syntace liteville [Teil 1]

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HAllo siebenacht, das Gabelthema insbes. Talas 2007 gab's irgendwo in den tiefen des thread schon mal.

Ich hab mir die 2007er zusammen mit meinem LV gekauft und war am Anfang happy weil ich schon immer eine Talas haben wollte und sie in Punkto Ansprechverhalten als absolute Spitze eingestuft hatte.

Dann kam die (etwas enttäuschende) Praxis. Tolle Verarbeitung, Super Talas-System, genale 140mm Federweg, und ... mieses Ansprechverhalten und starkes Eintauchen.

Als dann die diesjährigen Federgabeltests in den Magazinen erschienen sind und die Talas über den grünen Klee gejubelt wurde, v.a. in der MB, hatte ich einige Wochen Fahrpraxis mit der Gabel hinter mir, und die Entscheidung die Talas zu verkaufen und gegen eine Pike einzutauschen, bereits gefällt.

Das habe ich bis heute nicht bereut.
 
"Dämpfergürtel" find ich :daumen:
Bin gerade dabei mir einen Gabelschrank anzulegen, soll heißen, ick will mir ne neue Gabel zulegen. Jetzt werden wieder viele denken, äh schon wieder die Gabelfrage. Ne ne es geht nur um eine. Ich wollte mir vor kurzem die Fox Talas II 32 Modell 2007 zulegen und dann war sie nicht mehr lieferbar. Jetzt soll es schon das 2008er Modell geben, mitten im Jahr 2007 !!!!!

Nachdem 2005 und Anfang 2006 die Fox Talas 32 irgendwie schon fast die Standartgabel für das LV war, scheint dies seit Ende 2006 die RS Pike (ist mir zu schwer und nicht variabel genug) zu sein. Aber vielleicht fährt der eine oder andere noch ne Talas am LV.
Bisher fahre ich eine RS Reba Team mit 85-115mm Federweg. Einsatzrichtung ist ziemlich weit, geht von Marathon, Tour bis Enduro auch mal was grobes verblocktes, halt Allmountain.

Nun meine Fragen:
Ist das Federungs- bzw das Dämpfungsverhalten und die Steifigkeit der Talas (insbesondere 2007er Modell) entsprechend der Tests oder ist die nur gehipt?
Funktioniert die Federwegsverstellung einwandfrei und auch ohne absteigen?
Gibt es sonst irgendwelche Probleme?
Vielleicht hat jemand den Vergleich zur RS Reba?
Vielen Dank für die Antworten, die da hoffentlich kommen!!
Gruss 78

Mensch 78 mein Freund,

Du machst mir Angst!!!:lol:
Der nächste infizierte,bist Du also @checkb auch auf den Leim gegangen.
Sein großzügig von der Bikeindustrie gesponsortes Kaufinteressentenaquirierungstreffen "Brocken Rocken 2007" hat noch mehr Opfer gefunden als erwartet.Wenn Du mal siehst wieviele danach aufgerüstet haben,einer schiebt jetzt sogar seine Frau vor und will uns weiß machen,ein Rad nur für sie zu erstellen.:lol:
Na gut,ist eben nicht mehr zu ändern,daher ein Tip für Dich.Versuch mal ne'Stahlfedergabel,muss ja keine Pike sein,zu testen.Das sind wirklich imho.krasse Unterschiede!!!
Ich für meinen Teil finde auch den Umstieg auf Steckachse als Quantensprung.Und bergauf gehts auch immer noch genau so gut oder schlecht wie vorher.
Hoffentlich findest Du eine Gabel die Dich genauso glücklich macht wie mich die Pike!!!:daumen:

axl:winken:
 
Hallo 78,
man, man. Anfang des jahres wollte ich meine neue Talas verkaufen aber niemand wollte sie haben (außer für fast geschenkt). Daher habe ich sie doch in mein Rocky gebaut und es nicht bereut.
Das beste ist das Travelsystem. Ein kurzer Klick und die Gabel senkt sich. Ein kurzer Klick und kurz das Vorderrad entlastet und die Gabel is wieder draußen. Absout problemlos im Fahren. Perfekt. Ansprechen ist mittlerweile okay. Durchsacken tut sie an Stufen natürlich mehr als ne Stahlgabel, aber nix womit man Überschlagangst haben muß. Sonst hat sie eine super Kennlinie und tolle Dämpfung. Und die Nachteile gegenüber Stahl macht sie durch das Gewicht wieder wett. Probleme hatte ich bisher nicht, aber die Fox is ja auch noch sehr jung.
 
Mensch 78 mein Freund,

.........Opfer gefunden als erwartet.Wenn Du mal siehst wieviele danach aufgerüstet haben,einer schiebt jetzt sogar seine Frau vor und will uns weiß machen,ein Rad nur für sie zu erstellen.:lol:


axl:winken:


Axl .......ich bin tief getroffen, erst die Fox :heul: und jetzt fällst Du mir auch noch in den Rücken......... ich weiß nicht mehr genau wer wen erschlug Du Kain / Du Abel

es gibt nur einen Lichtblick der bei mir auf dem Schreibtisch liegt und darauf wartet in ein neues kleines Schwarzes implementiert zu werden, leider erst im September, aber so lange werde ich es an meinem Herzen tragen und alle deine fiesen Attacken werden daran Abprallen :aetsch: :aetsch:


Nimm dies

 
Hallo 78,
man, man. Anfang des jahres wollte ich meine neue Talas verkaufen aber niemand wollte sie haben (außer für fast geschenkt). Daher habe ich sie doch in mein Rocky gebaut und es nicht bereut.
Das beste ist das Travelsystem. Ein kurzer Klick und die Gabel senkt sich. Ein kurzer Klick und kurz das Vorderrad entlastet und die Gabel is wieder draußen. Absout problemlos im Fahren. Perfekt. Ansprechen ist mittlerweile okay. Durchsacken tut sie an Stufen natürlich mehr als ne Stahlgabel, aber nix womit man Überschlagangst haben muß. Sonst hat sie eine super Kennlinie und tolle Dämpfung. Und die Nachteile gegenüber Stahl macht sie durch das Gewicht wieder wett. Probleme hatte ich bisher nicht, aber die Fox is ja auch noch sehr jung.

:daumen: Fox Gabeln sind wie Wein je länger man sie fährt desto besser werden sie und zum Anfang immer ein bisschen Red Rum unter die Dichtungen.

Ich hoffe das meine Talas nach dem Service so ist wie sie sein soll, sch....ß OEM Ware

gruß ollo
 
Hoffen wir mal das Fox Gabeln nicht die Sorte Wein sind die mit der Zeit sauer werden.
Aber bisher wird sie wirklich nur besser. Braves Mädchen.
 
Hallo,

möchte mir in den nächsten paar Tage ein paar Barends für meine Arbeitsgerät zulegen.

Wer von euch fährt den Barends an einem Duraflite Carbon Lenker und welche?.
 
Hallo 78,
Das beste ist das Travelsystem. Ein kurzer Klick und die Gabel senkt sich. Ein kurzer Klick und kurz das Vorderrad entlastet und die Gabel is wieder draußen. Absout problemlos im Fahren. Perfekt. Ansprechen ist mittlerweile okay. Durchsacken tut sie an Stufen natürlich mehr als ne Stahlgabel, aber nix womit man Überschlagangst haben muß. Sonst hat sie eine super Kennlinie und tolle Dämpfung. Und die Nachteile gegenüber Stahl macht sie durch das Gewicht wieder wett. Probleme hatte ich bisher nicht, aber die Fox is ja auch noch sehr jung.

@78

Habe das Zitat von Slayme ein wenig gekürzt. Stimme dem geschriebenen voll zu, trotz fetten Einsatz eine perfekte Gabel ohne Probleme. Da ick nicht fahren kann muss die Forke bei mir sicher mehr leisten als bei Bikern die Plan haben. Das ick die 36 habe ist Dir bekannt jedoch hat die nur mehr Federweg fettere Rohre und STeckachse der Rest ist identisch. Ick denke die 36er ist für Marathons total übertrieben.

checkb:winken:
 
Axl .......ich bin tief getroffen, erst die Fox :heul: und jetzt fällst Du mir auch noch in den Rücken......... ich weiß nicht mehr genau wer wen erschlug Du Kain / Du Abel

es gibt nur einen Lichtblick der bei mir auf dem Schreibtisch liegt und darauf wartet in ein neues kleines Schwarzes implementiert zu werden, leider erst im September, aber so lange werde ich es an meinem Herzen tragen und alle deine fiesen Attacken werden daran Abprallen :aetsch: :aetsch:


