x12 auf Schnellspanner umbauen möglich?

robert.vienna

fährt auch KTM EXC-F 250
Registriert
26. August 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Wien
Überlege mir das neue Cube Stereo zu kaufen aber möchte Wahlfreiheit am Hinterrad.

Ist es irgendwie möglich (Adapter?) mit der x12 Achsaufnahme ein Schnellspanner-Laufrad zu fahren?

Will eine UST-Felge von Shimano fahren, mich nervt die Einschränkung auf bestimmte Hersteller und Modelle.
 
X12 ist doch die Zukunft und von Syntace erfunden! von SYNTACE den Göttern schlechthin, die auch Liteville bauen!! Liteville!!! Das 301 und den Crosscountrydownhiller schlechthin das 901!!! Du kannst doch nicht einfach von dem göttlichen X12 auf Schnellspanner wechseln. Für diese Götteslästerung gehörst du auf den Scheiterhaufen.

# Höhere Steifigkeit
# Weniger Gewicht gegenüber konventionellen Ausfallenden auch mit hochwertigsten Schnellspannhebeln
# Einfacherer und schnellerer Ausbau und ganz besonders Einbau des Hinterrades
# Selbsterklärende, weniger fehleranfällige Bedienung, gerade unter Zeitdruck
# Auch nach zigfachem Ausbau und Einbau automatisch immer die exakt gleiche Hinterradspur und Bremsscheibenposition

Wie kann man da nur wechseln wollen!

kannst nur mal schauen ob es irgendwelche adapter gibt, aber da sehe ich schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

x12 ist sicher super, hab die langen Ausführungen von Michi Liteville dazu gelesen. In diesem Mann brennt das Feuer der Begeisterung, der macht sich wirklich die Mühe auch den letzten Zweifler zu überzeugen, Hut ab, ein Kreuzritter für die rechte Einstellung von Sturz und Spur.

Aber Fakt ist dass ich derzeit mit x12 sehr eingeschränkt bin und wenn der Standard scheitert krieg ich in 5 Jahren keine Laufräder mehr dafür.

Also die Antwort ist nein. Einmal x12, immer x12.


Bin wirklich Laie aber warum einigen sich die Hersteller nicht auf einen Standard wie zB. Postmount und bieten dann ihre Gabeln und Rahmenenden mit Wechselaufsätzen an? Das Mehrgewicht hätte man durch den technischen Fortschritt und die Materialeinsparung doch bald wieder herinnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach naben, die du zwichen den systemen umbauen kannst:
dann fährst du so lange x-12 bis du enen anderen rahmen dann mit schnallspanner haben willst und musst bei der nabe nur die achse tauschen (lassen)

Tune, acros, hope, DT und sicher noch ein paar andere.

felix
 
Hi!
Tune kann man nicht umbauen, ist 'ne spezielle Nabe. Bei DT muss eine "echte" 12mm Achse verbaut sein, sonst reicht Endkappenwechsel nicht, sonst fehlen ca. 2/10 "Luft" und X-12 Achse und DT Achse verschweissen kalt. ;)
Hope macht jetzt auch was??
Gruss
Z.
 
also ich verwette fast mein linkes ____ dass Tune bei kong und kong x-12 den selben nabenkröper verbaut.
die geometrie und die position ist identisch.

daher gehe ich davon aus, dass hier nur eine andere achse und andere enstücken verbaut sind.

und die hope X-12 gibts schon bei gocycle und ich würde behaupten auch schon bei hope direkt.

aber aktuell gefällt mir acros irgendwie sehr gut, auch vom konzept sehr passend zu liteville

felix
 
Leutz was mich wirklich interessiert: Ist x12 die Zukunft für das Hinterrad im AM-Bereich?

Oder gibts da hoffnungsvollere Aspiranten einen neuen Standard zu setzen? Was tut Shimano?
 
nötig ist es nicht, breit ankommen wirds trotzden.
zu 95% weils neuer, steifer, besser sein soll und der markt nie still stehen soll

im grunde löst X-12 nur ein problem, was man vorher mit schnellspanner schlicht nicht hatte.

felix
 
ist sicher besser, aber etwa 5Jahre zu spät und die Vorteile sind meiner Meinung nach in der Praxis einfach zu gering. Auf breiter Front wird sich die X12 kaum durchsetzen können. Das wird dann so etwa wie damals beim UST. Am Anfang einen Riesenhype etc. Mittlerweile fährt fast jeder der Tubeless fahren will, normale Reifen mit Dichtkit auf normalen Felgen.
 
...mich nervt die Einschränkung auf bestimmte Hersteller und Modelle.
Dann wähle ein anderes Modell, die Auswahl ist doch riesig.
Es wird immer Innovationen geben, es gab sie (zum Glück) immer. Ich meine das fast jede industriegelagerte Nabe auf X12 umzurüsten geht, bin schon Hope, Veltec und DT mit der Achse gefahren, bei Shomano wirds dagegen schwierig, weis nicht welche Naben aus deren Programm für 12mm Steckachse taugen.

Stimmt man muss nicht jeden Trend mitgehen aber an einem neuen Achssystem hinten werden wir nicht vorbei kommen und X12 ist nun mal vorne auf der Liste von CC bis in den DH Bereich.

Gruss toschi
 
also ich verwette fast mein linkes ____ dass Tune bei kong und kong x-12 den selben nabenkröper verbaut.
die geometrie und die position ist identisch.

daher gehe ich davon aus, dass hier nur eine andere achse und andere enstücken verbaut sind.

und die hope X-12 gibts schon bei gocycle und ich würde behaupten auch schon bei hope direkt.

aber aktuell gefällt mir acros irgendwie sehr gut, auch vom konzept sehr passend zu liteville

felix

@felix
....war eventuell etwas falsch ausgedrückt, bin auch Deiner Meinung das die Körper gleich sind, es gibt bei Tune nur keinen Umbaukit zu bestellen, sagen die Kollegen auf Nachfrage jedenfalls. Vielleicht kommt da ja noch was??
Bei Hope werde ich gleich mal nachschauen, ob's was gibt!
Gruss
Z.

P.S.: Kann auf der Hope Händlerseite über X-12 für Pro2 nichts finden. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
@toschi
Hast Du Dir die Endanschläge bei den genannten Naben dann selber gedreht? Für X-12 braucht man ja 142mm Einbaubreite.
Gruss
Z.
 
Also die achse vom X12 hinten und außen das Maxel 360 !
wäre doch gut denke ich !
Gibt es ja auch von DT.
Nur das da andauerndt das Kunststoffteil ausen weg bricht .
 
Ich glaub die Länge ist hier nicht das Problem, für 150er Hinterbauten bräuchtest Du die 150er und für die anderen 135er die 135er, ist doch nicht schwer.
Das Problem wird sicher der Topf in Fahrtrichtung links an der Maxle/Hinterbau und das Gewinde rechts an der Maxle/Hinterbau sein.
Richte doch Deine Frage mal an [email protected], dann bekommst Du sicher eine Antwort und hier braucht niemand mehr zu spekulieren.

Mir ist so als böte Liteville auch eine x12 Achse mit Hebel ala DT Truthbold an, ist ja auch nicht unkomplizierter als Rear Maxle.
Frag mich nur wozu den großen Hebel rumschleppen, ist doch mit nem Minitool schnell rausgeschraubt und das hat man eh immer dabei, oder nich?
 
Da gibt es nicht viel zu spekulieren. Maxle funktioniert anders als X12 und deshalb ist es nicht kompatibel. Ergibt auch keinen Sinn, der Vorteil beim X12 ist ja auch, dass man die Achse nur festdrehen und nicht noch zusätzlich einen Hebel umlegen muss.

Die X12 Achse gibt es mit Innensechskant oder mit Hebel genau wie beim DT RWS System.
 
Zurück
Oben Unten