Wer fährt Steppenwolf

Salut ihr Wölfe,

mein erstes Tundra habe ich 1999 gekauft. Selbiges wie "JensXTR" zu Beginn des Thread schon gezeigt hat.

2004 habe ich jedoch einen Riss am Unterrohr feststellen müssen.
Also gleich mal mit Steppenwolf tel. wie kulant sie in solch einem Fall seien?

Und siehe da: für einen neuen Tundra gibt´s 40% Rabatt. :daumen:

Also gleich mal den ´05er Tundra bestellt und das Rad komplett mit neuen Parts auf Shimano XT Basis aufgebaut.

Tja, das Bike war kein halbes Jahr alt, da hat´s mich auf dem Teil so böß gebeutelt, dass ich sogar im Krankenhaus lag. :wut:

Grund: ein kapitaler Rahmenbruch an Ober und Unterrohr! Und der Bruch war der Grund des Sturzes, nicht der Sturz an sich! Mir ist das Bike bei voller Fahrt in 2 Teile gebrochen. :eek: HORROR eines jeden von uns!

Zum Glück waren meine Kumpels mit dabei, die mich gleich 1. Hilfe technisch versorgt haben und diesen Vorfall bezeugen konnten.

Ich hab diese Story Steppenwolf erzählt! Die redeten nun von einem Montagsbike und es täte ihnen sehr leid. Ok, kann ich noch halbwegs verstehen.
Entschädigung: Wieder ein neues Tundra -> diesesmal zu 100% von Steppenwolf finanziert! (Garantie):daumen: (Sollte aber jede Bikefirma machen)
Dieses Bike fahre ich immer noch, allerdings mit einem mulmigen Gefühl im Bauch.
Steppenwolf ist schön, aber kaufen würd ich nie wieder eins.

Qualität = mangelhaft.

Leider wurde dies von anderen Mitgliedern hier auch schon bestätigt!

In diesem Sinne, have a nice ride Ommlinio :cool:
 
Salut ihr Wölfe,

mein erstes Tundra habe ich 1999 gekauft. Selbiges wie "JensXTR" zu Beginn des Thread schon gezeigt hat.

2004 habe ich jedoch einen Riss am Unterrohr feststellen müssen.
Also gleich mal mit Steppenwolf tel. wie kulant sie in solch einem Fall seien?

Und siehe da: für einen neuen Tundra gibt´s 40% Rabatt. :daumen:

Also gleich mal den ´05er Tundra bestellt und das Rad komplett mit neuen Parts auf Shimano XT Basis aufgebaut.

Tja, das Bike war kein halbes Jahr alt, da hat´s mich auf dem Teil so böß gebeutelt, dass ich sogar im Krankenhaus lag. :wut:

Grund: ein kapitaler Rahmenbruch an Ober und Unterrohr! Und der Bruch war der Grund des Sturzes, nicht der Sturz an sich! Mir ist das Bike bei voller Fahrt in 2 Teile gebrochen. :eek: HORROR eines jeden von uns!

Zum Glück waren meine Kumpels mit dabei, die mich gleich 1. Hilfe technisch versorgt haben und diesen Vorfall bezeugen konnten.

Ich hab diese Story Steppenwolf erzählt! Die redeten nun von einem Montagsbike und es täte ihnen sehr leid. Ok, kann ich noch halbwegs verstehen.
Entschädigung: Wieder ein neues Tundra -> diesesmal zu 100% von Steppenwolf finanziert! (Garantie):daumen: (Sollte aber jede Bikefirma machen)
Dieses Bike fahre ich immer noch, allerdings mit einem mulmigen Gefühl im Bauch.
Steppenwolf ist schön, aber kaufen würd ich nie wieder eins.

Qualität = mangelhaft.

Leider wurde dies von anderen Mitgliedern hier auch schon bestätigt!

In diesem Sinne, have a nice ride Ommlinio :cool:

Wer ist Dein Sponsor? In jeden Thread, der was mit Steppenwolf zu tuhen hat, postest Du Deine "Horrorerfahrung". Macht aber nix!!! 1 schlechte Meinung/ Erfahrung kann 100 gute nicht aufwiegen!!!
 
:winken: Als Ergänzung zu meinem Kommentar : Entschuldige!!! Ich habe soeben erst entdeckt, dass Du ja erst seid 2 Tagen Mitglied hier bist.....sorry
 
Wer ist Dein Sponsor? In jeden Thread, der was mit Steppenwolf zu tuhen hat, postest Du Deine "Horrorerfahrung". Macht aber nix!!! 1 schlechte Meinung/ Erfahrung kann 100 gute nicht aufwiegen!!!

