Ruhrbike-Festival 2009

Uns hat es auch riesig viel Spass gemacht und wir haben heuteabend nach Abbau des Veranstaltungsgeländes beim Feierabend-Bier beschlossen, dass wir -wenn die Finanzen stimmen- im nächsten Jahr erneut ein Ruhrbike-Festival organisieren wollen.

:eek:Dirk, das wäre SUPER :daumen:

Nicht jeder vermag abzuschätzen, welch ein Aufwand betrieben werden muss, um eine solche 2-tägige Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Wie jedes Jahr zolle ich ( und bestimmt auch die anderen Teilnehmer/Zuschauer) Euch dafür grössten Respekt!!!!!!:daumen::daumen:
 
P.S Es wäre für uns hilfreich, wenn jetzt eben grade nicht die gps-Daten frei zugänglich gemacht werden. Die Waldbesitzer sind zwar sehr kooperativ, empfinden aber insbesondere den nachgehenden "Touristen-Strom" als störend. Und da die Waldbesitzer immer um ihre Zustimmung zum rennmäßigen Befahren ihres Eigentums ersucht werden müssen, wollen wir dieses funktionierende Verhältnis niocht übermäßig belasten
Ich bin mal so frei das noch mal zu betonen!
Ich würde mich über eine Neuauflage sehr freuen und, wenn nicht gerade krank oder verletzt, auch am Start stehen!
Ich denke, ich bin nicht der Einzige mit diesen Absichten. Also lasst es bitte einfach und macht dieses Rennen/Rennwochenende nicht kaputt!

Gruß Kai
 
Ich sehe das ähnlich. Mit Veröffentlichung der Daten kann das nur in die kontraproduktive Richtung schießen. Es gab im Vorfeld wohl schon einige Diskussionen dahingehend. Wäre schade drum, denn ich fand das WE einfach klasse und hoffe sehr, das ich im nächsten Jahr so fit bin, das ich da auch mithalten kann :) und wenn nicht, diesmal dann mit den Hagener Ayleinz auch mithelfe, das es ebenso klasse wird wie dies WE.
 
ich halte es auch für die Anlieger übertrieben belastend, wenn jetzt ein haufen Biker immer wieder diese Strecke fahren (sowas bereitet immer reibereien)

ich würde niemals auf die Idee kommen, von außerhalb, so ein Marathon per GPS nach-zu-fahren !
wenn ich dort lebe - und es meine Hausstrecke wäre - ja dann schon !
aber dann geht man ja auch mit allen&allem übertrieben schonend und freundlich um !

also wenn ihr es nicht lassen könnt, beherzigt wenigstens den letzten Satz

sodenn nochmal, sehr schönes Event !
 
Zur veröffentlichung von GPS Daten ist alles gesagt worden. Bin da voll beim Veranstalter.

....Zu dem Hinweis auf die Startnummernausgabe kann ich sagen, dass wir egentlich sehr gut vorbereitet waren: Freitags schon von 17 bis 19 Uhr hat ja nun auch nicht jeder Veranstalter im Programm, aber was nutzt so ein Angebot, wenn von den 800 Gemeldeten, dann nur 10 Prozent erscheinen. Die restlichen 90 Prozent liefen dann am Samstag erst zwischen 8.30 und 10 Uhr auf und dann hätte das Rennbüro noch personell noch so üppig ausgestattet sein können.......

Das hingegen ist absurd & lächerlich.
Verlangt Ihr ernsthaft von allen Teilnehmern, dass sie Tags vorher anreisen, oder sollen die Leute mehrmals nach Wetter fahren nur um sich die Startnummer abzuholen ?

Tip: setzt einfach 10 Leute an die Startnummernausgabe (& das nach Nachnamen oder Jahrgang organisiert damit sich bei der Anstellerei bereits eine gewisse Ordnung einfindet, das klappt bei anderen auch bestens) & startet den Kaffee & Kuchenverkauf etwas später: die sechs Leute hatten in dem Zelt während der Anmeldephase eh nichts zu tun & drehten gelangweilt Däumchen. Diese Resourcen hätten bei der Startnummernausgabe sehr gut getan.

Ansonsten: die Strecke war ordentlich & hat oft Spass gemacht (sie hat mich jedenfalls für meinen Ärger bei der Anmeldung & bzgl. der Parkplatzsituation entschädigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine erstklassige Veranstaltung! Der Marathon ist wirklich abwechslungsreich und weitaus technischer als jene Rennen im Sauerland.
Klasse!

Gefährlich war die lange Einführungsrunde hinter dem Führungsmotorrad. Hier gab es gefährliche Positionskämpfe und unglaubliche Überholmanöver, da sich das Feld nicht entzerren konnte.

Bei Durchsicht der Ergebnislisten mussten wir dann etwas schmunzeln. Man kennt sich ja mttlerweile, und es erstaunt dann doch, wenne jene, die vor wenigen Wochen noch 7 Minuten Rückstand aufwiesen, heuer mit 10 Minuten Vorsprung ins Ziel kommen. Kurzum: die Strecke lud ortskundige zum Abkürzen ein. Zu beweisen ist das natürlich nicht.
 
Ich fand den Marathon auch klasse! Hat richtig Spass gemacht!! Auch die Ortsdurchfahrt über den Markplatz war klasse!
Leider stehen immer noch keine Ergebnisse im Internet... :-((
 
Kurzum: die Strecke lud ortskundige zum Abkürzen ein. Zu beweisen ist das natürlich nicht.

Da haben sicherlich einige drauf gewartet auf diesen Einwand :rolleyes:

Kann es also nicht sein, das mehr oder minder Streckenkundige einfach durch die Kenntnis der Strecke einen Heimvorteil mitbringen, was das Befahren diese angeht? (Krafteinteilung, Trailkundigeit etc.)?
 
Da haben sicherlich einige drauf gewartet auf diesen Einwand :rolleyes:

Kann es also nicht sein, das mehr oder minder Streckenkundige einfach durch die Kenntnis der Strecke einen Heimvorteil mitbringen, was das Befahren diese angeht? (Krafteinteilung, Trailkundigeit etc.)?
Ausgeschlossen! Das wäre ja irgendwie nachvollziehbar, dass sie einen Heimvorteil durch STRECKENkenntnis hatten. Sie müssen abgekürzt haben, geht gar nicht anders. Und gedopt waren sie wahrscheinlich auch an diesem Tag noch...

Gruß Kai
 
Da haben sicherlich einige drauf gewartet auf diesen Einwand :rolleyes:

Kann es also nicht sein, das mehr oder minder Streckenkundige einfach durch die Kenntnis der Strecke einen Heimvorteil mitbringen, was das Befahren diese angeht? (Krafteinteilung, Trailkundigeit etc.)?

Ich beschuldige ja niemanden direkt. Ich wunder mich nur wie jemand der durchschnittlich 7-8 Minuten auf einen Konkurrenten verliert, es schafft, diesen Rückstand in 10 Minuten Vorsprung umzuwandeln. Allein durch Streckenkenntnis kann ich mir das kaum erklären. Netto eine Steigerung um +/- 15 - 18 Minuten.
 
Ich beschuldige ja niemanden direkt. Ich wunder mich nur wie jemand der durchschnittlich 7-8 Minuten auf einen Konkurrenten verliert, es schafft, diesen Rückstand in 10 Minuten Vorsprung umzuwandeln. Allein durch Streckenkenntnis kann ich mir das kaum erklären. Netto eine Steigerung um +/- 15 - 18 Minuten.
Defekte, Tagesform, Streckenkenntnis, Krafteinteilung,...
Immer noch nicht?
Die Strecke in Wetter sucht vom Charakter her wohl in ganz NRW seinesgleichen. Während Strecken in Sundern (nur ein Beispiel) nur bedingt Fahrtechnik erfordern, wird sie hier umso mehr gefragt. Dieser Punkt ist auch nicht verachten, denke ich.

Du sagst, du beschuldigst niemanden direkt, nennst aber, zumindest für mich als Außenstehenden, sehr konkrete Beispiele. Irgendwie seltsam, sehr seltsam...

Kai
 
Ich beschuldige ja niemanden direkt. Ich wunder mich nur wie jemand der durchschnittlich 7-8 Minuten auf einen Konkurrenten verliert, es schafft, diesen Rückstand in 10 Minuten Vorsprung umzuwandeln. Allein durch Streckenkenntnis kann ich mir das kaum erklären. Netto eine Steigerung um +/- 15 - 18 Minuten.

Bewusste Abkürzung der Strecke um 20 Plätze weiter vorne gelistet zu sein würde ich niemandem unterstellen!! Wenns jemand dennoch macht: wie armselig & selbst schuld, schliesslichlich geht es um nix ausser um den Spaß am mtb fahren.

Zu der Variation in den Abständen: Sowas gibts wirklich, habe ich selbst schon gesehen: Auf der Strecke W war M 20 min. schnelller als T. 14 Tage später auf vergleichbarer Strecke M (Gelände, Distanz, hm, etc.) war T 20 min. schneller als M ... das sind per Saldo 40 min :eek:
Keiner hat abgekürzt (da ortsunkundig und völlig orientierungslos), keiner hatte Defekt o.ä. ... also, besser nix unterstellen :daumen: .
 
Das hingegen ist absurd & lächerlich.
Verlangt Ihr ernsthaft von allen Teilnehmern, dass sie Tags vorher anreisen, oder sollen die Leute mehrmals nach Wetter fahren nur um sich die Startnummer abzuholen ?

Tip: setzt einfach 10 Leute an die Startnummernausgabe (& das nach Nachnamen oder Jahrgang organisiert damit sich bei der Anstellerei bereits eine gewisse Ordnung einfindet, das klappt bei anderen auch bestens) & startet den Kaffee & Kuchenverkauf etwas später: die sechs Leute hatten in dem Zelt während der Anmeldephase eh nichts zu tun & drehten gelangweilt Däumchen. Diese Resourcen hätten bei der Startnummernausgabe sehr gut getan.


Hat er Recht, sehe ich auch so.

Habe noch einen Vorschlag zum Thema "Pfand für den Transponder": Die Regelung mit den 50,-EUR in bar an der StartNr. Ausgabe finde ich aus verschiedenen Gründen unglücklich.

Besser: Zieht doch den Betrag direkt mit der Startgebühr ein. Und muss es unbedingt so viel sein? Ich kenne Veranstaltungen, da beträgt der Pfand für den Transpnder (sieht ähnlich aus wie der von datasport) 10,-EUR. Die werden direkt bei Anmeldung bezahlt. Im Ziel stehen dann Leute mit einem Seitenschneider, knipsen die StartNr. ab und drücken einem 10,-EUR in die Hand (welche dann meist direkt in Wertmarken für den Getränkestand umgesetzt werden). Finde ich persönlich total klasse so!

Gruß
Thomas
 
Defekte, Tagesform, Streckenkenntnis, Krafteinteilung,...
Immer noch nicht?
Die Strecke in Wetter sucht vom Charakter her wohl in ganz NRW seinesgleichen. Während Strecken in Sundern (nur ein Beispiel) nur bedingt Fahrtechnik erfordern, wird sie hier umso mehr gefragt. Dieser Punkt ist auch nicht verachten, denke ich.

Du sagst, du beschuldigst niemanden direkt, nennst aber, zumindest für mich als Außenstehenden, sehr konkrete Beispiele. Irgendwie seltsam, sehr seltsam...

Kai

Ich nenne weder Namen, Startnummern oder gar Platzierungen und Ergebnisse. Ich gebe nur Zeitabstände zu bedenken. Wenn ich die auch noch weglasse, warüber soll man dann noch diskutieren? Du kannst natürlich gerne Versuchen anhand dieser Zeitabstände ausfindig zu machen, um wen es sich handelt. Ich kann dir aber vorab sagen, dass es darüber nicht möglich ist Rückschlüsse auf konkrete Personen zu ziehen, denn darum geht es auch nicht. Du magst das seltsam finden, ich finde es im Sinne fairer Wettkämpfe wichtig, auch mal kritisch auf die Ergebnisse zu schauen.


Ansonsten hast du natürlich Recht: Tagesform, gute Vorbereitung Kenntnis der Trails - an manchen Tagen läuft es einfach.
 
Ich nenne weder Namen, Startnummern oder gar Platzierungen und Ergebnisse. Ich gebe nur Zeitabstände zu bedenken. Wenn ich die auch noch weglasse, warüber soll man dann noch diskutieren? Du kannst natürlich gerne Versuchen anhand dieser Zeitabstände ausfindig zu machen, um wen es sich handelt. Ich kann dir aber vorab sagen, dass es darüber nicht möglich ist Rückschlüsse auf konkrete Personen zu ziehen, denn darum geht es auch nicht. Du magst das seltsam finden, ich finde es im Sinne fairer Wettkämpfe wichtig, auch mal kritisch auf die Ergebnisse zu schauen.

Ansonsten hast du natürlich Recht: Tagesform, gute Vorbereitung Kenntnis der Trails - an manchen Tagen läuft es einfach.
Ja, ich könnte jetzt versuchen, anhand deiner Angaben rauszufinden, um wen es sich handeln könnte. Aber das möchte ich gar nicht. Es geht mir darum, dass du hier einer bestimmten Person, die zwar nicht namentlich genannt wird, aber scheinbar existiert, Betrug vorwirfst, ohne dafür Beweise zu haben.
Mit Sport hat das in meinen Augen nix mehr zu tun...

Kai
 
noch mal zum thema gps: wieviel leute werden die strecke wohl in den nächsten 12 monaten versuchen nachfahren? 10 - 20?

da ich in der gegend wohne, kann ich mich auch ohne die daten auf die suche machen - gut, dann fahre ich vielleicht direkt bei den leute über die terrasse, aus versehen natürlich. die könnten dann nächstes jahr einfach NEIN sagen.

lasst mal die kirche im dorf.;)
 
Klasse Veranstaltung, beste Strecke in NRW, soweit mir bekannt.
Habe mich natürlich auf den ersten 10km fürchterlich aufgeregt, da ich erst um 10:00 bei der Anmeldung in Schlange stand und dadurch hinten im Startblock (was mir konservativ geschätzte 5-7 Minute über den Rennverlauf kostete), aber bin ich das nicht selbst schuld?

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder stattfindet. Dann kann ich die 5-7 Minuten auch wieder rausholen, und zur Feier des Tages lege ich dann noch mal 5-7 Minuten drauf (man gönnt sich ja sonst nichts). Wird aber leider immer noch nicht zum Treppchen reichen :lol:
 
.... gut, dann fahre ich vielleicht direkt bei den leute über die terrasse, aus versehen natürlich. die könnten dann nächstes jahr einfach NEIN sagen.

lasst mal die kirche im dorf.;)
WOW ... bin fast sprachlos.
Diese Einstellung ist ja unglaublich.
Bist Du aktiver Hirnspender ?
 
Also aus Versehen über Terassen von hiesigen Anwohnern zu fahren passiert mir hier in der Gegend, und ich bin wohl eher Lokalmatador, eher selten bis gar nicht.

Aber was die Auswirkungen schon von einem Einzelnen Waldgrundbesitzer, der Nein sagt, hier anrichten kann weisste schon oder?
 
Also aus Versehen über Terassen von hiesigen Anwohnern zu fahren passiert mir hier in der Gegend, und ich bin wohl eher Lokalmatador, eher selten bis gar nicht.

Aber was die Auswirkungen schon von einem Einzelnen Waldgrundbesitzer, der Nein sagt, hier anrichten kann weisste schon oder?

passiert mir auch nicht - wollte nur darauf hinweisen, dass keine tausende mtbler da die strecke nachfahren werden und dass es doch einfacher ist einem brotkrumen zu folgen als auf eigene faust loszufahren.
 
Zurück
Oben Unten