Oakley Brillen - Erfahrungen, Meinungen, etc.

Registriert
12. August 2008
Reaktionspunkte
5
Ort
Vorarlberg (AT)
Hallo zusammen,

sorry erstmal, dass ich jetzt noch einen Thread über Brillen eröffne. Es gibt aber einen kleinen Unterschied zwischen diesem und den anderen (Kaufberatungs)-Brillen-Threads ;) :

Mir gehts eigentlich darum, mal diverse Meinungen, Erfahrungen (negativ und positiv), Testberichte, etc zum Thema Oakley Brillen zusammenzutragen, beispielsweise bezüglich der Bruchfestigkeit der Gläser, der Wirkung und Beständigkeit der hydrophoben Beschichtung, etc. Das sind ja alles Dinge für die Oakley ja immens Werbung macht und es wäre interessant zu erfahren, ob sie sich auch tatsächlich an Ihre Versprechungen halten.Es gibt hier sicher einige User, die da was zu zu sagen haben, oder?

Ich selbst kann da leider nichts zu berichten, da ich (noch) keine besitze, bin aber zugegebenermaßen schwer am überlegen ob ich eine kaufen soll. Wenn die Dinger (exact die Radar) nicht so teuer wären, wäre eine davon eh schon in meinem Besitz...

Und versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keine Kaufberatung, sondern einfach nur einen Thread wo sich Oakley Brillen Besitzer austauschen und über Ihre Erfahrungen berichten können.

So, jetzt aber genug geschwätzt, ich bin gespannt auf eure Beiträge... :)
 

Anzeige

Re: Oakley Brillen - Erfahrungen, Meinungen, etc.
Hallo ,
Also ich habe drei Oakley Brillen , Monster Dog , Monster Pub, und ............. ähhh ... muss icch nachschauen wie der Name der dritten gewesen ist :).
Ich trage und kaufe mir nur noch Oakley Brillen ! Die dritte (Namenlose )
ist z.b. wirklich schon steinalt und hat keine Makel! Und die Dinger sind bei mir wirklich im Dauereinsatz. Auch die Bruchfestigkeit finde ich sehr gut!
Und ich kann bei einem Neuerwerb nur Empfehlen die polarisierten Gläßer zu nehmen , damit wird es wirklich :daumen::daumen::daumen:.
Grüße , Das P
 
Die Oakley Brillen sind schon gut, aber man zahlt halt ordentlich für den Namen mit. Ich hab die Radar und irgend so ein "Lifestyle"-Modell mit eingeschliffenen Gläsern (Essilorgläser keine Oakleygläser). Bis jetzt halten die Teile ganz ordentlich können aber eigentlich nix besser als Julbo, SwissEye oder Adidas.
Gut find ich die Gummierung an den Oakleybügeln, da rutscht auch bei starken Schweiß nix.

Die Spaltmasse an den Gelenken sind auf jeden Fall eher der 50 Euro Klasse angemessen als dem plus 200 Euro Segment.

Der Scheibenwechsel an der Radar geht nur mit roher Gewalt, da passen die Toleranzen auch nicht wirklich.
 
ich habe seit ein paar jahren die half jacket (so in etwa der Radar vorgänger) mit fire iridium gläsern.
also schon eine geile brille optisch wie technisch.
würde ich mir sofort wieder kaufen.
die farbe vom fire blättert ein wenig weil sie auch schon ein paar schläge mitbekommen hat.
sind aber generell schon haltbare brillen. bei der beschichtung bin ich nicht ganz sicher aber ich glaube die ist nicht oberflächlich aufgetragen sondern im glas, die wird also nicht abgenutzt, und bei der sicherheit der gläser braucht man sich glaub ich garkeine gedanken machen. die sportbrillen erfüllen die standards für die army. auf der website gibts auch videos von den testverfahren, da werden die gläser mit 5mm stahlkugeln beschossen mit 172km/h oder mit 500gramm dornen maträtiert. also da kommt jedenfalls nichts durch das dir beim biken begegnet.

FAZIT (für mich)
wenn du die kohle hast kauf dir ne oakley und ne wechselscheibe dazu, machst du bestimmt nix verkehrt. wegen dem aussehen auch nach steinschlägen würde ich auf eine ohne glanzeffekte so wie meine verzichten.
wenn du einfach nur ein wenig deine augen schützen willst, dann kauf dir eine für 20€ mit 3 scheiben dabei vor UV schützen die auch alle und meist hab ich eigentlich die klare scheibe drin, und mir reicht das völlig, so sieht die teure oakley auch länger gut aus.
 
Hi

finde nicht das man den Namen mitzahlt. Zusatzkosten für Tests die Oakley unternimmt merkt man in der Performance. Meine WolfJacked oder Blackjacked oder Hammerjack is Stein alt das Ding hab ich immernoch.

Die Form ist einwandfrei wie am ersten Tag und sie hat echt schon viel mitgemacht. Seis quetschen in Rucksäcken,Unfälle,Schnallen vom Helm die dran ziehen etc. Nichtmal das Gummi ist abgenutzt die sie am Kopf halten.

Die Gläser sind wunderbar und bei belieben auch austauschbar wenn mal doch jemand mit nem Hammer drauf haut. Wobei sie sogar das aushalten bei manchen Modellen.

Ich würd nicht sagen das es keine anderen guten Brillenhersteller gibt aber Oakley is ihr Geld wert.

Was hydrophobie angeht find ich das bissel gespielt. Alle Kunststoffgläser sind von sich aus wasserabweisend. Denke mit bissel Spraytuning bekommt man jede Brille auf so ein Niveau.
 
Wir haben nun einige Modelle (Lifestyle wie auch Sport, älteste ca. 9 Jahre) und alle sind sehr gut. Habe viele andere probiert, doch keine war so robust.

Grüße
Marc
 
Eine Zeit lang habe ich die Dinger mal regelrecht gesammelt, weil ich von der Leistung so begeistert war. Mittlerweile sind sie gerade hierzuland dafür dann zu teuer bzw. die alten Brillen noch zu gut :D
Für den täglichen Einsatz z.B. habe ich eine alte T-Wire, eine E-Wire mit Titanrahmen, die für sämtliche außersportlichen Aktivitäten mißbraucht wird. Seit 15 Jahren. Die Gläser haben mittlerweile leichte Kratzer, die Gummis an den Bügeln mußten schon mal gewechselt werden. Im Ganzen aber immer noch eine Top-Brille mit Gläsern, die ich noch nirgendwo anders gesehen habe.
Zum Radeln habe ich eine ähnlich alte M-Frame und eine Straight Jacket, nachdem mir meine heißgeliebte Eye Jacket mit gerissenem Rahmen den Dienst verweigert hat (das war wirklich ein problematisches Modell, erging einem Kumpel genauso).
Auch die beiden haben nach all den Jahren noch tadellose Gläser, lassen wenig bis keinen Wind an die Augen, verrutschen auch bei viel Schweiß auf einem holprigen Trail nicht und haben ein sehr gutes Blickfeld.
Ich habe immer wieder mal nach einer neuen Brille geschaut, nötig war es jedoch nie. Dank der Qualität relativiert sich für mich dann auch der Preis sehr flott. Ich hatte früher auch schon Brillen von anderen Marken, überlebt hat jedoch keine von ihnen. Die Oakleys haben z.T. schon wüste Geschichten überstehen müssen, ohne daß es ihnen groß etwas hätte anhaben können.
 
Habe auch eine eye Jacket und eine Radar in rotmetallic mit fire iridium Gläsern (die Radar seit letztem Jahr, die eye jacket ca. 12 Jahre).

Die Radar ist genial für Sport (Ski/Fahrrad), man spürt sie einfach nicht und der Kontrast ist super - ich brauche damit einfach keine Wechselscheibe. Kein Vergleich zu einer Tchibo-Brille (die auch ihren Dienst tut), da muß ich bei Bewölkung sofort die orangen Gläser auspacken.

Die Eye Jacket ist super robust, ich hatte nur mal einen Bügel zerstört (die klicken sich leicht mal ab in der Jackentasche o.ä.). Als ich in USA war, habe ich die Brille bei einem Optiker in eine Versandtasche von Oakley gepackt mit der Bitte um Reparatur ... zu Hause erhielt ich dann einen Anruf aus Ismaning (Oakley Vertrieb D), welche Oakley ich denn gerne hätte ... ich bekam dann eine Neue!

@cmg20: in Metzingen (südlich von Stuttgart) gibt es einen Oakley outlet store, dort habe ich meine Radar günstig erstanden (Vorführmodell). Ist evtl. eine Alternative, wenn man nicht gerade einen USA Trip einplant - und vom Bodensee gar nicht soo weit weg.

akay
 
in england also bei CRC sind die auch recht günstig. also ne m frame für 90€ etwa, da kann man auch gut schauen, 1 woche warten dann ist sie da, ab 100€ etwa versandkostenfrei, und kein zoll.
ist also nen blick wert.
 
Seit 1994 besitze ich nun die vierte M-Frame mit Wechselgeläsern.

Bei drei M-Frame ist der Rahmen außerhalb der Garantiezeit eingerissen :heul:,
ich habe den jeweils einen kostengünstigeren Ersatz von Oakley bekommen.

Die Gläser reissen auch gerne an den Haltenasen :(

Ansonsten sehr gute Passform und gute Gläser,
wobei die Materialqualität nicht die Beste ist :rolleyes:
 
Also ich habe noch 2 Eye Jackets. Zwei verschiedene Gläser. Einmal Iridium irgendwas und dann noch eine mit gelb verpiegelten Gläsen. Die Eyejacket ist an sich eine geniale Brille. Aber ich hab die beiden auch schon ewig und sie wurden nicht immer gut behandelt.

Gläser sind einfach nur Klasse und die Passform eh. Gibts aber leider nicht mehr. Die gute alte Eyejacket. :heul:

Bei einer der beiden hatte ich einen Rahmenbruch außerhalb der Garantie. Oakley ist da aber ziemlich kulant und hat mir nach 6 Jahren einen neuen Rahmen für 10 Euro inkl. Einbau verkauft (man kann es auch geschenkt nennen)

Bin aber letztes Jahr auf eine UVEX mit Wechselgläsern umgestiegen. Ist einfacher. :) Kommt aber nicht an die Oakley Gläser ran.
 
Ich besitze zwei Oakleys, eine optische (Shifter 2.0), die ich trage, wenn ich keine Kontaktlinsen drin habe, und eine als Kompromiss zwischen Sport und restlicher Freizeit, eine Flak Jacket mit polarisierten Gläsern.
Die Shifter ist absolut super verarbeitet und ziemlich schick, preislich i.O.
Die Flak Jacket habe ich seit gut 3 Monaten und die Bügel hatten von Anfang ein gewisses Spiel, was mich etwas stutzig machte. Scheint aber normal zu sein.
Das Teil rutscht nicht und hält den Wind ausreichend ab.
Nur sind mir die Gläser etwas zu dunkel, wenn z.B. kaum Sonne ist. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Der Preis ging auch in Ordnung.
 
Hey ihr,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, hört sich ja echt vielversprechend an ;). Vor allem die einhellige Meinung von eigentlich allen hier ist ja faszinierend... gibts glaub ich selten, dass sich alle so einig über die Qualität eines Produktes sind. Und die Philosophie von Oakley "Einmal Oakley, immer Oakley" scheint ja auch bei einigen gewirkt zu haben :).

Hab hier grade noch ein cooles Video auf Youtube entdeckt, das die Bruchfestigkeit der Oakleys mehr als beweist:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=FvsWd1NoXYo&feature=related"]YouTube - Oakley Test[/ame]

Hab mich jetzt übrigens auch entschieden, ne Oakley Radar zu kaufen. Hat zwar nen Hammerpreis (ca. € 300,-), aber ich denke es lohnt sich wirklich.

