Hochtouren-Fotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Dave, du hast meinen Respekt! Vor allem die Bilder auf der ersten Seite…:eek: Echt wahnsinn :daumen: :daumen: :daumen:
 
Sehr schöne und vor allem echt krasse :eek: Fotos.

Aber toller Thread, endlich kann man mal Trage- und Schiebe-Fotos ohne schlechtes Gewissen herzeigen... ;)



 
schönes Thema hier!

@dave: der Gran Paradiso wurde schon befahren :eek: ....verdammt....

hier noch was aus den Sextener Dolomiten:

sexten14.jpg


sexten23.jpg
 
Ihr wisst schon dass die 3 Zinnen seit einigen Jahren nicht mehr zu Österreich gehören?
 
Supi, hier hat sich während meines Kurzurlaubs ja noch was getan!
Werd' die Tage dann auch mal für Nachschub sorgen. Im Anhang schon ein kleiner Vorgeschmack auf ca. 3.000 m. ;)

@Harald:
Weißte noch, den Thread wollten wir eigentlich nach der Tour aus dem Startbeitrag ins Leben rufen. Na, besser spät als gar ned!
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 320
Ist schon imposant, was da so abgegangen ist, vor allem wenn man die Region um Sexten gut kennt. Im Tal wird es ordentlich gewackelt haben.
@Harald:
Wäre nett, wenn du per pm oder so mit mir Kontakt aufnehmen könntest. Möchte keine genaue Tourenbeschreibung, eher so deinen Eindruck von den Sextener Dolomiten bzw. von wo aus du gestartet bist.
Danke,
Jimmy
 
Wäre nett, wenn du per pm oder so mit mir Kontakt aufnehmen könntest. Möchte keine genaue Tourenbeschreibung, eher so deinen Eindruck von den Sextener Dolomiten bzw. von wo aus du gestartet bist. Danke, Jimmy

Gestartet und angekommen bin ich im Höhlensteintal, hoch über die Auronzo Hütte und dann dort erstmal ein paar spontane Schleifen quer durch die Berge gefahren. Mit dabei war dann auch der namenlose Nebengipfel vom Einserkofel, welcher nun abgebrochen ist.

Übernachtet habe ich in der Drei Zinnen Hütte.

Den Highlightgipfel vom 2. Tag verrate ich aber nicht so gerne, auch nicht per PM. Nur soviel vielleicht: nördlich von den drei Zinnen wir man fündig, und dieses Foto wurde von dort aus aufgenommen:

sexten22.jpg


Ich denke, wer des Kartenlesens mächtig ist wirds jetzt halbwegs nachvollziehen können.

Aber Achtung: Auch Bild 2 von meinem ersten Post (nr.55) ist an diesem Berg entstanden, also kein Kindergeburtstag...

Alle Bilder meiner Tour durch die Sextener Dolomiten gibts übrigens hier:
http://www.summitride.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=30

Grüße vom Harald
 
Noch was aus dem Archiv ...

Gerade bei einer Hochtour erfährt man ganz unterschiedliche Reaktionen, wenn man auf Wanderer trifft. Einige Mitmenschen sind leider ziemlich engstirnige Kleingeister, welche die Tour vermiesen können.
Die meisten sind jeodch aufgeschlossen und begegnen einem mit Interesse bis hin zu aufrichtiger Begeisterung!

Was das angeht, erinnere ich mich gerne an eine Tour im Mattertal zusammen mit WW-Horst im September letzten Jahres. Dort trafen wir auf drei Schweizer, einer bereits ca. 80 Jahre alt, welche Horst sein unbemerkt verlorenes Helmvisier nachtrugen.
Am Übergang auf ca. 3.100 m holten sie uns schließlich ein. Wir rasteten mit ihnen und teilten unser Proviant. Da ich außer Riegeln aber nur eine "Gipfelschokolade" dabei hatte, wurden wir praktisch komplett von unseren schweizer Bergfreunden eingedeckt!
Dummerweise hatte Horst seine Handschuhe im Auto vergessen und fühlte sich bei der kommenden Abfahrt ganz unwohl dabei. Aber auch hierbei konnten uns die drei weiterhelfen und liehen ihm ein Paar, welches wir einfach bei der nächsten Hütte deponieren sollten.
Schließlich brachen wir gemeinsam auf und einer trug sogar mein Rad bis zum Weg hinunter, als wir uns allesamt an einer Stelle verfrannsten.

Die Abfahrt an sich war anfangs noch ziemlich geröllig, nahm aber an Ruppigkeit ab, je näher wir der Hütte kamen. Dort enschieden wir uns (leider) für die einfachere Abfahrtsvariante, doch Horst war schon ein wenig geschafft und wir wollten nichts riskieren.

Davor mussten wir uns aber u. a. noch was in der Hütte genehmigen, was zur Begegnung mit dem Wirtspaar führte. Die beiden konnten es gar nicht glauben Biker dort anzutreffen und der Wirt lief schließlich sogar raus auf die Terasse und schnappte sich Horsts Fully, um auf einem Beweisfoto mit dem Bike abgebildet zu werden.
Horsts kaputter Wanderschuh wurde auch gleich mit Tape repariert und für die Weiterfahrt bekam Horst die Kletterhandschuhe des Wirts ausgehändigt.

Nachdem wir uns schließlich verabschiedeten, wurde das Vorhaben mit einer flowige Abfahrt gekrönt. Aber auf dem Heimweg sprachen wir doch die meiste Zeit über unsere netten Wegbekanntschaften!

01.jpg

Das Mattertal

05.jpg

Erstmal flach durch ein Hochtal ...

08.jpg

... bevor die steile Scharte in Sicht kommt

09.jpg

Das kann ja heiter werden!

10.jpg

Dann lieber den Alternativweg - auch wenn er mühsamer ist

17.jpg

Kurz vor der Scharte

18.jpg

Unsere schweizer Freunde

26.jpg

Endlich bergab

28.jpg


31.jpg


32.jpg


35.jpg

Der Blick zurück zum Übergang

37.jpg

Der Hüttenwirt kann's nicht fassen

39.jpg

Und auch die Wirtin möchte aufs Foto

41.jpg

Rein belüftungstechnisch natürlich nicht schlecht, aber ...

42.jpg

Und weiter gen Tal

43.jpg


44.jpg


46.jpg
 
Wahnisnn, trefft Ihr nette Wanderer...

Für den durchschnitts-Wanderer, der einen (zumindest im Uphill) selten ohne verwunderten / bewundernden / dummen Spruch weitergehen lässt, empfehle ich ein gewisses Repertoire an Standardantworten:

- ja, wenn ich eine Kette dabei gehabt hätte, hätte ich mein Bike an der Hütte abgeschlossen, aber bevor es mir geklaut wird..
- wie, Ihr habt KEIN Bike dabei?!
- tja, ich bin einfach nur ein ganz schlechter Abwärtsgeher...
- ....

Vielleicht fallen Euch ja noch mehr "Ausreden" ein?!

tirol_002.jpg
 
Hallo Harald,
danke für die Antwort. Hole die Karte gleich mal raus.

Ich habe gefragt, weil ich zum Beispiel dachte dass die Wege runter in Richtung Talschlusshütte Fischleintal für Biker gesperrt sind. Oder ist das nicht mehr der Fall?
Bist du auch noch mehr Touren dort gefahren? hauptsächlich interessieren mich Helmgebiet, Dreischusterspitze, Haunold etc.!
Fahr seit 15 Jahren zum Skifahren und ab und an mal zum Wandern in das Gebiet.
Grüße, Jimmy
 
@Speziazlizt:
Ach, Du hast ja auch ein Cham! :daumen:
Ne, ich habe kein Probleme mit dem Hardtail. Liegt aber vor allem an den Laufrädern aus den alten, robusten Mavic 321 in Kombination mit Maxxis Minion 2-ply, die man gefahrlos mit wirklich wenig Luftdruck fahren kann. Am Hardtail habe ich hinten ca. 1.5 bar drin, vorne 1 bar.

@Harald:
Wäre auch witzig den Wanderern auf Deinem Foto was in den Mund zu legen! :D

Also, mir reicht vorne 60a nicht. Ich fahre die Klettersteige lieber mit der 40er Mischung. Aber wenn Du meinst ...

In Deinem Alter bin ich das alles mit 'nem Starrbike gefahren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten