Scott 2010 - die Zukunft aus Sicht der Schweizer - Teil 2 - Voltage FR und Ransom

401589

Soso, mit dem Spark fährt man also 75% Uphill. Und runter dann wohl mit dem Lift, was?
 
Insgesamt bin ich ehrlich gesagt ein bisschen erstaunt, wieso hier manch einer auf die Idee kommt, dass ich von Scott Geld für die Artikel bekommen würde.

Was ich gemacht habe, ist technische Daten anzuschauen, am Bike zu verstehen, Sinn und Unsinn zu beleuchten und das Bike danach über den Trail zu scheuchen. Kann man das nur leisten, wenn man Pr-Meldungen schreibt? Was macht dann ein Journalist? Keiner von Scott hat gesagt: "Mach das oder doch lieber das..." Vielleicht ist das Problem, dass der Text rund geschrieben und gut ausformuliert ist, was anscheinend sonst nur aus Marketingabteilungen bekannt zu sein scheint - was in diesem Fall ein Armutszeugnis für die Biker wäre.

Ich behaupte sagen zu können, dass der Artikel kritisch genug ist. Dass ich die Tabellen etc. von Scott genommen habe, dürfte einleuchten, ebenso wie die Tatsache, dass in einem Bericht, der da heißt "Scott 2010" auch nur Scott drinnen steckt und ich leider nicht nicht sagen kann, ob denn das nächste SX Trail vielleicht einen Tacken besser bergab läuft, als das Voltage FR... klar, was ich meine?

@hopfer: Danke, du hast es begriffen! Mir geht es nicht um reine Daten und Fakten, sondern um einen Bericht im Sinne des Wortes. Wird leider offensichtlich als Marketingaktion gewertet...
 
Hey, nur so zur Info. Ich bin einer der Blöden, die die 100 Höhenmeter mit 'nem Gambler fahren!

Das Gambler in gelb sieht ja wohl potthässlich aus. Hat die Gerüchtemühle denn schon was verlauten lassen, wie's 2011 aussieht in Sachen Ransom oder neues Alternativ-Modell?
 
ich glaube ich (schüler) habe meine alternative zum traumbike sx trail gefunden...
ich bin hin und weg... für den preis!!!
ich fang schonmal an zu sparen!
 
@nuts: sehr schöner Artikel von Dir über die Scotts.
Der Journalist als Medium ist und bleibt unersetzlich. Sonst könnte keiner hier im Forum etwas über diesen Bericht hier "labern" ;)

Ich les` solche detallierten Berichte gern.

Mehr davon!:daumen:
 
@nuts,

Klasse Bericht! Unbedingt weiter so.:daumen:
Mensch Loide, das hier ist ein kostenloses Forum. Nuts fährt dort extra hin und macht einen Bericht und Fotos für uns.
Print Magazine drucken meist nur die verschickten Pressekonserven ab. Die Berichte sind meist in Volumen und Inhalt wohlwollend dem gegenüber, der am Meisten Anzeigen schaltet :aufreg:Und dann kistet so eine Heft auch noch Kohle :spinner:
Jeder hat hier seine persönlichen Ansichten und ein wenig Subjektivität schwingt sicher mit, aber mehr Detail und Hintergrund Infos bekommt man sonst nirgends.Kann damit Bestens leben
Besonders lobend erwähnt seien hier auch nochmal die Werksbesuche von Thomas :daumen:

Wie gesagt weiter so Jungs!
IBC Rocks:daumen:
 
Hey, nur so zur Info. Ich bin einer der Blöden, die die 100 Höhenmeter mit 'nem Gambler fahren!

Das Gambler in gelb sieht ja wohl potthässlich aus. Hat die Gerüchtemühle denn schon was verlauten lassen, wie's 2011 aussieht in Sachen Ransom oder neues Alternativ-Modell?

Warte mal auf 2011, deine Vermutungen könnten stimmen...


Zu allen anderen Statements hier:

Ich möchte das IBC nicht in Himmel loben. Hier wird schließlich Werbung gemacht, Werbung=Geld=nicht objektiv.
Aber den Moderatoren zu unterstellen, sie würden Geld für ihre Artikel bekommen, ist doch albern.
Es mag sein, dass die Berichte nicht objektiv sind. Nuts fand die Bikes wohl toll, und dass schreibt er auch so in seinen Artikeln. Und das ist doch legitim, pedaliero macht es bewusst so.
Die Berichte sind immer mit vielen Details gespickt, die in ihrer Ausführlichkeit nur von einem bikevernarrten Sportler kommen können.

Bei diversen Fachzeitschriften werden dann schonmal nach den Testfahrten die Bikes verschenkt. Da binden die Hersteller eine gewisse Emotionalität, der Journalist würde niemals den Hersteller schlecht machen von denen er beschenkt wurde.

Und selbst wenn, es liegt doch im Auge des Betrachters. Wer nicht in der Lage ist, zu differenzieren und zu interpretieren soll nach Meinung der Tester kaufen. Wer etwas schlauer ist pickt sich die Informationen raus und vergleicht.


Zum Thema Produktinnovation/Torque-Hinterbau:
Es steht doch im Artikel, dass bewusst auf Spielerein verzichtet wurde. Man wollte ein solides und stabiles Bike, dass auch
für den kleinen Geldbeutel geboten werden kann. Das Konzept nur wegen der Dämpferposition runter zu machen, ist
doch Blödsinn. Das Torque ist ein ganz anderes Bike.
Und Denk Engineering hat schon seit langem nichts mehr mit Scott zu tun. Die Bikes, steht auch im Artikel, werden 1-2 Jahre
vor Erscheinung fertig entwickelt.


@Nuts

Klasse Bericht und hoffe, ihr macht das so weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, dass das PR ist, ist wohl offensichtlich. Klar schreibt der Autor im Bewusstsein, dies "frei" und "unabhängig" zu tun. Und genau das ist ja Sinn und und Zweck von PR. Scott/Sram/whoever richtet n schickes Event aus und "verhätschelt" die angereiste Berichterstatterschar. Das erzeugt ne positive Grundstimmung. Und: Wozu n teuren Werbeplatz hier im Forum bezahlen, wenn man so kostenfrei für ein paar Tage quasi die Headline belegen kann und auch, da ja mtb-forum, so zielgruppen-spezifisch ansprechen kann.

Ein großer Spielehersteller lud zur Präsentation seines neuesten PS3-Autorennspiels nach Maranello; dort durfte die Schar der Schreiberlinge echte F430 pilotieren. Das ist das feine Spiel der "Nicht"-Bestechung. Wer das nicht begreift.. ..dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
der Torque hinterbau mag ja optisch ähnlich sein, vom system her gesehen unterscheiden sich die beiden aber gewaltig;abgestützter eingelenker zu viergelenker.
 
Hallo Liebe Leser,
das Scott Bike ist echt fett und sieht total super aus. Echt ne Alternative zu Trek usw.
Den Ansatz finde ich auch sehr Klasse, alles in einem Bike zu haben. Der Bericht ist Top und klingt nicht nach PR.
Aber aus meiner Erfahrung mit meinem BERGAMONT Big Air (Mo. 2004) weiss ich, das zu viel Einstellmöglichkeiten (da konnte mach auch die Dämpferposition / und die Lange der Ausfalleneden verändern um so vers. Federwege und Winkel ein zustellen) so schnell überfordern und man irgendwie, garnicht genau weiss was man jetzt machen soll. Zusätzlich muss erst geschraubt werden um passend für den Trail die richtige Einstellung zu haben. Aber wenn ich nun vom BIG Bike Spot ne Freeride Fahren will oder umgekehrt?
Überfordert das nicht totall? Damals fühlte ich so und bin dann nur eine Position gefahren.

Aber vielleicht war ich einfach nur nicht klever genug.

In dem Sinne
Gruß
 
Eben, dachte ich mir auch. Dank ISCG-Aufnahme kann man ja auf jeden Fall eine KeFü mit E-Type Umwerfer fahren. Ich schätze mal, daß von der Option eines Freeriders ohne KeFü eher keiner Gebrauch macht, oder? ;)

Damit der funktioniert, brauchts aber noch ne Kabelführung mit Gegenhalter irgendwo. Wenn das nicht vorgesehen ist, funzt es auch net, außer mit Hammerschmitt, weil die den Gegenhalter im System hat.

Solche Dinger gibt es auch nicht von e13 und gJunkies.
 
Danke für den Bericht.

Mich erinnert das Voltage auch sehr an Canyons Torque. Gut, dass ich schon eins habe :D.
 
Zum Thema Produktinnovation/Torque-Hinterbau:
Es steht doch im Artikel, dass bewusst auf Spielerein verzichtet wurde. Man wollte ein solides und stabiles Bike, dass auch
für den kleinen Geldbeutel geboten werden kann. Das Konzept nur wegen der Dämpferposition runter zu machen, ist
doch Blödsinn. Das Torque ist ein ganz anderes Bike.
So. Nochmal von meiner Seite Haue fürs neue Scott FR-Dingsda. Diesmal mit optischer Untermalung und, weil ich es so gerne mag, Pauschalisierung und subjektiven Eindrücken:
Diese Bikes hier sehen alle gleich aus - gleich häßlich. Ich finde die Hinterbaukonstruktion einfach mißlungen. Für mich siehts wie Baumarkt aus.
Beispiele:
bergamont-big-air-79-2009.jpg

eurobike+08+liteville+901+3.jpg

canyontorquefr90_500.jpg

2008_3164.jpg

covert_larges.jpg


...kein Wort von der Technik, die is mir wumpe (hatte jahrelang nen angeblich wippenden und bremsstempelnden Eingelenker mit ach so progressiver Anlenkung). Mir gehts ums optische und das is bei allen Bikes abtolut mißraten.
 
Mensch Loide, das hier ist ein kostenloses Forum. Nuts fährt dort extra hin und macht einen Bericht und Fotos für uns.
Print Magazine drucken meist nur die verschickten Pressekonserven ab. Die Berichte sind meist in Volumen und Inhalt wohlwollend dem gegenüber, der am Meisten Anzeigen schaltet :aufreg:Und dann kostet so eine Heft auch noch Kohle :spinner:

Najaaaaa, ein bißchen naiv, was du da schreibst. Das Forum ernährt glaube ich schon ein bis zwei Leute fulltime. Die sind deshalb mittlerweile genauso auf Werbung angewiesen, wie die Magazine. Anders finanziert sich das "kostenlose" www leider nicht - Forummitgliedschaften will ja keiner zahlen und vom Lob alleine können auch webmaster nicht leben ;) Deshalb fährt der da auch nicht nur so hin, auf eigene Kosten und macht Miese dabei, sondern bekommt Geld dafür und die Fahrtkosten erstattet. So machen es die Magazine auch.

Das Verhältnis "Pressekonserve-tatsächlich vor Ort gewesen" dürfte sich im Forum und in den Magazinen umgefähr die Waage halten. Der Unterschied - (noch) kriegen die Hefte schneller solche Prototypen mal mit nach hause und können sie ausgiebiger testen.

Aber zum Bericht: ich weiß nicht, warum die Diskussion hier überhaupt geführt wird - das sind doch interessante Neuigkeiten, die da kommuniziert werden. Moderne Bikes sind immer seltener Fehlkonstruktionen - die Entwickler sind ja nicht blöd. Größere Probleme resultieren ja meist aus der Serienfertigung, wo dann die Toleranzen Ärger machen und das zeigt sich erst im Laufe der Saison. Übrigens ist auch im Autobuisness relativ bekannt, daß man eine Neuentwicklung eher nicht im Jahr des Erscheinens, sondern erst ab den 2ten Jahr kaufen sollte, weil da die Kinderkrankheiten raus sind. Der Kunde als Betatester ist auch da nicht durch Simulationen und Prototests in der Eiswüste zu ersetzen. In sofern finde ich es legitim, daß in so einem Bericht wenig kritisches steht, wenn es nun mal nichts zu meckern gibt. Das sind immer noch "nur" Spielzeuge für große Jungs - mehr nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
1500 Euro ist man nichtmal von Scott-Framesets gewohnt ! Was bauen die da bloß für Komponenten dran,wenn sogar an den Mittelklasse-Bikes noch Deore Kurbeln dran sind?!
(oder ist es doch nur das Rahmenset für 1500?)

@Nuts: Dank Dir für die beiden super Berichte!!
 
wie auch im ersten teil musst du dir aber die kritische frage stellen ob der bericht journalismus oder pr ist.

aus meiner sicht eindeutig pr. ich hoffe du wurdest gut dafür entlohnt von scott. nächstes mal nicht so viel vom waschzettel abschreiben...oder eben gleich den ganzen pr-wischwasch hernehmen...

(das ist jetzt kein angepisse, sondern eine - möglichst - objektive meinung von mir ;) )


Wenn man mal ein Blick in sein Deutschheft aus der Schule geworfen hat, wird ein jeder feststellen das es nunmal seine Art ist Artikel so zu schreiben.


ich denke jeder Fahrrad Hersteller hat die Möglichkeit nuts einzuladen, damit er ein paar Tage lang mit den neusten Rädern spielen kann. Was ich mit großer Sicherheit sagen kann ist, dass bei ihm weder Scott noch Nicolai Räder im Keller stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht wie ich finde! Kann sich ja jeder das rauspicken was für ihn interessant ist!

Da das Ransom die ein oder andere Schwachstelle auch beim `10 Modell wohl noch immer nicht behoben hat wäre das Voltage FR eine echte Alternative, allerdings für mich nur mit Umwerfer, da ja auch im Bericht geschrieben wird das Uphill durchaus möglich ist!
Wäre mal gut zu wissen ob dies nun möglich ist oder eben wie beim Gambler auf gar keinen Fall!!

Gruß
 
nee, ist 26", wirkt nur auf dem Bild so.

@Speziazlizt: Hast du je in nem Schulheft von mir gelesen?

@Lasse: schöne, differenzierte Darstellung und vor allem ein richtiges Fazit gezogen im Bezug auf den Bericht. Mir macht's Spaß. Die Vermutungen in Richtung Geld sind (zumindest was mich betrifft) falsch.

@all: Danke an all jene, die Lasse verstehen und meinen Artikel gerne gelesen haben. Darum ging's ja schließlich. Müll gibt es schon genug im Internet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten