Titanfeder fuer die Fox 40 RC2

Registriert
8. August 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!

In meiner Fox 40 sind leider zu harte Federn verbaut, ich aber würde ne ganz weiche brauchen (knapp 60 kg). Da die Gabel am Komplettbike verbaut ist gibt es auch keine Ersatzfedern, wie es normal üblich ist bei der Fox 40.

Nun meine Frage am euch: Gibt es im deutschsprachigen Raum nen Shop der die anbietet? Ich hab leider nichts gefunden und direkt von Fox bestellen würde wahrscheinlich ne Ewigkeit dauern.

mfg toma
 
dann würde ich mal ne blaue versuchen. die ist eine stufe weicher und es gibt sie hier zu nem guten kurs.
wirst schon ne deutliche verbesserung merken, zu weich wäre au nix.

Fox Part # Spring Rate - Color Code - Rider Weight (lbs.)
-------------------------------------------------------
039-05-070 30 lb/in (339 N-cm) - Black - <90 – 120
039-05-071 35 lb/in (395 N-cm) - Purple - 120 – 150
039-05-072 40 lb/in (452 N-cm) - Blue - 150 – 180
039-05-063 45 lb/in (508 N-cm) - Green - 180 – 210
039-05-074 50 lb/in (565 N-cm) - Yellow - 210 – >240

greetz


...
 
Moin!

Ich fahre mit meinen 80 kg die blaue Feder (80kg = 176 lb).

Für Deine 60 kg (= 132 lb) wäre wohl eine purple geeignet.

Habe noch eine unbenutzte Fox 40 Feder (purple) aus meiner RC2.

Bei Interesse, schreib per PM, was Du Dir vom Preis her so vorstellst.

Ach ja: Die blaue "Standardfeder" ist aus Titan und die weichere "Purple"-Feder aus Stahl.

Da letztere aber aus einem dünneren Draht gewickelt ist, ist Sie gewichtsmäßig auch noch Top!

Gruß SR--71
 
haeng mich hier mal an: ich hab ne neue Fox40, und braeuchte die bleue Titanfeder - geliefert werden die 40er neuerdings mit gruener Titanfeder - diese ist fuer mich zu hart, also wuerde ich gern mit jemanden tauschen, der ne blaue hat, und gruen braucht.

Greets,


Joe
 
Hallo habe ne Titanfeder in blau aus einer neuen Fox 40 R 05/06 und brauche ne grüne!Ist deine denn auch neu und wirklich eine silber beschichtete Titanfeder?Dann würde ich warscheinlich gerne tauschen.Fahre momentan ne grüne Stahlfeder,gerade erst drin die Gabel!Teste das mit der grünen Feder nächste Woche mal bei mir und wenn das passt und deine Feder den selben Zustand hat können wir gerne tauschen.Meine damit nur wenn die grüne für mich zu hart sein sollte was ich nicht galube,gebe ich die Titanfeder nicht ab.Kannst ja mal nen Bild vom Zustand mailen,falls schon gefahren(Opa sagte schon kaufe und tausche nichts was du nicht gesehen hast) Meld mich dann nach meinem Urlaub.
MfG C.Boehm [email protected]
 
moinsen,

ihr sagt das die blaue feder ne titanfeder ist!
jetzt bin ichn bissl verwirrt habe mir anfang 07 ne fox geholt.. bin sie letztes jahr im originalzustand gefahren.. hab se bis jetzt auch noch nie aufgemacht....
und habe dazu eine blaue und eine gelbe dabei gekriegt!

mit der federhärte bin ich ansich ziemlich zufrieden...

nur jetzt die eigentliche frage. ist die feder die da jetzt drin ist keine titanfeder????:confused:
und sind die anderen beiden federn aus titan oder nicht?:confused:

grüße
 
Ich hab mittlerweile die purple (Stahlfeder) und die passt perfekt! Die ist zwar nicht aus Titan, aber der Gewichtsunterschied ist nicht so schlimm, da die Feder etwas schmächtiger im Vergleich zur Titanversion ist.

moinsen,

ihr sagt das die blaue feder ne titanfeder ist!
jetzt bin ichn bissl verwirrt habe mir anfang 07 ne fox geholt.. bin sie letztes jahr im originalzustand gefahren.. hab se bis jetzt auch noch nie aufgemacht....
und habe dazu eine blaue und eine gelbe dabei gekriegt!

mit der federhärte bin ich ansich ziemlich zufrieden...

nur jetzt die eigentliche frage. ist die feder die da jetzt drin ist keine titanfeder????:confused:
und sind die anderen beiden federn aus titan oder nicht?:confused:

grüße

Ich nehm mal an du hast die gruene (82-95 kg) verbaut und die ist zumindest beim 2008 Modell aus Titan. Als ich meine Feder wechselte viel mir der Gewichtsunterschied zur Stahlversion sofort auf.

Zu den Ersatzfedern kann ich nichts sagen.
 
haeng mich hier mal an: ich hab ne neue Fox40, und braeuchte die bleue Titanfeder - geliefert werden die 40er neuerdings mit gruener Titanfeder - diese ist fuer mich zu hart, also wuerde ich gern mit jemanden tauschen, der ne blaue hat, und gruen braucht.

Greets,


Joe

kann jemand bestaetigen, dass die o9er fox 40 mit gruener feder geliefert werden?

noch ne frage: die gewichtsangaben fuer den fahrer von-bis gelten wahrscheinlich von min is voll vorgespannt-oder?
naja, das konnt ich mir eigentlich jetzt auch selbst beantworten:lol:
 
Jou die werden mit ner grünen Titanfeder geliefert. Die Angaben zum Gewicht sind eben normale Angaben. Die Vorspannung hat damit absolut NICHTS zu tun! Die regelt nur den Sag und nicht die Härte.
 
danke fuer die info.

aber was ist eine "normale" angabe?

die richtige federhaerte ist das a und o aber durch vorspannung verschiebt sich die komplette kurve auf der x achse und ist gegen ende des fw um den vorgespannten weg weiter komprimiert und somit auch haerter, sonst wuerde sich auch der sag nicht aendern...
 
hi,
du solltest nicht allzuviel auf die verläufe irgendwelcher kurven geben.
verlass dich eher auf dein eigenes gefühl ob die gabeleinstellung für dich in ordnung ist.
der eine fährt besser bei einer harten einstellung, der andere bei einer weichen.
die beste einstellung für dich wirst du in keiner grafik finden sondenr nur auf dem track durch probieren.
also rauf aufs rad und gasgeben :)

die andere sache ist einmal die federvorspannung und die druckstufeneinstellung.
die federvorspannung ist für das eintauchen der gabel im stand.
für das arbeiten der gabel während der fahrt hat es kaum einfluß, dazu gibt es die druckstufe, die den öldurchfluß regelt.

gruß jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
erscheckend wie wenig mancher doch von der funktion einer gabel oder eines dämpfers versteht. das heißt es immer stahlfeder-feder-elemente seien so viel "simpler" wie luft-kandidaten. :rolleyes:

schnubbi81 hat schon recht. die richtige federhärte ist das A und O bei stahlfedergabeln und -dämpfer! :daumen:

sicher ist ein setup eine persönliche preferenz. dennoch gibt es tatsachen die beachtet werden sollten, sonst leidet nur die performance.


zum nachdenken (gilt für gabel wie dämpfer):

little preload means:

* supple at beginning of stroke
* solid in middle stroke
* better bottom out protection

high preload means:

* may be harsh at beginning of stroke
* supple in middle stroke
* may bottom due to lower spring rate

wers nicht versteht soll bescheid sagen, dem kann es auch übersetzt werden. ;)

greetz
 
nun,
das mag ja richtig richtig sein, allerdings habe ich beim dh-fahren die "härte" des anprechens meiner gabel stets durch die druckstufe geregelt und nicht über die vorspannung.

gruß jakob
 
ja gut, die richtige federhärte muss schon passen, das ist klar.
allerdings kann man da mit der vorspannung nichts mehr gerade biegen wenn sie nicht passt.
meiner meinung nach stellt man darüber den negativfederweg ein, zumindest bem dh fahren, beim cc fahren sieht das ganze wieder anders aus.
lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren.

gruß jakob
 
Zurück
Oben Unten