Garmin Edge 705 [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage:
Ich dachte mich zu erinnern, das man die Farbe der "Schnur" für Tracks oder Courses auf dem Garmin Edge 705 ändern kann!?

Grund: Da ich erfolgreich einen Course aktivieren konnte und diesen dann als noch als Strecke mit Abbiegehinweisen nachfahren konnte hätte ich die beiden "Schnüre" gerne in unterschiedlichen Farben auf dem Display.

Momentan sind bei Rosa und man kann nicht wirklich sehen, welcher welcher ist.

Danke!

Hallo,

zwei kurze Fragen zu den Grundeinstellungen bzw. zum sinnvollen Aufzeichnen einer Aktivität.

1. In den Trainingseinstellungen gibt es bei dem Punkt 'Auto-Runde-Auslösung' mit Vorgabe 'nach Position' drei Auswahlmöglichkeiten. Ich habe mich für das Feld 'Start und Runde' entschieden, bin aber nicht sicher ob nicht 'nur Lap-Taste' die bessere Auswahl ist? Wie habt ihr das eingestellt und warum?

2. Ich möchte Anfang April eine RTF fahren, d.h. Anfahrt zum Startpunkt über Navigation, dann die RTF fahren und via Navi wieder zurück nach Hause. Wie dokumentiert man eurer Meinung nach diese Aktivität?

Ich dachte es mir so:

'Start' drücken
Startpunkt RTF über Navigation auswählen
Losfahren
Bei Ankunft Startpunkt RTF 'Stop' drücken
Anmelden, etc.
'Start' drücken
'Lap' drücken
RTF fahren
'Stop' drücken
Ausruhen und ein frisches Pils trinken :D
'Start' drücken
'Lap' drücken
Heimfahrt über Navigation
Ankunft Heimatadresse
'Stop' drücken
Aktivität abschliessen

Bekomme ich so eine gespeicherte Aktivität, die in drei Runden untergliedert ist?
1. Anfahrt
2. RTF
3. Rückfahrt

Was meint ihr, gut so oder ist eine andere Vorgehensweise sinnvoller?

Gruss Martin

zu 1: ich habe:

- wenn angehalten
- Nach Position
- Start + Runde

Somit wird beim auf- abfahren von Staigen oder in Rundkursen automatisch immer an (fast ;) ) derselben Stelle eine neue Runde erstellt

zu 2:

-Du läßt dich an den Startpunkt routen, drückst somit zuhause "Start"
-Startpunkt RTF erreicht: "Stop"
-RTF abradeln: "Start" (Lap brauchst nicht drücken, da sowieso eine neue Runde angefangen wird)
-RTF fertig: "Stop"
**biiieeerchen**
-nach Hause routen lassen "Start"
-zuhause angekommen "Stop" und 3 sec "lap"

Dann hast 1 Aktivität mit 3 Runden:
-Runde 1 = Fahrt zum Start
-Runde 2 = RTF
-Runde 3 = Heimfahrt

Frage:
Ich dachte mich zu erinnern, das man die Farbe der "Schnur" für Tracks oder Courses auf dem Garmin Edge 705 ändern kann!?

Grund: Da ich erfolgreich einen Course aktivieren konnte und diesen dann als noch als Strecke mit Abbiegehinweisen nachfahren konnte hätte ich die beiden "Schnüre" gerne in unterschiedlichen Farben auf dem Display.

Momentan sind bei Rosa und man kann nicht wirklich sehen, welcher welcher ist.

Danke!

die Farbe kann man nur ändern, wenn es ein gpx-track ist (dann hast aber kein Höhenprofil...)

Vielen Dank für Deine Antwort...

zu 1: ich habe:

- wenn angehalten
- Nach Position
- Start + Runde

Somit wird beim auf- abfahren von Staigen oder in Rundkursen automatisch immer an (fast ;) ) derselben Stelle eine neue Runde erstellt

Das macht er bei 'Lap' auch. So wie ich es verstehe, macht er bei 'Start und Runde' schon beim 'Start' drücken eine Runde, beim 'Lap' drücken eben nicht.

zu 2:

-Du läßt dich an den Startpunkt routen, drückst somit zuhause "Start"
-Startpunkt RTF erreicht: "Stop"
-RTF abradeln: "Start" (Lap brauchst nicht drücken, da sowieso eine neue Runde angefangen wird)
-RTF fertig: "Stop"
**biiieeerchen**
-nach Hause routen lassen "Start"
-zuhause angekommen "Stop" und 3 sec "lap"

Dann hast 1 Aktivität mit 3 Runden:
-Runde 1 = Fahrt zum Start
-Runde 2 = RTF
-Runde 3 = Heimfahrt

Auch, wenn ich die RTF nur fahre (also kein Track oder Training)...

Ach ja, ich Schussel :D, dafür habe ich ja in den Grundeinstellungen 'Start + Runde'. Sollte ich nur 'Lap' einstellen muss ich aber wohl nach jedem 'Start' drücken auch 'Lap' drücken...

Gruss Martin

menü-zieleingabe-gespeicherte Strecken-Track auswählen-enter-Karteneinstellungen ;)
(natürlich ein Häckchen bei "auf Karte anzeigen" und unten die Farbe auswählen ;)

Wo ich das gerade lese :cool:

Ich habe mir einen GPX-Track erstellt, diesen finde ich nun unter
...gespeicherte Strecken.

Verstehe ich es richtig, dass ich nun zwei Wahlmöglichkeiten habe?

1. Auswahl Karteneinstellungen, Farbe wählen, auf Karte zeigen anklicken und dann auf die Kartenansicht umschalten. Dann habe ich doch die ominöse Perlenschnur, die ich einfach als Track abfahren kann (ohne Abbiegehinweise, d.h. ohne Routing), oder?

2. Auswahl Start Navigation, dann werde ich geroutet mit Abbiegehinweisen...

Ergo, ich habe zwar einen GPX-Track, kann ihn aber unterschiedlich nutzen...

Richtig gedacht?

Gruss Martin

edit: Ich habe FW 2.6 und als Karte die CN 2009 NT mit überlagerten Höhenlinien

@mv64:

zu 1. ja: Du siehst den Track auf der Karte, fährst aber nur der Schnur nach, ohne Hinweise (Abbiegehinweise oder Hinweise auf Verlassen des Tracks wie beim Strecken abfahren)

zu 2. Nein: Du hast ja einen GPX-TRACK: Beim Track wird nicht geroutet, es kommen (gott sei Dank ;) ) keine Abbiegehinweise, außer du fügst diese manuell hinzu (mittels TrainingCenter etc.).
Du kannst dir eine gpx-route erstellen (quasi deinen Track als Route) und dich routen lassen (wenn du das willst). Zusätzlich kannst den gpx-track auf der Karte anzeigen lassen, damit du ohne Routing siehst, wie deine geplante Strecke genau verläuft.

Fährst du Waldwege mit vielen Abbiegungen kann ich dir vom routen nur abraten: Viel zu viele Abbiegehinweise......

zu 2. Nein: Du hast ja einen GPX-TRACK: Beim Track wird nicht geroutet, es kommen (gott sei Dank ;) ) keine Abbiegehinweise, außer du fügst diese manuell hinzu (mittels TrainingCenter etc.).
Du kannst dir eine gpx-route erstellen (quasi deinen Track als Route) und dich routen lassen (wenn du das willst). Zusätzlich kannst den gpx-track auf der Karte anzeigen lassen, damit du ohne Routing siehst, wie deine geplante Strecke genau verläuft.

So hatte ich mir das auch gedacht, aber wenn ich beim ausgewählten GPX-Track dann anstelle 'Karteneinstellungen' alternativ 'Start Navigation' drücke, bekomme ich die Abbiegehinweise und den rosa Wurm :confused:

Selbstverständlich kann ich über 'Karteneinstellungen' den Track auch in einer anderen Farbe anzeigen lassen, die Schnur wird aber überlagert...

Any idea?

Gruss Martin

edit: Es ist wirklich ein Track mit 650 Trackpunkten, kann es vielleicht an der CN-Karte liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
@damage0099

Hast ja recht, aber ich habe es ja probiert...und ich habe trotz ausgewähltem Track die Abbiegehinweise bekommen...

Deshalb habe ich ja vermutet, dass es die beiden Möglichkeiten in der Trackauswahl gibt...

Naja, ich sehe es als Feature nicht als Bug :D

Vielen Dank nochmal!

Gruss Martin

Juhu :winken:
Ich habe mal eine Frage. Ich wollte Heute eine Runde abfahren die ich Gestern auch gefahren bin, und habe hierzu Menü-Zieleingabe-Protokoll folgen und dann das Datum ausgwählt. Hat alles soweit ganz gut geklappt. Nur eine Sache hat mich gestört. Wenn ich fahre, sagt er mir bei jedem Wegpunkt"Go West 60m". Das sieht man doch auch schön an der pink gestalteten Strecke. Kann man das abstellen sodas ich nur der Strecke nachfahre?

