Wer hat sein Carbon-Canyon schon mal geschrottet und . . .

Ich,
wenn man Haarrisse im Oberrohr "schrotten" nennen kann.
Der Rahmen ist seit einer Woche bei Canyon und habe noch nichts gehört.
Melde mich wieder zu dem Thema wenn ich eine Rückmeldung habe.
 
So...
heute habe ich mal mit Canyon telefoniert, um den Stand der Dinge zu erfragen. Der Rahmen ist lt. System am 26.09. bei denen eingegangen, wurde aber noch nicht bearbeitet.
Aussage: Ein bisschen Gedult müssen sie schon haben!!!
Achso!!! Naja ist schon klar!!!
Das sage ich ab morgen meinen Kunden im Autohaus auch wenn die das Auto zur reparatur bringen...mal gucken wie das ankommt :lol:

Man darf gespannt sein.

Wichtig: nicht aufregen!!! :mexican:
 
Hallo Andre,

ich muss zur Aussage des Kollegen aus dem Service noch erklärend ergänzen das wir seit dem 30.09. Jahresabschluss, Inventur und noch dazu Systemumstellung auf eine neue ERP Software haben. Deshalb dauern bestimmte Vorgänge im Moment leider etwas länger. Ich kann da im Moment nur um Verständnis bitten.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo Andre
Wie und vor allem nach wievielen kilometern ist das passiert?
Ich hab mir nämlich auch ein CF bestellt und hoffe,das es nur ein einzelfall war bzw ist.
 
Hallo Herr Staab,
Da ich selber Serviceleiter in einem großen Autohaus bin, verstehe ich die Kunst des Kundenservice sehr gut.
Das es intern in einem Unternehmen zu Problemen kommen kann, die zu gewissen Verzögerungen führen, kann ich auch sehr gut nachvollziehen.
Wir selber sind am Anfang des Jahres mit dem Autohaus umgezogen und ich weiss sehrwohl, was damit zusammenhängt.
Dennoch haben wir über den gesamten Zeitraum für den Kunden die Möglichkeit geschaffen das er das Gefühl hat wir sind trotzdem für ihn da und kümmern uns!
Das Gefühl habe ich bei Ihnen leider nicht, deshalb habe ich auch nur zum Teil ein Verständnis für diese Situation, da ich weiss, dass es auch anders gehen kann.
Ich nehme das jetzt erst mal so hin, und werde in der nächsten Woche wieder bei Ihrer Hotline anrufen.
Ich hoffe für den Herren am telefon, dass bis dahin schon mal jemand einen Blick drauf geworfen hat, und man mir wenigstens eine Info geben kann.

Bis dahin...:daumen:
 
Hallo Andre
Wie und vor allem nach wievielen kilometern ist das passiert?
Ich hab mir nämlich auch ein CF bestellt und hoffe,das es nur ein einzelfall war bzw ist.

Kilometer ist schwer zu sagen...(habe keinen Tacho am MTB) aber es hat knapp 3 Monate gehalten.
Wie? Keine Ahnung, war plötzlich da und habe das Rad "normal" genutzt!
Ich weiss ja auch nicht genau, was mit dem Rahmen ist...Vielleicht ist es nur der Lack der gerissen ist!
Das soll erstmal geprüft werden.
Also nicht das schlimmste denken und abwarten.
Ich gebe Dir bescheid wenn ich weiss was los war bzw. ist!

MfG
 
Das ist genau das, was mich beim Kauf eines C-Bike´s
abhält. Bei jedem Sturz o.ä. das Bike zum Prüfen einzuschicken.
Gruss Schulle
 
Das ist natürlich ein Nachteil bei Carbon, da gebe ich dir Recht!
Aber wie oft stürzt Du???
Meistens sind Beschädigungen am Carbon zu sehen oder durch Geräusche zu bemerken.
Ich bin noch nicht einmal mit meinem Carbon HT gestürzt, und trotzdem habe ich etwas entdeckt...
Man steckt halt nicht drin!

Keep Cool:D
 
Ich habe in den letzten 10 Jahren bei diversen Stürzen drei Helme und fünf Rippen zerbrochen. Ein Helm kostet nicht die Welt, und Rippen heilen wieder. Meinem FX 3000 und dem Nerve hat das alles nix ausgemacht, aber ein Carbon-Bike hätte ich wegschmeißen können. Mein Credo: Kein Carbon. Never.
 
... aber ein Carbon-Bike hätte ich wegschmeißen können. Mein Credo: Kein Carbon. Never.


Hi,
genau das ist meine Meinung! Während Alu und Stahl recht "gutmütige" Materialien sind, ist Carbon nix für ein Wald und Wiesenfahrrad.

Denn, der nächste Sturz kommt bestimmt. Mich hat es in den letzten Jahren auch immer mal wieder erwischt. Mir selber ist meist nichts passiert, aber mein Stahlrahmen hat eine eingedrückte Sattelstrebe, ne fette Steinbeule im Unterrohr .... der Alurahmen leichte Beulen im Oberrohr.

Carbonfahren ist was für Leute die viel Kohle haben :lol: oder die lieber am Kiosk mit den Kumpels rumstehen :lol: oder halt für Teamfahrer die immer was neues kriegen ....


Gruss Oliver
 
Diesbezüglich gebe ich Euch natürlich Recht...
Aber das Fahrverhalten gerade in Bezug auf Tretlagersteifigkeit ist wirklich beeindruckend und fast unschlagbar!
Es sei denn man fährt ein 92´er Klein Attitude...steifer gehts dann natürlich nicht mehr!:D
 
Oder eine Cannondale kaufen und 25 Jahre Garantie auf den Rahmen (auch Carbon) erhalten. :daumen:

Hi,
aber das deckt doch keine Sturzschäden, Beulen von Feindberührungen, Steinschlägen.

Mal ehrlich, ich will doch keinem sein HiTech-Teil miesmachen. Mein Stahlrahmen ist was Gewicht, STW-Wert und Steifigkeiten angeht eine Katastrophe! Aber kleine Beulen beeinträchtigen nicht gleich die Betriebssicherheit.

Ich fahre auch gerne mein Nerve RC, aber wenn der Rahmen beim anlehnen an einen Baum schön leichte Beulen im Oberrohr hat :mad::daumen::mad: Das darf nicht sein. Das ist kein Fortschritt, meine MTB sind Gebrauchsgegenstände die durchs jedes Gelände gejagt werden.

gruss Oliver
 
Die Anzahl der Carbon Gegner ist schon beängstigent. Wäre dem nicht so hätte ich meine Kaufentscheidung wohl schon lang getroffen. :(
 
I............ aber ein Carbon-Bike hätte ich wegschmeißen können. Mein Credo: Kein Carbon. Never.
danke für die Bestätigung

Die Anzahl der Carbon Gegner ist schon beängstigent. ... :(
Tja...
Beim Rennrad kann man die Entscheidung für Carbon es ja noch nachvollziehen, aber beim MTB? Wer kommt denn durch die Saison ohne sich irgendwie mal abzulegen. Und wenn nach dem harmlosen Sturz auch nur ein harmloser Kratzer auf dem Carbonteil zu sehen ist, was macht man dann? Einschicken? Toll! .....zum Händler mit den Röntgenaugen um die Ecke? Toll! .... Ein gebrauchtes Carbonrad kaufen? Toll !
Mal sehen wie es in 3 Jahren mit den Plastikrädern aussieht. Die Bikebravos pushen ja ganz schön...
Aber diese Diskussion wird ja in vielen Treads geführt und ist ja nicht Canyon-spezifisch

schönen Abend Fink Ployd
 
Bin mich im Forum noch speziell zu diesem Thema am durchwühlen. Wenn Du links hast nur all zu gern. ;)

Was Crashs etc. angeht, so sehe ich das nicht so problematisch. Das Terrain auf dem ich mich bewege ist nicht ganz so kritisch. Bin weniger der Trail Fahrer. Was mir mewhr Kopfzerbrechen bereitet ist das eigene Gewicht. :( Die Aussagen sind hier sehr sehr unterschiedlich...
 
Darf ich fragen wie du dein bike an einen Baum legst?
Kommt mir recht komisch vor, davon ne beule zu bekommen:confused:

Hi,
das Rad mit dem Oberrohr an dem Baum gelehnt, Dampfstrahler drauf, Rad 3x wenden dabei. Das ganze 7x in einem Tag/Nacht beim 24h-Rennen (dank Regen und Schlamm).

Jetzt sieht man im Gegenlicht ganz leichte Beulen im Rohr. Der Lack hat aber nicht mal Kratzer. Ist halt Cola-Dosen mäßig was die Wandstärke angeht.

Gruss Oliver
 
Die Anzahl der Carbon Gegner ist schon beängstigent. Wäre dem nicht so hätte ich meine Kaufentscheidung wohl schon lang getroffen. :(

Vor meinem Carbonrad hatte ich eines aus Scandium (Scott Genius) das klang wirklich wie ne Coladose am Unterrohr, danach ein Rotwild RCC, das hat sich ohne Ende verbogen im Wiegetritt. Mir kommt kein anderes Rahmenmaterial mehr ins Haus als Carbon.

Grüße Astra
 
Hi,

ich bestreite ja nicht die technischen Eigenschaften eines Carbonbauteils. Leichter, steifer, auch optisch schön.

Aber nach einem Sturz! Wer kann den beurteilen ob das Teil noch intakt ist???

Der Fachhändler - Ich meine nein!
Der Hersteller - Ich glaube nicht!
Ein Gutachter - Ich mags nicht glauben!

Da wird es immer heißen "Auf Nummer sicher gehen und neu kaufen". Schön für die, die sich das leisten können und wollen. Als Rennfahrer hat man mal nen Sturz und ich kann und will weder Rahmen, noch Gabel, oder sonst was dauernd einschicken, ersetzen ....

Ich fahre schon sehr sehr lange Rennen. Früher (in der guten alten Zeit) da hat sich ein (Stahl-)Rahmen verbogen bei einem Sturz, wenn er nicht gleich total geknickt war. Man hat selber erkannt was kaputt ist, oder man es zumindest geahnt. Ein Rahmenbruch hat sich in der Regel angekündigt.
Ein Rahmenbauer konnte das richten (biegen) oder Rohre meist preiswert tauschen. Das dann auch noch zeitnah, wie z.B. der Hr. Krautscheid aus Bochum. Da wurde für Rennfahrer so was über Nacht gemacht.

Die Erfahrungen aus 100 Jahren Stahlrahmenbau hat man dann mit der Einführung von Carbonrahmen vergessen können. Jetzt ist der Kunde der Testfahrer, ich persönlich habe da keine Lust drauf.

Wer gerne Carbon kaufen will, kann das ja gerne tun.

Gruss Oliver
 
Zurück
Oben Unten