Gigant Trance 2

Registriert
6. Juni 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
NRW Sauerland

Hallo, ein örtlicher Fahrrad Fachhandel, hat mir das "Gigant Trance 2" mit folgenden Komponenten empfohlen.
  • Ramenhöhe 22 Zoll
  • MTB Full-Suspension Aluminum Rahmen
  • Fox Float R Hinterbaudämpfer
  • Rock Shox Reba SL Federgabel
  • Schimano Deore XT 27-Gang Schaltwerk
  • Schimano Deore LX Schalthebel
  • Race Face Evolve Kurbelgarnitur
  • DT Swiss Certi-Narben
  • Hayes HFX-9 hydraulische Scheibenbremsen
  • Mavic XM 317 Felgen
Das Bike, soll 1400 € kosten. Der Preis soll mal bei 2099,90 € gelegen haben.

Ich bin das Rad, auch probe gefahren und ich war begeistert, wie leicht ich doch den Berg hoch gekommen bin.
Dazu muss ich sagen, das ich seit 2 Jahren nicht mehr richtig Rad gefahren bin und ich da vor ein Bulls Rad für ca 600 €
aus einem Angebot hatte.Bei dem Schicht wechsel auf meiner Arbeit,habe ich kurz mit meinem Arbeitskollegen gesprochen und ihn gefragt, was er zu dem Rad meint,
er sagte mir, ich solle mir ein "Bulls Copperhead 3" holen, da Bulls komplet XT Serie verbauen würde und bei XT könne man auch unter Last schalten.
Da das "Bulls Copperhead 3 MTB 2009" aber kein Fully ist, kommt es für mich auch nicht in Frage!Was sagt Ihr zu dem "Gigant Trance 2"?

Was würdest Ihr ändern lassen an dem Rad oder würdet Ihr mir zu einem ganz anderen Rad raten?

Mein Budge liegt hier bei 1600 € wobei ich für 100 € noch Schutzbleche und ähnliches einplane.

Zu meiner Person, falls es eine Rolle spielt, ich bin 183 groß und habe ca 98kg Kampfgewicht.

Vielen Danke für Eure Mühe im Vorraus




Mit freundlichen Grüßen

Phoenix121078

wuki5mC8GlGigant%20Trance%202.jpg

 
Servus, also bei dem Preis wurde ich zuschlagen.
Am Giant Trance gibt es nichts zu meckern.
Eine bessere Ausstattung bei einem Fully für den Preis, dürfte wohl auch kein Onlineversender bieten.
Die Bremsen sind auch in Ordnung, allerdings wenn du viel Berg ab fährst solltest du bei deinem Gewicht mindestens ne 180er Scheibe montieren.

Im großen und ganzen ist die Ausstattung gut und solide und sollte ohne Probleme laufen und dir viel Spaß bringen.

Als Einsteiger Bike also wirklich zu empfehlen.
 
So wie ich das verstanden habe ist das von 2009 aber das kann ich ja noch mal erfragen. Es ist auch ein einzel Stück.

Mir geht es hauptsächlich darum, ob der Unterschied zwischen XT und LX so gravierend ist.

Mein Arbeitskollege meinte ja das sei eine Mischung zwischen guten und schlechten Komponenten.
 
Ist das hier, oder?
f04-Trance-2-final.jpg


Das ist ein 2006er Modell, das es Ende 06 auch schon für 1500 gab :)
Schlecht ist es trotzdem nicht.
Aber 22" Rahmenhöhe (das ist XL) erscheinen mir etwas zu groß für dich.
 
Vom Bild, könnte es das sein Matthias. Der Händler, hat mir ein dickes Buch von Gigant mit gegeben und sagte dazu, da ist nicht genau das Rad drin, aber ich könnte mich da über den Hersteller informieren.

Zu der Rahmen Größe, kann ich nur sagen, das ich mich bei der Probe Fahrt, wohl gefühlt habe.

Wie gesagt, mir, geht es da, mehr um die Komponenten, die da verbaut sind!

Bei der Technik, von MTB, kenne ich mich nicht aus und hoffe das mir die Profis, hier weiter helfen können.

Ehrlich gesagt, bin ich am Anfang, fast umgefallen, als ich hörte, was so ein Bike, kosten soll.

Nun ja, sei es wie es ist, jetzt habe ich die Kohle und möchte mir keinen Schund kaufen, den ich nachher bereue.

Es kommt mir mehr so vor, als kaufe man den Rahmen (Gigant) und den Rest stellen die Händler, alles selber zusammen, fast wie beim Computer...
 
Also das ist erstmal völlig egal, ob da LX Schalthebel dran sind oder XT.
Der Unterschied sollte für dich garnicht spürbar sein. Und nein, man kann auch nicht mit XT unter Last schalten, bzw kann man schon, aber es ist trotzdem nicht gut.
Der Unterschied zwischen LX und XT ist erstmal nicht relevant. Die Hauptsache ist, dass du dich auf dem Rad wohlfühlst, d.h. Sattel, Lenker, Rahmengröße passen.
Ansonsten würde ich mir eher Gedanken um die Laufräder (schmale Felgen), die kleine Scheibe vorne, den Dämpfer ohne Lockout und Plattform machen.
Das sind Dinge, die nicht undbedingt optimal sind, aber letzlich auch nichts Schlimmes.
 
die Marke heißt Giant, und 22" ist dir höchstwahrscheinlich zu groß. Davon abgesehn würd ich nich bei den Nubs von ZEG kaufen. Wenn es ein aktuelles Modell ist würd ichs nehmen, für 2006 ist es zu teuer. Mein Trance X4 2009 hab ich auch für 1400 gekriegt.

Wobei der alte Rahmen halt schon sehr schön war :love:

die felgenbreite der xm317 reicht btw VÖLLIG.
 
Der Rahmen ist dir zu groß! Vergleich mal mit nem L-Rahmen!
Ich bin 1,95 und fahre XL, würde manchmal aber lieber ne Nummer kleiner haben.

Und wenn dein Kollege der Meinung ist, dass LX ne Schlechte Baugruppe ist, dann hat er keine Ahnung. Klar ist LX schlechter als XT, aberes ist immer noch ne gute Gruppe und die Kombination ist auch recht häufig so anzutreffen.
 
Ansonsten würde ich mir eher Gedanken um die Laufräder (schmale Felgen), die kleine Scheibe vorne, den Dämpfer ohne Lockout und Plattform machen.
Das sind Dinge, die nicht undbedingt optimal sind, aber letzlich auch nichts Schlimmes.

Kannst Du da bitte etwas genauer werden? Der Fachhändler, meinte ein Lockout, wäre bei der Gabel und der Federung unnötig, da es nicht mehr einfedern würde, wenn man den richtigen Druck, für das Gewicht eingestellt hat. Was genau meinst Du mit "schmalen Felgen und Plattform"?
 
Der Rahmen ist dir zu groß! Vergleich mal mit nem L-Rahmen!
Ich bin 1,95 und fahre XL, würde manchmal aber lieber ne Nummer kleiner haben.

Und wenn dein Kollege der Meinung ist, dass LX ne Schlechte Baugruppe ist, dann hat er keine Ahnung. Klar ist LX schlechter als XT, aberes ist immer noch ne gute Gruppe und die Kombination ist auch recht häufig so anzutreffen.

Ja ich lese ja seit einigen Tagen, auch viele Zusammenstellungen, bei den ganzen MTB und durch weg XT hat da kaum ein Bike! Da ich ja auch neu auf dem Gebiet bin möchte ich deshalb ja auch euren Rat lesen,

Nun ja wenn der Rahmen zu groß ist, werden ich wohl ein anderes MTB ins Auge fassen müssen.

Dann wäre es nett wenn mir da jemand Tipps geben könnte. Preis Klasse wie bisher 1600 €.
 
hol dir das aktuelle Trance X4 in L. Fahre ich selbst in L (1.85m) und könnte mir was die Performance angeht kein besseres Bike wünschen!

Bei meinem Händler hab ichs für 14xx€ gekriegt, mehr Bike gibts net für das Geld.
 
Wenn du dich auf der Probefahrt auf Anhieb wohlgefühlt hast, nimm es!
Ich fahre selbst ein XL , bei nur 1,81m, als Tourer.
Entspannte Touren über 100 Kilometer sind ein Genuss, frisst jeden Anstieg, robust und wartungsarm. Super bike!
Nur einen anderen Sattel würde ich montieren und die Schläuche in den Reifen sind nix. Entweder sofort wechseln oder den Ersatzschlauch nie vergessen!
Solltest du nur irgendein Problem mit dem bike haben, kannst du mir eine persönliche Nachricht schicken, und wenn ich dir jede einzelne Schraube erklären soll!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass dir 22" hat nur gepasst, weil dir einfach die Erfahrung fehlt´oder die Probefahrt zu kurz war.

Hast du denn auch mal andere Rahmengrößen als Vergleich probegefahren?

Ich finde es sowieso unmöglich, dass ein Händler einem Anfänger eine Rad empfiehlt, was viel zu groß ist. Der will die Hütte einfach nur los werden, da sie schon ewig rumsteht.

Du wirst dich später grün und blau ärgern, wenn du einen zu großen Rahmen nimmst, Komponenten kannst du einfach tauschen, den Rahmen nicht.
 
Wenn man bei einer Körpergröße von <1,85m hat und sich über das Oberrohr bei einem XL-Rahmen stellt, klemmt man sich doch die Eier ab!
da hat man doch null "Bodenfreiheit" um das Vorderrad zu heben. Wie will man da im Notefall nach vorne vom Sattel springen ohne sich zu verletzen?

Natürlich kann man den Rahmen fahren und er wird bestimmt auch schön laufruhig sein, aber im Gelände will ich das Teil nicht fahren bei 1,83
 
entspannte touren sind btw auch nicht unbedingt das terrain eines trance. Ein Trance will geschmeidig über anspruchsvolle Trails gejagt werden, im trance fließt Allmountain-Blut, man schaue sich alleine die Steuerrohrlänge an... Ich kann mir auch gut vorstellen, dass auch eine 140mm Gabel mit der Rahmengeometrie gut funkioniert... ich mein, man schaue sich das Enduro von Corsair an, hinten auch nur 130mm aber vorne steckt ne MZ 55 drin, und das bei einem 5cm kürzeren steuerrohr!
 
Ich denke, dass dir 22" hat nur gepasst, weil dir einfach die Erfahrung fehlt´oder die Probefahrt zu kurz war.

Hast du denn auch mal andere Rahmengrößen als Vergleich probegefahren?

Ich finde es sowieso unmöglich, dass ein Händler einem Anfänger eine Rad empfiehlt, was viel zu groß ist. Der will die Hütte einfach nur los werden, da sie schon ewig rumsteht.

Du wirst dich später grün und blau ärgern, wenn du einen zu großen Rahmen nimmst, Komponenten kannst du einfach tauschen, den Rahmen nicht.

Zu dem Zeitpunkt 13 Jahre biken auf unterschiedlichen Rädern.
Davon sieben auf einem zu kleinen Rahmen, hätte mir beinah den Spaß am MTB verdorben.
Mein Händler z.B. sagte das 95% der Leute einen zu kleinen Rahmen wählen und damit große Probleme bekommen. Und der verkauft Räder seit 20 Jahren.
 
Wenn man bei einer Körpergröße von <1,85m hat und sich über das Oberrohr bei einem XL-Rahmen stellt, klemmt man sich doch die Eier ab!
da hat man doch null "Bodenfreiheit" um das Vorderrad zu heben. Wie will man da im Notefall nach vorne vom Sattel springen ohne sich zu verletzen?

Natürlich kann man den Rahmen fahren und er wird bestimmt auch schön laufruhig sein, aber im Gelände will ich das Teil nicht fahren bei 1,83

Das Trance hat ein sehr tiefes Oberrohr, besonders das oben mit der "Zusatzbügel". Da klemmt man sich nichts ab.Was hüpfst du nach vorne? Keine Fahrtechnik?
 
entspannte touren sind btw auch nicht unbedingt das terrain eines trance. Ein Trance will geschmeidig über anspruchsvolle Trails gejagt werden, im trance fließt Allmountain-Blut, man schaue sich alleine die Steuerrohrlänge an... Ich kann mir auch gut vorstellen, dass auch eine 140mm Gabel mit der Rahmengeometrie gut funkioniert... ich mein, man schaue sich das Enduro von Corsair an, hinten auch nur 130mm aber vorne steckt ne MZ 55 drin, und das bei einem 5cm kürzeren steuerrohr!

Woher willst du das denn wissen?
Die Wendigkeit meines Rahmens wird durch das Aufsetzen der Kurbel bestimmt. Er ist, trotz seiner Größe für mich absolut spielerisch zu händeln.
Es macht einen riesen Spass, die Jungs auf dem Hermannsweg mit ihren mickrigen Rahmen, deren Sattelstützen fast so weit herausgezogen ist wie das Sattelrohr selber, zu jagen.
140mm Gabel im Trance? Um bei lockeren 60km/h in der Abfahrt das flattern zu kriegen?:lol:
 
Mein VT hat auch ein "Knick" im Oberrohr und verläuft daher recht Tief und da habe ich keine Zusatzstrebe die mir im Schnitt hängen könnte!
Doch Fahrtechnick habe ich! Trotz allem will ich die Situation "nach vorne hüpfen" nicht ausschließen! Es mag genau die Situation mal kommen und will ich mir das Oberrohr nicht in die Weichteile kloppen weil mein Vorderrad gerade leicht erhöht auf nem Baumstamm, Stein, Stufe,... liegt!

Wir reden hier von einem All-Mountain und nicht von nem Tourenrad. Da gehört nun mal nen gewisser Abstand zwischen Schritt und Oberrohr zum Pflichtprogramm.

Wenn die Probefahrt beim Händler übern Parkplatz oder gar nur durch den Laden war, glaube ich auch das er das Rad als "passend" empfunden hat. Ich glaube auch dir, dass du auf gemütlichen Touren mit der Rahmengröße zufrieden bist!
 
Zu dem Zeitpunkt 13 Jahre biken auf unterschiedlichen Rädern.
Davon sieben auf einem zu kleinen Rahmen, hätte mir beinah den Spaß am MTB verdorben.
Mein Händler z.B. sagte das 95% der Leute einen zu kleinen Rahmen wählen und damit große Probleme bekommen. Und der verkauft Räder seit 20 Jahren.

Ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. Damit war der TE gemeint, nicht du.

Allerdings stellen sich mir bei deiner Rahmenlogik 2 Fragen. Was machen die Leute, die kein Trance haben, da ja nicht bei jedem bike das Oberrohr so abfällt?
Wenn XL für Leute ab etwa 1,80 m passt, was machen dann Leute mit 1,90 m?
 
Was er mit seinem Trance anstellt, ist dann doch seine Sache. Wie du es nennst ist mir egal. Das Kunststück, mit dem Sack am Oberrohr hängen zu bleiben, musst du mir an meinem Bike vormachen. Bevor ich mit dem Gemächt hängen bleibe, schlage ich mit dem Kopf auf den Lenker. Die Schrittlänge ist bei mir 86 cm und das ist auch ein wesentliches Kriterium bei der Größenwahl.
Gemütlich sind die Hin mit (25 km)- und Rückfahrt( von 35 bis 50 km) in den Teuto, dazwischen Volldampf. Du kannst gerne mal auf eine Runde vorbeischauen, allerdings bleiben die Leute mit mehr als 120mm Federweg an der Front an den schönsten Steigungen hängen und warten tue ich nicht gerne...
 
Wenn XL für Leute ab etwa 1,80 m passt, was machen dann Leute mit 1,90 m?
Die Frage bezieht man jetzt nicht nur auf Rahmen, sondern auch auf Klamotten und dann versteht man auch das "Extra-Large" nicht unbedingt für normal-gewachsene Männer gemacht ist! ;)
Ich bin über 10cm größer und finde einen Rahmen mit ähnlicher Geo. gerade passend...
 
Zurück
Oben Unten