Fahrradträger vs. Carbonrahmen

Registriert
24. Februar 2008
Reaktionspunkte
28
Ort
Wolfenbüttel
Hi !
Ich möchte mir einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung kaufen habe einen Carbonrahmen. Z.B. bei Montageständern soll man es ja an der Sattelstütze einspannen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Tobone
 
Hallo,

schaue dir doch mal die Twinny Load Teile an (der Deutschland Vertrieb hat kürzlich gewechselt aber z.B. bei http://www.futurumshop.de/ice.cgi?a...element=5037&gclid=COP2xq3X3ZICFSBmMAodl13z6Q gibt es sie).
Die haben eine Klemmung an der Kurbel und somit kann am Carbon-Rahmen nichts kaputt gehen und es passen auch exotische Rahmenformen (war mit meinem Trek Y222 der Grund).

Auf der hölländischen Seite findet sich übrigens ein Test der (deutschen) Autozeitung, wo dieser Träger Testsieger wurde.

Ich habe mir kürzlich auch einen angeschafft und soweit bin ich zufrieden (habe ihn aber leider noch nicht oft genutzt...

Gruss
Norbert
 
Hallo!

Für solche und ähnliche Probleme (Rahmenform), gibt es von Thule den Adapter 982 (funktioniert wie ein Spannschloß für einen Maschendrahtzaun - Rechts + Linksgewinde):

thule982.jpg


hier vielleicht nicht unbedingt nötig, aber gut zu erkennen:


mehr zum Thema Kupplungsträger:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=279608
http://nyx.at/bikeboard/Board/Thule-undquotEuroWay-944-946undquot-Traeger-fuer-die-AHK--th70630

Varadero
 
Hallo,

schaue dir doch mal die Twinny Load Teile an (der Deutschland Vertrieb hat kürzlich gewechselt aber z.B. bei http://www.futurumshop.de/ice.cgi?a...element=5037&gclid=COP2xq3X3ZICFSBmMAodl13z6Q gibt es sie).
Die haben eine Klemmung an der Kurbel und somit kann am Carbon-Rahmen nichts kaputt gehen und es passen auch exotische Rahmenformen (war mit meinem Trek Y222 der Grund).

Auf der hölländischen Seite findet sich übrigens ein Test der (deutschen) Autozeitung, wo dieser Träger Testsieger wurde.

Ich habe mir kürzlich auch einen angeschafft und soweit bin ich zufrieden (habe ihn aber leider noch nicht oft genutzt...

Gruss
Norbert
Dumme Frage: Kann da durch die Kräfte die drauf wirken was an den Kurbeln/Lager kaputtgehen?
 
@Tobone:
bin zwar kein Physiker, aber wenn ein 100 kg Fahrer im Wiegetritt fährt sollte das Tretlager mit ca. 1000 N belastet werden (die Hebelwirkung der Kurbel mal aussen vor gelassen).
Wenn man nun das Gewicht das Rades mit 10 kg ansetzt und auch auf 1000 N Belastung kommen wollte, müßte das Rad eine Beschleunigung von 100g erreichen. Mal abgesehen davon, dass der Mensch im Auto bei einer solchen Belastung wohl auch hinüber wäre, wird ein solcher Wert wohl nur bei einem Crash erzielt.
Und bei einem solchen Crash dürfte eine mögliche Beschädigung des Tretlagers wohl deine kleinste Sorge sein :)
yellow-slk
 
ich hätte nur die ganze fahrt über sorgen (bei ht2-kurbeln) ob ich auch ja alle schrauben richtig angezogen hab...
 
Hallo,

ich hatte mir einen Alurahmen auf einem Heckklappenträger beim öffnen der Heckklappe gelocht, mit der Rahmenklemme eines Thuleträgers :heul:

Jetzt habe ich einen AHK-Träger und Klemme das Bike an der Sattelstütze und einem Holm der Gabel.
Dazu habe ich mir eine lange, doppelseitige Klemme gebaut.
Solch eine gibt es zwar zu kaufen, aber nicht in meiner benötigten Länge.

Ein Bild habe ich Euch unten angehangen, eine genauere Beschreibung findet Ihr unter dem Link.

Viele Grüße
Happyshark

Ps.: Nachbau und Nutzung auf eigene Gefahr und Haftung!

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/172766"
 

Anhänge

  • IMGP0556 klein.jpg
    IMGP0556 klein.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 196
@Tobone:
bin zwar kein Physiker, aber wenn ein 100 kg Fahrer im Wiegetritt fährt sollte das Tretlager mit ca. 1000 N belastet werden (die Hebelwirkung der Kurbel mal aussen vor gelassen).
Wenn man nun das Gewicht das Rades mit 10 kg ansetzt und auch auf 1000 N Belastung kommen wollte, müßte das Rad eine Beschleunigung von 100g erreichen. Mal abgesehen davon, dass der Mensch im Auto bei einer solchen Belastung wohl auch hinüber wäre, wird ein solcher Wert wohl nur bei einem Crash erzielt.
Und bei einem solchen Crash dürfte eine mögliche Beschädigung des Tretlagers wohl deine kleinste Sorge sein :)
yellow-slk

Also zwei Anmerkungen hierzu kann ich mir doch nicht verkneifen:
1. eine Kraft von 1000N erzeugt man mit einer 10Kg-Masse bei 10G und nicht erst bei 100g. 10G ist durchaus mal als kurzfristige Belastung drin.
2. Das eigentliche Problem ist aber ein anderes (und imho auch nicht völlig absurd): Die Kräfte beim Treten wirken tangential auf Achse und Tretlager. Hierfür sind die entsprechenden Lager auch ausgelegt und kommen gut klar. Die Befestigung des Bikes am Halter fürht in nicht unerheblichem Mass zu axialen Belastungen. Hierfür sind die DInger schlicht nicht gemacht.....

Gruss,
Chip
 
Mal ne Frage:
Klemmt Ihr den Thule Rahmenadapter an der Sattelstütze oder am Sitzrohr?
Lustigerweise steht folgende Warnung in der Anleitung:
Wichtig! Die Haken nicht am Sattelrohr bzw. Lenker befestigen.

Die dazugehörige Zeichnung zeigt aber genau dort die Befestigung.

Das Foto auf der Homepage zeigt dann aber wiederum die Befestigung an der Sattelstütze, um die VErwirrung komplett zu machen.

Vielleicht klärt sich die Antwort sowieso, wenn man versteht, was hinter der Warnung steckt. Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten