Ringle Abbah HR Nabe HILFE!!

Registriert
23. September 2001
Reaktionspunkte
65
Ort
Melle/Niedersachsen
Hallo Leute,

ich habe hier auf MTB-News ein DH-LRS mit Ringle Abbah Naben beim Kollegen "Flapjack" gekauft. (Der hat ja öfter was zu verkaufen...) Nur hat dieser den notwendigen Dropout-Spacer (Steckachse Breite 150 mm/ Durch. 12mm) NICHT mitgeliefert. Und meldet sich jetzt nicht mehr auf Mails. Schönen Dank auch !! Was tun ?

Netter LRS, nur so kann ich nix damit anfangen. Auf Nachfrage in meinem Radladen kam die Ansage, das es sich um ein ausschließliches amerikanisches Nabenmodell handelt (verbaut im KONA Stab Supreme) und es hier keine Ersatzteile gibt. Sun/Ringle USA ist über die Emails nicht erreichbar.

Sollte jemand von Euch das Nabenmodell besitzen wäre ich dankbar über Fotos/Maße des Spacers, damit ich das Ding evtl. nachdrehen oder Flapjack an den Kopf werfen kann.

Danke und Gruß
ACME
 
die antwort haste dir selber gegeben.

die nabe is 150mm breit mit spacer; also kombinieren:

150mm minus den rest den du hast. der spacer sollte wohl nen 12mm loch haben und konisch zulaufen um im ausfallende zu klemmen.

vielleicht hat der kollege die nabe mit bma gefahren und hat garkeinen spacer.
 
in welchen rahmen wilslte den lrs denn fahren in dem kona stab supreme oder in nem anderen?
also im kona stab supreme sind ja diese spacer verabut um die bma an der achse rum bei jedem anderen rahme sollte wohl ein ganz normaler spacer drauf gehören... wenn du die maße bekommst kannst dir son teil fürs kona ggf selbst bauen... aber denke evtl das kona da der richtige ansprechpartner wäre.
ansonten eben ringlé.
hier, so wie hier rechts sollte der spacer aussehen für "non-kona-bikes"
abbah_sos.jpg


edit: in beiden fällen sollten die passenden spacer eigentlich schon dabei sein

so wars zumindest bei mir damals.

eben noch in meinem outlook gefunden:

da sieht man einmal den schwarzen spacer - den ich oben schon erwähnte - und eben auch die anderen beiden spacer die für die montage an nem stab supreme nötig sind


wenn du die kona spacer brauchst würd ich einfach mal einen hier fragen der son radel fährt ob der dir die exakten maße geben kann.

hoffe geholfen zu haben.
 
Hallo,

der Rahmen ist ein Univega DX-9 den ich gebraucht gekauft habe. Bei Sun Ringle konnte ich lesen, das der Drop Out Spacer mit der Nabe mitgeliefert wird und gehe davon aus das der dazugehört. Sollte er keinen gehabt habe braucht er doch nur was zu sagen. Was zu Hölle ist ein BMA ?
Die Restbreite kann ich mir schon selbst ausrechnen, aber gehört da nicht noch eine O-Ring -Dichtung dran und wie drückt der Spacer auf das Lager?

Bachmayeah, wäre toll wenn Du mal rumfragen könntest nach dem "allgemeinen" Spacer.

danke Acme
 
hab das bild aus meinem outllook weil ich selbst damals einen kona rahmen mit einem solchen hinterrad gekauft habe. den habe ich aber nciht mehr kann dir also kein anderes foto anbieten... das kann ggf google ;)
bei mir waren wie gesagt alle 3 spacer dabei. eigentlich sollte der schwarze den du brauchst auch dabei sein.
zwischen spacer und eigentlicher nabe bzw lager kommt keine dichtung mehr.
hätte er eigentlich sagen sollen, dass das teil fehlt - da gebe ich dir recht. aber es ist kein spezielles teil das war mMn genauso wie vorher an meinem ringle laufradsatz am santa cruz v10.
insofern sollte das ganz einfach nachzubestellen sein. evtl liege ich falsch dann bitte mich ein "besserwisser" zu korrigieren. ansonten sollte dir dein bikehändler diese schwarze "spacerkappe" sicherlich ordern können.
so sieht quasi die nabe ohne die kappe aus
pbpic1219539.jpg

und das schwarze kommt da einfach drangebatscht
pbpic336278.jpg


hoffe die bilder helfen dir zum nachvollziehen noch ein wenig weiter.
denke das teil wird man so oder so nachordern können.
 
ich bin am wochenende in willingen auf dem bikefestival,letztes jahr war dort ein kona und ein ringle stand wenn du möchtest kann ich ja mal schauen weiteres unter pn bitte

mfg
 
Mess doch einfach die Breite von der Nabe mal aus?Dann 150-xxx=Breit von deinem Spacer.
Kannst auch im Notfall, einen Haufen Unterlegscheiben nehmen, bis du an das Maß kommst, dann außen mit Klebeband rum, und fertig is der Not-Spacer.
 
Das Problem habe ich auch.....eine Nabe hat 150 mm breite die andere 135 mm......beide waren in einem Rahmen mit BMA montiert.

Spacer finde ich nicht!!!....bei Acros kann man Teile bestellen aber ich weiß nicht ob diese auf die Ringlè Nabe paßen.

Ich habe das Problem das der Freilauf sich axial ca 3 mm verschieben läßt.

Es ist auch eine Nut zu sehen wenn er eingeschoben ist. Allerdings weiß ich nicht was fehlt.

Die folgende Nummer ist auf der Nabe.....

Selbst in Berlin ist es schwierig was für Ringlè Naben zu bekommen...

Die 150er wollte ich dann wenn sie fertig ist abgeben.

Wenn ihr was in Erfahrung gebracht habt bezüglich der Spacer dann würde ich mit an den Kosten dafür beteiligen....

Gruß Martin
 

Anhänge

  • DSC00276.JPG
    DSC00276.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00278.JPG
    DSC00278.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00280.JPG
    DSC00280.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00279.JPG
    DSC00279.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten