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auch andere speichen sollten nicht verdreht sein wenn das rad fertig ist. deshalb drückt man das rad doch ab, oder?
im vergleich xray zu dt revo scheint es außer dem preis keinen großen unterschied in den flächenmomenten zu geben-wenn ich richtig gerechnet habe. das gewicht ist auch recht gliech. die xray ist nen bissel schwerrer al die revo in 1.5-2.0
wie auch immer, sicher ist der sinn einer messerspeiche eher in der optik zu finden
Ich hatte mal einen LRS mit Revos und der war einfach zu weich. Wer über 70kg wiegt wird damit nicht glücklich. Mit Aerolite oder CX-Ray kann man hingegen ein stabiles Rad aufbauen - bei niedrigem Gewicht.
Theoretische Daten sind eben nicht alles.
Und genau da liegt der Punkt in der Erhöhung der Festigkeit. Bei Sapim erreicht man eine um 100Nm/mm² höhere Zugfestigkeit. Und ob diese ausschlaggebend ist, entscheidet der Geldbeutel, der Qualität des Einspeichers, das Auge und Gewicht des Fahrers.Die Aerolite ist eine flachgeschmiedete Revolution.....
Und genau da liegt der Punkt in der Erhöhung der Festigkeit. Bei Sapim erreicht man eine um 100Nm/mm² höhere Zugfestigkeit. Und ob diese ausschlaggebend ist, entscheidet der Geldbeutel, der Qualität des Einspeichers, das Auge und Gewicht des Fahrers.
grundsätzlich hast du ja recht mete, nur
in dem artikel den vortrieb geschrieben hat geht es ja um den vergleich 2er formgleicher speichen von dt und sapim. und scheinbar sollen sapims steifer sein als dt. wie die das schaffen wär die frage. oder ist das alles unfug?
scheinbar gibt es aber leute die eben genau dies beobachtet haben.