dura ace kurbel auf mtb

Registriert
12. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
ich möchte am liebsten eine dura ace 7900 kurbel an mein mtb montieren.
was gibt es alles zu beachten und funktioniert es auch perfekt.
das wieso ergibt sich anhand der zähne, mir sind die 44 zähne der xtr kurbel zu wenig und eine xt mit 48 zähnen gefällt mir nicht so.
ich weiss dass die dimension zu berücksichtigen ist, nicht dass die kettenblätter am rahmen schleifen.
mich interessiert welche komponenten ich sonst noch nehmen muss.
dura ace 9er kassette ist wohl klar aber der wechsler hinten möchte ich xtr shadow und als schaltgriffe auch xtr.
evtl. die zahnräder vom wechsler tauschen gegen dura ace zahnräder ?
ich bin froh um jede infos und tipps, da mir die gestressten fahrad-mechaniker nicht wirklich weiterhelfen können.
 
Du willst auf dein MTB eine 2-Fach Kurbel mit einem kleinen Kettenblatt das mindestens 39 Zähne hat montieren und überlegst dir hinten eine Rennradkassette zu montieren, die höchstens ein 25er Ritzel hat?

Wenn ja: Respekt, so viel Saft werde ich wohl nie in den Beinen haben, dass mir sowas auf dem MTB reicht.
 
naja, werde zu 90 % auf asphalt fahren hie und da ein schotter und waldweg.
ist auch ein hardtail mit starrer gabel.
fahre drum jetzt noch ein bmc alpenchallenge und möchte diese ideologie in einem eigenbau perfektionieren
 
Du kannst ja mal ausprobieren ob es dir reichen würde, dazu einfach mit deinem BMC bike ein paar Steigungen hoch fahren. Dabei vorne das 30er nicht zu nutzen und hinten die beiden größten Ritzel auch nicht.

Wobei ich so ein Bike zusammenstellen würde, würde ich es gleich mit RR-Schaltungskomponenten ausrüsten. Für einen geraden Lenker gibt es auch Schalthebel. Dann hinten eine 7800er DA Kasstte rein, damit hat man dann auch ein breiteres Schaltspektrum. Insbesondre, weil die 10-Fach DA Kassetten ein größeren Schaltbereicht haben bis 11-28.
Ob du da ein XTR oder DA Schaltwerk montierst ist denke ich egal. Der Schaltbereich ist der selbe.

Ansonsten kannst du dir auch mal ein Crossrad anschauen, sowas wie der CX02 Urban Crossing (als denkanstoß)
 
danke für den tipp, leider habe ich eben die xtr schaltgriffe schon gekauft (schnäppchen) aber das mit der steigung ausprobieren ist eine gute hilfe, schwinge mich mal aufs rad und versuche eine dura ace zu emulieren bei einer starken steigung :)
vielleicht greiffe ich dann doch zur xtr kurbel und versuche das grosse kettenblatt mit einer xt 48 zähne kurbel zu tauschen, sollte glaub gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst auf dein MTB eine 2-Fach Kurbel mit einem kleinen Kettenblatt das mindestens 39 Zähne hat montieren und überlegst dir hinten eine Rennradkassette zu montieren, die höchstens ein 25er Ritzel hat?

Die neue Dura Ace Kurbel gibt es auch als Kompactkurbel mit 50/34 (110mm Lochkreis)
 
die compact würd ich dir zwingend empfehlen, mit der heldenkurbel trittst du dich kaputt!
aber ist ne interessante idee, optisch ist die neue dura ace ja genial, wie ein stealth fighter :cool:
 
die optik der neuen dura ace kurbeln finde ich eh der hammer.
meine sorge betrifft den wechsler hinten, sollte ein xtr shadow wechsler sein.
harmoniert dieser mit der dura ace kurbel und mit einer xtr kassette ?
 
okay das ist klar, schliesslich xtr auf xtr. wie verhält sich das zur dura ace kurbel ?
sind die zähne anders ?
 
Die Kurbel hat mit der Schaltung hinten nichts zu tun.
Die neue Dura Ace Kurbel hat nur neue Steighilfen. Wenn du dazu die passende Kette (CS 7900) montierst, ist alles i.O. Es soll auch die alte Kette funktionieren, nur dann soll die Schaltung vorne nicht so smooth sein.
 
Bei 50/34 oder 53/39 muß vorne auch ein RR Umwerfer dran, sonst wird das nicht Gescheites mit der Schalterei.
 
xtr shadow und xtr kassette / kassette passen zu der dura ace kurbel. die ketten werden ja auch oft für RR und MTB gemeinsam verwendet, HG93 zum beispiel bzw als es noch getrennte ketten gab fuhren früher viele MTBler die dura ace kette am MTB

der hinweis mit dem umwerfer ist zu beachten, den shifter musst dann so einstellen, dass ein gang "leer" bleibt, wenn du ihn richtig einstellst, merkst das am shifter nicht mal
 
Vorsicht beim Rennrad-Umwerfer am MTB .........im Gegensatz zu den MTB-Umwerfern werden die Rennrad-Modelle nur von unten durch den Schaltzug angelenkt. Bei evtl. Zugführung über das Oberrohr wird es problematisch.

Thomas
 
Bevor hier über Umwerfer und Schaltwerk diskutiert wird, würde ich mir zuerst mal über das eigtl. Problem Sorgen machen: passt die Kurbel an deinen Rahmen. Innenlagerbreite, genügend Raum für Kettenblätter und Kettenstreben schmal genug für die sehr schmal bauende Kurbel. Desweiteren passt die Kettenlinie nicht. Eine 3 Fach Variante von der 7900 er gibts glaube ich nicht, die hätte eher gepasst.

Ich würde es bleiben lassen mit der Kurbel.

Für die Zugführung gibts einfache Lösungen.
 
danke vielmal für die tipps und anregungen.
also, wegen der montage der dura ace an ein mtb wegen dem kurbel-lager sollten ja xtr und dura ace beide 68mm sein. ich weiss dass die kettenblätter zu berücksichtigen sind, nicht dass sie am bike-rahmen kratzen.
mich verwirrt nur wieso genau schnellejugend mir abraten wil, die kettenlinie kann ich ja evtl. noch mit spacers hinbiegen.
und über das problem des umwerfers habe ich auch schon nachgedacht, dura ace wird nicht funktionieren da der ja von unten gezogen wird, da müsste ich mit xtr was basteln. es muss gehen.
 
vergiss den quatsch, ich hab das auch schonmal probiert und es ist echt ********. umsonst haben sich die 44er nicht durchgesetzt, arbeite lieber an deiner trittfrequenz, das ist umsonst und macht dich schneller.
 
da hast du recht, aber nicht jeder fährt mit seinem drahtesel durchs gelände :)
ich fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen verar***t von shimano, die könnten einem mehr freiheiten geben.
naja, wenn dem wirklich so ist, xtr kurbel und fremdanbieter kettenblätter mit mehr zähnen suchen.
 
danke vielmal für die tipps und anregungen.
also, wegen der montage der dura ace an ein mtb wegen dem kurbel-lager sollten ja xtr und dura ace beide 68mm sein. ich weiss dass die kettenblätter zu berücksichtigen sind, nicht dass sie am bike-rahmen kratzen.
mich verwirrt nur wieso genau schnellejugend mir abraten wil, die kettenlinie kann ich ja evtl. noch mit spacers hinbiegen.
und über das problem des umwerfers habe ich auch schon nachgedacht, dura ace wird nicht funktionieren da der ja von unten gezogen wird, da müsste ich mit xtr was basteln. es muss gehen.

Die Tretlagerbreite ist nur ein Punkt unter vielen die zu berücksichtigen sind. Einbaubreite, andere Kettenlinie etc. gilt es auch noch zu berücksichtigen. Ich fahre eine klassische Record-Kurbel (39er KB an der Stelle des grossen Kettenblattes) mit 126er Shimano-Vierkantlager mit einer Speedhub. So einfach ist das nicht.
Ich wollte auch schon den umgekehrten Weg gehen und eine MTB-2-fach-Kurbel ans Rennrad schrauben. Funktioniert letztlich auch nicht wirklich.

Schraub dir grössere KB an die XTR und gut ist. 50-34 kann man schon am RR nicht sinnvoll fahren, ist am MTB auch nicht besser.
 
ich rate ganz dringend zur compactkurbel. 15% steigung und mehr sind halt selbst auf dem renner echt ne harte nummer mit 43-28. das durfte ich gestern erst wieder erleben :)
 
schau dir mal das an!

http://www.trenga.de/shop/TDS-6

img_fa_tds6.png
 
wau, ein gelungenes bike, auch so ein zwitter a la bmc alpenchallenge.
muss die kurbel mal googeln gehen :)
aber ich gebe noch nicht auf, evtl. bestelle ich einfach eine dura ace 7900 und schaue was ich tunn kann, evtl. noch ein fähiger machaniker suchen muss
 
Bestell lieber die DA 7950 anstatt der DA 7900 ...
sorry die meinte ich auch, die compakte, also dann habe ich nur das problem der kettenlinie und der umwerfer denn ich nicht von unten ansteuern kann, also kein dura ace umwerfer.
jetzt mal googeln und die exakten masse der 7950er kurbel studieren und am rahmen kontrollieren.
seltsam finde ich dass einige anbieter der 7950 kurbel hinschreiben : nur mit dura ace 10 fach kassette kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten