Autowahl für Mountain-Biker - Erfahrungsaustausch

der TE verrät leider weder, was für und wieviel bikes er wie oft transportieren will, noch was seine alltäglichen transport-bedürfnisse sind.

logisch ist ja mal:
kleines auto + viele bikes = viel bauerei und packerei damits passt
kombi + viele bikes = etwas ...
bus/van/bäckerauto + viele bikes = wenig ...

alltag? - ist für jeden anders: wer viel und schnell bab fahren muss, ist sicher nicht mit dem bäckerauto gut bedient, wer nur wenig fährt und auf style keinen wert legt, dem taugt die bäckerkiste sicher ... usw.

wie oft biketransport? 2 stunden packen ist ok für den jahresurlaub, nicht aber für den schnellen bikeparkbesuch jeden zweiten sonntag nachmittag ...

dennoch meine empfehlung, weil sehr flexibel: großer kombi mit tdi + dachträger. wenns schick sein muss, dann wirds halt der lifestyler, dann muss man halt bei großen reisen etwas mehr "stopfen" oder eher auf den dachträger zurückgreifen. wenns häßlich sein darf, ist sicher auch ein van ok, aber der fährt sich halt schon nicht mehr fahrspaßig und der dachträger ist schwieriger zu beladen, dafür passt etwas mehr rein. für alle gilt: mit solchen autos ist man flott und sparsam unterwegs und die transportmöglichkeiten fürs bike sind super flexibel:

man kann auch ein big-bike ohne es zu demontieren mal schnell hinten reinschmeißen (rücksitzbank umklappen). je nach gepäckmenge und mitfahrenden personen kann man auch 2-4 bikes mehr oder weniger demontiert hinten reinpacken. und wenns dann mit der ganzen gang auf große tour geht oder alle bei schönem wetter nur mal in den park um die ecke wollen ohne viel zu bauen, kommt schnell der dachträger drauf und schon gehen 5 leute mit bikes und gepäck rein/rauf - in ein einziges fahrzeug, was zudem auch noch vorzeigbar ist bei schwiegerpapa und mama.

beim dachträger drauf achten, dass er dieser city-safety-norm oder wie das heißt entspricht. dann hält der so, dass die bikes auch bei stärkerer bremsung nicht abfliegen und man kann auf der bab schnell fahren, ohne dass sich was löst. ein träger für die hängerkupplung setzt halt die teure kupplung voraus, außerdem können die räder bei starkem bremsen oder ausweichmanövern schon mal so verlagert werden, dass das fahrzeug beschädigt wird. ist halt nur begrenzt stabil sowas. das gilt auch für diese heckträger zum anhängen, bei den billigen von denen ist oft die beladung fummelig, vor allem wenn sich die bikes nicht bei der fahrt gegenseitg demolieren sollen, heckklappe geht dann auch nicht mehr auf. dachträger ist schnell und sicher für die bikes zu beladen.

frage mich, was die leut immer dagegen haben, die bikes auf träger zu tun, wenn man nicht grad 1000 km mit 180 sachen durch starkregen fährt, macht das dem bike nix. grad wenns regnet und das bike nach dem tag im park dreckig ist, wird es durch die regenheimfahrt auf dem dach grade richtig sauber ...

bei nem zu kleinen wagen heißt biketransport immer bauen - bei nem bus/bäckerwagen ist man halt immer mit nem relativ schwerfälligen großen nutzfahrzeug unterwegs, das für schnelle lange reisen wenig taugt. suv macht erst recht keinen sinn im vergleich zum kombi: teuerer in anschaffung und unterhalt, langsamer auf der bab, weniger fahrspaß auf der landstraße, kleinerer kofferraum, dachträger nur mit armkrämpfen zu beladen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
40-fiat-multipla.jpg
 
im moment noch astra gtc mit thule euroway 903
aufgebaut unter 1min, fahrrad drauf in 2, passen aber trotz 3 plätzen nur 2 dicke bikes rein mit 150er hinterbau

bin aber auf der suche nach einer alternative, entweder pickup (am liebsten mit gasanlage, bisher aber nur amis mit >4liter hubraum gefunden) oder van/kleinbus (t4, caddy 7sitzer etc., teil der sitze ausbauen, blech und schienen rein und fertig)
 
