Oh nein! Ich hoffe ich habe nicht zuviel verraten
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Die Gabel wird bei einem Fahrerinnengewicht von 58kg mit sehr wenig Druck gefahren (4-5bar in der Hauptkammer), das optimale Setup werden wir noch herausfinden, zu Zeit ist beim forcierten Bremsen noch ein leichtes Flattern ("brrrrrt") in der Längsrichtung zu bemerken. Vielleicht gibt sich das noch oder es liegt an den Bremsbelägen.
Wenn deine Frau fahrwerktechnsich auch so gut unterwegs ist wie das Bike seh ich über den Rizer hinweg
Also hier sind unsere ersten Eindrücke, mit Vorbehalt, denn die carbon Version ist von der Pilotin noch nicht wirklich erprobt worden:
1. Der Side-Cage, egal ob Alu oder Carbon ist immer ein irgendwie Kompromis. Denn es gehen beim Spark in small auch im Side Cage nur kleine Flaschen. Wegen dem Dämpfer und dem kleinen Rahmen. Überlegenswert wäre ein anderer Dämpfer, zB DT Swiss Carbon.., damit wäre das Flaschenproblem gelöst.
Für ernsthaften Renneinsatz wird der Sidecage also wohl nicht ganz befriedigend sein (geringes Volumen, nicht ganz so schnelles rein und raus nehmen....außerdem: wohin mit einer Zweitflasche?)
2. Die Aluversion (hier von BBB, ca 7 EUR?) ist klarerweise etwas robuster als die Carbon Version. Beim Hineinschieben der Flasche ein bissl weniger fummelig, beim Rausziehen kein Unterschied. In der Carbonversion hält vom ersten Eindruck her die Flasche etwa gleich fest.
3.) Haltbarkeit: Die Haltbarkeit der Flasche im Halter scheint ok, denn die Flasche kann nicht nach oben gebeutelt werden, dort steht sie ja fast am Dämpfer an. Ein seitliches Rausbeuteln kommt möglicherweise deshalb nicht so sehr in Betracht, weil die Stöße in erster Linie nicht unbedingt von der Seite kommen. Oder habe ich mit dieser Annahme unrecht? Was sagen die Techniker/Physiker? Bei meiner Fahrerin blieb die Flasche bisher an ihrem Ort, aber es soll ja unterschiedliche Fahrweisen geben..
4.) Über die Haltbarkeit des Materials kann noch nichts gesagt werden. Die Carbonhalter fühlen sich relativ robust an. Jedenfalls robuster wie meine Wasserträger.
5.) Handling:
herausziehen: problemlos. Die Oberseite der Flasche etwas rechts zur Seite biegen und gleichzeitig herausziehen. Geht im Schlaf.
Rein schieben: parallel zum Halter und mit einer leichten Drehbewegung rein. Etwas gewöhnungsbedüftig, wie ja bei anderen auch, zB Wasserträger.
Da kaum exzessive Schlamm-Einsätze geplant sind, hoffen wir, dass auch die Lager und der Freilauf eine Pilotin mit 58kg aushalten.
kleines Gewichts-Update:
Kassette wurde getauscht. XTR 11/32 aktuelles Modell mit 222g statt 11/34 mit 240g, minus 18g,
macht in Summe 9251 g statt 9269.
Es folgen noch Schraubentuning und außerdem möchte die Pilotin den Speedneedle (weiss?) probieren,das brächte auf einem Schlag nochmal 175 g, vielleicht noch RRon Reifen , damit wären wir auf 8xxx g ....