Eloxieren

Hast du ne Quelle? Ich hab den Bubu immer nur lackiert gesehen. Ist zwar dreimal so teuer wie der Keil (30€ bei 95g incl. allem) aber wenn die Farbe nicht passt, müsste ich sonst auch noch umeloxieren lassen, was ja auch wieder kostet...

Schit... der hat auf Photos immer lackiert ausgeschaut... und in den Shops, in denen ich geschaut habe, stand nix von eloxiert.

Wenn der Keil passt, geb ich hier bescheid, ansonsten schau ich mir mal den Bubu an.

Danke für den Hinweis:daumen:

Wer kann mir meine Schrauben eloxieren ? (für günstig Geld ) Hätte da eine Handvoll Schrauben. Keine größeren Teile. :heul:

äh jungs geht mal bitte auf meine Frage ein :confused:

Ja ich kann Schrauben Eloxieren. Schrauben sind für mich umständlich und Fehler anfällig. Ich muss für jede Schraube einen halter biegen sitzten die Schrauben nicht richtig fest werden sie nicht Eloxiert.
Dazu kommt das die Schrauben durch den Material abtrag etwas kleiner werden. Wenn mir einer Teile Schickt kann ich auch mal 5 schrauben mit machen das ist kein Problem aber komm mir nicht mit 30 Schrauben :eek:
Zum Schrauben/Nippel Eloxieren braucht man einen anodenkorb aus Titan ich möchte nicht wissen was der kostet. Deswegen denke ich das sich sowas nicht rechnet man bekommt die Alu Schrauben überall hinterher geschmissen.

äh jungs geht mal bitte auf meine Frage ein :confused:

Meinst du, was das eloxieren von einem Steuersatz kosten darf?

Auf meinen konkreten Fall bezogen: Falls der Keil-Steuersatz farblich nicht pass, wäre sonst nur ein Bubu möglich...

Keil 30,-
Bubu 90,-
Die Differenz sollte dann ungefähr in der Mitte liegen, d.h. fürs eloxieren inkl. Porto 30€.

Warum? Wenn sich der Unterschied unterhalb von 30€ bewegt, dann leg ich lieber gleich die Differenz drauf, da ich dann gleich noch einige Gramm weniger auf der Waage habe.

Bei besonderen Farben, die man normal nicht bekommt liegt das wieder etwas anders. Hier hat man keinen Richtwert, an dem sich die ges. Maßnahme messen müsste.

Momit müsste man denn bei Kleinteilen wie z.B. Schaltgehäuse einer XT-Schaltung (rot wie Tiso) rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch möglich Teile zu eloxieren, die nur teilweise entlackt sind? Hätte gerne meine Steckachsen blau eloxiert, allerdings will ich an den Teilen die durch die Nabe gesteckt werden lieber nicht rumschmirgeln.
Was würde das für zwei fertig entlackte und polierte Achsen kosten?

also rumschmirgeln solltest du da auch nicht da gebe ich dir mal recht.
Die steckachse ist doch aber bestimmt schon eloxiert!? glaube nicht das da Lack drauf ist.
Ich hab ja nun schon einpaar achsen und Bolzen eloxiert wo direkt Lager drauf sitzen. Der abtrag beim umeloxieren ist kaum zuspüren der liegt bei ca. 0,02 -0,05 jenachdem wie dick die schicht vorher war. Natürlich kommt es immer drauf an wo die Lager sitzen das geht natürlich nicht überall. (siehe Rohloff Gehäuse in meinem Album da gehts um 0,01mm) Da müssen die ensprechenden stellen geschützt werden.

Hätte aber auch eine idee dazu die achse auch ohne abtrag im mittelteil zu eloxieren so das nur die enden eloxiert werden.

Sollte da wirklich Lack drauf sein wird sehr schwierig.

rest bitte per PM

Zuletzt bearbeitet:
Also die vordere Achse (Marzocchi) ist wahrscheinlich wirklich eloxiert. Würde die dann einfach nochmal übereloxiert werden?
Die Rahmen Steckachse ist aus normalem oder lackierten Alu, also nicht eloxiert. Die müsste dann normal poliert werden oder?

Foto:

2009_0106FR0050.JPG

Durchmesser der schwarzen: 19,95mm
Der silbernen: 11,92mm
Bei der schwarzen sind nur die Außenflächen zu sehen, bei der silbernen nur die Knubbel am Ende.

so ich hab diese und nächste Woche Urlaub wer noch schnell kleinteile Eloxiert haben möchte und super schnell wieder braucht soll sich per PN melden.

Kurbeln aber in moment nicht! Sickgirl muss mir erst noch meine Pedalverschraubung drehen dann gehts damit weiter.

Moin
Ich hab mal alle Farbmuster zusammen gepackt es sind ja nun ein paar Farben dazu gekommen.

An alle die in nächster Zeit mit dem gedanken spielen bei mir was zu Eloxieren zu lassen.
Ich Arbeite ab 1. März wieder 6 Tage das heisst das ihr Zeit mit bringen müsst wer was Eloxiert haben möchte. Ich sag mal grob 2 Wochen. Bei zuviel Stress Eloxiere ich erst wieder ab Oktober.

Sattelstützen und Lenker werde ich erst mal nicht annehmen.
Experimente mit HTII Kurbeln sind auch erst mal eingestellt.

Wer mir trotzdem was schicken möchte am besten immer mit Bild.

Gruß Lars

Zurück