VW Caddy, bzw. das ganze Segment der sogenannten Hochdachkombis (Berlingo, Kangoo, Doblo, Combo etc.)
Ähnlich günstig wie PKWs bei gleicher Motorisierung (max 1l mehr Verbrauch) Versicherungstarife auch gut, teilweise sogar günstiger als beim PKW der gleichen Marke mit gleicher Motorisierung.
Bikes passen stehend ins Auto.
Beim Caddy passen wenn man hinten nur noch einen Sitz drin lässt 3 Personen mit 3 Rädern im Auto plus 3 Bikes am Heckträger, also 2 Bikes für jeden und locker Gepäck und für 3 Wochen Urlaub. 7l Diesel bei entspannter Fahrweise. 100%ige Alltagstauglichkeit und sehr gute Wirtschaftlichkeit selbst bei leerem Fahrzeug.
 
Ich habe mein Bike auf dem Dach meines Kugas und das geht auch ohne Probleme, muss nur immer nen kleinen Tritt dabei haben sonst komme ich da nicht so gut dran.
 
VW Caddy, bzw. das ganze Segment der sogenannten Hochdachkombis (Berlingo, Kangoo, Doblo, Combo etc.)
Ähnlich günstig wie PKWs bei gleicher Motorisierung (max 1l mehr Verbrauch) Versicherungstarife auch gut, teilweise sogar günstiger als beim PKW der gleichen Marke mit gleicher Motorisierung.
Bikes passen stehend ins Auto.
Beim Caddy passen wenn man hinten nur noch einen Sitz drin lässt 3 Personen mit 3 Rädern im Auto plus 3 Bikes am Heckträger, also 2 Bikes für jeden und locker Gepäck und für 3 Wochen Urlaub. 7l Diesel bei entspannter Fahrweise. 100%ige Alltagstauglichkeit und sehr gute Wirtschaftlichkeit selbst bei leerem Fahrzeug.



genau so stell ich mir das beim caddy vor
geht das auch beim 5 sitzer oder nur beim 7 sitzer?
 
Touran mit innenliegendem Schienensystem finde ich auch noch eine gute Lösung. Gerade wenn du die Bikes irgendwie noch innen befestigen möchtest.
 
Egal ob 5 oder 7 Sitzer beim Caddy (du meinst sicher die unterschiedlich langen Versionen des Caddy). Hinten ist es Schnellverschluss und in der Mitte muss man schrauben (Torx T50), geht aber, nur nicht so schnell. Der Einzelsitz in der Mittelreihe hinterm Beifahrer bleibt drin.
Touran ist mit dem Schienensystem sehr praktisch, allerdings nicht hoch genug für DH-Bikes, wenn das VR drin bleiben soll.
Die Bikes einfach am hinteren Einzelsitz anlehnen und dort fest verzurren. Hält bombenfest und Platz zum Sitzen bleibt auch gerade noch genug. Extra Halter braucht man keine.
 
Egal ob 5 oder 7 Sitzer beim Caddy (du meinst sicher die unterschiedlich langen Versionen des Caddy). Hinten ist es Schnellverschluss und in der Mitte muss man schrauben (Torx T50), geht aber, nur nicht so schnell. Der Einzelsitz in der Mittelreihe hinterm Beifahrer bleibt drin.
Touran ist mit dem Schienensystem sehr praktisch, allerdings nicht hoch genug für DH-Bikes, wenn das VR drin bleiben soll.
Die Bikes einfach am hinteren Einzelsitz anlehnen und dort fest verzurren. Hält bombenfest und Platz zum Sitzen bleibt auch gerade noch genug. Extra Halter braucht man keine.


jau war auf die unterschiedlichen längen bezogen und auf das mehr oder weniger an laderaum, bekommt man bei dem kurzen die bikes auch gerade rein?
 
Lange DH- Bikes passen im kurzen gerade so rein, wenn man die hinteren Sitze ausbaut und können daher aber auch nicht hin und her rollen. Den kurzen gibt es übrigens auch als 7- Sitzeroption. Die 3. Sitzreihe ist stets nur eine Option beim Caddy, egal ob kurz oder Maxi.
Der MAxi hat 5cm mehr Kniefreiheit für die Mittelreihe und ca. 42cm mehr im Laderraum (3. Sitzreihe ausgebaut). Leider gab es den damals noch nicht. Allerdings ist der schon wieder fast genauso lang wie ein richtiger Bus, was die Alltagstauglichkeit sehr einschränken kann.
 
hab ein renault megane scenic...älteres baujahr...hintere einzelsitze lassen sich ruckzuck abbauen ....und ruckzuck drei bikes rein :)..bleibt noch jede menge platz für gepäck etc :)
 
Schau dir mal den Tyota PicNic an.
Ich habe mir auch einen zugelegt und es nicht bereut.
Es muss aber der 6- Sitzer sein, nicht 7- Sitzer.
Dann kannst du die hintere Reihe komplett rausnehmen, Klickverschluss.
Außerdem habe ich den Sitz hinter dem fahrer ausgbaut.
Mit Gabelaufnahmen (Selbstbau) kann ich 3 Bikes mit ausgebautem Vorderrad reinstellen und 3 Leute mitnehmen.
 
Ich transportiere meine Räder immer mit meinem Berlingo (eins der Kaufargumente für meine Alltagshure).

Ein großer Vorteil in dem Fall ist: Plastik im Innenraum lässt sich viel leichter reinigen als Stoff/Leder usw.:daumen:
 
Beim Touran vorsicht! Das System ist Murks! Bikes die vorne hoch bauen passen da nicht rein. Da gibts irgendwo auch einen Thread dazu!
 
Oh das mit dem Touran ist gut zu wissen, falls wir mal wieder ein neues brauchen.

Also doch nen Mercedes Sprinter, da haste auf keinen Fall Höhenprobleme :)
 
ok, nochmal konkretisieren: ich wollte einen kombi, bei dem ein bike reinpasst, kein van oder sonstiges hohes auto. dazu schnell und sparsam, heraus gekommen ist ein mondeo, der eher zu gross als zu klein ist. canyon torque grösse L passt rein ohne vr zu demontieren, und dann noch 20cm platz bis zu den vordersitzen. 3-4 jahre alte mondis bekommt man für 7000 euro, ist n super auto.
130 tdci ps gehen gut ab, verbrauch mit 6,5-7l aber eher zu hoch.
radträger... naja, wem das gefällt. finde es nervig, das man dann nicht mehr an den kofferraum ran kommt und dann noch stundenlang bike befestigen und hoffen, das bei 200kmh noch alles am bike dran bleibt....

für konkrete technik- fragen und erfahrungsberichte verweise ich auf http://www.motor-talk.de/ . allgemein sollten kurzstreckenfahrer keinen diesel mit dieselrußpartikelfilter kaufen, da gibt es bei fast allen hersteller probleme mit reinigungsintervallen (alle paar tausend km muss ca. 25km mit erhöhter abgastemperatur gefahren werden- bei kurzstrecke nicht machbar, dadurch bedingt kommt diesel ins motoröl- genaueres bitte auf motor talk nachlesen.)

t4 ist schon alltagstauglich, wenn man campingzulassung hat und im alltag wenig fährt.
 
Ich würde hier gerne einmal eure Erfahrungen zu Thema Auto sammeln.
Wichtig, ich meine jetzt vielleicht eher Mitglieder der mittleren bis unteren Einkommensgruppen, die eher mehr ins Bike stecken und da auch gut mit einem älteren Gebrauchtwagen klarkommen.
Opel Combo 1.3 CDTI Baujahr Oktober 2005, kein Partikelfilter trotzdem grüne Plakette. Verbrauch 5,3 - 6,0. Bekommt man recht günstig gebraucht.
Fahrräder bekommt man, ohne zerlegen, bequem dort rein.
Hab eben mal ein paar Fotos gemacht.
 

:love: Das war vor bald 30 Jahren mein Traumwagen. Leider zu teuer damals, auch gebraucht. So reichte es "nur" zu nem R4 F6, der aber locker mein Trialmoped aufnehmen konnte.

Der Rancho ist der Urvater aller SUVs, also mehr Offroad-Schein als -Sein. Optisch an den damaligen Range Rover angelehnt, aber eben kein Allrad oder sonstige echte Geländequalitäten...
 
Zurück
Oben Unten