CUBE LTD CC 2008er Messemodell

Registriert
2. März 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

kenne mich mit Rahmen relativ wenig aus und dachte, dass ich hier die richtigen Antworten auf meine Leihenfragen finde.

Habe neulich ein Hardtail mit dem 2008er LTD cc Rahmen (Messemodell) gefunden und frage mich, os es ein Sondermodell ist, da es schließlich nicht in der CUBE Internetpräsenz auftaucht. Dachte eigentlich, dass es die cc Modelle noch 2005 gab. Scheint etwas schwerer zu sein als der LTD Race Rahmen. Was ist das besondere an einem Messemodell? Wie gut ist dieser Rahmen und ist es angebracht etwas über 1000€ für ein LTD cc Hardtail mit XT Komponenten und einer Rock Shocks Reba SL (Pop Lock, Motion Control)auszugeben.

Danke im Voraus
 
Du meinst bestimmt das hier
Der Preis geht schon in Ordnung, beim Messemodel sind lediglich zum teil andere Parts verbaut.
Der Rahmen ist der gleiche!
Das Mehrgewicht kommt von den schwereren Parts deshalb ist das Messemodel auch etwas günstiger wie die anderen.
 
Genau dieses Modell meinte ich. Warum ist aber dieser Rahmen nicht auf der offiziellen CUBE Homepage zu finden? Der CUBE LTD CC Rahmen existiert dort nämlich gar nicht? Sind Messemodelle also doch Sondermodelle, die nur beschränkt angeboten werden?
Gruß
 
Hallo,
die Rahmen sind nicht die gleichen, sondern die "billigeren" ACID-Rahmen. Unterschiede in der Geometrie sowie Verarbeitung. Hier wird ausführlich darüber diskutiert...
 
Genau dieses Modell meinte ich. Warum ist aber dieser Rahmen nicht auf der offiziellen CUBE Homepage zu finden? Der CUBE LTD CC Rahmen existiert dort nämlich gar nicht? Sind Messemodelle also doch Sondermodelle, die nur beschränkt angeboten werden?
Gruß
Weil diese nur in einer bestimmten Stückzahl in den Verkauf gehen glaube ich und nicht ganze Jahr.
Wer es besser weiß kann mich ja verbessern.:D
 
Schau mal in den "DER Cube Limited Race Thread" Thread. Da fand ein Erfahrungsaustausch, speziell Messemodel 08 und Race 08, statt...
 
Habe ich, da hat aber niemand anhand Bildern nachgewiesen das es unterschiedliche Rahmen sind, verglichen wurden nur Bilder von der HP das sagt aber gar nix aus.
Vielleicht hat ja jemand eine original Zeichnung vom Messemodell dann könnte mann sie vergleichen.
 
Zumindest mathematisch ist es nicht logisch, dass ein LTD CC Rad mit dem billigen Acid Rahmen Rad vergleichbar ist. Diese kosten nämlich teilweise um die 700€, während das von mir favorisierte CC bei 1099€ liegt und lediglich zusätzlich eine XT Kurbel und eine bessere Gabel dran hat, die gewiss keinen Preisunterschied von 400€ rechtfertigt. Oder? Was sagt ihr eigentlich zum Preisleistungsverhältnis des LTD CC Messemodells???

Gruß
 
Also, ich bin jeweils ein LTD CC Messe und ein LTD Race, beide 08er probegefahren. (und hab dann das Race genommen).

Das Race hat exakt die gleiche Geometrie wie das Acid - wir waren uns aber nicht sicher, ob es der gleiche Rahmen ist. Er ist wohl bissl schwerer als der Race, die Frage ist, ob er auch stabiler ist.

Ich hatte dann keinen Bock für ne XT-Kurbel und XT-Shifter 100€ draufzulegen. Der Rest war identisch (Antrieb) bzw gleichwertig (LRS, Anbauteile).

Daher hab ich auch das Race gekauft. Evtl gibts aber Leute, denen die Geometrie des Messe mehr zusagt, hat sie mir auch fast, aber den cm kann man ja auch mit Vorbau usw ändern.
 
Also meiner Meinung nach sind bei den Messemodellen die gleichen Rahmen verbaut wie an allen anderen sonst dürften sie auch nicht die Bezeichnung der Teureren Modelle haben, aber am besten sagt da mal Cube Mitarbeiter Sebastian Foerth was dazu.:daumen:
 
Die gleichen sind es definitiv nicht (zumindest bei den beiden die ich verglichen hab!). Natürlich kann es auch sein, das Cube die Rahmen wechselt zwischendrin, wer weiß?
 
wenn nicht fragt doch mal "Linke_Klebe". Er hatte das Messemodell und hat es gegen ein Race getauscht...

Edit:

Zumindest mathematisch ist es nicht logisch, dass ein LTD CC Rad mit dem billigen Acid Rahmen Rad vergleichbar ist. Diese kosten nämlich teilweise um die 700€, während das von mir favorisierte CC bei 1099€ liegt und lediglich zusätzlich eine XT Kurbel und eine bessere Gabel dran hat, die gewiss keinen Preisunterschied von 400€ rechtfertigt. Oder? Was sagt ihr eigentlich zum Preisleistungsverhältnis des LTD CC Messemodells???

Gruß

Ich glaube da liegst Du völlig falsch. Der Race Rahmen kostet 299€. Ich denke mal, dass des ACID Rahmen nicht wesentlich preiswerter ist. Und die Anbau-Teile (Kubel, Gabel, Bremsen, Räder...) sind den Mehrpreis schon wert...
 
Habe diesbezüglich dem technischen Support von Cube gemailt.

Hier die Antwort nach der Frage ob es ein LTD Rahmen ist und mit welchem Serienmodell er identisch ist.

Antwort:

Hallo

Der Rahmen entsprichte dem Acid Rahmen. Dieser ist single Butted.





Mit freundlichen Grüssen/best regards




Also es steht zwar LTD drauf ist aber kein LTD Rahmen. Ach ja und er ist Single Butted und die LTD sind alle double Butted!

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß
Spaiky
 
Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile "schwarz" d.h. ohne Anmeldung ;) ... aber jetzt muss ich doch mal nachhacken.

Würde das bedeuten das die Leute die ein '08 Messemodell für ~ 1000,- Euro gekauft haben eigentlich geleimt wurden weil minderwertiger Rahmen ?? Ich habe auch eins ... :confused:

Was bedeutet "Single Butted" für die Praxis ?

Viele Grüße
 
wenn nicht fragt doch mal "Linke_Klebe". Er hatte das Messemodell und hat es gegen ein Race getauscht...

Na ja, Linke_Klebe hat sich für den race Rahmen entschieden, weil ihn irgendein Aufkleber auf dem LTD cc gestört hat.:p Ich, dagegen, treffe meine Kaufentscheidungen etwas fundierter. Die Frage ist doch eigentlich nur, ob einem 200g Gewicht weniger, wichtiger sind als eine hochwertige XT Kurbel, die bis zu 190€ kostet.
 
Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile "schwarz" d.h. ohne Anmeldung ;) ... aber jetzt muss ich doch mal nachhacken.

Würde das bedeuten das die Leute die ein '08 Messemodell für ~ 1000,- Euro gekauft haben eigentlich geleimt wurden weil minderwertiger Rahmen ?? Ich habe auch eins ... :confused:

Was bedeutet "Single Butted" für die Praxis ?

Viele Grüße

Der LTD cc Rahmen ist definitiv double butted, kann man fast in jeder Verkaufsanzeige lesen. Wenn es nicht so wäre, würde es heissen, dass alle, die diesen Rahmen verkaufen, Betrüger sind. Also denke ich, dass Du Dir über die Auswirkungen eines einseitig verstärkten Rahmens keine Gedanken machen musst, schliesslich besitzt Du einen double butted Rahmen.
Schau mal nach unter: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/cube-ltd-cc-shimano-deore-xt/7596.html
 
Nicht irgendein Aufkleber... lies mal ein bisschen genauer oder frag ihn per PN

Sollte nur ein Scherz sein. Hab das auch alles gelesen was da steht, auch diese Geschichte mit der Lackierung. Allerdings musst Du doch zugeben, dass jeder etwas anderes schreibt und man am Ende noch verwirrter ist.
 
Natürlich, das ist ja auch Sinn und Zweck ;)

schau Dir mal die Rahmenangaben hier an. Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Versender verschiedene Rahmen (LTD Serie oder ACID) nehmen die Komponenten anpassen und als CC verkaufen.

Edit: Lasst doch einfach das Steuerrohr messen. Beim ACID ist es immer 2cm länger...
 
Deine Vermutung könnte stimmen. Je mehr Angebote man sich anschaut, desto unsicherer wird man. Wenn also double butted in der Anzeige steht, müsste es sich demnach um einen LTD Rahmen handeln, wenn nicht, dann um einen acid Rahmen.
 
Na vielen Dank mal erst mal. Ich hoffe einfach mal das mein Einstieg in die MTB-Welt nicht gleich ein reinfall wird. Singel oder double ... wird denke ich nicht sooo viel ausmachen. Nur frühzeitig brechen sollte er nicht, 200g mehr oder weniger sind mir auch wurscht. So fein bin ich körperlich auch nicht ausgependelt das es immer auf 100g genau stimmt ;)

Ich werde mal die Maße meines Rahmens (20") hier einstellen. Wenn das die anderen CC-Fahrer mit dem selben Rahmen auch tun wissen wir ja ob Cube verschiedene evtl. gerade greifbare Rahmen verwendet.

Bei mir steht auch nicht Limited sondern LTD drauf ? Scheint auch unterschiedlich beklebt zu werden ...
 
Also um die Verwirrung mal perfekt zu machen:

Ich hatte ja ein CC in der Hand, welches die Geometrie vom Acid hatte (also auch Steuerrohr 2cm länger als beim Race) aber ein Aufkleber von Cube, das es Double Butted sei!
 
Zurück
Oben Unten