Reba oder Pike fürs 24'' Dirtbike?

Brummaman

Ziegenreiter
Registriert
22. November 2004
Reaktionspunkte
148
Ort
Hart an der Grenze
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

Ich komme ursprünglich ausm Freeride und Downhill Bereich möchte mir für kommende Saison aber ein 24'' Dirtibike aufbauen da ich doch sehr auf den Geschmack gekommen bin.

Ich bin mit dem ganzen Material für Dirtbikes noch nicht so sehr vertraut und schwanke im Moment zwischen 2 Gabeln fürs Bike:

Rock Shox Pike 351 '09
und
Rock Shox Reba Team mit 20mm Maxle Achse

Die Reba würde ich auf 80mm traveln und die Pike würde ich auf 95mm abgesenkt fahren.

Optisch finde ich beide super und beide haben ne 20mm Achse!

Leichter wäre die Reba und ausserdem ist sie Luftgefedert was wohl das abstimmen deutlich einfacher machen sollte als bei der Coil Version der Pike.
(Ich habe nun schon vermehrt gelesen dass die Coil Pike trotz richtiger Federhärte im Dirteinsatz gerne zum durchschlagen tendiert.)

Jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht welche von den beiden mich glücklicher werden lässt.

Natürlich möchte ich kein falsche Entscheidung treffen und die Gabel beim ersten Sprung killen.

Deshalb würde mich die Meinung der Leute interessieren die sich damit ein bischen besser auskennen oder vllt Erfahrungen aus der eigenen Praxis beisteuern könnten.

Achso: Ich wiege 83kg falls das entscheidend sein könnte.
 
Pike!

Hol dir aber ne 454 Dual Air, die schlägt dann auch nie durch. Ist super leicht und hält. Hab zufällig gerade eine im Bikemarkt :D
 
Warum keine Argyle?

Gewicht!

Ausserdem hab ich schon von vielen gehört dass es mit dem Gabelschaft der Argyle Probleme geben soll.

Es ist eigentlich nur die Frage ob eine Reba in Frage kommt denn sonst wird es sicher die Pike.

Die Reba macht auch mich einen guten Eindruck vor allem dank der neuen 20mm Maxle Achse und soll ja auch gut stabil sein trotz des Gewichts dass ja wirklich niedrig ist.
 
Ich bin damals auch vom Freeride/Downhill aufs Dirten umgestiegen.
Auch gleich auf 24" Räder...

Damals dachte ich auch das die Performance der Gabel wichtig sei.
Ist es aber nicht. Entscheidend ist wirklich das Gewicht.
Du landest im Dirtbereich wesentlich sanfter als im Freeride/DH Bereich.
Die Gabeln schlagen bei weitem dabei nicht so schnell durch.

Also nicht zu schwer, aber trotzdem stabil.
 
Ich bin damals auch vom Freeride/Downhill aufs Dirten umgestiegen.
Auch gleich auf 24" Räder...

Damals dachte ich auch das die Performance der Gabel wichtig sei.
Ist es aber nicht. Entscheidend ist wirklich das Gewicht.
Du landest im Dirtbereich wesentlich sanfter als im Freeride/DH Bereich.
Die Gabeln schlagen bei weitem dabei nicht so schnell durch.

Also nicht zu schwer, aber trotzdem stabil.

Leicht sind sie ja beide mich würde es aber vor allem interessieren ob die Reba mit der neuen Maxle Achse überhaupt für DJ in Frage kommen darf.
 
Auf jeden Fall die Pike.
Ich würde auch sagen, dass nur die Stabilität, das Gewicht und die Einbauhöhe wichtig ist, da man die Gabeln im Dirt/Street bereicht doch eh sehr hart eingestellt hat. (Ist zumindestens bei den meisten si ;))
Fahre eine auch eine Pike, und ich muss sagen es ist weitaus die beste g
Gabel die ich je gefarhen bin ;)

Gruß Jan
 
Kann ich dir im Moment auch nicht sagen, weil ich eher der Marzocchi Fan bin.

Entscheidender ist viel mehr leichte Laufräder.
Will sagen, die Gabel kann ruhig ein paar Gramm schwere sein, aber die Laufräder sollten leicht sein. Rotierende Massen...usw.
 
Wieso erwähnst du denn Reba und Pike, lässt aber die Revelation aus?
Also Reba würde ich im Dirt und Street nicht fahren, aber Meinungen und Erfahrungen zur Revelation würden auch mich interessieren.
 
Wieso erwähnst du denn Reba und Pike, lässt aber die Revelation aus?
Also Reba würde ich im Dirt und Street nicht fahren, aber Meinungen und Erfahrungen zur Revelation würden auch mich interessieren.


Stimmt!
Ich hab mir grade mal die Specs zur Revelation durchgelesen und die dürfte ja ne Stufe über der Reba in Sachen Stabilität stehen.

Fährt jemand die Revelation und kann berichten?

Mich würde ausserdem interessieren ob man die Revelation 426 von 09 auf 100 bzw 80mm traveln kann.

Ausserdem gibts eine version der 426 mit u-turn und eine mit dual air!?

Welche version ist besser zum traveln geeignet bzw welche version ist leichter/besser? (die gewichtsangaben sind zum teil widersprüchlich deshalb auch meine frage wegen dem gewicht.)
 
Ausserdem gibts eine version der 426 mit u-turn und eine mit dual air!?

Welche version ist besser zum traveln geeignet

also da die eine ja U-turn hat, ist die ja ohne weiteres travelbar. Vielleicht weißt du es nciht, aber u-turn bedeutet ja, dass man den federweg verstellen kann, indem sich das Tauchrohr rausschraubt. Bin selber eine Recon mit U-turn gefahren, hat alles super geklappt.

hoffe ich konnte dir helfen^^
 
also da die eine ja U-turn hat, ist die ja ohne weiteres travelbar. Vielleicht weißt du es nciht, aber u-turn bedeutet ja, dass man den federweg verstellen kann, indem sich das Tauchrohr rausschraubt. Bin selber eine Recon mit U-turn gefahren, hat alles super geklappt.

hoffe ich konnte dir helfen^^

Doch natürlich weiss ich das schon :)

Grund für meine Frage ist dass ich die Revelation nicht mit U-Turn traveln kann denn das reicht nicht bis auf unter 100mm Federweg.
 
Zurück
Oben Unten