LG Carina
 
Hi,

ich muss zugeben, mich hat die Begeisterung für diese Brillen auch vor vielen Jahren gepackt.
Ich denke man muss einfach mal eine Oakley auf der Nase gehabt haben damit man weiß wovon man redet.

Ich habe generell sehr viel mit optischen Geräten zu tun und achte daher vielleicht etwas mehr auf bestimmte Dinge und die Oakleys scheinen allein vom optischen Eindruck her schon der Wahnsinn zu sein.

Ich selbst besitze drei Stück aus unterschiedlichen Epochen und bin von allen nach wie vor begeistert. Die Gläser können noch so stark gewölbt sein, die Verzerrungsfreiheit ist immer perfekt, der Sitz/die Ergonomie ebenfalls.
Bei den sportlicheren Modellen mit der Gummierung sitzen die Brillen umso fester am Gesicht um so mehr man schwitzt.
Die Beschichtungen der Gläser sind ebenfalls ziemlich praktisch...da kann wer weiss was für ein Dreck drauf sein, einmal unter fließend Wasser gehalten und die Gläser sehen wieder aus wie neu. Kratzer oder Macken gibts wirklich nur bei recht hartem mechanischem Kontakt.

Ich habe auch diverse andere Brillen und die einzige die vielleicht in die Nähe einer Oakley kommt, was die physische Optik angeht wäre eine Specialized Brille, die hat dann auch gleich ab Werk selbsttönende Gläser drin, was sehr gut funktioniert. Im Nasenbereich löst die Specialized Brille bei mir nur leider starkes Schwitzen aus.
Ansonsten habe ich auch noch Erfahrungen mit Swiss Eye, auch tolle Brille, aber die Verzerrungen der Gläser sind schon recht ordentlich. Etwas über der Swiss Eye liegt meine Adidas Evil Eye...zwar sauteuer das Teil, aber nicht ganz überzeugend.

Übrigens: Eine Alternative zur Oakley könnte eventuell auch eine Brille von Fox sein...den Oakley stellt diese für Fox her.


gruß,
Wally
 
Du würdest sie besser aufsetzen, als sie mit einer 30€-Brille zu vergleichen ;) Eine Alpina hatte ich auch mal, sah von Weitem einer M-Frame gar ähnlich. Aber weder der Rahmen und schon gerade nicht die Gläser waren ansatzweise auf dem Niveau.
Eine Oakley darf man halt, wie das allermeiste Andere auch, nicht zum UVP kaufen.

Z.B. aus England für knapp über der Hälfte: http://cgi.ebay.co.uk/NEW-GENUINE-O...3|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50 ;)
 
Du würdest sie besser aufsetzen, als sie mit einer 30€-Brille zu vergleichen ;) Eine Alpina hatte ich auch mal, sah von Weitem einer M-Frame gar ähnlich. Aber weder der Rahmen und schon gerade nicht die Gläser waren ansatzweise auf dem Niveau.
Eine Oakley darf man halt, wie das allermeiste Andere auch, nicht zum UVP kaufen.

Z.B. aus England für knapp über der Hälfte: http://cgi.ebay.co.uk/NEW-GENUINE-O...3|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50 ;)

Ich hab ja zwei Alpina Brillen, neben der Guardshield eine Dangerfreak, http://www.mountainbike-magazin.de/...nd-bike-brille-alpina-dangerfreak.33837.2.htm

Die nutze ich nun seit 4-5 Jahren beim Ski- und Radfahren und auf bei Schnee ist der Kontrast dermaßen großartig, dass man wirklich jede Unebenheit erkennt. Abgesehn davon ist diese auch unkaputtbar, die hat schon Unmengen von Stürzen (und Fußbällen *g*) hinter sich.

Aber gerade deswegen sind auch ca. 80€ das absolute Maximum für eine Brille, denn kaputt gehn kann alles, geklaut wird sowieso.
Und wenn man die in Ebay für fast die Hälfte der UVP bekommt, zahle ich dann doch zuviel für den Namen...
UVP für die Alpina sind 50€ wie ich gerade sehe, immerhin sechs Stück für eine Oakley nach meinem Geschmack.
Aber den Alpina Firmensitz kann ich von meinem Büro aus sehen, von daher ist meine Meinung auch etwas subjektiver. 300€ UVP sind aber auch für eine Top-Sonnenbrille happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich besitze 6 Oakley Brillen

Darunter eine MX, eine Snowboard, und 4 Sonnenbrillen

Preisleistung ist super

alle Modelle lassen sich angenehm und nicht als störend empfunden tragen! :daumen:

lg chris
 
simframe.jpg


Standard Issue Ballistic M-Frame 2.0. Super teil. Und passt unter 'nem Fullface. Hauptsächlich nur über Ebay erhältlich. Den Lens-Clip kann man entfernen und reguläre M-Frame Gläaser benutzen.
 
Die Radar ist meiner Meinung nach schlechter als ihr Ruf. Mal abgesehen, dass es für dieses Modell selbsttönende Gläser gibt und das ein Brillenetui zum Lieferumfang gehört, kann die Radar nichts besser als die M-Frame. Sie ist teurer, schlechter verarbeitet und die Lackqualtität läßt auch zu Wünschen übrig.
Bei der M-Frame kann man die Gläser reibungsloser wechseln und diese besser putzen, weil man das Nasenstück entfernen kann.
Die "hydrophobische Beschichtung" ist schon sehr angenehm. Dicke Regentropfen werden zu vielen kleinen Wassertropfen, die für das Auge nicht mehr sichtbar sind. Bei passender Geschwindigkeit werden sie dann auch noch weggeblasen.

In unregelmäßigen Abständen nehme ich das sogenannte Replacement von Oakley in Anspruch. Ich gebe meine alte/defekte Oakley bei meinem Händler ab und bekomme 30 Punkte auf das neue Modell.
 
Die Radar ist meiner Meinung nach schlechter als ihr Ruf. Mal abgesehen, dass es für dieses Modell selbsttönende Gläser gibt und das ein Brillenetui zum Lieferumfang gehört, kann die Radar nichts besser als die M-Frame. Sie ist teurer, schlechter verarbeitet und die Lackqualtität läßt auch zu Wünschen übrig.
Bei der M-Frame kann man die Gläser reibungsloser wechseln und diese besser putzen, weil man das Nasenstück entfernen kann.
Die "hydrophobische Beschichtung" ist schon sehr angenehm. Dicke Regentropfen werden zu vielen kleinen Wassertropfen, die für das Auge nicht mehr sichtbar sind. Bei passender Geschwindigkeit werden sie dann auch noch weggeblasen.
Sie hat nicht diese völlig unnötige Verlängerung der Bügel über das Ohrengummi hinaus, das bei vielen auf die Dauer Druckstelen verursacht. Bei der Wertigkeit stimme ich Dir völlig zu.
 
300€ für ne Radar sind schon echt heftig. Meine hat (in D, Oakley Outlet in Metzingen) 112,50€ gekostet. Soviel ist sie auch wert, da liegt sie preislich in etwa bei den teureren Rudy Project & Co., die ich als Alternativen im Auge hatte.
 
Hi Jungs und Mädels,

ich hab nochmal ne Frage zum Polarized-Effekt der Oakleys:

Werden da eigentlich auch blendende Autoscheinwerfer "abgefangen"? Oder die Spiegelungen (u.a. der Autoscheinwerfer) auf nasser Fahrbahn, damit die weißen Markierungen besser erkannt werden? Diese beiden Sachen nerven mich beim Autofahren nämlich immer extrem, vor allem in der Dämmerung...

Oder werden Unebenheiten auf der Schipiste besser gesehen, wenns am Nachmittag kleine Hügel wirft weil der Schnee wegen der Sonne weich wird? Jemand Erfahrung damit?

Bei meiner bestellten Brille hab ich die VR28 Polarized Gläser, für die sich auskennen, wovon ich bei euch beinah ausgeh ;).

LG Carina
 
Zurück
Oben Unten