kraft Carbon MTB Rahmen

Registriert
25. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir wer zu diesem Rahmen auskunft geben?
Hat schon wer Erfahrungen gesammelt?

http://cgi.ebay.de/Original-17-Zoll...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

http://www.ts-trading-webshop.eu/epages/61623886.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61623886/Categories

Ich würde mir gerne einen Carbonrahmen zulegen, allerdings sollte er nicht zu teuer sein und doch stabil, also kein Mist.
Leider ist dieses Thema für mich totales Neuland! :confused:

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
TineW
 
Hallo TineW,
ich habe mir einen kraft aufgebaut:

  • kraft Carbon Rahmen 19"
  • Fox RLC 32 Gabel 80mm
  • XT 9-fach Kette
  • Ti-Fly Ledersattel weiß gelocht
  • XTR Rapidfire Shifter
  • XT Umwerfer
  • XT Kurbel 175 mm 44-32-22
  • XTR Schaltwerk
  • Juicy 5 185mm vorne und Juicy 7 160mm hinten
  • Sattelstütze FSA
  • FSA Orbit Z Steuersatz
  • Ritchey Comp Rizer Alulenker
  • Ritchey Comp Aluvorbau
  • notubes Laufräder mit DT swiss 240s und Nobby Nic 2,25"
  • XTR Pedalen

Macht ein Gesamtgewicht von 10,29 kg. Ich tausche Lenker/Vorbau noch gegen Ritchey Carbon und komme dann fahrfertig mit Pedalen auf unter 10kg.

Ich habe das Rad nur wenige Kilometer auf der Straße gefahren, um Schaltung etc. zu justieren. Da der Rahmen aber baugleich mit anderen Carbon-Rahmen ist (u.a. haibike) gehe ich schon davon aus, dass er hält. Er macht zumindest einen sehr guten Eindruck - und sieht schick aus.

Das Rad kann ich Dir auch fahrfertig zum Kauf anbieten. Ich hatte es für einen Bekannten aufgebaut, der es aber leider nicht mehr fahren kann. Ich habe auch noch mehr Bilder da.

Gruß
nisp
 

Anhänge

  • IMG_6611.jpg
    IMG_6611.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 1.124
Hallo,

ich habe mir im Juni einen Rahmen bei Kraft bestellt und ein Rad damit aufgebaut. Ich verwende es neben einem Specialized Epic aus dem Jahr 2004.

Ich wiege 85 kg und bin 1,90cm groß. Meine Räder sind für mich zum Spasshaben im Gelände da und nicht um sie in irgendwelchen Foren zu präsentiern wie schön leicht und toll sie sind.

Mit dem Kraft Rahmen bzw. mit dem Komplettrad bin ich jetzt schon einige km gefahren. Ich denk mal so um die 2000 km. Lediglich die Transalp Challenge bin ich mit meinem Epic gefahren. Da hatte ich noch etwas Bedenken. Nächstes Jahr möchte ich die Transalp Challenge jedoch mit dem Kraft Rahmen fahren.

Ich bin vor 2 Wochen in Grindelwald den Marathon mit dem Kraft gefahren. Spirch die ganzen technischen Passagen, die Treppenstufen vom First runter usw. bin ich komplett durchgefahren und hatte keine Bedenken, dass der Rahmen den Geist aufgeben könnte. Das Rad lässt sich aufgrund des geringen Gewichtes super agil bewegen. Es macht richtig Spass das Teil zu bewegen.

Komponenten:
Noname Alu Lenker
Noname Alu Vorbau
Noname Carbon Sattelstütze
Sattel: Selle Italia Flite
Laufräder: Crossmax ST
Reifen: Nobby Nic 2.25 tubeless
Pedale Shimanon XTR
Sonstige Komponenten Shimano XTR

Das Rad wiegt mit Pedalen, Flaschenhalter, Hörnle und Tacho 10,25 kg
Mit meinen Specialized Semislics (Tubeless) liege ich genau bei 10 kg.

Wie gesagt, ich verwende das Rad ausschließlich im Gelände. Bis auf ein paar Abplatzungen am Klarlack von aufspritzenden Steinen ist der Rahmen noch einwandfrei.

Achja, ein Punkt muss ich jetzt doch noch bemängeln. Die Tretlagergewinde sind nicht sehr sauber geschnitten. Der Hersteller schreibt auch, dass die Gewinde vor dem Einbau der Tretlager nachzuschneiden sind. ...hab ich natürlich erstmal nicht gemacht und mir gleich meine Tretlager vermurxt. :heul: Dann hab ich mir in meinem Bike Geschäft das entsprechende Werkzeug ausgeliehen und das Gewinde nachgeschnitten. Jetzt ist alles perfekt. Ich würde jedoch erwarten, dass so ein Rahmen gleich mit einem einwandfreien Gewinde ausgeliefert wird.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne melden.

Gruß Udo
 
Die Tretlagergewinde sind nicht sehr sauber geschnitten. Der Hersteller schreibt auch, dass die Gewinde vor dem Einbau der Tretlager nachzuschneiden sind.

Hallo Udo,
das ist mittlerweile nicht mehr so. Bei meinem Rad sind die Gewinde sehr ordentlich geschnitten und planfräsen muss man auch nichts mehr.
Ich fahre das Rad wegen der coolen Komponenten jetzt einfach selbst. Da ich meinen Stumpjumper nur selten ins Hochgebirge bewegen kann, ist der kraft mit 80mm für die Forstwege rund um München genau das richtige.
Nach den ersten Fahrten habe ich dann aber doch ein paar Anmerkungen:
  1. Die Geometrie ist schon gewöhnungsbedürftig. Durch den sehr langen Radstand ergibt sich ein Lenkwinkel mit für meine Begriffe etwas zu aufrechter Sitzposition. Kein Drama, aber ich brauche dafür dann eine sehr gekröpfte Sattelstütze und wider Erwarten einen längeren Vorbau. Bei 181cm habe ich Größe L genommen, eine Nummer größer wäre auch ok gewesen.
  2. Die Führung für die Bremsleitungen am Oberrohr ist Mist. Die ist oben offen (was ja wegen der Disc Breaks so sein muss), und ohne Kabelbinder hängen die nach wenigen Metern am Tretlager. Und Kabelbinder sehen da oben einfach beschissen aus.
  3. Mein Tretlager knarzt - das hat aber mit dem Rad nichts zu tun, sondern liegt am bescheidenen Shimano-Werkzeug für die XT Hollowtech Kurbeln. Wer damit 50Nm hinkriegt ist ein Held.
  4. Im Begleitheft steht ein völlig falscher Steuersatz (Orbit CE statt Orbit Z). Aber das ist ja kein Drama.
Eigentlich würde mich nur noch interessieren, welche etablierte Marke den Rahmen sonst noch verbaut. Haibike doch auf jeden Fall - noch wer?

Der Preis ist auf jeden Fall attraktiv. Wahrscheinlich haben die kraft brothers einfach einen Container Carbonrahmen auf dem Hof stehen. Zumindest stand auf meinem Karton sowas wie "Box x from y" :).

Gruß
nisp
 
Ich hol das Thema mal hoch hab den auch jetzt geschossen 370euro inkl Versand
19 Zoll 1298gramm nachgewogen !:lol:

Nun zum Steuersatz ?? da müsste doch jeder rein passen wo Semi Integriert ist un 44mm Durchmesser hat ?:confused:

Ansonsten find ich auch dass er einen super Eindruck macht , austauschbares Schaltauge , schöner Klarlack macht sich richtig gut.


Aufbau wird "Race" und Günstig sein
Kraft Rahmen
NOPE Laufräder
Avid SL V brake
XT 08 Schaltwerk
LX Schalthebel
WCS Lenker Vorbau Stütze
Velo Carbon Sattel
Nobby Nic 2.1 Reifen
Latex Schlauch
SID Gabel mit PopLockout
TA Carima 2fach Kurbel 44-30
Ultegra Kassette 12-27 oder je nach Strecke eine XT 11-34.
Tune Schnellspanner
Exustar Ti Pedale 270gr
Carbon Barends
1 Carbon Flaschenhalter


Ziel so um 9kg , was denkt ihr realistisch ???

Noch ne Frage die 2fach Kurbel sollte ja am Rahmen vorbeigehen :(:eek:
 
370 euro? wo hast den denn her?

Gruß

Einfach direkt bei ts-trading anfragen. Ich habe 399 bezahlt - und für meine nächste Bestellung eine 20 EUR Gutschrift erhalten, weil in der Beschreibung ein falscher Steuersatz angegeben war...

Die Preise bei ebay sind reine Phantasie. Einfach mal in der erweiterten Suche nach den erzielten Auktionspreisen schauen. Meistens so um 390 EUR.

nisp
 
Hi nisp,

das mit der Geometrie kann ich bestätigen. Mein Epic ist ein 19'' Rahmen, der Kraft Rahmen ist 21'' Ich dachte, bei meiner Größe kann ich den 21'' Rahmen gut verkraften.

Auf der ersten Fahrt merkte ich, dass die Fahrposition deutlich aufrechter ist. Also den Abstand zwischen Sattelspitze und Lenker nachgemessen... Trotz des größeren Rahmens war der Abstand beim Kraft um 2,5 cm kürzer als beim Epic! Ich habe mir dann einen 120mm Vorbau zugelegt und den nach unten montiert. Seitdem bin ich mit der Sitzposition und der Geometrie super zufrieden

...zum Steuersatz
Ich hab mir auch den in der Beschreibung angegebenen Steuersatz (Orbit CE) bestellt und musste dann feststellen, dass der nicht passt. Bin aber nicht auf die Idee gekommen zu reklamieren. ...die Teile liegen jetzt irgendwo im Keller rum :-(

Ich habe jetzt aber ein anderes kleines Problem. An einer Stelle des Rahmens löst sich der Klarlack. Auf einer Fläche von ca. 3 cm x 1 cm ist jetzt kein Klarlack mehr vorhanden. Und es handelt sich nicht um eine Stelle, an der Steine aufschlagen können oder sonst wie ein Verschleiß vorkommen sollte. Ist zwar nicht dramatisch aber unschön. Ich werde den Rahmen wohl Mitte Oktober einschicken, da ich denke, dass es sich um einen Fabrikationsfehler handelt. Mal schauen ob die Stelle schön nachlackiert wird oder wie das Problem gelöst wird. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Udo
 
Ich habe jetzt aber ein anderes kleines Problem. An einer Stelle des Rahmens löst sich der Klarlack. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Tag Turbo Udo,
ich habe an den neuralgischen Stellen 3M-Protectfolie aufgeklebt, also vor allem an der Unterseite des Unterrohrs und an den Scheuerstellen der Züge. Der Klarlack löst sich bei mir nicht.
Der Distributor macht aber in seinem PDF recht vollmundige Versprechungen. Ich empfehle Dir, mal per Email anzufragen, ein Foto anzuhängen und zu schreiben, dass das jawohl nicht sein kann. Ich gehe davon aus, dass Du einfach einen neuen Rahmen bekommst. Ich glaube gar nicht, dass die selbst irgendein Werkzeug haben, mit dem man was am Fahrrad schrauben könnte :).
Bau also vorher alles ab...
Und beim nächsten mal würde ich auch einen XL nehmen. Der L (wie mein Stumpi) ist einfach etwas zu klein. Durch den langen Vorlauf aber eben auch sehr laufruhig, in Schotterkurven allerdings schwerer zu steuern. Da ist der Stumpi wirklich viel verzeihlicher...

Gruß
nisp
 
Ach, nochwas: Ich fahre ja jetzt die Juicy 5 und 7 vermischt am Bike. Die tausche ich jetzt aus gegen eine Ultimate. Das bringt nochmal bestimmt 300g (die jetzigen sind aus 2006) und wesentlich bissigere Bremsen.

Wenn die wirklich stabil sind gehen die danach auch nochmal ans Stumpi...

NiSp
 
Hallo,

sorry, dass ich mich bisher nicht gemeldet hab. Also, heute schreib ich ne E-Mail mit den Bildern, auf denen zu sehen ist, dass sich der Klarlack ablöst. Bin mal gespannt, wie die reagieren. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Udo
 
,Hi,

finde den Rahmen auch ansprechend.

Zwei Fragen:

- Taugt die Geo -Eurer Meinung nach- für 100 mm Gabeln ?

- Mann sollte den Rahmen also tatsächlich eine Nummer größer kaufen als die Größe, die man sonst fährt?

Besten Dank
 
first test tomorrow form me. I will give you some information about the bike. I have just tested it in front of my house, i founded it very nervous (unstable ?), i think that a 80mm is ok, but with a 100mm, it will be more stable.
I mesure 1m73 and the L size (480) is ok for me with a 110mm stem. It has the same lenght (580) than a cube ams in m zize (460).
 
@ deun

Hi,

I've got the same frame like you and I measure 172. I've built in a Steinbach Alu Starrgabel with an installation hight of 41,5cm only. That works fantastic. My bike is driving like running on tracks. Even with 50-60km/h, which I did today, there is no intension to jack-knife.

What you must get used to and what was brand new to me as well is to learn how to drive with such a lightweight bike (9kg). My other bike weighs 10,6kg and has practically the same geometry but there ist a serious difference in driving.



Have a look hier


Rudi
 
Hi,

komme ohne groß zu tunen auf 9kg:

Kraft Carbon Rahmen 19"
Steinbach Alu Starrgabel 415mm Einbauhöhe
Nope Funworks LRS
XT 8fach Shifter
XT Bremshebel
XT 8fach Kette
XT Umwerfer
XT Schaltwerk
LX Kurbel 170 mm 26-36-48
Avid SD 7 Bremsen
XLC Pro Light Vorbau
XLC Pro Light Lenker
XLC Pro Light Sattelstütze
Spezalized Rebel SL Sattel
Acros AI3 Steuersatz
Michelin Country Rock 559x1,75 Reifen
Schwalbe XXLight Schläuche
PD-M520 Pedalen


Erster Fahreindruck nach ca 50-60km: Problemloser Rahmen und in der Ausstattung immer wieder erstaunlich schnell. Das erweitert den geografischen Aktionsradius nicht unerheblich.

Rudi
 
hi,

bin 174 cm groß und fahre immer mit nen 18er Rahmen, bei Kraft gibt es jetzt nur 17er. was meint ihr 17 oder lieber nen 19ner. Fahre sehr viele ma mit Carbon Starrgabel ( zur zeit alu-rahmen ) was sagt ihr, hält der Rahmen im Gelände mit ner Starrgabel ?

gibt es eigentlich noch andere Carbon-rahmen in dieser Preislage. außer No Saint !

Danke. Gruß Hebolaco
 
Naja gut mit ner Alu Gabel bin ich auch locker auf sub 9kg das zählt imho nicht ;)

Mit der WCS Carbon Gabel spar ich 900gramm ein !!

Bei 1m74 würde ich selbst den 17er nehmen ich bin 1m78 und hab den 19er , aber im MTB würde ich eher ne Nr kleiner nehmen und dass dann mit Vorbau und Stütze ausgleichen.

Leichter und wendiger wird er auch ;)
 
Zurück
Oben Unten