Lieber L@rs,

siehst du, ich habe hier in 2 threads meine negative Erfahrung zu Steppenwolf geschrieben. Wieso fühlst du dich eigentlich gleich pers. angegriffen?:confused:
Steppenwolf baut ja durch aus schöne Fahrräder, selbst wenn der Bikegeschmack eines jeden eigene Sache ist, aber ich hatte eben mit der Qualität negative Erfahrung gemacht.
Klar, ich bin einer von vielleicht 100, aber gerade dann sollte dir Kritik kein Anlass geben, so zu reagieren.
Übrigens, wenn du mal die threads genauer lesen würdest, könntest du feststellen, das mein Beispiel doch kein Einzelfall ist. Aber das ist ja auch egal, denn jeder findet sein Bike wohl am schönsten.:daumen:
Ach, als Neuling und "Dummerchen" abgestempelt zu werden ist sehr schwach von dir!:spinner:
In diesem Sinne, viel Spaß noch beim biken....

Ommlinio
 
Lieber L@rs,

siehst du, ich habe hier in 2 threads meine negative Erfahrung zu Steppenwolf geschrieben. Wieso fühlst du dich eigentlich gleich pers. angegriffen?:confused:
Steppenwolf baut ja durch aus schöne Fahrräder, selbst wenn der Bikegeschmack eines jeden eigene Sache ist, aber ich hatte eben mit der Qualität negative Erfahrung gemacht.
Klar, ich bin einer von vielleicht 100, aber gerade dann sollte dir Kritik kein Anlass geben, so zu reagieren.
Übrigens, wenn du mal die threads genauer lesen würdest, könntest du feststellen, das mein Beispiel doch kein Einzelfall ist. Aber das ist ja auch egal, denn jeder findet sein Bike wohl am schönsten.:daumen:
Ach, als Neuling und "Dummerchen" abgestempelt zu werden ist sehr schwach von dir!:spinner:
In diesem Sinne, viel Spaß noch beim biken....

Ommlinio


Ich wollte Dich nicht als "Dummchen" hinstellen!:rolleyes: !! Falls das so rüber gekommen ist, möchte ich dafür in aller Form entschuldigen!!! Ist auch alles Geschmacks und ansichtssache!!! Wenn Du mit dem Bike/ der Marke schlechte Erfahrungen gemacht hast, verstehe ich das!!! Also, nichts für ungut.
 
Bin zufriedener Besitzer 2er Steppenwölfe ... erst im Dezember weitere pannenfreie 2000 Urlaubskilometer auf meinen Rennhobel gefahren.
Seit letztem Jahr dann auch das Ex-Mounti vom "Radhändler meines Vertrauens" günstig erworben und auch damit sehr zufrieden... hoffe ich bleibe von Rahmenbrüchen verschont ;)
 

Anhänge

  • 2bikeskomp.JPG
    2bikeskomp.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 155
@ CC-Chris: Ich habe noch einen 99er Tundra-Rahmen in Sid-blau/melon gelb. Ein Bild ist auf Seite eins zu sehen. Der Rahmen hat nur minimalste Spuren von den Bowdenzügen. Ich habe ihn nur wegen meinem Rücken ausgetauscht. Die Laufleistung dürfte trotz seines Baujahres nur bei ca. 1000 km liegen, keine Stürze und nur Feld, Wald und Wiese in der norddeutschen Tiefebene. Mit zum Rahmen gehören Sattelstütze+Klemme und Lenker+Vorbau. Eigentumsnachweis ist vorhanden.

Bei Interesse einfach eine PN schicken. Mache auch gerne Detailbilder vom Rahmen.
 
Hallo aus München

Auch wir (meine Frau und ich) fahren seit 06 ein CR und ein FR.
CR mit Fox Gabel, DT Swiss Laufräder, XT usw.
Das FR mit Rock Shoxs und Mavic Felgen, XT usw.
Bis auf Bremsprobleme mit Louise Fr (Bremsbeläge haben gerubbelt - durch Trickstuff ausgetauscht, und alles gut)

Mit den Bikes keine Probleme, fahren jeden Tag auch im Winter.
Sind halt nichts für Bikepark oder so, aber für Touren super.

Bin Hobbyschrauber und habe einen größeren Fuhrpark (Scott Nitrous, Specialized Enduro 08, Arrow SD).

Schönen Abend noch wünscht Stefan
 
Fahre seit drei oder vier Jahren ein Tundra. Ich habe bisher keine Probleme mit dem Rad gehabt. In matt olive sieht´s (achtung geschmackssache) schon gut aus. Wirkt allerdings immer dreckig - ist auch immer dreckig :)
Überlege jetzt, ob ich mir die Fully-Version kaufen soll und die Teile tausche.
Mein Händler hat immer große Stücke auf die Jungs und die Räder von Steppenwolf gehalten.
Verfügt jemand über Erfahrungen mit dem Rahmen?
Gruß Luhmann
 
Hallo,

Also zu Tycoon CR und FR kann ich nur gutes melden. Den FR gibts ja leider nicht mehr, aber der CR ist auch super.
Man kann auch auf ein 07 Ausstellungsstück spekulieren, dann könntest Du Dein HT zusammenlassen. Bei einem Guten Angebot sind schon mal 40% drin. Da rentiert sich das Umbauen nicht mehr, und man hat auch noch ein Schlechtwetterbike.
Und geändert hat sich am Rahmen ja schon Jahrelang nichts mehr.

Gebraucht eher nicht kaufen, ich denke die Rahmen werden auch oft überfordert, auch Alu verzeiht keine Sünden. Denke die Rahmenbrüche kommen vieleicht eher daher.
Habe gerade einen Downhiller von Sco...?? in der Werkstatt, ist auch der Rahmen gebrochen!!!! und der hat mit Sicherheit die doppelte Steifigkeit von einem Steppenwolf. Aber im Bikepark kann man alle Grenzen sprengen.

Denke als gemäßigtes All Mountain gut zu empfehlen.

Grüße Stefan
 
@ 321Stefan
danke für die Info. Werde mich mal beim Steppenwolfhändler meines Vertrauens umschauen.
Zum Thema Rahmenbruch hat mein alter Händler immer gesagt, daß die Fahrer, die ihre Räder ständig in der Werkstatt haben, nicht angemessen fahren können oder wollen. Will ich allerdings nicht verallgemeinern, bevor ein Aufschrei durch die Gemeinde geht.
Is halt ein Thema für sich.
Gruß Luhmann
 
Beim Tundra FS hat es vor ein paar Jahren Probleme mit dem Hinterbau gegeben, der auch öfter gebrochen ist.
Mittlerweile soll dieses Problem behoben sein.
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem ausgereiften Fully.

heute durfte ich ein Tycoon CR Pro Probe fahren und war begeistert. Selbst steilste rampen waren kein Problem.

Ein schöner Rahmen und eine sehr gute Ausstattung. (2599€)

Als Alternative habe ich das Specialized Stumpjumper FSR Comp.

Ein toller sehr steifer Rahmen, Ausstattungstechnisch kommt es aber mit dem Wolf nicht mit. 2.199€-2.699€ .

Für das Speci spricht auf jeden fall der steife Rahmen, für den Wolf das Gesamtpaket.

Das Testbike hatte nen 48cm Rahmen, auf jeden fall eine Nummer zu klein, trotzdem habe ich mich schon gut gefühlt.
Meine Frage dazu, kommt der Steppenwolf Tycoon CR in 53cm mit einem 105kg/196cm Typen klar?

Gruß
M.
 
Hallo

Natürlich klappt das mit Deinen Maßen und Gewicht.
Was nicht geht ist Bikepark und größere Sprünge, dafür ist das Steppi nicht gebaut.

Ich fahre ein CR und ein FR in 48er, bin 185cm groß und 100kg. Absolut keine Probleme. Nutze die beiden auf Touren und gemäßigten Singletrails.
Für´s Grobe hab ich dann noch ein Scott Nitous und ein Speci Enduro.
Das Steppi würde ich den Spezi vorziehen. Läuft einfach super harmonisch, nur auf eine absenkbare Gabel solltest Du achten, denn das Steppi steigt recht leicht an steilen Rampen. Auch ein VRO von Syntance mit dem Vector Lenker paßt super zum Bike und man kann ihn gleich dazu ordern. Dadurch wird das Bike zum (fast) Alleskönner.

