LiFePO4-Zellen ab 10Ah

Registriert
2. Mai 2005
Reaktionspunkte
10
Ort
Wirsberg
Nachdem ich langsam keine Lust mehr habe, 18650er Zellen zu laden und entladen, um daraus Paare für einen 4SxP Akkupack zu bilden und mir die 90Ah-Zelle von Siam (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=309302) zu groß ist, kommen eigentlich nur noch 2 Typen von Akkus in Frage.

1. LiPo-Zellen mit 8-10Ah
  • Vorteil: geringes Gewicht, geringes Volumen
  • Nachteil: Schutzschaltung nötig (bzw. dringend empfohlen), bei Unterspannung droht ein defekt der Zelle.
2. LiFePO4-Zellen mit 10-20 (oder auch mehr) Ah.
  • Vorteil: Unempfindlich gegen Unterspannung, keine Schutzschaltung nötig
  • Nachteil: Höheres Volumen und Gewicht als LiPos

Nachdem ich auch noch die Entladekurve der LiFePO4-Zellen sehr angenehm empfinde (ziemlich flach, sieh z.B. hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4328353&postcount=56) habe ich mich dazu entschlossen, bei Yesa Zellen zum Test zu bestellen.

Hätte generell noch jemand Interesse daran, evtl. Zellen mit zu bestellen?
Details zu den Zellen findet ihr hier:
http://www.yesa.com.cn/product_cells.asp

Die genauen Kosten muss ich noch klären (natürlich noch vor der Bestellung)

Gruß
Stefan
 
Hallo S....
Also ich würde bei den LiFePO4-Zellen mit dabei sein, wenn das Preis/leistungsverhältnis einigermaßen stimmt.
Meine "Schmerzgrenze" wäre bei 150 € für 4stk 10AH zellen ink. Versand erreicht.

Oder hier eine Sammelbestellung machen
LiFePO4-Zellen
 
Die Zellen von batteryspace sehen schon interessant aus - vor allem das Gewicht von nur 260g ist top. Der Preis von 60$ je Zelle ist allerdings auch nicht ohne... Die Lebenserwartung scheint auch nicht sonderlich toll zu sein. Ich denke, dass die Yesa-Zellen robuster sind (sind ja auch größer u. schwerer :( ).
Den genauen Preis kann ich dir noch nicht sagen, da ich noch keine Versandkosten habe. Allerdings habe ich von Yesa einen Preis (Sample-Order) von 30$ für die rechteckigen Zellen bekommen und 35$ für die Runden (jeweils 10Ah). Dazu kommen dann noch 2,7% Zoll (da hab ich gerade angerufen) + Versandkosten + MwSt. Nur um die Versandkosten zu erfragen wollte ich erst mal wissen, ob überhaupt noch jemand Interesse an den Zellen hat, denn die Kosten werden auch von der abgenommenen Menge abhängig sein.

Gruß
Stefan
 
Im Vergleich zu der Zelle die ich habe, fällt mir der geringe Ladestrom auf (0,5C statt 3C), die 500 Zyklen, der kleinere Entladestrom (2C statt 3C), der kleinere Temperaturbereich, die niedrigere cut-off-Spannung (3,8V, also kann man die standard LiIon-Ladegeräte nicht mehr verwenden!!) und nicht zuletzt die "labbrige" Bauform.

Die yesa-Zellen sehen da besser aus. Mal sehen, was die Dinger kosten.

Gruß
Thomas
 
Hi

Und was passiert beim Umpolen bei Tiefentladung?:confused:

Bergnafahre

Tja, das ist eine gute Frage, über die ich vorhin nicht nachgedacht habe. Allerdings habe ich das bereits schon öfters gelesen, dass bei den Eisenoxid-Zellen keine Schutzschaltung benötigt wird :confused: .

Vielleicht sollte man dazu einfach mal eine Zelle umpolen, um zu testen was passiert :D ... oder hat das schon mal jemand probiert?
Wenn die Zellen allerdings die gleiche Kapazität haben (und gleichmäßig entladen werden), dürfte es eigentlich nicht passieren, dass eine umgepolt wird. Oder liege ich da jetzt falsch? Ich gehe da jetzt von Zellen aus einer Charge aus, nicht von alten und neuen gemischt.


Übrigens hier noch was von der YESA-Seite:

YESA schrieb:
Specification:
1.Standard Voltage; 3.3V
2.OverVoltage: 3.9V :eek:
3.Best charging current: 1A~2A
4.Most charging Rate: 5C ( may reduce 10% cycle life) :daumen:
5.Most discharging Rate: 10C(special designed product)
6.Most discharging rate: Can be fully discharged (The voltage of single battery 1.8V, remanent rate nearly approach Zero)
6.Cycle Life: at least 1000-3000 cycle times

Characteristics:
1. Fast charging: Can be 90% fully charged in 20 minuates(1C~3C).:daumen:
2....

6. Quite safe: The positive pole of LiFePO4 is non-flammable and stable in high temperature,So quite safe when high discharge. Little discharge heat so no explosion.( No temperature controller needed)
7. High Volt and stable: Better than Lead-acid , Ni-MH and Ni-Cd battery, Lead- acid 2V/cell; Ni-Mh/Ni-Cd: 1.2V/cell, operating voltage of li-ion3.3V/cell,moreover, can be stable voltage within 85% discharge.
8. Small in size and light in weight : campare with other moto battery , 1/2 size of Lead-acid battery , 70% size of Ni-Mh/Ni-Cd battery, 1/2 weight of Lead-acid battery, 70% weight of Ni-Mh/Ni-Cd battery.
9. ROHS approved : No pollution during production, 100% green product, absolutely environment protection. :daumen:
10. High energy efficiency: energy efficiency up to 95%. :daumen:
11. Broad operation temperature: -20~75 Centigrade.

Gruß
Stefan
 
Tja, das ist eine gute Frage, über die ich vorhin nicht nachgedacht habe. Allerdings habe ich das bereits schon öfters gelesen, dass bei den Eisenoxid-Zellen keine Schutzschaltung benötigt wird :confused: .

Die ist meiner Meinung nach bei den LiIon eh "nur" dafür da um eine mögliche Brandgefahr zu minimieren. Und bei den LiFePo ist dies ja offensichtlich nicht gegeben.
Bei NiMH brauchst Du auch keine Schutzschaltung.
Allerdings nehmen diese eine Umpolung trotzdem übel in Form von Kapazitätsverlust. Und dafür sind die LiFePos einfach zu teuer.
Im Grunde genommen sollte eine Bratbeck-Platine zumindest die Tefentlade/ Umpolgefahr vermeiden helfen.
Überladung scheint ja, mal abgesehen von der möglichen Schädlichkeit für den Akku keine (Brand)Gefahr darzustellen.

bergnafahre
 
Also ich bin noch mit Yesa im Kontakt und wie es aussieht werde ich da auch ein paar Zellen bestellen (auch wenn der Spaß nicht billig wird).
Was ich aber sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass die auch 1600er 18650-Zellen im Programm haben. Ich habe jetzt gerade noch einmal angefragt, ob es sich dabei auch wirklich um LiFePO4 handelt. Sollte dies der Fall sein, werde ich da welche mit bestellen. 26650er Zellen sollen im März auf den Markt kommen.

Sobald ich mehr Details habe (z.B. Datenblatt für die Zellen) werde ich es hier schreiben.

Stefan
 
LiFePo4 ohne Schutzschaltungen?

Hat da jemand Infos drüber?
Wie oft kann man die tiefentladen und wie weit?

Ich denke, dass die sehr wohl für Tiefentladung und Überladung gesichert sein müssen.

Die Bratbeckschaltung ist für die großen Ströme nicht geeignet. Bei 2 mal 35W werden die verbauten Mosfets bei mir deutlich warm. Es gibt aber viel bessere Typen, die auch problemlos mit > 20A fertig werden.
Davon abgesehen ist die Bratbeckschaltung für LiIon und somit für andere Schaltschwellen als LiFePo4.
 
Also ich bin noch mit Yesa im Kontakt und wie es aussieht werde ich da auch ein paar Zellen bestellen (auch wenn der Spaß nicht billig wird).
Was ich aber sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass die auch 1600er 18650-Zellen im Programm haben. Ich habe jetzt gerade noch einmal angefragt, ob es sich dabei auch wirklich um LiFePO4 handelt. Sollte dies der Fall sein, werde ich da welche mit bestellen. 26650er Zellen sollen im März auf den Markt kommen.

Sobald ich mehr Details habe (z.B. Datenblatt für die Zellen) werde ich es hier schreiben.

Stefan

Hallo Si...

Wie siehts mit den Versandkosten aus, weiß man da schon genaueres ? :confused:


greetz
 
Hallo Si...

Wie siehts mit den Versandkosten aus, weiß man da schon genaueres ? :confused:


greetz

Ich hab noch kein komplettes Angebot (inkl. Versandkosten). Allerdings werde ich mal 10St. 10Ah-Zellen (5 eckige (bis max. 5C discharging) und 5 runde (bis 20C discharging) bestellen (egal ob du welche nimmst, oder nicht). Ich warte jetzt nur noch auf die tech. Daten der 18650er Zellen und entscheide dann, ob ich da welche mit bestelle oder nicht. Heute habe ich dann noch mal angefragt, ob auf deren Seite noch Bankgebühren berechnet werden, denn meine Bank will da welche haben. Allerdings akzeptiert Yesa auch Paypal-Zahlungen, was dann ggf. sogar billiger sein könnte als die Bankgebühren.

Dumm nur, dass es immer ca. 2 Tage dauert, bis man eine Antwort bekommt.

Gruß
Stefan
 
Meine LiFePO4 hat exakt die Schaltschwellen von LiIon (2,5V/4,25V;troz niedrigerer Nennspannung)!

Gruß
Thomas

Ladeschluss bei LiFePo4 ist eigentlich bei 3.6V
Typische Spannung: 3,3V

Zumindest gibt dies Konion für seine Akkus an.

In einem TI-Datenblatt sind auch die 3.6V erwähnt: http://focus.ti.com/lit/an/slua443/slua443.pdf

An anderer Stelle wird 4.2V erwähnt:
http://www.gebattery.com.cn/product/lf.asp

Scheinbar sollten wohl die 3.6V eingehalten werden, da die Zellen recht beständig gegen Überladen sind, sind die 4.2V kein Problem.

Sehr interessant bei letzem Link finde ich übrigens den hier: 3. Self balance

Wo liegt das Wh/kg-Verhältnis bei LiFePo?
2600er 18650 haben ja inzwischen schon die 200Wh/kg erreicht...
 
Ich hab noch kein komplettes Angebot (inkl. Versandkosten). Allerdings werde ich mal 10St. 10Ah-Zellen (5 eckige (bis max. 5C discharging) und 5 runde (bis 20C discharging) bestellen (egal ob du welche nimmst, oder nicht). Ich warte jetzt nur noch auf die tech. Daten der 18650er Zellen und entscheide dann, ob ich da welche mit bestelle oder nicht. Heute habe ich dann noch mal angefragt, ob auf deren Seite noch Bankgebühren berechnet werden, denn meine Bank will da welche haben. Allerdings akzeptiert Yesa auch Paypal-Zahlungen, was dann ggf. sogar billiger sein könnte als die Bankgebühren.

Dumm nur, dass es immer ca. 2 Tage dauert, bis man eine Antwort bekommt.

Gruß
Stefan


Also an den runden Zellen Typ YLH40138 wäre ich schon interresiert, (vielleicht alle 5stk) mal sehen wie die Preise sind (+Versand nach good old Austria :) )

greetz
 
Die Bratbeckschaltung ist für die großen Ströme nicht geeignet. Bei 2 mal 35W werden die verbauten Mosfets bei mir deutlich warm.
Für Halogen sind diese Zellen eh nix. Mit einem Vierzeller kommst Du auf ca. 13V, siehe Entladekurve von Siam. Brauchst also schon einen fünfzeller. Das macht mit den Zellen aus silberfisches Link >1,7kg nur für die Akkuzellen :eek:
 
Ich hab noch kein komplettes Angebot (inkl. Versandkosten). Allerdings werde ich mal 10St. 10Ah-Zellen (5 eckige (bis max. 5C discharging) und 5 runde (bis 20C discharging) bestellen (egal ob du welche nimmst, oder nicht). Ich warte jetzt nur noch auf die tech. Daten der 18650er Zellen und entscheide dann, ob ich da welche mit bestelle oder nicht. Heute habe ich dann noch mal angefragt, ob auf deren Seite noch Bankgebühren berechnet werden, denn meine Bank will da welche haben. Allerdings akzeptiert Yesa auch Paypal-Zahlungen, was dann ggf. sogar billiger sein könnte als die Bankgebühren.

Dumm nur, dass es immer ca. 2 Tage dauert, bis man eine Antwort bekommt.

Gruß
Stefan


Hallo Stefan,

ich wollte mal nachfragen ob Du schon etwas zu den Preisen sagen kannst??


Gruß Zanderschnapper
 
Meine "Schmerzgrenze" wäre bei 150 € für 4stk 10AH zellen ink. Versand erreicht.

Hier kostet eine 10 Ah Zelle 25 Euronen, damit könntest du einen 4 Zeller für 100 Euro plus 5 Euro Versand zusammenschrauben (er hat wirklich Schraubanschlüsse) als Würfel mit 10 cm Kantenlänge:
http://www.newtecs.de/lifeeinzelzellen_a_35_115.html

Allerdings sind die specs auch ein wenig mekwürdig, z.B. 3 V Zellenspannung, ca 10x10x2,5 cm³, keine Gewichtsangabe...:confused:
 
Hallo Stefan,

ich wollte mal nachfragen ob Du schon etwas zu den Preisen sagen kannst??

Gruß Zanderschnapper
Noch nicht, ich warte immer noch auf Antwort (die ich eigentlich am Montag bekommen hätte sollen). :(
Habe heute noch mal geschrieben, dass ich noch immer auf die Datenblätter u. Preise warte.

Hier kostet eine 10 Ah Zelle 25 Euronen, damit könntest du einen 4 Zeller für 100 Euro plus 5 Euro Versand zusammenschrauben (er hat wirklich Schraubanschlüsse) als Würfel mit 10 cm Kantenlänge:
http://www.newtecs.de/lifeeinzelzellen_a_35_115.html

Allerdings sind die specs auch ein wenig mekwürdig, z.B. 3 V Zellenspannung, ca 10x10x2,5 cm³, keine Gewichtsangabe...:confused:

An den Preis werde ich mit "Sample Order" nicht hin kommen. Was ich allerdings an den Newtecs-Zellen komisch finde, ist der niedrige Entladestrom.
Newtecs schrieb:
-empfohlener Ladestrom : 2A- je nach Ladegerätequalität
-möglicher Dauerentladestrom bei ausreichender Kühlung: 18A
Naja, der Entladestrom würde fürs Bike reichen (und für den Einzeller-DC-DC-Wandler von Siam ist die Zelle mMn etwas zu klein) , aber der Ladestrom ist ja nicht unbedingt der burner.

Gruß
Stefan
 
Bei 3V pro LiFe-Zelle bräuchte man für ein Beleuchtungssystem mit Überspannung (12V+) ja min. 5 Zellen.

den 5 Zellen würden dan 15V entfleuchen. Ich kenne die Entladekurve von LiFe Akkus nicht, aber ich kann mir vorstrellen das bei 5 Zellen die Anfangsspannung weit über 16V sind.

Wenn ich mit 5 LiFe Zellen eine Glühfadenbirne (eine IRC oder so) verwende, dann aber nur mit einem Softstarter oder einem DC/DC Step-Up wandler mit konstanten output. - dann evtl auch nur mit 4 Zellen.

denke ich da richtig?
 
Wenn die schon schreiben, daß es einer Kühlung des Akkus bei schneller Entladung bedarf, deutet dies auf einen sehr hohen Innenwiderstand und somit deutlichem Energieverlust bei der Entladung mit hohen Strömen hin! Kurzum: die sagen wenigstens vorher, daß Müll verkauft wird.

Bei meinem LiFePO4 habe ich beim Sprung von C/10 auf C/2 vielleicht 50mV Spannungsdifferenz, wenn nicht sogar weniger. Die Zelle ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben, auch wenn ich statt 90Ah nur 82Ah (C/3) gemessen habe. Bei einem 16V-Pack (5s) würde dies 16,4 Ah entsprechen (in Realität weniger, da der DC/DC-Wandler Verluiste hat; bei 90% wären es etwa 14,7Ah). Für knapp 200 Euro.

Gruß
Thomas
 
Ich kenne die Entladekurve von LiFe Akkus nicht, aber ich kann mir vorstrellen das bei 5 Zellen die Anfangsspannung weit über 16V sind.

Wenn ich mit 5 LiFe Zellen eine Glühfadenbirne (eine IRC oder so) verwende, dann aber nur mit einem Softstarter oder einem DC/DC Step-Up wandler mit konstanten output. - dann evtl auch nur mit 4 Zellen.

denke ich da richtig?

Erster Punkt:




Zum zweiten Punkt:

Wieso überhaupt mehrere Zellen in Reihe, wenn sowieso ein Wandler ran soll?
Läuft doch auch mit einer:

Hier brennt eine D2S mit 50W gespeist von dem LiFePO4 mit 3,2V - das tut sie fast 4 Stunden!



Gruß
Thomas
 
Für die, die sich etwas gründlicher in die LiFePO4 Technologie einlesen wollen, habe ich hier einen sehr interessaneten Vortrag aus Entwicklersicht gefunden:

http://phostechlithium.com/download/PhostechLithium_Presentation_ISPBB2004.ppt

Darin wird u.U. die Entladecharakteristik mit weitetem Parameterfeld (1/8C bis 40C) angegeben.

Was in dem Vortrag recht deutlich wird, ist der zukünftige Einsatzzweck dieser Zellen: Energiespeicher für Elektroantriebe im Fahrzeugbereich. Dafür ist natürlich wichtig, dass die Zellen viele Zyklen überleben und daher die Empfehlung, mit 1/10 C zu laden. Man kann die Zellen aber auch mit hohen Strömen laden. Z.B. heisst es auf Seite 21:
"C-LiFePO4 has good potential for power
60% of capacity at 10C"

Daher wäre ich etwas vorsichtig mit solchen Begriffen wie "Schrott".

Auch kann man anhand der Grafik begreifen, warum die Angaben der "Nennspannung" zwischen 3,0 und 3,6 Volt schwanken ...

Der RedmEx
 

Anhänge

  • Entladekurven-kl.jpg
    Entladekurven-kl.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 47
Daher wäre ich etwas vorsichtig mit solchen Begriffen wie "Schrott".


Der RedmEx

Ich finde dies schon, wenn ich die als Schrott bezeichnete Zelle mit folgenden Parametern:

Technische Infos:

LithiumFerroeinzelzelle, Typ NT - 10000mAh LiFe
Neuware
Nennspannung: 3,0 Volt (3,3V)
Nennkapazität: 10000 mAh
reale Kapazität: ca. 11000mAh
Masse des Akkugehäuses: 101mm*24mm*93mm(103mm mit Schraubanschluss) (l*t*h)
empfohlener Ladestrom : 2A- je nach Ladegerätequalität
möglicher Dauerentladestrom bei ausreichender Kühlung: 18A
Impulsentladestrom: 30A Zyklenfestigkeit: bis über 2000 Mal
lageunabhängig
im stabilen Metallgehäuse
Abmessungen: 101mm; 102mm; 25mm


Mit denen meiner Zelle vergleiche:


Irgendwie ein leichter Unterschied. Wenn ich bei <2C schon kühlen muß, dann stimmt da doch was nicht.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten