Aufbau von Kona Cowan DS

klar lag es an der disc da es die typische stelle ist wo alle rahmen brechen wenn man zu große scheiben fährt. an deiner stelle würde ich mir so schnell wie möglich eine 160er drauf machen sonst hast du bald das selbe problem. von kona ist er nur bis 160mm scheiben zu gelassen!!! hat das mit der reklamation einwandfrei geklappt? wieso ist der hinterbau schwarz? bekommst man keine weißen mehr? hast du den ganzen hinterbau oder nur die kettenstrebe neu bekommen? sind so viel fragen zur reklamation da meiner eine delle in der kettenstrebe hat.

Tut mir leid, aber das glaub ich beim besten Willen nicht. Die Kräfte, die beim Dirtjump auftreten sind derart gewaltig. Dazu kommt, dass es gar nicht möglich ist, hinten so große Bremsmomente zu erzeugen, das geht nur vorn.
Fullyrahmen, die aufgrund zu großer hinterer Scheibe schlapp machen gibts schon lang nicht mehr, nicht mal im CC- Bereich.
 

Anzeige

Re: Aufbau von Kona Cowan DS
und wieso sollte der riss dann oben entstehen??? weil die last wirkt ja von hinten/oben beim bremsen, also müsste der riss, wenn dann unten sein
 
Tut mir leid, aber das glaub ich beim besten Willen nicht. Die Kräfte, die beim Dirtjump auftreten sind derart gewaltig. Dazu kommt, dass es gar nicht möglich ist, hinten so große Bremsmomente zu erzeugen, das geht nur vorn.
Fullyrahmen, die aufgrund zu großer hinterer Scheibe schlapp machen gibts schon lang nicht mehr, nicht mal im CC- Bereich.


muss erstmal kurz lachen :lol: :lol: :lol: :lol:

1. so wie es in seiner galerie ausschaut fährt er dirt, 4x, freeride und vllt leichten downhill!
2. klar brechen rahmen wenn man eine zu große disc fährt deswegen schreiben dir die hersteller auch vor wie groß die disc maximal sein darf!
3. es gibt sowohl fullys als auch hardtail die immer noch brechen! ich kenn soviele rahmen z.b. mehrere cube ams die schlapp gemacht haben weil man statt 160mm......180mm gefahren ist (und das bei cc)!
4. und ja es entwickeln sich kräfte die stark genug sind einen rahmen brechen zu lassen!
5. ich fahr das cowan ds und wenn du mal genau hinschaust ist das auch die untere strebe!!!

also das nächste mal ein bisschen nachdenken bevor man irgendeinen planlosen schrott postet! :heul:

ps: bei seinem bike kann ich zu 99% sagen das es durch die zu große disc passiert ist (ist die typische stelle)!
 
muss erstmal kurz lachen :lol: :lol: :lol: :lol:

1. so wie es in seiner galerie ausschaut fährt er dirt, 4x, freeride und vllt leichten downhill!
2. klar brechen rahmen wenn man eine zu große disc fährt deswegen schreiben dir die hersteller auch vor wie groß die disc maximal sein darf!
3. es gibt sowohl fullys als auch hardtail die immer noch brechen! ich kenn soviele rahmen z.b. mehrere cube ams die schlapp gemacht haben weil man statt 160mm......180mm gefahren ist (und das bei cc)!
4. und ja es entwickeln sich kräfte die stark genug sind einen rahmen brechen zu lassen!
5. ich fahr das cowan ds und wenn du mal genau hinschaust ist das auch die untere strebe!!!

also das nächste mal ein bisschen nachdenken bevor man irgendeinen planlosen schrott postet! :heul:

ps: bei seinem bike kann ich zu 99% sagen das es durch die zu große disc passiert ist (ist die typische stelle)!


Klar is es ne Schwachstelle. Schau mal ins Kona- Forum. Aber die Diskussion ist unsinnig. Wir wissen beide nicht wie er fährt (zumindest ich nicht) und dann isses noch ne Glaubensfrage: Der Rahmen taugt meiner Meinung nach nur für DJ. Und wenn ich bremsen will, dann VORN... wer bremst denn schon beim Dirtjump? Da zieht man am Hebel um etwas langsamer zu werden oder mal für ne Kippenpause anzuhalten... :D
Und was und wie ich fahr willst aus meiner Galerie sehen? - Ohne Worte - :lol:
Kannst ja mal vorbei kommen und mit uns (evtl. is Grossman Oli auch dabei) biken gehen :D
 
Klar is es ne Schwachstelle. Schau mal ins Kona- Forum. Aber die Diskussion ist unsinnig. Wir wissen beide nicht wie er fährt (zumindest ich nicht) und dann isses noch ne Glaubensfrage: Der Rahmen taugt meiner Meinung nach nur für DJ. Und wenn ich bremsen will, dann VORN... wer bremst denn schon beim Dirtjump? Da zieht man am Hebel um etwas langsamer zu werden oder mal für ne Kippenpause anzuhalten... :D
Und was und wie ich fahr willst aus meiner Galerie sehen? - Ohne Worte - :lol:
Kannst ja mal vorbei kommen und mit uns (evtl. is Grossman Oli auch dabei) biken gehen :D

geb ich dir voll und ganz recht.......nein ich habe gemeint man sieht in seiner ("konastuff") galerie was er so ca. fährt und ich meinte nicht deine.
:daumen:
 
geb ich dir voll und ganz recht.......nein ich habe gemeint man sieht in seiner ("konastuff") galerie was er so ca. fährt und ich meinte nicht deine.
:daumen:

Aha. Beim Cowan DS kommt außerdem noch dazu, dass die Ausfallenden verschiebbar sind, d. h. je weiter diese nach außen geschoben sind, desto größer ist der Hebel, der über die Bremszange auf die Kettenstrebe übertragen wird.
Andererseits, wenn man sich die Konstruktion ansieht ist da tatsächlich ein massiver Fehler drin: Die Kettenstrebe muss sämtliche Bremskräfte aufnehmen, denn die Schwingenstrebe weicht über die Gelenke in den Dämpfer aus... gar nicht gut...
 
Hallo Forianer!

wollt mir auch ein Cowan ds hollen und es eigentlich überwiegend für dirts verwenden. Jetzt meine Frage wie siehts aus mit Bikepark da ich im sommer immer nach Wagrain en paar tage geh wollt ich wissen ob mans auch dafür verwenden kann webb ja wie siehts aus mit Schaltung und Gabel würde des auch mit ner 100mm DJ gehen??

Gruß Jonas
 
Hallo Forianer!

wollt mir auch ein Cowan ds hollen und es eigentlich überwiegend für dirts verwenden. Jetzt meine Frage wie siehts aus mit Bikepark da ich im sommer immer nach Wagrain en paar tage geh wollt ich wissen ob mans auch dafür verwenden kann webb ja wie siehts aus mit Schaltung und Gabel würde des auch mit ner 100mm DJ gehen??

Gruß Jonas


Die eierlegende Wollmilchsau gibts net, das wissen wir ja inzwischen. Wenn du v. a. Dirt fährst ist Gr. S naheliegend (Paul B. und John C. fahren auch "S"). Schaltung ist an dem Rahmen wirklich nur ne Notlösung, denn der ist genau genommen v. a. für große Doubles gemacht, sonst eigentlich nichts. Für kleine Sprünge tuts das HT.
 
ja ich bin zu dem schluss gekommen das ich mit jetzt SS dran mach und des wär ja dann OK.

ja die eierlegende Wollmilchsau gibst nicht aber wenn ich Dirt fahr und ab und zu in Bikepark will dann is des des Bike ideal oder nich?? Bin führ weitere vorschläge gerne offen
 
ja ich bin zu dem schluss gekommen das ich mit jetzt SS dran mach und des wär ja dann OK.

ja die eierlegende Wollmilchsau gibst nicht aber wenn ich Dirt fahr und ab und zu in Bikepark will dann is des des Bike ideal oder nich?? Bin führ weitere vorschläge gerne offen

Der Bikepark is gross und da gibts viele Möglichkeiten. Ohne Schaltung macht der Bikepark auch nur wenig Spaß, außer du hast ein paar Slopestyle- obstacles mit schönem roll- in und willst die fetten backflips und supermans o. ä. machen. Und als Anfänger würd ich sowieso die Finger vom Cowan DS lassen, der wiegt mit Dämpfer etwas mehr als 3 kg und verzeiht sicher keine gröberen Fehler. Deswegen geb ich meinen auch wieder her :D
 
so meiner ist jetzt endgültig an der kettenstrebe gebrochen :heul: ich werde die nächsten tage mal ein bild hochladen! hoffe ich bekomm ersatz da ich keine rechnung mehr habe oder weiß jemand wie viel eine neue kettenstrebe kostet?
 
hmmm... also meine hält komischer weise i-wie.....NOCH... und hatte da auch schon ein paar sehr übele hang ups mit wo ich dachte der hinterbau bricht weg=/...bis jetzt hält aber alles...

zeig mal dein bild...
 
Hi:) wollt fragen ob ich beim Kona Cowan DS mit schaltwerk arbeiten kann oder is des nich so gut:confused: ????

wenn ihr euers verkaufen wollt meldet euch bitte!!!!
 
Zurück
Oben Unten