Der "unultimative" ´85 Timberline/Backwoodsrestaurierungsthread....

Wo stehen denn eure Wannen?
Ich überleg mir grad, ob ich das meinem bravado LE auch mal gönne?

Ich hab dem Rahmen mal ne Hohlraumkonservierung gegönnt, spricht das dagegen oder ist das egal?
 
Wo stehen denn eure Wannen?
Ich überleg mir grad, ob ich das meinem bravado LE auch mal gönne?

Ich hab dem Rahmen mal ne Hohlraumkonservierung gegönnt, spricht das dagegen oder ist das egal?

Tag Alf, meine Wanne steht auf der Terasse meines Hauses in der Nähe von Frankfurt. Ist abgedeckt damit Nachbars Katze nicht drin verreckt.
Meine kinder wissen Bescheid und lassen die Ecke in Ruhe.

Kostenpunkt:
2 Dachlatten = EUR 1,32
Dünne Teichfolie = EUR 5,98
Schrauben = ?

Oxalsäure gibt es bei EBay von "Bienoxal" o.ä. (Apotheker zieren sich da etwas). 1 Kg = EUR 6 + Versand.
Das reicht locker für 2 Vollbäder.

Auch wenn es nicht teuer ist macht es wegen des Aufwands Sinn sich mit Kumpels zusammenzutun. Ich lasse da drei Rahmen durchhüpfen und der User "insanerider" ist auch mit von der Partie.

Hohlraumkonservierung kollidiert normalerweise nicht. Macht aber mehr Sinn nach dem Bad.
 
Thx für die Info!

Jetzt interessiert mich nur mehr wie du das wieder entsorgt. Die Menge ist ja nicht gerade klein.
 
Thx für die Info!

Jetzt interessiert mich nur mehr wie du das wieder entsorgt. Die Menge ist ja nicht gerade klein.

täte mich auch interessieren tun wie du das ursprünglich geplant hattest. , auch wenn eine möglichkeit schon aufgezeigt wurde...;) - danke werde das mal überschlafen...
 
sorry das es hier nicht so weitergeht. das liegt aber zum teil an noch nicht gelieferten teilen aber in der hauptsache daran, daß ich vieeel zu viel zeit mit meinem neuen spielzeug verbringe, da sohnemann auf sportwoche und hier bombenwetter ist.....

:D :D :D :D :D :D :D :D :D


bald gehts weiter... versprochen :daumen:
 
sorry das es hier nicht so weitergeht. das liegt aber zum teil an noch nicht gelieferten teilen aber in der hauptsache daran, daß ich vieeel zu viel zeit mit meinem neuen spielzeug verbringe, da sohnemann auf sportwoche und hier bombenwetter ist.....

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bald gehts weiter... versprochen :daumen:

0.1256 % gehen damit auf meine kappe....:D sind aber gestern raus....;)
 
eine kleine nächtliche fleissaufgabe.

da die in letzter zeit angebotenen nos steuersätze nur in redneckhand waren, der vorhandene aber technisch noch einwandfrei, wird er halt optisch aufpoliert:


so sah er mal aus:








ein wenig später....








und so noch ein wenig später.....:D











natürlich nicht nos, aber dafür mit spuren des lebens, die bestimmt die ein oder andere geschichte erzählen können...


to be continued....
 
schönes Projekt! :daumen:

meiner hat zu Beginn auch nicht besser ausgesehen..


Was hat deiner für eine Rahmennummer? Meiner hat GT5B812 und im
gegensatz zu deinem beim hinteren Ausfallende nur eine Gepäckträgeröse.

Wie wirst du es aufbauen? hast du die original-Specs? Die originalen, die
ich bisher gesehen habe, hatten alle eine Mountech Schaltung und jede
Menge SR Teile.

viel Spass noch beim Aufbau! ...ich werd der Thread auf jeden Fall verfolgen.
 

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schönes Projekt! :daumen:

meiner hat zu Beginn auch nicht besser ausgesehen..


Was hat deiner für eine Rahmennummer? Meiner hat GT5B812 und im
gegensatz zu deinem beim hinteren Ausfallende nur eine Gepäckträgeröse.

Wie wirst du es aufbauen? hast du die original-Specs? Die originalen, die
ich bisher gesehen habe, hatten alle eine Mountech Schaltung und jede
Menge SR Teile.

viel Spass noch beim Aufbau! ...ich werd der Thread auf jeden Fall verfolgen.

danke! meiner hat die #G5L00180

nein habe keine specs. originalst ist ja das damenmodell auf mtbr was man durchaus als referenzmodell nehmen kann... und mein aufbau wird nicht original aber weitestgehend time-correct custom, dank dem kollegen unter dir...;) möchte aber noch die spannung hier halten, deshalb sag ich jetzt nix mehr...


wäre aber eh noch auf dich zugekommen, da an meinem überhaupt keine decals sind. wäre super wenn du mir fotos davon machen könntest und tom wieder arbeit bekommt. :daumen:

war unlängst bei zaskar-freak. der hat einen rahmen mit u-brake an der kettenstrebe. und der beim shark ist ja sowieso der oberhammer...:love: :heul:

was wollt ihr mit dem alten gelumpe - ist doch keine 3€ mehr wert so ein kompletter alter bock...;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300220533018&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020


mittlerweile kann ich halbwegs drüber lachen....:rolleyes: :heul:

ja und der backwoods rahmen vor 5 wochen ist für 99 dollares weg, der grüne timberline in m sogar für über 200,- und nun kommst du schlafmütze mit so nem statement.... tsstssstsssss ;) :lol:
 
der vom Shark ist ein Einzelstück von 84, filletiert und vernickelt :love:

der vom Zaskarfreak ist ein 86er

unsere beiden sind von 85


Fotos von den Decals kann ich machen. Sie sind aber schon recht verbraucht!
 
der vom Shark ist ein Einzelstück von 84, filletiert und vernickelt :love:

der vom Zaskarfreak ist ein 86er

unsere beiden sind von 85


Fotos von den Decals kann ich machen. Sie sind aber schon recht verbraucht!


ja ich weis und mittlerweile mit einer tollen goldenen patina...:love:

das wär echt nett. macht nix wenn sie nicht mehr top sind, müssen eh nachgebaut werden...
 
und ich habe meine augen nicht getraut als ich mal wieder die zürich wall im allseits geliebten modfotoalbum durchgelättert habe... das hatte man vorher gar nicht gesehen aber jetzt gibbet fotos im sonnenschein...:eek:
 
Tach auch,

ich drängel' mich jetzt hier mal rein ... ;-) Ich meine: So teuer sind die Dinger doch nun wirklich nicht ? Diss is mein '85er: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250219067358&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
Merke: Eine schlechte Beschreibung ist immer gut, aber unscharfe Fotos helfen natürlich noch mal extra, den Preis zu senken ... :-)
Rahmennummer ist G5L000164; Räder sind deutscher Billigschrott von 1996, aber sonst ist es noch ziemlich original, auch mit der unglückseligen Mountech (das berüchtigte obere Kettenröllchen ist durchgeschliffen ...).

Ist ja irgendwie seltsam, dass in diesem Frühjahr überall (die beiden Damenmodelle in den USA mitgerechnet) 85er GT Timberline aus dem Boden poppen ?!
Ich lese diesen Thread mit Aufmerksamkeit und Begeisterung, weil ich natürlich vor den gleichen Aufgaben stehe ... :-) Ich will meinem Timberline aber Böses tun, nämlich, es zum Reiserad umbauen, mit SCHUTZBLECHEN und LICHTANLAGE :-)) Anscheinend sind die Dinger ja genau dafür gedacht, mit dem langen Rahmenbau, dem zweiten Flaschenhalter-Schraubenpaar und den Anlötösen für Gepäckträger (da sitzt jetzt schon ein Tubus Cargo, und für vorne gibt es einen schönen alten Blackburne :-) ).
Bin schon gespannt, wie Du mit den ganzen Shimano-Teilen weiter verfährst - die gehören ja definitiv nicht dran ... ;-)
Meine Abziehbildchen sind teilweise auch schon etwas "angeknabbert", aber insgesamt doch noch ganz gut erhalten - ich mache gerne mal Fotos (und würde mich dann natürlich später mal über einen schicken Satz neuer Decals freuen ... ;-) ).

Schöne Grüße

Matthias
 
warum passt da Shimano nicht ran? ...hast du etwa eine Speclist? ich such so eine, sowie auch Kataloge aus der Zeit.

Zu der Zeit hatten übrigens fast alle MTB's Gepäckträgerösen, einen langen Radstand und mehrere Flaschenhalterösen. Gepäckträger sind also nur bedingt passend.
 
achtung bilderflut.....

habe mich des vorbaus angekommen. die gröbsten macken wurden leicht beigeschliffen (das licht in der behelfswerkstatt ist leider mies, das objektiv zeigt das deutlich. muss da noch mal ran...:rolleyes: ) der rest war fleissarbeit....



























auch hier das klassische vorher/nachher.










to be continued....
 
"warum passt da Shimano nicht ran? ...hast du etwa eine Speclist? ich such so eine, sowie auch Kataloge aus der Zeit." - Nein, habe ich nicht, ich bin ja auch gerade erst am 1. März in das Thema "eingestiegen" ... :) Aber man kann es daraus erschließen, dass mein Rad, wie auch die beiden perfekt original erhaltenen Räder in den USA mit dem 'SunTour Dirt Component Ensemble' (ab 1983; SunTour-Schaltung/SR-/Sugino-/Dia Compe-Teile) ausgestattet sind - siehe dazu Frank J. Berto in "Sunset for SunTour", http://www.hadland.me.uk/page35.htm, Abschnitt "1983 - Mountain bikes take over". 1983 war die SunTour Dirt Gruppo marktbeherrschend, 1984 hatte sie noch 40 % Marktanteil gegen die Shimano Deore XT, und 1985 war dann quasi das letzte "richtige" Verkaufsjahr der Mountech mit ihrem fatalen Konstruktionsfehler.
Ich gebe mein Mountech-Exemplar übrigens gerne an jemanden ab, der z.B. ein 85er GT Timberline originalgetreu restaurieren möchte - im Tausch gegen eine optisch und vom Durchmesser her passende Sattelstütze. :)

"Zu der Zeit hatten übrigens fast alle MTB's Gepäckträgerösen, einen langen Radstand und mehrere Flaschenhalterösen. Gepäckträger sind also nur bedingt passend." - Der erste Satz mag zutreffen, das kann ich - bis auf den langen Radstand - nicht so beurteilen, aber der zweite Satz wäre dann eher ein Widerspruch in sich - wenn da Gepäckträgerösen dran sind, kann und soll man da doch wohl im Bedarfsfall auch ruhig Gepäckträger dranschrauben, oder nicht ... ? :)
Mir ist nur aufgefallen, dass die beiden "Damenmodelle" in den USA so etwas nicht haben - das waren halt bis vor einigen Tagen die einzigen 1985er Timberline im Netz. Aber sind das eigentlich definitiv Damenmodelle, oder ist das nur ein kleiner Scherz (auf http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=390816): "Yes definitely a ladies bike, so you should not ride it. I'll PM you my address to send it to :D" ? Ich denke mal, dass das einfach andere Modelle sind, in jenem Forum nennt einer das "BMX cruiser style", und so ein "Zwischenmodell" zwischen BMX und MTB würde mich zumindest nicht wundern, bei einer Firma, die zu jener Zeit erst vor wenigen Monaten begonnen hatte, MTBs zu bauen, und vorher 10 Jahre lang nur BMX gemacht hat.
In jenem Thread meldet sich auch ein seinerzeitiger Händler, der meint, es habe von GT zu der Zeit keine MTB-Kataloge gegeben: "I don't remember catalogs for these since there were only two models.. I remember receiving a flyer with the info on it. The sales rep for the distributor carried the same piece of paper."

Schöne Grüße

Matthias
 
Hallo Hoeckle,

der Vorbau ist ja ein Traum, jetzt so blank ... :) Wenn Du die vier originalen Klemmschrauben erhalten willst, könntest Du sie noch kurz in handelsüblicher Essigessenz (25%) "ansäuern", dann wird das oxidierte Zink entfernt. Allerdings wirklich nur kurz, 10-15 Min., ansonsten ist die nicht oxidierte Zinkschicht nämlich auch weg ... Danach überpolieren und dann am besten mit Wachs versiegeln. Aber vielleicht kennst Du diese Tricks ja längst ... ;)

Freundliche Grüße

Matthias
 
Hallo Hoeckle,

der Vorbau ist ja ein Traum, jetzt so blank ... :) Wenn Du die vier originalen Klemmschrauben erhalten willst, könntest Du sie noch kurz in handelsüblicher Essigessenz (25%) "ansäuern", dann wird das oxidierte Zink entfernt. Allerdings wirklich nur kurz, 10-15 Min., ansonsten ist die nicht oxidierte Zinkschicht nämlich auch weg ... Danach überpolieren und dann am besten mit Wachs versiegeln. Aber vielleicht kennst Du diese Tricks ja längst ... ;)

Freundliche Grüße

Matthias

hallo matthias,

man lernt nie aus! den kannte ich noch nicht. vielen dank!

muss sie leider ersteinmal behalten, da mein depot an va schrauben immer noch in hamburg ist. tja, was soll ich sagen, wie irgendwo weiter oben schon erwähnt, habe ich keine originalgetreue restauration im sinn. seit ich 13 bin, kann ich halt kein zweirad in seiner ursprünglichen konfig lassen. das dilemma fing mit meiner yamaha ty50 an und hält sich hartnäckig...:eek: :D
 
Hallo,

ja, Essigessenz ist ein wahres "Wundermittel", auch bei völlig verrosteten Kleinteilen (ich komme von den Fahrrädern der 1930er - 1950er Jahre her, bei denen Rost immer ein Thema ist, und man Schrauben manchmal der Form wegen wiederverwenden muss ...) und z.B. Federn. Speichennippel (Messing oder Messing vernickelt) bekommt man damit oft wieder wie neu, wenn man sie wiederverwenden will/muss. Und dazu ist Essigessenz konkurrenzlos billig (ca. 1,19 Euro/400 ml), außerdem in jedem gut sortierten Lebensmittel-Discounter zu bekommen ... ;)
Ich habe 1987-1989 in meine erste Motorrad-Oldtimer-Restaurierung (DKW RT 200/2, 1954) auch viele Edelstahl-Schrauben "investiert", wurde allerdings damals schon von erfahrenen Freunden gewarnt, dass Edelstahlschrauben in Aluminiumgewinden gerne und schon nach kurzer Zeit unlöslich miteinander verschmelzen (allerdings vor allem an Motorrädern, die viel im Freien stehen und auch im Winter bei Salz gefahren werden), deswegen riet man mir damals 1. davon ab, und (weil ich natürlich nicht hören wollte ... :p ) 2. die Schrauben mit reichlich Kupferpaste (Autozubehör, für die Montage von Scheibenbremsbelagträgern) einzusetzen. Alternativ kann man wohl z.B. auch Loctite Schraubensicherung nehmen, die "schwache" Variante. Du weißt aber vermutlich auch schon, dass V2A-Schrauben in der Festigkeit unterhalb der hier üblicherweise verbauten 8.8er Schrauben liegen ? Da die Lenkerbefestigung mit vier Schrauben an sich wohl überdimensioniert ist, kann man das wohl machen, aber an anderen Stellen wäre ich lieber vorsichtig.
Bei meinem GT-Vorbau ist ein Schraubentausch voraussichtlich nicht erforderlich, da unter der übergeschmierten schwarzen Farbschicht verchromte Schrauben hervorblinken, wenn ich mich nicht täusche ... :) Ist eigentlich auch sinnvoll, da die Schrauben ja bei dieser Ausführung auf der Oberseite liegen, wo immer schön das Wasser stehen bleibt ...:p

Ich werd' mein GT auch nicht "um jeden Preis" original lassen, da es mir ja in erster Linie um ein hochwertiges Reiserad für hügelige Gegenden und unbefestigte Wege geht, nicht um ein MTB-Museumsstück. Aber ich will schon so viel "Originalsubstanz" wie möglich erhalten, und das Rad soll es natürlich künftig gut haben bei mir, artgerechte Haltung, vorwiegend trockene Aufbewahrung und keine "Spiele im Modder" ... :p Schutzbleche soll es trotzdem bekommen - Stichwort "Sommer" 2007 ... :lol:
Zu den Originalteilen an meinem Rad, die zwar intakt sind, aber eventuell ab müssen, gehört der überbreite Lenker (69 cm ... !!) und die weit abstehenden hinteren Canti-Bremsen, da sie die Packtaschenmontage behindern.

Wie ernst ist eigentlich die Sache mit der Aufkleber-Nachfertigung zu sehen ? Wenn ihr das wirklich vorhabt, und ich anschließend einen gut gemachten Satz kaufen könnte, wäre ich auch bereit, meine Decals fein säuberlich abzupolken, auf weiße Folie zu kleben und mit 300 dpi einzuscannen - das würde das digitale Entzerren ersparen. Meine Decals haben durchaus einzelne "Schlaglöcher", sind aber m.E. insgesamt noch gut für eine Reproduktion brauchbar, zumal, da es ja alles zweifach gibt.

Freundliche Grüße

Matthias
 
wenn da Gepäckträgerösen dran sind, kann und soll man da doch wohl im Bedarfsfall auch ruhig Gepäckträger dranschrauben, oder nicht ... ? :)
Mir ist nur aufgefallen, dass die beiden "Damenmodelle" in den USA so etwas nicht haben - das waren halt bis vor einigen Tagen die einzigen 1985er Timberline im Netz.


Schöne Grüße

Matthias

Ich wollte nur sagen, dass es nicht ein spezielles Tourenbike ist, nur weil es Gepäckträgerösen hat. Das war Standard bei MTB's. Es stört mich keineswegs, wenn du daraus ein Tourenradl baust - hauptsache es wird bewegt :daumen:

Die beiden Damenmodelle haben auch Gepäckträgerösen.

Mein 85er Timber ist schon einige Zeit online:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=353406
oder hier auf Seite 4:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=297627

Gruess Stef
 
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