DT Swiss XR 4.2d oder EX 5.1d

Registriert
21. Dezember 2007
Reaktionspunkte
13
Kann man den Nobby Nic in 2.4 und den Fatalbert 2.35 auf der XR 4.2d Felge fahren oder geht das nicht? Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen hat bitte mal die Drücke+Fahrergewicht angeben und ob euch evtl der Reifen schonmal von der Felge gerutscht ist.Und das gleiche für die EX5.1d auch(Druck+Fahrergewicht). Ich weis eben nicht ob ich die 100g Mehrgewicht pro EX 5.1d Felge eingehen soll. Ich wollte breitere Reifen fahren(fahre jetzt NN in 2.25) um die Pannensicherheit/Grip zu erhöhen, da ich kein UST Sytem fahren möchte, sozusagen möchte ich das fehlende UST Sytem mit breiterein Reifen kompensieren.
 
Ist kein Problem, habe ich auch mehrere Jahre gefahren.
Da springt nix runter, auch nicht am Gardasee oder so.

Wenn du allerdings eher Richtung Enduro tendierst, nimm die 5.1.
Die ist haltbarer gegen Speichenausrisse.

Andreas
 
Servus DaMatta,

fahre auf meinem 301 auch 4.2d und NN in 2.4 so um die 2 Bar bisher ohne Probleme kein Abspringen oder sonstiges, super Grip!

Gruß

Tobi
 
Kann man den Nobby Nic in 2.4 und den Fatalbert 2.35 auf der XR 4.2d Felge fahren oder geht das nicht?

Das geht schon, aber wenn man mit dem Druck weit runter geht, wird das Fahrverhalten schwammig. Wenn du die Wahl hast, rate ich zur 5.1, damit bist du auf der sicheren Seite und kannst auch mit niedrigen Drücken experimentieren.

Für welches Rad und welchen Einsatzzweck soll die Felge denn sein? Das Liteville?
 
Für welches Rad und welchen Einsatzzweck soll die Felge denn sein? Das Liteville?

Ja genau, soll fürs Liteville werden. Einsatzbereich All Mountain/Tour. Aber ein oder 2 Marathons wollr ich dieses Jahr mal fahren. Sonst immer schöne Tourem am We. Auch gern mit technischen Sachen...
 
ja ich tendiere auch zu den 5.1er.
Mein Kumpel aus dem Bikeladen hat mir noch nen anderen Vorschlag gem8.
Und zwar meinte er Statt der 5.1er eine Mavic XM 819 UST Felge Nehmen.
Und die mit normalen Reifen fahren und Milch, also trozdem ohne Schlauch.

Aber die 819 is ja max bis 2.3 freigegebn,Und nen Reifen in der Breite hat Schwalbe nich. Somit müsste ich NN 2.25 fahren. Ob das ne Alternative ist?
 
Ich habe die Mavic "X3.1", die nun 819 heißt (glaube nicht, daß sich an der Felge groß was geändert hat) seit 2003 drauf, mit Fat Albert UST. Ich sag mal so, nach der reinen Lehre wären mehr als 19mm Maulweite besser weil der Reifen dann weniger kreisrund, dh mit mehr Breite aufliegt. Ist bei mir unkritisch, weil ich den Reifen je nach Aufpumpen-vergessen, viel-Traktion-will und wenig-Rollwiderstand-will zwischen 1bar (versehentlich), 1,3bar bis 1,6bar (meist) bis zu 2bar (maximal) vorne fahre, hinten habe ich für die Straße schon mal fast zweieinhalb bar reingepumpt - Rennradverhältnisse. ;) :D Da bekommt der Reifen genug Gummi in der Breite auf den Boden. Probleme im Sinne Abspringen oder kritische Instabilität hatte ich keine damit. Die 1 bar merkt man in Kurven schon, da ist halt dann Pumpen angesagt. Da soll eine breitere Felge unempfindlicher sein. Ach so, wenn man statt 65 Kilo zwei Zentner wiegt, sind 1,3 bar vielleicht ein bisserl knapp beim FatAl.

ciao Christian
 
Hi,
würde mir natürlich die 5.1 kaufen für den dicken Nobby!
Fahre sie selber.
Hatte den dicken NN und anderes in der Größe vorher auf einer dünnen Mavic Felge. Das ging auch, sieht aber aus, wie ne vollschlanke Tussi, die sich in ein Shirt Größe S reinzwänkt!
Außerdem mußten die Felgen bei 82-85kg netto oft nachzentriert werden.
Die 5.1 sind eine gute Größe.
 
Albert 2.25 hats mir bei knapp unter 2 bar von der Felge gezogen. Kam da mit Rucksack auf knapp 85kg.
Ich würde, bzw habe ;) zur 5.1 gegriffen.

grüße
jan
 
Von den 819ern bin ich nicht begeistert. Reiffen mit 2,3" (Conti) und Fat Albert sind darauf extrem schwammig - auch bei über 2 Bar. Diese Felgen würde ich bis max 2,25" empfehlen.
 
Ähm hab die 4.1d Felge und war mit Rucksack nen tollen Trail unterwegs. Gewicht etwa 70kg... Hat alles gehalten...Also zumindest der Fat Albert 2.35er passt...

Ähm aber die 4.2d felge ist ja nochmal nen kleines Ecken leichter...

Grüße
 
Achso, ja das hatte ich noch vergessen

Ähm das müssten etwa 2,2bar gewesen sein...hatte nur nen einfachen Messer dabei, der von Schwalbe lag daheim ;)

Grüße
 
Ich steh vor derselbe Frage. :) Tendiere eher zur 4.2er, sind doch immerhin 200g weniger. :) Bisher hab ich viel gutes zu der Felge gehört, auch z.b. mit 2,4er MountainKing.

Besser ist sicher die 5.1er, die Frage ist obs notwendig ist. :)
 
Ich steh vor derselbe Frage. :) Tendiere eher zur 4.2er, sind doch immerhin 200g weniger. :) Bisher hab ich viel gutes zu der Felge gehört, auch z.b. mit 2,4er MountainKing.

Besser ist sicher die 5.1er, die Frage ist obs notwendig ist. :)



Ein 2,25 oder gar ein 2,4 Zöller kommt def. erst auf der DT 5.1 richtig in Form. Auf schmalen Felgen mit 17 oder 18 mm Maulweite werden diese breiteren Reifen eingeschnürt. Bei geringeren Reifendrücken resultiert daraus ein schwammiges Fahrgefühl. Leider gibt DT keine Reifenbreitenempfehlungen zu ihren Felgen an, aber auf der Mavic Seite sind empf. Reifenbreiten angegeben und daran kann man sich orientieren. Ich hatte einen Schwalbe RR 2,25 auf einer Mavic 517 gefahren und dann auf 5.1 umgerüstet. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zurück
Oben Unten