Der Rocky Mountain Switch Thread

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ich habs eingesehen, es ist mir einfach zu klein :(

PS: wenn einer von euch Rocky Ridern gern das Switch haben geh ich mit dem Preis noch runter, ist echt ein absoluter Notverkauf, brauch das Geld besser gestern als heute :)
Bei interesse PM, wir werden uns da schon einig...
 
ich habs eingesehen, es ist mir einfach zu klein :(

@deco:...und schon was Größeres in Aussicht?!

Ich konnte heute (bei 20°C) nach überstandenen Rückenschmerzen (eingeklemmter Nerv) endlich mein SWITCH nach kleinen Umbauten auf meinem Hometrail bwwegen. Folgendes hat sich geändert:

-neue Kurbel (Saint 3-fach Kurbel; mit 36er Kettenblatt + Bashguard)
-neue Pedalen
-Dämpfer beim Tuning + Service gewesen.

Also ich kann sagen, dass der Dämpfer um einiges sensibler reagiert und das Rad mehr Bodenhaftung hat. Es fährt sich einfach "runder". Wie Deco u.a. schon sagten, geht der Swinger an dem Bike sehr gut, aber jetzt noch besser. Also ich würde das Tuning definitiv wieder machen! Jetzt muss ich nur noch die Gabel entsprechend abstimmen.





@bestmove: Die Pedalen sind der Hammer. Der Schuh klebt praktisch am Pedal!!:eek: :daumen:

MfG
 
Hi BikeLebowski,
sehr geiles Update geworden :daumen: fürs Auge wäre jetzt vielleicht noch ein Sattel mit weiß-Anteil sehr schön ... kommt der Spacerturm noch weg? Die Syncros sind echt übel, die geben den Schuh nicht mehr her ;) auf jeden Fall - viel Spaß!
 
Sehr schönes Switch, Dude.

Werde morgen auch mal wieder Bilder meines geliebten Switch machen wenn es endlich wieder fahrfertig ist.
 
@deco:...und schon was Größeres in Aussicht?!...

Er hatte definitiv was größeres, nicht was Größeres in Aussicht ;)

Der Rahmen war ihm schlichtweg zu kurz, recht gedrungen... Nun ist es ein Olskool Santa Cruc Bullit... Aber er fährt ja immernoch Rocky, also nicht böse sein Leute :)


Ich hab mal Bildmaterial für euch:

Hier erstmal meins, vorerst kompletter Aufbau, der Diabolus Lenker wird noch gegen einen höheren und leichteren getauscht, wahrscheinlich gegen einen von Truvativ.



Hier waren wir noch alle vereint, das hat sich ja aber mittlerweile etwas geändert, aber n tolles Bild:



und hier bin ich ein wenig im Wald an unserem Homespot spielen:

 
schönes Switch.:daumen:
Aber ist dir der FAT ALBERT hinten nicht zu "knapp" bemessen? Hab den auf meinem FLOW und vor allem wenn es feucht ist, hat der sehr wenig Grip.

MfG

schönes Gruppenbild
 
das versuche ich dem pHone auch schon sooo lang zu drücken, aber er will seinen Vorrat an Alberts wegfahren, was irgendwo verständlich wäre.
Ich für meinen Fall würde mich unsicher fühlen und hätte nicht den vollen Spaß auf den Trails.
 
Das ist ein absolut geiles Bild mit den 3 Switchies drauf. Und natürlich auch schöne Bikes.

Finde Phones Switch sehr schön, auch die Teileauswahl sehr passend. Neidisch bin ich auf die Speedball, das ist schon sehr geschickt. Kannst du dazu einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben? Danke.
Einzig die Reifenkombination mit den Specializedreifen vorne und Fat Adalbert hinten finde ich nicht so prickelnd.
 
Welche Reifen empfehlt Ihr denn? Vor allem für steinigen Untergrund wie Gardasee?


Kommt natürlich auch stark drauf an welche Sentieros du fahren möchtest, ist ja ein gewaltiger Unterschied ob du den 601 u. Sentiero della Pace oder wesentlich gemütlichere Wege fährst.