Viel Spaß beim Bikekauf wünscht Stefan
 
Hi Stefan,

Danke für deine Angaben. Die Version mit der ich plane hat eine Fox 32 Talas RLC verbaut (140/120/100mm), den VRO-Vorbau habe ich schon an meinem aktuellen Bike verbaut.
Ich bin am überlegen, ob ich statt der Avid Juicy 7 die Magura Loise FR 180/180 ordere. Ich bin einfach Gewohnheitstier und habe gute Erfahrungen mit der Magura.

Gruß M.
 
...noch eine Frage, wie lange gibt Steppenwolf auf seine Fully Rahmen Garantie?
Die Internet-Seite und das Prospekt geben leider nicht viel her.
 
Hallo

Ein CR Pro also, sind 2 Jahre Garantie, aber Steppenwolf ist normal sehr kulant, kommt aber auf Deinen Händler drauf an, was der für Dich macht.

Ich würde die Avid drauf lassen, mit Magura gibts immer wieder Probleme mit den Bremsbelägen (rubbeln, verglasen, fading) mit Trickstuff ist dann alles wieder gut. Sind aber dann auch 50 Euro für vorne und hinten.
Druckpunkt läßt sich bei beinen einstellen. Nur die Bremsscheiben solltest Du auf jeden Fall auf die größte Möglichkeit umbauen. 160 hinten ist auf jeden Fall zu wenig für Dein Gewicht, da kiegst Du große Probleme sonst, auf jeder längeren Abfahrt.

Grüße Stefan
 
Hallo!
Ich fahre jetzt seit Feb.2005 ein Timber und möchte mir ein Taiga FS Race mit Fox F32 100 RLC,Fox RP23 Dämpfer und Blau/Silber Lackierung kaufen.
Macht knappe 2300€.
Habe mit dem Timber keine Probleme.Wenn man aber hier liest das es Probleme mit den Rahmen von Steppenwolf gibt kommt man doch ein wenig ins grübeln ob man 2300€ für ein Steppenwolf ausgibt.
Sind diese Rahmenbrüche eigentlich nur bei bestimmten Rahmen (z.B.Tundra FS) aufgetreten oder ist die gesamte Palette der Rahmen betroffen?
Sind die Brüche nur bei bestimmten Baujahren/Chargen aufgetreten?

Bin jetzt sehr unsicher ob ich ein Steppenwolf kaufen soll!?Bin ja bisher sehr zufrieden mit meinem Timber.
Vielleicht ist meine "Panik" ja auch unberechtigt? Hat Steppenwolf denn Nachgebessert oder liegt es an der Fahrweise das die Rahmen brechen?

Gruß,
Andreas
 
Hi,

ich denke auch über die angegebenen Rahmenbrüche nach. Da aber Angaben fehlen, wie viele Rahmen im Verhältnis zur produzierten Menge gebrochen sind, kann man von diesen bekannten Brüchen keine Rückschlüsse über die Qualität ziehen.

Auch Marken wie Rotwild und Scott haben immer wieder Probleme...

Im Moment gefällt mir einfach die eigenständige Optik und die sehr gute Ausstattung... wenn es auch seinen Preis hat. Das Tycoon CR Pro ist und bleibt z.Z. mein Favorit, auch wenn ich bei 2600€ ganz schön schlucken muss...

Ich hoffe einfach, dass ich mit diesem Bike ein paar Jahre Spaß haben werde und das es nicht so ein Reinfall ist, wie am Anfang mein erstes Fully.

Gruß M.
 
Hallo

Ein CR Pro also, sind 2 Jahre Garantie, aber Steppenwolf ist normal sehr kulant, kommt aber auf Deinen Händler drauf an, was der für Dich macht.

Ich würde die Avid drauf lassen, mit Magura gibts immer wieder Probleme mit den Bremsbelägen (rubbeln, verglasen, fading) mit Trickstuff ist dann alles wieder gut. Sind aber dann auch 50 Euro für vorne und hinten.
Druckpunkt läßt sich bei beinen einstellen. Nur die Bremsscheiben solltest Du auf jeden Fall auf die größte Möglichkeit umbauen. 160 hinten ist auf jeden Fall zu wenig für Dein Gewicht, da kiegst Du große Probleme sonst, auf jeder längeren Abfahrt.

Grüße Stefan

Wie ich lese, hast Du die Bike mit dem Bremsentest studiert..... Trotzdem ist Magura meiner Meinung nach die bessere Bremse. Hatte auf meinem Tundra eine Ultimat... Habe sie sofort runter geschmissen. Aber die Beeinflussung durch MAG´s ist halt doch sehr groß....
 
Zurück
Oben Unten