Ruhrbike-Festival 2009

Also aus Versehen über Terassen von hiesigen Anwohnern zu fahren passiert mir hier in der Gegend, und ich bin wohl eher Lokalmatador, eher selten bis gar nicht.

Mir passiert das nur wenn dort der Grill an ist und kaltes Bier bereit steht :lol:

Das gibt aber nie Probleme - denn im Gegenzug vertreibe ich ja auch keine hungrigen & durstigen Biker von meiner Terasse

Aber was die Auswirkungen schon von einem Einzelnen Waldgrundbesitzer, der Nein sagt, hier anrichten kann weisste schon oder?

Hat er ja geschrieben das er es weiß, ist ihm aber egal ... hat ja auch schon die erste Anfeindung dafür kassiert.

Wenn schon der Veranstalter darum bittet die Veröffentlichung zu unterlasen, dann sollte man dem (im eigenen Interesse) auch folgen.

Gruß
Thomas
 
Hat er ja geschrieben das er es weiß, ist ihm aber egal ...
Gruß
Thomas

ist ihm natürlich nicht egal - freut mich ja, dass die veranstaltung gelungen war und so viel zuspruch gefunden hat und es wäre mehr als schade, wenn sie das nächste jahr nicht wieder stattfinden könnte. wäre die strecke halt nur sehr gerne auch mal abgefahren - ohne terasse, versteht sich:daumen:
 
ist ihm natürlich nicht egal - freut mich ja, dass die veranstaltung gelungen war und so viel zuspruch gefunden hat und es wäre mehr als schade, wenn sie das nächste jahr nicht wieder stattfinden könnte. wäre die strecke halt nur sehr gerne auch mal abgefahren - ohne terasse, versteht sich:daumen:
In gut 360 Tagen ist es wieder soweit! :daumen:
Bis dahin musst du dich halt gedulden...

Kai
 
Ja, ich könnte jetzt versuchen, anhand deiner Angaben rauszufinden, um wen es sich handeln könnte. Aber das möchte ich gar nicht. Es geht mir darum, dass du hier einer bestimmten Person, die zwar nicht namentlich genannt wird, aber scheinbar existiert, Betrug vorwirfst, ohne dafür Beweise zu haben.
Mit Sport hat das in meinen Augen nix mehr zu tun...

Kai

Richtig. Das könntest du versuchen. Und bevor du dich jetzt vielleicht doch noch an die Arbeit machst, kann ich dir vorab sagen, das es anhand der Abstände unmöglich ist eine "bestimmte" Person ausfindig zu machen. Denn derartige Abstände gibt es x-fach und ganz regulär.

Brauchst du Beispiele?

Abstände von +- 10Minuten existieren beispielsweise zwischen:

Platz: 1 und 5
Platz: 6 und 10
Platz: 11 und 17
Platz: .... und ... usw.
Platz: 51 und 55
Platz ... und ... usw.
Platz: 198 und 203

Dazwischen liegen noch unzählige weitere Konstellationen auf die ein derartiger Zeitabstand zutrifft. Ich bin wirklich gespannt, wie du aus 150 Möglichkeiten einen konkreten Fahrer/-inn ermitteln willst. Naja, vielleicht willst du mir aber auch nur ans Bein pissen und mich als unsportlichen Denunzianten darstellen. Da bin ich gerade noch selbstbewusst genug, dass mich das nicht kümmert.

Wichtig ist nur eines: Ich werfe niemanden Betrug vor! Ich wunder mich lediglich über überraschende Zeitabstände, die sportlich schwer herleitbar, aber nicht auszuschließen sind. Ich schließe also keinesfalls aus das der Abstand regulär Zustande gekommen ist.

Warum ich das nicht einfach für mich behalte? Zum einen gibt es diese Fälle immer wieder (vgl. Daun, 2007) und zum anderen geht das alle Sportler etwas an. Bei den Veranstaltern ist dieses Problem übrigens bekannt. Nicht umsonst gibt es unangekündigte Streckenposten die Markierungen an der Startnummer vornehmen, wenn ein Fahrer einen Abschnitt passiert (vgl. Willingen, 2009).
 
Wichtig ist nur eines: Ich werfe niemanden Betrug vor!
Kurzum: die Strecke lud ortskundige zum Abkürzen ein
So so...
Brauchst du Beispiele?
[Beispiele]
Die Beispiele sind super!
Willst du mich für dumm verkaufen oder was möchtest du mit den Beispielen bezwecken? Soll schon mal vorkommen, dass bei einem Rennen über 50 und mehr Kilometer -ich hörte etwas von 53km- Zeitabstände jenseits der 10min-Grenze auftreten. In der Diskussion geht es aber gar nicht um die reinen Zeitabstände.

Nein, ich möchte wirklich nicht wissen, von wem du da sprichst. Es ist mir nämlich total egal um wen es konkret geht. Entscheidend ist für mich, dass es da jemanden gibt, bei dem du dir Betrug durch Abkürzen der Strecke vorstellen könntest. Ohne Beweise immer so eine Sache...
Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich mir nicht wissentlich durch Abkürzen einen Zeitvorteil verschafft habe! Wenn andere dies tun, können sie sich meines Mitleids sicher sein...

Kai
 
So so...
Die Beispiele sind super!
Willst du mich für dumm verkaufen oder was möchtest du mit den Beispielen bezwecken? Soll schon mal vorkommen, dass bei einem Rennen über 50 und mehr Kilometer -ich hörte etwas von 53km- Zeitabstände jenseits der 10min-Grenze auftreten. In der Diskussion geht es aber gar nicht um die reinen Zeitabstände.

Nein, ich möchte wirklich nicht wissen, von wem du da sprichst. Es ist mir nämlich total egal um wen es konkret geht. Entscheidend ist für mich, dass es da jemanden gibt, bei dem du dir Betrug durch Abkürzen der Strecke vorstellen könntest. Ohne Beweise immer so eine Sache...
Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich mir nicht wissentlich durch Abkürzen einen Zeitvorteil verschafft habe! Wenn andere dies tun, können sie sich meines Mitleids sicher sein...

Kai

Also gut, letzter Beitrag dazu.

Die Beispiele zeigen nur das es viele Ergebniskonstellationen gibt die Abstände im Bereich von 10 Minuten aufweisen. Gleichermaßen für 2 Minuten, 5 Minuten, 12 Minuten usw. Wenn ich also exemplarisch von "verdächtigen" 10 Minuten spreche, lässt das keine Rückschlüsse auf eine "bestimmte" Person zu. Punkt.

Klar. Ich verdächtige eine bestimmte, jedoch nur mir bekannte Person, die Strecke an einer geeigneten Stelle abgekürzt zu haben. Dafür spricht der ungewöhnliche Zeitabstand, sowie die Beobachung, das die besagte Person nach der Startphase zurücklag, im Ziel jedoch vorne, sich aber weitere, distanzierte Fahrer, nicht erinnern können von dieser Person sichtbar überholt worden zu sein.

Ich verdächtige, aber beschuldige niemanden. Das ist der Unterschied. Beweise habe ich auch keine. Aber so ist das nunmal im Leben. Am Anfang steht zunächst ein Verdacht oder eine Vermutung. Betrogen fühle ich mich übrigens nicht. Muss jeder selbst entscheiden, wir er Rennen fährt.

Jedenfalls habe ich nicht geschrieben: Die Strecke lud zum Betrügen ein.

Also Kai, nix für ungut, hoffen wir auf faire und erfolgreiche Rennen für uns alle. Egal, ob um Platz 1-10 oder 300-400. Ich denke da sind wir einer Meinung. Peace!
 
Die Beispiele zeigen nur das es viele Ergebniskonstellationen gibt die Abstände im Bereich von 10 Minuten aufweisen. Gleichermaßen für 2 Minuten, 5 Minuten, 12 Minuten usw. Wenn ich also exemplarisch von "verdächtigen" 10 Minuten spreche, lässt das keine Rückschlüsse auf eine "bestimmte" Person zu. Punkt.
Würde ich wissen wollen, wer besagte Person ist, würde mich aber nicht nur ein Abstand von 10 Minuten interessieren.
Klar. Ich verdächtige eine bestimmte, jedoch nur mir bekannte Person, die Strecke an einer geeigneten Stelle abgekürzt zu haben. Dafür spricht der ungewöhnliche Zeitabstand, sowie die Beobachung, das die besagte Person nach der Startphase zurücklag, im Ziel jedoch vorne, sich aber weitere, distanzierte Fahrer, nicht erinnern können von dieser Person sichtbar überholt worden zu sein. Dafür spricht der ungewöhnliche Zeitabstand, sowie die Beobachung, das die besagte Person nach der Startphase zurücklag, im Ziel jedoch vorne, sich aber weitere, distanzierte Fahrer, nicht erinnern können von dieser Person sichtbar überholt worden zu sein. Dafür spricht der ungewöhnliche Zeitabstand, sowie die Beobachung, das die besagte Person nach der Startphase zurücklag, im Ziel jedoch vorne, sich aber weitere, distanzierte Fahrer, nicht erinnern können von dieser Person sichtbar überholt worden zu sein.
Du sprichst hier von "weiteren, distanzierten Fahrern". Heißt, ihr seid entweder sehr viele, die sich untereinander kennen oder er ist im Feld bekannt wie ein bunter Hund. Denn sonst wäre die Aussage oben "Dafür spricht der ungewöhnliche Zeitabstand, sowie die Beobachung, das die besagte Person nach der Startphase zurücklag, im Ziel jedoch vorne, sich aber weitere, distanzierte Fahrer, nicht erinnern können von dieser Person sichtbar überholt worden zu sein" wertlos. Nicht jeder, der am Start hinter, aber im Ziel vor mir war wurde beim Überholen von mir gesehen.
Ich verdächtige, aber beschuldige niemanden. Das ist der Unterschied. Beweise habe ich auch keine. Aber so ist das nunmal im Leben. Am Anfang steht zunächst ein Verdacht oder eine Vermutung. Betrogen fühle ich mich übrigens nicht. Muss jeder selbst entscheiden, wir er Rennen fährt.
Jedenfalls habe ich nicht geschrieben: Die Strecke lud zum Betrügen ein.
Dann versuch ich es anders, plakativer: Wenn jemand sagt: "Das Doping-Kontrollsystem lud zum Dopen ein!" Lud es dann nicht zum Betrügen ein? Also ich mmeine schon...
Also Kai, nix für ungut, hoffen wir auf faire und erfolgreiche Rennen für uns alle. Egal, ob um Platz 1-10 oder 300-400. Ich denke da sind wir einer Meinung. Peace!
Da sind wir in der Tat einer Meinung.

Kai
 
Gibt es auch schon irgendwo eine Gesamtwertung?
Bei Datasport finde ich leider nur die Einteilung in Altersklassen...
 
Leute, Leute! Hier fährt jeder für sich ein Just for Fun - Rennen! Hier gehts doch um nichts und wenn sich einer selber betrügen will, dann soll er das doch auch tun! So sehe ich das!

Nochmal kurz zur Strecke und zur Veranstaltung:
Sehr geile Strecke hat echt gerockt und wer nach 4 Stunden immer noch nicht im Ziel ist, der sollte sich im Vorfeld vielleicht mal Gedanken über seinen Fitnesszustand machen! :daumen:

Das restliche Rahmenprogramm und die Rennen am Sonntag waren auch echt nicht schlecht.
Also, nächstes Jahr wieder!! :D
 
Zitat "Gefährlich war die lange Einführungsrunde hinter dem Führungsmotorrad. Hier gab es gefährliche Positionskämpfe und unglaubliche Überholmanöver, da sich das Feld nicht entzerren konnte."Zitat "Bei Durchsicht der Ergebnislisten mussten wir dann etwas schmunzeln. Man kennt sich ja mttlerweile, und es erstaunt dann doch, wenne jene, die vor wenigen Wochen noch 7 Minuten Rückstand aufwiesen, heuer mit 10 Minuten Vorsprung ins Ziel kommen. Kurzum: die Strecke lud ortskundige zum Abkürzen ein. Zu beweisen ist das natürlich nicht"
1. Zitat
in der Tat - hinter dem Motorrad wurden schon Rennen ausgetragen!
Lösung: das Motorad sollte stwas langsamer fahren (max.18 km/h)
dann wird sich das egalisieren !
2. Zitat
Ich kann es beweisen und mit mir indirekt 10 andere Fahrer, ich bin hinter 2 Fahrern her, ohne auf die Schilder zu achten und hinter mir etwa noch 10andere, auf einmal standen wir am Bauernhof, aber die vor uns waren weg - und keiner wußte wo !!!!! (verstanden;)) der Bauer hat uns dann wieder zurück geschickt mit den Worten "alles andere wäre sicher ne Abkürzung"
min. 6min. so läuft das eben !!!!!!
 
Zitat "Lösung: das Motorad sollte ewas langsamer fahren (max.18 km/h)
dann wird sich das egalisieren !"

Haben wir auch schon mal versucht, aber da kam es dann zu Unfällen, weil nicht alle Teilnehmer in der Lage waren, in so einem großen und kompakten Feld bis in die Stadt bergab zu fahren. Als Ergebnis hagelte es damals Beschwerden über Stürze und überhitzte Bremsen.
 
Nochmal wat über das Thema GPS- Daten

auch ohne die GPS- Daten zu veröffenlichen kann man bestimmt 80% der Marathonstrecke fahren ohne Ärger mit den Waldbesitzer ua. zu bekommen.

Einfach nee supergeile Stecke die man das ganze Jahr fahren kann.

Lob an die Organisation einfach super:daumen:

Startnummern vielleicht auf Wunsch vorher verschicken :)
 
Startnummern vielleicht auf Wunsch vorher verschicken :)
Dann hast du wieder Portokosten und ein paar Nasen dabei, die ihre Startnummer vergessen haben...
Was die Startnummerausgabe angeht, hätte ich es besser gefunden, effektiver auf das Personal zurückzugreifen (wurde ja gestern schon gesagt). Es reicht, wenn sich eine Person am Kuchen- oder Würstchenstand langweilt.

Aber das ist ja jetzt kein Problem, was sich nicht in Zukunft lösen lassen würde, denke ich.

Kai
 
Zitat "Lösung: das Motorad sollte ewas langsamer fahren (max.18 km/h)
dann wird sich das egalisieren !"

Bloß nicht! Das gabs in Nordenau und das war wesentlich gefährlicher. Ich verstehe das ganze Problem mit dem neutralisiertem Start nicht. Vorne wurde kaum Rennen gefahren, es wurde das Hinterrad vom Moped gehalten und sonst sehr fair gefahren. Wie im Feld beim Straßenrennen halt. Vielleicht sollten sich die Hobbyfahrer doch teilweise mal etwas von den Lizenzfahrern abgucken. Das Rennen gewinnt man am Berg und nicht vor dem Start.

Für mich war das Rennen *******. Aber der Veranstalter kann nichts dafür wenn das Material nicht hält. Immerhin hatte ich das Glück Ortskundig zu sein und so recht schnell zum Start zurück rollen zu können.

Nächstes Jahr bin ich wieder dabei, vielleicht auch beim CC.

PS, kann mir jemand erkläre wozu man dieses Abus Klickfix Teil aus der Starttüte gebrauchen kann?
 
Ich kann es beweisen und mit mir indirekt 10 andere Fahrer, ich bin hinter 2 Fahrern her, ohne auf die Schilder zu achten und hinter mir etwa noch 10andere, auf einmal standen wir am Bauernhof, aber die vor uns waren weg - und keiner wußte wo !!!!! (verstanden;)) der Bauer hat uns dann wieder zurück geschickt mit den Worten "alles andere wäre sicher ne Abkürzung"
min. 6min. so läuft das eben !!!!!!

:confused:
Also : Wenn ich jemanden verdächtige zu betrügen, latsche ich nach dem Rennen mit meinen 10 anderen Fahrern zum Wettkampfausschuss und bitte um Klärung. Wenn ich den "Verdächtigen" kenne, sprech ich ihn vorher einfach mal an und frag nach.

Was ich hingegen nie machen würde,wäre Folgendes:
Ich spreche nicht mit dem "Verdächtigen" und auch nicht mit dem Wettkampfausschuss, packe aber dann 2 Tage später in nem Forum aus das jemand eventuell,vielleicht,ggf., unter Umständen abkürzt haben könnte und führe als Untermauerung irgendwelche hanebüchenen Rechenspielchen an.
Mein Tip : Entweder vor Ort den Lauten machen oder gar nicht.

@ XR Fido
Noch mal besten Dank für Alles :anbet:.
Wenn Ihr das mit der Anmeldung noch hinkriegt,steht Ihr bei mir als bestes Rennen in NRW fest :daumen:
Wenn Ihr eh mit Transpondern arbeitet : Macht s wie die Belgier und legt unterwegs einfach 2 geheime Kontrollmatten aus. So haben die Fahrer sogar noch Zwischenzeiten und irgendwelche Abkürzungsdiskussionen erübrigen sich ebenfalls.
 
Zitat "Lösung: das Motorad sollte ewas langsamer fahren (max.18 km/h)
dann wird sich das egalisieren !"

Bloß nicht! Das gabs in Nordenau und das war wesentlich gefährlicher.

Eben. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten, startet das Rennen nun mal Berg ab. Wenn in Nordenau genauso viele Starter gewesen wären wie in Wetter ,hätts da richtig gescheppert.
Das würde ich in Wetter eher einen Blogstart favorisieren.
 
Also : Wenn ich jemanden verdächtige zu betrügen, latsche ich nach dem Rennen mit meinen 10 anderen Fahrern zum Wettkampfausschuss und bitte um Klärung. Wenn ich den "Verdächtigen" kenne, sprech ich ihn vorher einfach mal an und frag nach.

Was ich hingegen nie machen würde,wäre Folgendes:
Ich spreche nicht mit dem "Verdächtigen" und auch nicht mit dem Wettkampfausschuss, packe aber dann 2 Tage später in nem Forum aus das jemand eventuell,vielleicht,ggf., unter Umständen abkürzt haben könnte und führe als Untermauerung irgendwelche hanebüchenen Rechenspielchen an.
Mein Tip : Entweder vor Ort den Lauten machen oder gar nicht.

Toller Tipp. Was macht dich überhaupt so sicher, dass nicht bereits mit besagter Person und Rennleitung gesprochen wurde, hm? Weißt du das? Nur weil es hier nicht dokumentiert wurde, sollte man nicht davon ausgehen, dass nichts passiert ist.

Nichts gegen deine Meinung, aber dies ist meines Wissens ein öffentliches Forum und es gehört nunmal dazu auch kontroverse Themen anzusprechen. Davon kann der Sport nur profitieren. Für diejenigen, die viel Zeit in ihren Sport investieren, um Platzierungen fahren oder denen Fair-Play am Herzen liegt, ist dies nunmal ein relevantes Thema.

Und hier wurde niemand hinterrücks denunziert oder als Betrüger vorgeführt. Genau das zeigen die "hahnebüchenen" Zahlenbeispiele. Anonym und dennoch konkret genug um darüber zu diskutieren. Vielmehr geht es nämlich um ein Problem, was auch den Veranstaltern bewusst ist. Die sind i.d.R. dankbar für konstruktive Kritik oder einen dezenten Hinweis. Nicht von ungefähr wurde in Willingen mit Farbmarkierungen gearbeitet.
 
@M::::: Eigentlich wollten wir ja auf der Hegestraße eine gesonderte Bergsprintwertung fahren. Nachdem wir dann aber erfahren haben, wieviel allein eine zusätzliche Matte kostet, mussten wir davon leider Abstand nehmen.
Und um Fragen vorzubeugen: Nein, wir können keine billigere Zeitnahme einkaufen, da wir als Bundesliga-Ausrichter vertraglich gebunden sind.
 
gute Frage, waren wohl Restbestände:rolleyes: (kann man damit die komische FlaschenhalterTasche festmachen?)

Ich könnte mir vorstellen, dass man damit die Tasche am Gürtel/Beckengurt festmachen kann. Alternativ könnte man hinten die beiden Schrauben lösen, und da ein Band vom Rucksack durchlegen und wieder zuschrauben?
 
@M::::: Eigentlich wollten wir ja auf der Hegestraße eine gesonderte Bergsprintwertung fahren. Nachdem wir dann aber erfahren haben, wieviel allein eine zusätzliche Matte kostet, mussten wir davon leider Abstand nehmen.
Und um Fragen vorzubeugen: Nein, wir können keine billigere Zeitnahme einkaufen, da wir als Bundesliga-Ausrichter vertraglich gebunden sind.
Die Idee war natürlich großartig! Leider zu teuer... Allerdings hätte ich es besser gefunden, regelmäßig Zwischenzeiten zu nehmen. Aber letztlich kommt es ja eh nur auf die Zielzeit an!

Noch eine Frage:
Wie viele Kilometer hatte das Rennen offiziell? Ich habe die ganze Zeit etwas von 48km gehört, im Ziel war dann von 53km die Rede. Was stimmt nun?

Danke für die Info schon mal im Voraus,
Gruß Kai
 
War nee richtig geile Veranstaltung. Bin nächstes Jahr gerne wieder dabei.

@vrtx800

Wenn Du nur mit halben Sachen hier ankommst, dann kann schon der Eindruck entstehen, das du das Thema / Problem nur hier im Forum ansprichst. Bis M:::: Beitrag wusste hier noch keiner, dass du vor Ort schon aktiv warst ;)
 
Die Idee war natürlich großartig! Leider zu teuer... Allerdings hätte ich es besser gefunden, regelmäßig Zwischenzeiten zu nehmen. Aber letztlich kommt es ja eh nur auf die Zielzeit an!

Noch eine Frage:
Wie viele Kilometer hatte das Rennen offiziell? Ich habe die ganze Zeit etwas von 48km gehört, im Ziel war dann von 53km die Rede. Was stimmt nun?

Danke für die Info schon mal im Voraus,
Gruß Kai

Offiziell war doch die Rede von 50km und 1300 HM
Mit GPS Gerät erfasste Daten: 49,42km und 1300 HM
Gruß Eisa
 
Zurück
Oben Unten