Nimm dies


Sind das die Häkelnadeln Deiner Frau???Muss die Arme jetzt dazu verdienen um Deine Teilesucht zu befriedigen???tztztz...:D

Du weißt schon wo der Frosch die Locken hat!!!;)

Kainaxl:winken:
 
@78

Habe das Zitat von Slayme ein wenig gekürzt. Stimme dem geschriebenen voll zu, trotz fetten Einsatz eine perfekte Gabel ohne Probleme. Da ick nicht fahren kann muss die Forke bei mir sicher mehr leisten als bei Bikern die Plan haben. Das ick die 36 habe ist Dir bekannt jedoch hat die nur mehr Federweg fettere Rohre und STeckachse der Rest ist identisch. Ick denke die 36er ist für Marathons total übertrieben.

checkb:winken:

Pike:mexican:
 
Sind das die Häkelnadeln Deiner Frau???Muss die Arme jetzt dazu verdienen um Deine Teilesucht zu befriedigen???tztztz...:D

Du weißt schon wo der Frosch die Locken hat!!!;)

Kainaxl:winken:


haha da war er der fiese hieb .....aber guter Mann an meiner Brust steckt Schweizer Qualitätsarbeit, rot, Titan und 56 g leicht und würdest Du nicht immer das Gabeloel saufen, hätten Deine trüben Augen und der dahinter sitzende schwache Geist mit bekommen das mein Schwarzes gefährt form vollendet vor mir steht und diese edlen teile demnächst Frau Ollo gehören.......:lol: :lol: :lol: :lol:

Axl alter freund wird mal wieder Zeit das wir uns auf dem Trail die Taschen vollhauen :D :D nicht das es heißt hier wird nur gelabert


gruß ollo

PS: ........fragt der ander Hai, woran hast Du den gemerkt das es ein Immob.makler war, sagt der andere , ganz einfach braun gebrannt, rolex am arm und kein rückrad
 
haha da war er der fiese hieb .....aber guter Mann an meiner Brust steckt Schweizer Qualitätsarbeit, rot, Titan und 56 g leicht und würdest Du nicht immer das Gabeloel saufen, hätten Deine trüben Augen und der dahinter sitzende schwache Geist mit bekommen das mein Schwarzes gefährt form vollendet vor mir steht und diese edlen teile demnächst Frau Ollo gehören.......:lol: :lol: :lol: :lol:

...passen die denn an das McKenzie was Du ihr beim letzten Wochenendeinkauf spendiert hast???


Axl alter freund wird mal wieder Zeit das wir uns auf dem Trail die Taschen vollhauen :D :D nicht das es heißt hier wird nur gelabert

Du meinst so richtig Blödsinn quatschen,nur kurz unterbrochen vom Lobgesang auf UST und Pike???
Wann?Wo?Wie lange???



PS: ........fragt der ander Hai, woran hast Du den gemerkt das es ein Immob.makler war, sagt der andere , ganz einfach braun gebrannt, rolex am arm und kein rückrad


Nicht schlecht!!!:daumen:
 
also, da hier ja grad die talas mal wieder i gespräch ist.....

wie gesagt meine ist nach 300km bei toxo........:mad:

die absenkung ist total im eimer......

aber ansonsten kann ich mich nciht beschweren. :lol:
 
Mensch, das heisst WORDFLOW. Gleich gibt es wieder einen Einlauf das wir nicht über Technik, Grössen und Teile WORDFLOWEN.

checkb:winken:

verdammt... ich sollte wirklich nicht soviel Tee trinken....:kotz:

zurück zum Thema , malangenommen ich würde auf die Idee kommen mir eine Votec GS 4 ins LV zu bauen, müßte ich damit rechnen das eventuell das Tretlager höher kommt und ob ich den nächsten Berg schneller runter bin als wie Du,und ob ich mir ums oberrohr lieber NC 17 mache oder gleich den neuen Conti Moutain King den eigentlich Frau ollo ans MC....... Liteville kriegen soll

Bitte nur ernst gemeinte Antworten, danke ihr seit echt klasse :daumen:
 
...passen die denn an das McKenzie was Du ihr beim letzten Wochenendeinkauf spendiert hast???




Du meinst so richtig Blödsinn quatschen,nur kurz unterbrochen vom Lobgesang auf UST und Pike???
Wann?Wo?Wie lange???






Nicht schlecht!!!:daumen:


ja natürlich Axl, du weißt der natürliche Lebensraum für die echten LV wird hier immer enger ...............

Du hast das Schlangenlied vergessen und die Internationale lassen wir aber dieses mal weg, ich krieg heute noch droh briefe von den Waldbewohnern


ollo

PS: geilster Fred aller zeiten für die Besten bikes der Welt auch wenn das wesentliche auf 3 Seiten steht

PS PS das Mc kenzie habe ich geklaut, du weißt die Taschen sind leer, aber sag das nich dem checkb
 
Was gehtn jetzt mit dem MountainKing in 2.4? Weiss einer, wann genau der kommt? Mich reizt das dingens schon arg, obwohl es noch nit da is...

Ich hab ihn als Testreifen Supersonic 2,4.
Das Ding ist wirklich gut. Fahre mit Eclips Milch ohne Schlauch auf Mavic 819 Felgen, ca. 2,2 bar.
Der Grip in jedem Gelände (IN JEDEM!!!!!!) ist Spitzenklasse.
Ab morgen.......juhu.......erste Transalp (Innsbruck-Riva), danach gibts für euch weitere Infos. (Man soll ja den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben......also wir werden sehen.........).

Wegen der Gabeln:cool: :cool: Fahrt doch einfach Pace.....null Probs (mit Stahlfeder) funz immer, sieht Geil aus und hat mittlerweile 6000km auf dem Buckel, mit 1 normalem Service in good Old England.:daumen: :daumen:
 
MK 2.4 gibt es in Deutschland schon längst. Fährt sich auf jeden Fall recht gut. Zu der Pace-Gabel kann ich auch nur zustimmen.

Grüße,


p.

Was gehtn jetzt mit dem MountainKing in 2.4? Weiss einer, wann genau der kommt? Mich reizt das dingens schon arg, obwohl es noch nit da is...

Ich hab ihn als Testreifen Supersonic 2,4.
Das Ding ist wirklich gut. Fahre mit Eclips Milch ohne Schlauch auf Mavic 819 Felgen, ca. 2,2 bar.
Der Grip in jedem Gelände (IN JEDEM!!!!!!) ist Spitzenklasse.
Ab morgen.......juhu.......erste Transalp (Innsbruck-Riva), danach gibts für euch weitere Infos. (Man soll ja den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben......also wir werden sehen.........).

Wegen der Gabeln:cool: :cool: Fahrt doch einfach Pace.....null Probs (mit Stahlfeder) funz immer, sieht Geil aus und hat mittlerweile 6000km auf dem Buckel, mit 1 normalem Service in good Old England.:daumen: :daumen:
 
2007er Rahmen mit Fox RP23:daumen:
DSC001063.JPG
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Hallo,

möchte mir in den nächsten paar Tage ein paar Barends für meine Arbeitsgerät zulegen.

Wer von euch fährt den Barends an einem Duraflite Carbon Lenker und welche?.

Schau dir mal meine Bilder an. Finde die Tune super. Fahre sie natürlich mit barplugs!! Allerdings bekommt man dann die Bremsgriffe nicht mehr ganz soweit nach innen, dass man mit dem Fingern ganz aussen an der Bremshebel greifen kann.
Allerdings brauche ich das auch nicht, da ich die Louise eh immer nur mit einem Finger bremse.

Zum neuen MOUNTAIN KING von CONTI kann ich nur sagen :daumen: :daumen: :daumen:
Echt super das Teil. Fahre ihn seit gestern in 2.4.
Super Traktion, Super Seitenhalt, Super bei Matsch ( kann man glaube ich auf den Bildern sehen, dass ich die eine oder andere Pfütze mitgenommen habe!)
Super Gewicht : 542 + 544 Gramm bei 2.4. Super Abrollverhalten.
Konnte ihn bei ebay für 2 x 25 Euro + 5 Euro Porto erstehen - auch super!!!!





 
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