Li-Ionen-Akku-II

...eine Frage an die Experten:

Ist es sinnvoll die einzelnen Zellen jeweils einzeln zu laden und dann zum Akku zusammen zubauen , oder erst zusammenbauen und dann zum Angleichen über Nacht parallel schalten

Wenn sie alle schon relativ gleich sind kannst Du sie problemlos parallelschalten. Nur sollte bei mehreren "Guten" nicht eine leere Zelle dazugeschaltet werden. Sonst fleissen zu große Ausgleichsströme.
Also immer vorher messen(Spannung).
Wenn Du jede Zelle einzeln vorladen wolltest würden hier noch einige die Krise bekommen:lol:

bergnafahre

Wenn sie alle schon relativ gleich sind kannst Du sie problemlos parallelschalten. Nur sollte bei mehreren "Guten" nicht eine leere Zelle dazugeschaltet werden. Sonst fleissen zu große Ausgleichsströme.
Also immer vorher messen(Spannung).
Wenn Du jede Zelle einzeln vorladen wolltest würden hier noch einige die Krise bekommen:lol:

bergnafahre

Neue Zellen, kommen doch nicht voll oder???? Also macht vorladen doch evtl Sinn??

Neue Zellen, kommen doch nicht voll oder???? Also macht vorladen doch evtl Sinn??

Neue Zellen kommen vorgeladen. Sollten also alle auf ähnlchem Niveau sein.
Nur kontrollieren würd ichs trotztem. Das meinte ich mit messen.
Nur wenn Du selektieren willst ist eine Einzelledung vor dem zusammenschalten unerlässlich.

bergnafahre

Die Zellen hier liegen so bei 3,78 Volt,( hab noch nicht alle 20 gemessen)

Alle 20 Waren bei 3,78Volt!! Jetzt muss ich mir mal irgendwoher nen Laptop Netzteil holen oder ein passende Ladegerät, das nicht so teuer ist....!!

Ab morgen Abend ist mit dem basteln erstmal Schluss, 2 Wochen ausser Landes, zumindest die Rose Dose mit Zellen und Bratbeck ist feritg. Fehlt noch Lader und Steuerung !!

Hallo
da ich elektronisch nicht wirklich begabt bin und auch keine Möglichkeit zum "Elektrobasteln" habe suche ich auf diesem Wege jemanden, der eine Bratbeck-Platine über hat und sie gerne verkaufen würde... oder jemanden, der demnächst eh so ein Teil für sich selbst baut und gegen ein kleines Entgeld für mich ein bis 2 solcher Platinen mit fertigen würde.
Oder gibt es was ähnliches fertig zu kaufen? Falls ja... wo finde ich so etwas?

Gruß
der Tool

Alle 20 Waren bei 3,78Volt!! Jetzt muss ich mir mal irgendwoher nen Laptop Netzteil holen oder ein passende Ladegerät, das nicht so teuer ist....!!

Ab morgen Abend ist mit dem basteln erstmal Schluss, 2 Wochen ausser Landes, zumindest die Rose Dose mit Zellen und Bratbeck ist feritg. Fehlt noch Lader und Steuerung !!

Ladegerät für Lipoly gibts ab 20€ für 12V. 12V Netzteil lässt sich aus altem PC-Netzteil + 1 Halogenlampe für Lau basteln (habs gestern ausprobiert: Ladegerät an +12V, Halogenlampe an +5V: Passt). Wenn man das Notebooknetzteil nicht eh schon rumliegen hat, lohnt sich das IMHO nicht, Ladegerät dürfte deutlich präziser laden.

Weiss von euch jemand, ob in den 941/945-packs eigentlich Balancer mit in die Schutzschaltungen integriert sind? Oder schalten die, falls die Zellen gedriftet sind, ab, sobald die erste Zelle beim Laden über 4.xx Volt geht?

Also ich habe vor ein paar Tagen die Pakete vom TobiShop erhalten und muss ebenfalls sagen, die sind der totale Schrott.
Ich habe zwei Pakete nun je zweimal durch den Kapazitätstest laufen lassen und komme auf max. 4000-4500 mAh. Das ist echt der Witz.

Auch das Laden dauert ewig. Das Ladegerät (Graupner Ultra Duo 30) lädt max. mit 1A. Nach einiger Zeit geht er dann schon recht schnell runter auf unter 0,5 A. Da ist man alleine 4-5 Stunden mit Laden beschäftigt.

...oder jemanden, der demnächst eh so ein Teil für sich selbst baut und gegen ein kleines Entgeld für mich ein bis 2 solcher Platinen mit fertigen würde.
Oder gibt es was ähnliches fertig zu kaufen? Falls ja... wo finde ich so etwas?

--> Bratbeck
Hat der keine mehr?
Schau mal im LiIonenII Akku Thread dort sollte ein Link zu seiner Page zu finden sein.

@kandalf:
Du kannst bedenkenlos auf LiPo umschalten. Die Ladekennlinie ist gleich, nur die Schlußspannung ändert sich von 4,1 auf 4,2V.
Wegen dem ewig Laden. Was glaubst Du denn wie lange die Ladung meines 10AH-Akkus mit den 2A des Labornetzgerätes dauert... :eek: Bei 1A und 5Ah dauerts nun mal ein wenig bis die Elektronen durch die Leitung getröpfelt sind;)

bergnafahre

1A Ladestrom ist schon recht wenig. Selbst mein 20€ Lader kann 3A... 1/10C Laden ist schon ein Geduldsspiel - aber wenn man nicht so oft fährt gehts auch. Ich lade meine Li-Ion auch mit dem Lipo-Programm, manche Ladegeräte haben gar kein Programm mehr das nur bis 4,1V geht.

@kandalf:
Du kannst bedenkenlos auf LiPo umschalten. Die Ladekennlinie ist gleich, nur die Schlußspannung ändert sich von 4,1 auf 4,2V.
Wegen dem ewig Laden. Was glaubst Du denn wie lange die Ladung meines 10AH-Akkus mit den 2A des Labornetzgerätes dauert... :eek: Bei 1A und 5Ah dauerts nun mal ein wenig bis die Elektronen durch die Leitung getröpfelt sind;)

bergnafahre

Ok, dann probier ich es mal mit Li-Po.
Das mit dem langsamen Laden wäre mir klar wenn das Ladegerät nicht mehr kann aber das Graupner Ultra Duo Plus 30 kann mit 7A laden! Ich frage mich warum er dabei nur bis ca. 1A geht?

Ok, dann probier ich es mal mit Li-Po.
Das mit dem langsamen Laden wäre mir klar wenn das Ladegerät nicht mehr kann aber das Graupner Ultra Duo Plus 30 kann mit 7A laden! Ich frage mich warum er dabei nur bis ca. 1A geht?

Was hast denn für Kabel verwendet zum Ladegerät hin? Bei dünnem Querschnitt ist evtl. der Widerstand vom Kabel schon so hoch, dass das Ladegerät denkt, es wäre schon in der Konstantspannungsphase? Nur so ne Vermutung. So arg viel schneller gehts eh nicht, weil die Schutzschaltung von den Tobishop Akkus spätestens bei 2,5A zu macht. 2,4A Ladestrom war bei mir das Maximum.

Welche Kapazität hast Du denn eingestellt? Das Gerät lädt mit 1C; wenn also nur 1000mAh eingestellt sind, beträgt der Ladestrom auch nur 1A.
Welcher Startstrom ist bei den 'Benutzer-Einstellungen' gewählt?

Was hast denn für Kabel verwendet zum Ladegerät hin? Bei dünnem Querschnitt ist evtl. der Widerstand vom Kabel schon so hoch, dass das Ladegerät denkt, es wäre schon in der Konstantspannungsphase? Nur so ne Vermutung. So arg viel schneller gehts eh nicht, weil die Schutzschaltung von den Tobishop Akkus spätestens bei 2,5A zu macht. 2,4A Ladestrom war bei mir das Maximum.

Ne sind Kabel mit 1,5mm.

Welche Kapazität hast Du denn eingestellt? Das Gerät lädt mit 1C; wenn also nur 1000mAh eingestellt sind, beträgt der Ladestrom auch nur 1A.
Welcher Startstrom ist bei den 'Benutzer-Einstellungen' gewählt?

Als Kapazität trage ich immer 6800mAh ein. Für das Li Programm kann man doch gra keinen Startstrom einstelle oder? Ich meine das geht nur für NiCD und NiMh.

Zurück