Also muß ich die erst nochmal abfahren und dabei unter "Strecke neu anlegen" abspeichern bevor ich die so abfahren kann? Schade!

Also muß ich die erst nochmal abfahren und dabei unter "Strecke neu anlegen" abspeichern bevor ich die so abfahren kann? Schade!

also:
- du hast neulich eine Strecke abgeradelt und mit dem Edge aufgenommen

- nun willst du diese mit dem rosa Wurm nochmals abradeln

- dazu gehst du, wie ich schrieb, auf: Menü-Training-Strecken-Neu Anlegen-**Aktivität von neulich** auswählen

- dann zum abradeln: Menü-Training-Strecken-Neue angelegte Strecke anwählen, und los gehts....

Es reicht somit, wenn du diese Strecke bereits 1x geradelt bist.

Dies geht aber nur, solange diese Aktivität noch im Edge gespeichert und unter den Aktivitäten eingetragen ist.

Das wolltest doch wissen, oder?

kann mir jemand hier die Basemap zukommen lassen? meine is irgendwie weg...
schon mal vielen Dank.

MFG

Guuude!

Ich habe mich jetzt zwar schonmal hier durchgeklickt, aber dabei ein wenig den überblick verloren...!

Kann mir jemand ein Gerät und entsprechende Karten-Software empfehlen, womit ich folgendes hinbekomme:

1. Ich möcht mir bei gpsies Strecken herunterladen und die dananch abfahren
2. Mit einer Software selbst Strecken erstellen und diese dann auch abfahren. Habe dabei an Google Earth gedacht. Also, dass ich da "Pfade" erstelle (in erster Linie aus mir (noch) unbekannten Feld- und Waldwegen und diese dann so umwandle, dass ich die auf das GPS-Gerät laden und nachfahren kann).
3. Und natürlich auch gefahrene Strecken aufzeichnen und am PC speichern, so dass ich sie wie bei gpsies immerwieder einsehen kann.

Die Kartensoftware sollte also auch Waldwege beinhalten und nicht nur normale Straßen.

Ist das mit den Garmingeräten so möglich, Oder muß ich dafür noch einige Jahre warten?

Liebe Grüße

Moin!

Ich habe mich jetzt zwar schonmal hier durchgeklickt, aber dabei ein wenig den überblick verloren...!

Kann mir jemand ein Gerät und entsprechende Karten-Software empfehlen, womit ich folgendes hinbekomme:

1. Ich möcht mir bei gpsies Strecken herunterladen und die dananch abfahren

Das geht wohl so ziemlich mit jedem Outdoor-Navi. Wieviel Geld willst Du ausgeben?

2. Mit einer Software selbst Strecken erstellen und diese dann auch abfahren. Habe dabei an Google Earth gedacht. Also, dass ich da "Pfade" erstelle (in erster Linie aus mir (noch) unbekannten Feld- und Waldwegen und diese dann so umwandle, dass ich die auf das GPS-Gerät laden und nachfahren kann).

GE ist ungeeignet, wenn man den Weg nicht kennt. Man sieht ja Satellitenbilder in nicht immer hoher Auflösung.

Für Garmin-Geräte gibt es Mapsource. Du brauchst aber zusätzlich Karten. Ob man dafür OSM-Karten nehmen kann oder z.B. die Garmin-Karten kaufen muß, hängt davon ab, wo Du fahren willst.

3. Und natürlich auch gefahrene Strecken aufzeichnen und am PC speichern, so dass ich sie wie bei gpsies immerwieder einsehen kann.

Aufzeichnung s.o., Software kann z.B. Sporttracks sein oder Mapsource oder GE oder ... Oder eben gpsies als reine Online-Variante.

Die Kartensoftware sollte also auch Waldwege beinhalten und nicht nur normale Straßen.

Ist das mit den Garmingeräten so möglich, Oder muß ich dafür noch einige Jahre warten?

Nein, ist möglich und gibt es auch schon seit ein paar Jahren.

VG

PS Du bist im falschen Fred.

Moin!

Das geht wohl so ziemlich mit jedem Outdoor-Navi. Wieviel Geld willst Du ausgeben?

GE ist ungeeignet, wenn man den Weg nicht kennt. Man sieht ja Satellitenbilder in nicht immer hoher Auflösung.

Für Garmin-Geräte gibt es Mapsource. Du brauchst aber zusätzlich Karten. Ob man dafür OSM-Karten nehmen kann oder z.B. die Garmin-Karten kaufen muß, hängt davon ab, wo Du fahren willst.

Aufzeichnung s.o., Software kann z.B. Sporttracks sein oder Mapsource oder GE oder ... Oder eben gpsies als reine Online-Variante.

Nein, ist möglich und gibt es auch schon seit ein paar Jahren.

VG

PS Du bist im falschen Fred.

HI,

danke für Deine Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter.

Also hab mir so ca. 350,- - 400,- € beiseite gelegt. Das reicht ja für ein Gerät mit einer "grafischen" Darstellung wie bei einem Auto-Navi. Also ein 605 oder 705. Jetzt muss ich nur nochmal schauen, welches Kartenmaterial sich dann für mich eignet. Die Karten Deutschland Topo im Maßstab 1:25.000 zusammen mit dem Mapsource erscheinen mir hier am sinnvollsten, weil ich in einer so ländlichen Gegend wohne, dass es da noch ein wenig dauern wird, bis eine OSM-Karte verfügbar ist... Dazu noch das Sporttrack-Programm und es hört sich alles nach einer tollen Spielzeugkiste an :daumen:

Nochmal Danke,

und vielleicht kann ja ein mod den Fred an die richtige Stelle schieben.

LG

HI,

danke für Deine Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter.

Also hab mir so ca. 350,- - 400,- € beiseite gelegt. Das reicht ja für ein Gerät mit einer "grafischen" Darstellung wie bei einem Auto-Navi. Also ein 605 oder 705. Jetzt muss ich nur nochmal schauen, welches Kartenmaterial sich dann für mich eignet. Die Karten Deutschland Topo im Maßstab 1:25.000 zusammen mit dem Mapsource erscheinen mir hier am sinnvollsten, weil ich in einer so ländlichen Gegend wohne, dass es da noch ein wenig dauern wird, bis eine OSM-Karte verfügbar ist... Dazu noch das Sporttrack-Programm und es hört sich alles nach einer tollen Spielzeugkiste an :daumen:

Nochmal Danke,

und vielleicht kann ja ein mod den Fred an die richtige Stelle schieben.

LG

Die Topo kostet 150,-€, da reicht das Geld dann nicht mehr für einen 705. Wenn Du auf HF/TF verzichten kannst, solltest Du Dir auch mal eTrex Vista oder GPSMap 60 ansehen... An den Teilen würde mich aber das Format stören.

PS Der Fred ist richtig, nur die letzten 4 Beiträge (dieser inkl.) gehen am Thema vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Was hab ich mich auf die neue TopoSchweiz V2 gefreut! Bessere Darstellung der Strassen haben sie geschafft, aber was ich wirklich nicht verstehe, ist, dass diese "dicken" Linien immer noch erscheinen, und zwar dann, wenn man eine Strecke nachfährt (sonst nicht). Nur werden jetzt nicht die kleinen Strässchen dick, sondern die Höhenlinien und die Flüsschen. :mad: Als ich dieses Problem (mit Beweisbildern) bei Garmin (Schweiz) deponierte, kam die folgende Antwort:
Dieser Fehler ist bei uns (privatem gebrauch) noch nie erschienen. Wir geben alle Informationen an die Hersteller der Karte so wie an Garmin Int. für das MapSource weiter. Mehr können wir hier im Technischen Support leider nicht machen.
Was soll man da noch sagen! :spinner: Muss ich mir jetzt wirklich auch noch ein eigenes Typfile basteln oder runterladen? Das kann es doch nicht sein!

Ach ja, das Beweisfoto leg ich auch noch bei.

Anhänge

• Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 135
Die Topo kostet 150,-€, da reicht das Geld dann nicht mehr für einen 705. Wenn Du auf HF/TF verzichten kannst, solltest Du Dir auch mal eTrex Vista oder GPSMap 60 ansehen... An den Teilen würde mich aber das Format stören.

PS Der Fred ist richtig, nur die letzten 4 Beiträge (dieser inkl.) gehen am Thema vorbei.

Oh je,... da werde ich wohl noch ein zwei monde sparen müssen :lol: aber ich habe hier genau das gefunden, was ich dann damit vorhabe, also solls auch das gerät mit der Nr. 705 werden

http://www.bikeroutetoaster.com/

und dazu eine Anleitung auf youtube:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=perrVMJT0Gg"]YouTube - Creating a course for Garmin 705 GPS[/ame]

:daumen:

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück