stell dein Liteville vor

Du hast das arme 301 schon seit 01.01.2008 eingesperrt ;)

Sattelklemme 180° um die Z-Achse drehen ==> klemmt besser
Viel Spaß bein Einreiten und warte nicht bis drausen es trocken ist ;)
 
ich hatte meine sattelklemme auch erst so montiert, dass der klemmmechanismus nach vorne zeigte und damit aus dem einschussbereich des vom hinterrad hochgeworfenen drecks raus ist, aber leider hat der hinterbau an der schraube angeschlagen beim einfedern, ich musste ihn also wieder so drehen, dass der hebel nach vorne zeigt, der klemmmechanismus hinten ist.
 
Hallo,

wollte an dieser stelle mal eure erfahrungen bzgl. diverser vorbau/lenker kombinationen fragen - hoffe doch das fällt noch in topic-habe an der einen oder anderen stelle schon gelesen was ihr so fahrt.

fahre zur zt. vro s + lowrider, länge ca. 70mm, vorbau geflipt, da ich mich in letzter zeit deutlich mit einer tieferen lenkzentrale angefreundet habe möchte ich auf ein konventionelles system umsteigen.

will jetzt eigentlich einen vector 31.8 carbon montieren. syntace empfiehlt den superforce aufgrund der höheren steifigkeit. ich selbst wiege 80kg und würde sagen ich fahre von tour bis freeride alles. ich frage mich nun, ob dieses mehr an steifigkeit spürbar ist, ansonsten würde ich nochmal 50g sparen und den f119 31.8 montieren. vielleicht wirkt der aber auch etwas verloren an meinem bike mit der 36 talas.

vor allem habe ich auch noch bedenken hinsichtlich carbon (haltbarkeit bei stürzen, schlägen auf stein...). bei all der gewichtssparerei doch ganz "klassisch" einen lowrider 7075 zu nehmen.

vielleicht habt ihr anregungen, grübel schon einige tage über die richtige wahl...

danke schon mal :daumen::daumen:
 
habe genau wegen dieser Frage damals Syntace angemailt und ein klares ok bekommen, fahre F119 90 mm mit Vector Carbon 680 Breite bei 83 kg - absolut kein Problem. Da verwindet sich eher die Lyrik :lol: als die Lenker-Vorbau-Kombi! :daumen:
Ich find die Optik klasse, aber das ist Geschmacksache.
man kann's zwar nicht ganz so gut erkennen, müsste ggf. noch Detailfoto machen...

Antrieb_schraeg80002.jpg
 
@Quechua

Wie es aussieht siehst du hier:


Ich hab mich auch bei Syntace bzgl. Enduro-Einsatz des F119 erkündigt. Syntace empfiehlt für FR+DH den Superforce weil er steifer ist, die Belastbarkeit des F119 ist aber gleich und auch die Titanschraubenoption ist kein Problem. Komposter fährt auch den F119 und ich hab da nichts Negatives gehört.
Hab mir auch den F119 + Vector Carbon bestellt, mit dem Rabattgutschein von Finale konnte ich nicht widerstehen :D.

Wie das bei Carbon mit der Haltbarkeit in Bezug auf Stürze ist, weiß ich nicht, aber da ist Alu auch nicht unkritisch. Es schmerzt allerdings mehr einen 120 EUR Lenker zu entsorgen :( (äh, zu kompostieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Sattelschnellspanner hat der Händler so herum draufgemacht, hats wahrscheinlich (wie ich auch) nicht besser gewusst. Ist aber kein Problem, wird gedreht :)
In die Kamera wurden frische Akkus eingelegt und versäumt. das Datum richtig einzustellen. Würde es nie wagen, so was Rassiges fast ein Jahr lang einzusperren!!!! :lol:
 
@berkel/supasini,:daumen:

danke für die antworten, das geht eigentlich auch in meine richtung. fahre aktuell 630 lenkerbreite (16° kröpfung) und vorbau wie gesagt auf 70. hatte zunächst über 60 mm vorbaulänge nachgedacht. bei der 12° kröpfung des vector 31.8 und den 680 breite verliere ich aber bei einem 60er vorbau zuviel an or-länge.

bis denne, quechua
 
so

Revision des 301:





neu seit dem ersten Aufbau:
Avid Code Mag weiss (schon länger, vorher Magura Louise Carbon)
Syntace Superforce 75mm (vorher VRO S)
Syntace Vector 31.8 Carbon (vorher VRO Bar Carbon)
RockShox Lyrik Coil (vorher Magura Laurin FCR)

und auf dem Bild der LRS meiner Wildsau: DT FR2350 mit MM 2.5 GG vorne und BB 2.4 TC hinten
brauche erst noch ne King MK fürs Vorderrad - dann kommt wieder der King/Kong ZTR Flow LRS rein.
 
@berkel/supasini,:daumen:

danke für die antworten, das geht eigentlich auch in meine richtung. fahre aktuell 630 lenkerbreite (16° kröpfung) und vorbau wie gesagt auf 70. hatte zunächst über 60 mm vorbaulänge nachgedacht. bei der 12° kröpfung des vector 31.8 und den 680 breite verliere ich aber bei einem 60er vorbau zuviel an or-länge.

bis denne, quechua

Vorsicht Falle!
breiterer Lenker = mehr Abstand zwischen Griff und Sattel = größere Reichweite nötig!
Der Umstieg von 630/16° auf 680/12° hat bei mir "damals" (= März :lol:) nen Umstieg von VRO M auf VRO S nötig gemacht! Wieviel davon die Lenkerkröpfung und wieviel die größere Breite war kann ich nur schwer quantifizieren, aber wenn du zwei PArameter gleichzeitig änderst kann's Probleme geben (wobei ich grundsätzlich denke, dass der Vorbau von dir schon ziemlich kurz ist. Allerdings gibt's keinen F119 in 70 - und schon gar keinen in 60, die Längen sind 75/90/100/110/120 und 135 mm!
 
@ supasini,

du hast sicher recht, dass die größere breite auch wieder gegen den von mir beschriebenen effekt geht, sollte aber reichen, da ich bereits in den letzten wochen viel experimentiert habe und zuvor auch deutlich längere einstellungen gefahren bin
hätte aber nicht gedacht, dass dies so stark wirkt, wie du beschreibst.
den f119 hätte ich in 75mm genommen. falls ich zu 60 tendiert hätte, wäre "notgedrungen" die wahl auf den superforce gefallen.
 
@Quechua

Ich hab ja deine Maße und ich fahre mein 301 Gr. L jetzt mit VRO S auf 75mm mit einem Lowrider 650/12°. Da du für Touren etwas gestreckter sitzen willst, sollte der 75mm Vorbau in Verbindung mit dem längeren Oberrohr bei Gr. XL passen.
 
Mein MK5

11,2 kg

liteville002.jpg


Teileliste:
Lenker Ritchey Carbon
Vorbau f119 (FRM Vorbau ist bestellt)
Carbonspacer
Gabel Fox f120 rlc (1700g inc. Kralle und Tachogeber)
Sattel slr tt (130g)
Stütze p6 (kommt noch neu)
Klemme Syntace
Laufräder Fulcrum Red Metal Zero 09
Tune Ac 16 17 Schnellspanner
Conti MK 2.2 Supersonnic mit Leichtschläuche und Milch
Kurbel XTR
Kassette XTR
Umwerfer XTR
Pedale XTR
Kette Dura Ace
Schaltwerk und Drehgriffe XO
Züge Jagwire
Bremse marta 08 Sl Carbonhebel 180/160
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... bei mir war Weihnachten diese Jahr schon etwas früher :D:lol::D

Hier mal mein Update ...

Das war vorher:



... und so sieht es heute aus:








Updates:

Gabel:
USE S.U.B (~100mm) => Magura Wotan '09 (~160mm)​
LRS:
Mavic CrossMax SLR => Chris King ISO / ZTR Flow / DT Aerolite​
Bremsen:
Formula Oro Puro 180/160 => Shimano Saint '09 203/180​
Steuerzentrale:
Syntace Duraflite / F99 (120mm) / Sram GripShift X.0 => Synatce Vector Carbon / F119 (90 mm) / Sram Trigger X.0​
Gewicht (grob geschätzt mit Hilfe einer Personenwaage;) .. also bitte nicht drauf festnageln):
11,5 kg => 13,5 kg​


Gruß
zeroconf

P.S.: nachdem die Fotos im Kasten und die Speicherkarte voll waren, kam für fünf Minuten die Sonne raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lateville: Superschönes Bike, sieht echt gut aus.

@ zeroconf: Die Wotan kommt sicherlich im Vergleich zum Hinterbau besser als die Use aber optisch ist das eher verschlimmbessert. Die grünen Chris King passen har nicht zum Rest des Bikes (rot wäre deutlich besser gewesen) und die weisse Wotan schaut so auch etwas verloren aus (schwarz wäre besser gewesen). Würde noch wenigstens weisse Griffe o.ä. montieren.
 
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