Nahrungsergänzungen, gesunde Ernährung - Erfahrungsaustausch

Bin am Sa. 310 km RR gefahren mit 3000HM; Will jemand meinen Ernährungsablauf wissen :lol:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr ein neues Produkt gesucht da ich mit meinen Vitaminpillen nicht wirklich einen positiven Effekt verspürt habe, das hat sich für mich persönlich geändert.
Was für einen positiven Effekt erwartest du von Vitaminen, so lange du keinen Mangel hast? Leistungsexplosion?

Da fand ich es spannend mal zu sehen, ob es mehr Menschen gibt die ähnliches mit selben/anderen Produkten berichten können.

Wahrscheinlich nicht, da sie keine Schleichwerbung oder Guerillamarketing dafür machen so wie du.

Die Grundidee durch Empfehlungen das eigene Produkt umsonst zu bekommen finde ich persönlich nicht verwerflich aber da kann man auch komplett anderer Meinung sein.

Eben, deswegen kommentieren ja auch alle deinen Schleichwerbung-Beitrag, da wir anderer Meinung sind, und deine marketinggetriebenen Thesen nicht im Raum stehen lassen wollen. Man muss nicht Sigmund Freud sein um deine Intentionen zu durchleuchten.


Allerdings war das hier nicht meine Intention, sondern ein Erfahrungsaustausch im Bezug auf Sport.
Glaube ich nicht, sorry.... Dir ging es um Anpreisung des Mittelchens, was im Schneeballsystem vertrieben wird.

Bücher zu dem Thema habe ich bereits viele gelesen bevor ich die Produkte jemals kannte.
Respekt!

Ich wundere mich manchmal schon, wie viel Zeit mancher damit verbringt Dinge zu kommentieren und zu lesen die er selber für total überflüssig und sinnlos hält.
Ich wundere mich, dass du dich drüber wunderst.
Dein Eröffnungs-Beitrag stinkt so nach Werbung und strotzt vor Behauptungen (die dann mit "Subjektivität" gerechtfertigt werden)...

Dann sagst du auch noch selbst, dass du dafür Produkte günstiger bekommst. Was erwartest du denn bitte?

Liebe IBC-Moderatoren, bitte diesen Thread für immer schliessen, Deckel drauf und weg. Setzt ein Zeichen gegen diese tumbe Art der Werbung in diesem ansonsten genialen Forum.
 
Bin am Sa. 310 km RR gefahren mit 3000HM; Will jemand meinen Ernährungsablauf wissen :lol:?

Hut ab.:daumen:
Bei nem 30er Schnitt würde ich mal auf 8-10 Tausend kcal tippen. Wie füllsten die nach? bzw. Wie groß ist die Differenz zwischen Verbrauch und Zufuhr?
Hab auch seit ein paar Wochen ein RR und fahr damit noch etwas wackelig. Die Sitzposition ist eben etwas gewöhnungsbedürftig wenn man bisher nur MTB gefahren ist.
 
Hut ab.:daumen:
Bei nem 30er Schnitt würde ich mal auf 8-10 Tausend kcal tippen. Wie füllsten die nach? bzw. Wie groß ist die Differenz zwischen Verbrauch und Zufuhr?
Hab auch seit ein paar Wochen ein RR und fahr damit noch etwas wackelig. Die Sitzposition ist eben etwas gewöhnungsbedürftig wenn man bisher nur MTB gefahren ist.

Danke!

Waren ca. 6000 kcal.
Fahrzeit 11:15 h
8 Min. GA2
3:50 h GA1
Rest KB

- Frühstück (vorher also): 2 Fleischsalatbrötchen + 2 Nutellabrötchen, 2 Tassen Kaffee
- Unterwegs: 7 Aldi-Riegel (Schoko-Banane), 4 Bananen, 1 Mohn-Hefeteilchen, 1 Scheibe Graubrot mit Käse & Schinken, 2 Stück Pizza vom Blech vom Vortag und ca. 5 Liter Schorle bzw. Wasser.
- Nachher: 4 belegte Brote mit Käse und 2 hartgekochte Eier und 1 Liter Apfelsaftschorle.

Tags drauf normales Essen/Trinken.

Gruß

Micha
 
Bin am Sa. 310 km RR gefahren mit 3000HM; Will jemand meinen Ernährungsablauf wissen :lol:?

alter Schwede, das klingt beim Lesen schon so grausig :lol:
Hut ab, Mann! :daumen:

ich wollte heute auch 80 km fahren... wenn ich mir damit aber eher verstecken muss hier ;)

setze dabei aber auch eher auf normales Essen anstelle von Riegeln und "Fitnesszeug" - ich kanns mir ja einteilen und so rechtzeitig im voraus essen, dass die Nahrung bedarfsrichtig verdaut ist...


scheena Tag no!

wo ist Reichshof eigentlich?
 
- Frühstück (vorher also): 2 Fleischsalatbrötchen + 2 Nutellabrötchen, 2 Tassen Kaffee
- Unterwegs: 7 Aldi-Riegel (Schoko-Banane), 4 Bananen, 1 Mohn-Hefeteilchen, 1 Scheibe Graubrot mit Käse & Schinken, 2 Stück Pizza vom Blech vom Vortag und ca. 5 Liter Schorle bzw. Wasser.
- Nachher: 4 belegte Brote mit Käse und 2 hartgekochte Eier und 1 Liter Apfelsaftschorle.
pwnt.gif
 
Mal als Info:

Vitaminpillen bremsen positive Wirkung von Sport
Link

Link zur Veröffentlichung des Prof. Ristow(pdf)
link

Meiner Meinung nach ist das ein deutlicher Hinweis über den Nutzen solcher Nahrungsergänzungsmittel bezogen auf Sport. Gesund ernähren dürfte von allem am meisten bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Info:

Vitaminpillen bremsen psoitive Wirkung von Sport
Link

Link zur Veröffentlichung des Prof. Ristow(pdf)
link

Meiner Meinung nach ist das ein deutlicher Hinweis über den Nutzen solcher Nahrungsergänzungsmittel bezogen auf Sport. Gesund ernähren dürfte von allem am meisten bringen!

Einen ähnlichen Verdacht hatte ich kürzlich auch, bezüglich der A-Z-Pillen. Dann werde ich die wohl besser weglassen da ich mit Adipositas Grad1 ohnehin schon diabetesgefährdet bin. Mein Hausarzt riet mir kürzlich auch von jeglichen Supplementen ab, die würden nur dick machen. Bei Mangelerkrankungen sollen die Supplemente aber kurzzeitig von Nutzen sein.
 
Mal als Info:

Vitaminpillen bremsen positive Wirkung von Sport
Link

Link zur Veröffentlichung des Prof. Ristow(pdf)
link

Meiner Meinung nach ist das ein deutlicher Hinweis über den Nutzen solcher Nahrungsergänzungsmittel bezogen auf Sport. Gesund ernähren dürfte von allem am meisten bringen!

Das Problem sind wohl nicht die Antioxidanten selber, sondern deren konzentrierte Form.
Diese Nahrungsergänzungsmittel stören meiner Ansicht nach schlichtweg das Gleichgewicht dieser Stoffe, wie sie der Körper benötigt.

Wenn sich diese Leute bereits ausgewogen ernähren und zudem Sport treiben, ist doch irgendwo klar, dass es Probleme bereiten kann, sich diese Vitamine noch zusätzlich zuzuführen.

Ich bin sogar der Meinung, dass wenn mein Körper zB zuwenig Vitamin C hätte, ich autom. größeren Appetit auf Obst hätte. Wenn Eiweiß fehlt entsprechend mehr Verlangen nach Fleisch, Eiern etc.
Also dass Der Appetit auf bestimmte Speisen auch durch evtl. Mängel bedingt sein kann.
 
Im zweiten Link steht dass eine Menge von 1g Vitamin C täglich getestet wurde. Dass es ein Optimum gibt ist nichts ungewöhnliches. Aber das zeigt schon dass man mit ein paar Orangen, Äpfeln und Bananen täglich mit Sicherheit besser fährt. 100g Orange haben im Schnitt 40-60mg Vitamin C. Um damit auf 1 Gramm Vitamin C zu kommen müsste man etwa 2 Kilo davon verdrücken, geschält.
Dann dürfte es wohl auch ungesund werden, oder auch nicht, Ristow sagt dass er sich nur auf Vitaminpräparate bezieht und dass der gesunde Effekt von Obst unbestritten sei. Aber auch da dürfte es ein Optimum geben, denke ich.
 
Ich bin sogar der Meinung, dass wenn mein Körper zB zuwenig Vitamin C hätte, ich autom. größeren Appetit auf Obst hätte. Wenn Eiweiß fehlt entsprechend mehr Verlangen nach Fleisch, Eiern etc.
Also dass Der Appetit auf bestimmte Speisen auch durch evtl. Mängel bedingt sein kann.

Ich habe immer so Lust auf Rotwein und Erdnüßchen. Was fehlt mir?
 
Mal als Info:

Vitaminpillen bremsen positive Wirkung von Sport
Link

Link zur Veröffentlichung des Prof. Ristow(pdf)
link

Meiner Meinung nach ist das ein deutlicher Hinweis über den Nutzen solcher Nahrungsergänzungsmittel bezogen auf Sport. Gesund ernähren dürfte von allem am meisten bringen!

Andererseits gibt es keine Studie, die beweist, dass viel Obst einen positiven Effekt hat - oder irre ich mich?

....Mein Hausarzt riet mir kürzlich auch von jeglichen Supplementen ab, die würden nur dick machen. Bei Mangelerkrankungen sollen die Supplemente aber kurzzeitig von Nutzen sein.


Inwiefern machen sie dick?
 
Das mit dem Dickmachen kenne ich auch nur von Süßstoffen, da der Körper irgendwann aufhört, bei süß den Stoffwechsel hochzudrehen, weils dann ja doch keine Kohlenhydrate in Form von Zucker sind.
Wenn man nach einiger Zeit Süßstoffen dann Zukcer konsumiert, wird der Körper fast nix verbrennen und stattdessen anlagern.
Aber ist eh ekelhaft das Zeug.

Viel Obst hat hat schon einen Nutzen. Aber Vitaminpillen nimmt man nur Vitamine auf, im Obst ist aber eine Vielzahl von Nährstoffen, deren besondere Kombination dem Körper nützt, schließlich haben wir uns evolutionstechnisch ja daran gewöhnt.
studien dazu gibt es eigentlich jede Menge, zB welche die besagen, viel Obst senkt das Krebsrisiko. Aber wieder auch andere die sagen, dem sei nicht so.

Am Ende ist es eben doch einfach eine ausgewogene Ernährung ausschlaggebend, ein gesundes Gleichgewicht ist in vielen Lebensbereichen die beste Lösung :)
Nur Obst allein würde mich auch nicht gesund halten.
 
neo-bahamuth, Du magst ja Recht haben. Nichtsdestotrotz kann ich solche vagen Studien, die dann eindeutig und umfassend in eine Richtung interpretiert werden, nicht leiden.
 
Wer heute noch glaubt, dass dieses Einwerfen von nachgebauten Vitaminen irgend einen Nutzen hätte, ist Marketing-Opfer der Vitamin- und Nahrungs-Ergänzungs-Industrie.
 
Wer heute noch glaubt, dass dieses Einwerfen von nachgebauten Vitaminen irgend einen Nutzen hätte, ist Marketing-Opfer der Vitamin- und Nahrungs-Ergänzungs-Industrie.

es geht nicht ums Glauben, es geht um Studien, die zitiert werden und keinen Gegenbeweis liefern, sondern nur eine Interpretation.

Ja - und auch ich bin der Meinung, dass eine gesunde Ernährung in vielen Fällen ausreicht.
 
Ich rasiere garnix und trage Helm. Ich liebe meinen kupferroten Vollbart und auch mein Helm ist im Bett ne echte Granate. Klickpedale stinken, und ein Hardtail reicht allemal. Scheibenbremsen sind toll. Damit hätte ich für heute alles gesagt :)

Auf Studien gebe ich im Übrigen schon lange nix mehr, wenn ich denen glauben würde wäre ich schon tot.
 
Zurück
Oben Unten