Downgrade CD F500

Gz007

AllYourBaseAreBelongToUs
Registriert
5. Februar 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
THR
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne einen Leichtbauversuch meines Cannondale F500 vorstellen :)
Über nützliche Tips bin ich natürlich dankbar. Da es sich nur um mein 2. Rad handelt, wird nur nicht so viel Geld ins CD gesteckt.

Wie schon geschrieben handelt es sich um ein F500 in Größe L. Aber seht selbst.

Hier mal ein Bild des Neu/Kauf-zustandes:

f500.jpg



Die dazugehörige Teileliste:

Rahmen Furio-X
Gabel HeadShok Super Fatty 80 DL
Felgen Mavic XM117, 32 hole
Naben Cannondale Fire Centerlock/ 6-B compatible
Speichen DT Champion 1.8
Reifen IRC Serac XC, 26 x 2.1"
Pedale Wellgo alloy cage w/clip and strap
Tretkurbeln FSA Gamma Drive, 22/32/44
Kette Shimano HG-53
Kassette SRAM PG-950, 11-34
Tretlager FSA MegaExo integrated
Umwerfer Shimano LX
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano Deore
Lenker Cannondale Earth, 15mm rise
Vorbau Cannondale Holy HeadShok Si 25.4mm
Steursatz Cannondale HeadShok Si
Bremsen Cannondale Fire w/cartridge pads
Bremshebel Cannondale Expert
Sattel Selle Royal Viper
Sattelstütze Alloy 6061 w/cold-forged head

Gewichtsangabe des Herstellers waren 11.4 kg (das ich nicht lache !), aber später mehr dazu.

Die aktuelle Teileliste mit Gewichten der Parts kommt dann auch.

Gruß
Stefan
 
die meisten Parts habe ich schon und der Rest steht bis auf 2 Sachen auch schon fest, aber dazu schreibe ich morgen etwas wenn ich die Teileliste aktualisiert habe. Das Budget ist dynamisch anhand des Preis/Gewichtsverhältnisses ;)
 
Auf jedenfall ein anderer Laufradsatz.... ab 300 Euro gehts da los...
Dann Sattelstütze, kurbel evtl lenker wenn der jetzige schwer ist... Fast alles in der Mittelklasse wird besser und leichter sein..
 
Weiter gehts:

Nachdem ich bereits letztes Jahr Schaltwerk und Umwerfer auf XTR 960 und Shifter auf XT 760 umgestellt hatte, sowie den Lenker gegen einen 104 g leichteren Carbon Flat und Stütze gegen eine 100 g leichtere RF Next (viel zu schwer) ausgetauscht hatte, wurde das Bike das erste mal an die Waage gehangen (der Sattel war bereits ein gestripter SLR mit 133g, welcher ca. 200g leichter war als das Original von CD).

Nun der erste Schock: 11.69 kg (Herstellerangabe waren wie erwähnt 11.4) obwohl das Rad schon geschätze 450 g leichter sein müsste :(.

Heute habe ich die Kurbel und Kassette getauscht

FSA Gammadrive incl. Innenlager 1300g!! gegen XTR 960 incl. Innenlager 794g
SRAM PG-950 456g!! gegen Ultegra 12-25 220g
dazu noch den hinteren Original IRC Schlauch mit 215g!! gegen einen mit 130 g getauscht.

In der Summe: 827g mit dem Austausch von 3 Teilen gespart. Hätte nicht gedacht das die FSA so extrem schwer ist.

Morgen bzw. Später gibts dann aktuelle Teileliste mit Gewichten.
 
Weiter gehts:

Nachdem ich bereits letztes Jahr Schaltwerk und Umwerfer auf XTR 960 und Shifter auf XT 760 umgestellt hatte, sowie den Lenker gegen einen 104 g leichteren Carbon Flat und Stütze gegen eine 100 g leichtere RF Next (viel zu schwer) ausgetauscht hatte, wurde das Bike das erste mal an die Waage gehangen (der Sattel war bereits ein gestripter SLR mit 133g, welcher ca. 200g leichter war als das Original von CD).

Nun der erste Schock: 11.69 kg (Herstellerangabe waren wie erwähnt 11.4) obwohl das Rad schon geschätze 450 g leichter sein müsste :(.

Heute habe ich die Kurbel und Kassette getauscht

FSA Gammadrive incl. Innenlager 1300g!! gegen XTR 960 incl. Innenlager 794g
SRAM PG-950 456g!! gegen Ultegra 12-25 220g
dazu noch den hinteren Original IRC Schlauch mit 215g!! gegen einen mit 130 g getauscht.

In der Summe: 827g mit dem Austausch von 3 Teilen gespart. Hätte nicht gedacht das die FSA so extrem schwer ist.

Morgen bzw. Später gibts dann aktuelle Teileliste mit Gewichten.

guck dir doch mal die teileliste an. (nicht nur) aus leichtbausicht ist da doch nur mist verbaut- cannondale-typisch und bei einem f500 auch nicht anders zu erwarten
 
jo, die Cannondales sind Preis/Ausstattungsmäßig ne echte Frechheit. Das Rad hatte mir sowohl vom Fahren her von der Optik damals im Radladen in meinem Budgetrahmen am besten gefallen. Ich echt sieht die Farbe mit dem metallic Effekt super aus. Aber das ist ja immer Geschmackssache.

hier nun die Teileliste, den Rahmen und die Gabel habe ich nicht einzeln gewogen, da ich ein wenig ängstlich war die Gabel auszubauen :). Die Schaltzüge habe ich auch nicht einzeln gewogen, da ich nichts verstellen wollte, denke aber man kann anhand des Gewichts der Bremszüge auf das Gewicht schliessen.


Teil Hersteller Bezeichnung Bemerkung Gewicht
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rahmen Cannondale F500 Size: L nicht gewogen (geschätzt 1800)
Gabel Cannondale Headshok Superfatty Ultra DL nicht gewogen (geschätzt 1350)
Ahead-Kappe + Schraube Cannondale Standard incl. Lockouthebel 19,0
Vorbau Cannondale Headshok 100 mm (4 Stahlschrauben) 157,0
Lenker Mzbikes Carbon Flatbar 560 mm 116,0
Griffe Procraft Superlite 16,0
Sattelklemme Hope Inbus 31,8 mm 19,0
Sattelstütze Race Face Next 27,2 mm / 400 mm 272,0
Sattel Selle Italia SLR striped 133,0
Spannachsen/Schnellspanner Mounty Axle Lite 66,0
Laufräder vorn/hinten Mavic/CD/DT XM117/Fire/Champion 1983,0
VR-Nabe Cannondale Fire
HR-Nabe Cannondale Fire
Speichen DT Swiss Champion 1.8
Nippel DT Swiss Messing
Felgen Mavic XM 117 Vbrake
Felgenband Mavic in LRS enthalten
Schläuche/Tubelesskit IRC+Schwalbe No. 14 283,0
Vorderreifen IRC Serac 26x2.1 612,0
Hinterreifen IRC Serac 26x2.1 606,0
Innenlager Shimano XTR FC-M960 105,0
Kurbeln Shimano XTR FC-M960 44-32-22 689,0
Kettenblätter Shimano XTR FC-M960
Kettenblattschrauben Shimano XTR FC-M960
Kurbelschrauben Shimano XTR FC-M960
Pedale Wellgo Flat ohne Reflektoren (20g) 274,0
Kassette Shimano Ultegra CS-6600 12-25 220,0
Kette Shimano CN-HG93 gekürzt 269,0
Schaltgriffe Shimano Deore XT SL-M760 249,0
Schaltwerk Shimano XTR RD-M960 203,0
Umwerfer Shimano XTR FD-M960 148,0
Schaltaußenhüllen Standard nicht gewogen
Schaltinnenzüge Standard nicht gewogen
Vorderbremse Cannondale Fire Vbrake mit Sockel-Schrauben (10g) 172,0
Hinterbremse Cannondale Fire Vbrake mit Sockel-Schrauben (10g) 171,0
Bremshebel/Adapter + Schrauben Cannondale Xpert Vbrake vorne+hinten 208,0
Bremsaußenhüllen/Innenzüge vorne Standard komplett mit Gegenhalter 36,0
Bremsinnenzüge/außenhüllen hinten Standard komplett mit Gegenhalter 85,0


aktuelles gewogenes Gewicht: 10,71

Ziel sind nun möglichst günstig die 9.5 Kg zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Downgrade - Niedergang
Gemeint ist die Amerikanische Firma die so einen Müll an so ein schönes Gabel-Rahmenset baut.

Allerdings glaubt auch nicht die ganze Welt das mann sich für alles unter der XTR schämen muß.
 
um den Austausch des Laufradsatzes wirst du an erster Stelle nicht rumkommen, ja nach Budget, Gewicht und Vorlieben -500g
Sattelstütze KCNC -100g
und Schaltgriffe X.0 -90g
haben noch Potential für relativ kleines Geld.
Bei den Reifen musst du wissen, was du fahren willst, habe die Serac auch, damit auch sehr zufrieden, aber halt nicht leicht... bis zu -300g

Gruß Walu
 
die Anschaffung eines leichten LRS ist schon beschlossen, ebenso leichtere Reifen und Schläuche.
Sobald die KCNC Ti Pro Lite mal wieder zu einem erschwinglichen Preis oder gebraucht zu erhalten ist, ersetzt sie die Race Face.

Wenn sich nächstes Jahr dann die Gelegenheit ergibt weitere ~50g relativ günstig zu sparen, dann kommt eine Masterpiece dran.
 
Zurück
Oben Unten