War bis jetzt mit Big Betty, Minion und Syncros BHT am Lago und hatte auch mit Big Betty keinen großen Probleme, jedoch mit Minion und dem Syncros natürlich wesentlich weniger Platten und besseres Fahrgefühl. Bin allerdings auch nicht so der große Bergaufradler, daher ist das Gewicht sowie der Rollwiderstand sekundär. (Bin einmal mit dem RMX und 2.7er Syncros 1300 Höhenmeter auf Asphalt getreten und habe gedacht ich sterbe...;))
 
Bin bis jetzt nur die Bettys gefahren - und soweit zufrieden. Rollen gut. Ist nicht ganz unwichtig bei einem Rad, dass auch bergauf bewegt werden muß;)
Aber die Pannensicherheit auf steinigem Untergrund könnte schon besser sein...:rolleyes:

MfG
 
Ich würde Minions empfehlen.
Bei leichteren Strecken die 1ply und bei Steinigen dann auch mal die 2ply
 
so, mein neues bike ist hier ja sogar shconmal vorgekommen, jetzt die einzelvorstellung ;)
also, bin seid kurzem stolzer besitzer von dieser braunen schönheit ^^ wird allerdings noch einiges geändert.

 
schönes Switch.:daumen:
Aber ist dir der FAT ALBERT hinten nicht zu "knapp" bemessen? Hab den auf meinem FLOW und vor allem wenn es feucht ist, hat der sehr wenig Grip.

MfG

schönes Gruppenbild

Das ist ein absolut geiles Bild mit den 3 Switchies drauf. Und natürlich auch schöne Bikes.

Finde Phones Switch sehr schön, auch die Teileauswahl sehr passend. Neidisch bin ich auf die Speedball, das ist schon sehr geschickt. Kannst du dazu einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben? Danke.
Einzig die Reifenkombination mit den Specializedreifen vorne und Fat Adalbert hinten finde ich nicht so prickelnd.

Vielen Dank erstmal für die positive Resonanz.
Der Fat Albert passt mir schon ganz gut. Habe auch noch einen Satz kaum gefahrene Advantage im Keller herumfliegen aber die rollen mir einfach zu schwer, der Unterschied ist schon beachtlich. Da man bei uns auch mal ein wenig länger zum Homespot fahren muss ist mir der Reifen einfach angenehmer. Der Specialized Reifen vorne ist eine gute Ergänzung, er hat ein ähnliches Profil, wie der Albert, auch dasselbe Maß, lediglich die Gummimischung ist nen Tick weicher. Für vorne absolut ok (für mich). Ich habe noch eine ganze Ansammlung von Reifen, die es sich nicht lohnt zu verkaufen, kriege ja nix dafür. Und zum fahren sind sie noch ok, also fahre ich sie ;) (Der Spezi Reifen war auch ein wenig ein unüberlegter vorschneller "Fehlkauf")... Auch fahre ich nicht im Grenzbereich und auch nicht auf Sekundenjagd, auf Wurzeln rutscht eh jeder Reifen, wenn man nicht gerade mit 1 Bar fährt, also ist es ok für mich und ich weiss, dass es bessere Reifen gibt.

Bei der Teilewahl hatte ich absichtlich leichtere, aber dennoch haltbare Teile gewählt. Hatte auch zuerst nicht vor mir ein Switch zu holen, sondern eher was leichteres weit unter 4 Kilo, hatte sich aber alles so ergeben.

Die Speedball mag ich nichtmehr missen. Während andere zum Sattel verstellen anhalten müssen, greife ich einfach unter den Sattel und schon passt es. Während andere Kompromisse eingehen müssen und entweder mal n Stück mit zu tiefem Sattel bergauf fahren oder kniffelige Stücke mit zu hohem Sattel, weil die Lust zum anhalten und verstellen fehlt, macht sie sich bei mir bezahlt. Bei uns gehts aber auch viel auf und ab...
Ich fahre sie nun seit über 1,5 Jahren und bisher macht sie keine Zicken. Servicefreundlich ist sie, man kann sie selbst zerlegen, säubern und fetten. Bei einem Forumsuser hatte sie sich komischerweise recht schnell ausgeschlagen, es musste dann ein "Guideblock" im inneren ausgetauscht werden, da sich der Sattel stark nach links und rechts drehen ließ. Ein anderer hat die Sattelklemmung zerstört bzw. hat diese bei dem User den Geist vorschnell aufgegeben. Beide Fälle wurden Anstandslos auf Gewährleistung behoben und waren Einzelfälle.

Einzigen "Wehrmutstropfen" sind der Preis und die geringe Auswahl an Durchmessern (30,9 & 31,6). Nicht empfehlenswert ist die R Version mit Lenkerfernbedienung, mir wäre das zuviel Gewirr und an die Verstellung unterm Sattel gewöhnt man sich sehr schnell.
 
Der Preis ist echt schon hart.
Aber wie du bereits gesagt hat die Sattelstütze hat auch ihre Vorteile.
 
Kommt natürlich auch stark drauf an welche Sentieros du fahren möchtest, ist ja ein gewaltiger Unterschied ob du den 601 u. Sentiero della Pace oder wesentlich gemütlichere Wege fährst.

War bis jetzt mit Big Betty, Minion und Syncros BHT am Lago und hatte auch mit Big Betty keinen großen Probleme, jedoch mit Minion und dem Syncros natürlich wesentlich weniger Platten und besseres Fahrgefühl. Bin allerdings auch nicht so der große Bergaufradler, daher ist das Gewicht sowie der Rollwiderstand sekundär. (Bin einmal mit dem RMX und 2.7er Syncros 1300 Höhenmeter auf Asphalt getreten und habe gedacht ich sterbe...;))

Eigentlich solltest Du wissen das mit Bettys am Gardasee gepaart mit heftigeren Gelände (bei meiner Fahrweise "dirty") nicht viel zu holen ist!
Da gab es leider viel zu viele Platten. Mit den 2ply Minions gab es dagegen keinen einzigen und der Grip war auch deutlich besser als mit Bettys.

Im dicken Geläuf sollte man die Bettys nicht unbedingt empfehlen. Dafür sind sie einfach nicht gemacht...
 
Wollt ihr mal was gräßliches sehen?
Mein Switch zur Zeit.:D ...werds aber noch ein wenig verschönern.
Aber auf Tour ist die GravityDropper einfach die beste Erfindung seit der Scheibenbremse und einmal gefahren will man sie nichtmehr missen...egal wie es aussieht.
Habe ja auch noch eine Speedball daheimliegen, aber 10cm versenken ist einfach besser.
Bei der Speedball ist auf jedenfall des Sattelhebelmodell die erste Wahl und bei der GravittyDropper bin ich noch am überlegen da es ein anderes System ist, und hat man sich mal an die Lenkerverstellung gewöhnt.....:rolleyes:

Zwecks der Reifenfrage am Gardasee.
Also mit BB´s kommst überall gut runter egal welcher Trail.
Vorne halt schon einen weichen drauf;)
Darfst deine Fahrweise halt net Dh-geschwindigkeitsorientiert auslegen und mußt ein wenig flowiger fahren...was gut möglich ist mit dem Reifen.

Den allerbesten Spaßfaktor erreichst du natürlich wenn du net selber hochfahren mußt und ein paar HighRoller (vorne SlowReezeey 40a) drauf hast.
Und noch besser ist es natürlich wenn du anstelle des Switches mit dem RMX und dem Reifen oben stehst.:D

Aber mit den BB´s am Switch kommst echt überall hoch und runter:daumen: ...also runter auf jeden Fall.

G.:)
 

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Eigentlich solltest Du wissen das mit Bettys am Gardasee gepaart mit heftigeren Gelände (bei meiner Fahrweise "dirty") nicht viel zu holen ist!
Da gab es leider viel zu viele Platten. Mit den 2ply Minions gab es dagegen keinen einzigen und der Grip war auch deutlich besser als mit Bettys.

Im dicken Geläuf sollte man die Bettys nicht unbedingt empfehlen. Dafür sind sie einfach nicht gemacht...


Man sollte natürlich nicht deinen """Fahrstil""" (dieses Wort muss man im Zusammenhang mit dir in 3-fache Anführungszeichen setzen) als Maßstab nehmen!

Wenn jemand nicht die heftigsten Abfahrten fährt und auch nicht so ein Mosher ist kann die dicke Betty durchaus in Ordnung sein. Jedoch möchte ich persönlich nicht auf andere, dem Terrain und Fahrstil angepasste Reifen wie Minion oder meinen Syncros verzichten.


@Phone: Danke für die Ausführungen zur Speedball. Das wäre schon eine feine Sache...

@Masi: Herzlich willkommen u. viel Spaß mit deinem schönen Switch!
 
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