Focus made in Germany?

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Re: Focus made in Germany?
Deswegen fahr ich einen Audi A6 Quattro! Besitzte eine Mieleküche und sämtliche Haushaltsgeräte sind von Miele. Bei den Nutten lass ich mir immer den Perso zeigen!

Man f... deutsch! Musik nur noch von Dieter Bohlen!
Leute wir haben unsere eigene Zukunft in der Hand.

Ich mach nur noch in Bayern und deutschen Stränden Urlaub.
Das Bier ist billig und das Becks schmeckt nicht schaal wie in Miami!

Es lebe die deutsche Leitkultur!
 
Deswegen fahr ich einen Audi A6 Quattro! Besitzte eine Mieleküche und sämtliche Haushaltsgeräte sind von Miele. Bei den Nutten lass ich mir immer den Perso zeigen!

Man f... deutsch! Musik nur noch von Dieter Bohlen!
Leute wir haben unsere eigene Zukunft in der Hand.

Ich mach nur noch in Bayern und deutschen Stränden Urlaub.
Das Bier ist billig und das Becks schmeckt nicht schaal wie in Miami!

Es lebe die deutsche Leitkultur!

Es lebe die deutsche Bildung. Bist du zu der Zeit im Ausland gewesen?
 
tja, schade.

bauen auch nur hier zusammen...

Sehr geehrter Herr xxx,

wir freuen uns über Ihr Interesse an Fahrrädern aus unserem Hause.
Unsere Fahrradrahmen werden zugekauft (nicht in Cloppenburg geschweißt), jedoch werden diese bei uns gerichtet und lackiert. Und zum Schluss werden Lenker, Laufräder etc. angebaut.


Mit freundlichen Grüßen

i.A. xxx

Wer auf "made in germany" vertraut und das dann erfährt, dürfte sich aber schon ver****** fühlen.
 
Noch nie was von Wertschöpfungskette gehört?

So ein einfacher Rahmen kostet doch relativ zum Rest des Fahrrades fast nichts.
Und selbst die totalen "Made in Germany"-Firmen wie Nicolai & Co. packen an ihre Bikes die Komponenten von Shimano/Sram, die alle auch nicht in Deutschland gefertigt werden.

Es gibt genaue Vorschriften, bis wann Produkten noch "Made in Germany" bzw. "Made in EEC" genannt werden dürfen. Was glaubt Ihr denn, wo der größte Teil der deutschen Autos produziert wird? Auch die ganze Kleidung mit "Made in Germany" auf dem Label wird im Ausland genäht. Bei den dortigen Kosten ist dieser Anteil von allem anderen Positionen der geringste, genau wie bei Fahrrädern à la Focus der zugekaufte Rahmen.

Die Produktionskosten in Deutschland sind übrigens letztendlich gar nicht soooo hoch, jedenfalls lohnt sich nicht immer eine Produktion in Fernost, weil aber in diesem Fall nach anderen Kriterien entschieden wird, haben wir nun mal diese Situation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt genaue Vorschriften, bis wann Produkten noch "Made in Germany" bzw. "Made in EEC" genannt werden dürfen.

Ok, nenn es Marketingtrick. Bei Focus wird man sich schon was dabei gedacht haben, die Bikes in Printwerbung und in TV-Spots explizit als "made in germany" zu bewerben. Als unbedarfter Normalkäufer gehe ich davon aus, dass das Rad auch tatsächlich hier produziert wurde, dazu gehört als Kernstück jedes Rades auch der Rahmen. Genaueres wissen offenbar nur Juristen. Daher würde ich das Vorgehen schon als Verbrauchertäuschung bezeichnen. Ob ein in Deutschland hergestelltes Rad nun besser, schlechter, schöner etc. als ein in Taiwan produziertes ist, ist ja eine ganz andere Frage.
 
Hallo,

da ich selber im Zweirad Fachhandel arbeite, und mit der Firma DerbyCycle und damit auch Focus/Kalkhoff etc. zu tun habe kann ich nur sagen:

Die Fertigungsqualität, der Service, die genaue Planung und Ausführung, die Testverfahren, die Zuverlässigkeit, die Vormontage etc. sind meines Erachtens die Besten, die es in der Massenprodution gibt.

So weit ich weiß, werden keine Rahmen mehr in D gefertigt (bei DerbyCycle) aber alle Mittel- und Oberklasse Räder werden in D montiert, lediglich die ganz günstigen Bikes und Kinderräder werden nicht mehr in D montiert. (Unter Vorbehalt)

Grüße
kleinbiker
 
@ Kleinbiker---> Da hste recht!

Bin auch im Handel tätig und hab selbst nichts gg. Derby obwohl Commencal, Giant usw im Keller stehen.. ich gebs zu ich hab auch nen Derby 4 Gelenker Fully und das hält... sogar im Pfälzerwald und in Bad Wildbad!

Derby bietet den in meinen Augen höchsten Fertigungszustand ever in Deutschland, die Vormontage ist ok, die Rahmen sind resistent gg. 120kg Fahrer usw.... Ich war selbst schon in Cloppenburg zu besuch, war erstaunt das hier nicht nur "fake" Angaben betreffs Prüfständen usw existieren sondern die wirklich jeden 10ten Bock auf den Prüfstand knallen, Teststrecken haben usw

Klar sind die Rahmen aus China, aber was solls, lieber nen Rahmen der von nem Chinesen schon 10.000mal geschweißt wurde als von nem deutschen Hartz 4 Empfänger der gestern noch bei Aldi geschafft hatte... u understand?

"Made in Germany" "Assembled in Germany" " Deutsches Qualitätsprodukt" usw...... wenn Ihr wüßtet wieviele Kettler ich schon in der Hand hatte die wirklich damals noch in D geschweißt wurden und Risse, Dellen usw hatten... unglaublich, da greif ich lieber zu China Ware, das ist mein Ernst!

Und Derby verkloppt auch nur die Kinesis Rahmen, sry wenn ich hier jetzt einigen die Illusion nehme Ihr Focus, Technium, Kalkhoff oder sonst was ist wirklich Made in Germany.... ALLES China-Kinesis-Import! :lol:

Wenn es interessiert soll sich mal nne Kinesis Katalog besorgen ( am besten den von der Eurobike) und soll sich mal sein deutsches Qualitätsbike anschauen...... selbe Steuerrohr, selbes Gusset...usw
p.s -> schauts euch mal die von Kinesis angebotetenen Schaltaugen an, vielleicht erkennt der ein oder andere sein Schaltauge wieder, was für ein zufall! :heul:

Das einzigste von dem ich abraten muss sind die 0815 Kinesis Carbonrahmen, da kommt man mit ner kmpl. XT Ausstattung immernoch auf 11,5kg :lol::heul::lol::heul::lol::heul::lol::heul:

P.S -> Produktionskosten sind in Deutschland dank Hartz4 nicht so hoch, aber die Rohstoffpreise machen es möglich billiger in Fernost einzukaufen als selbst zu produzieren! Da ich bei einem großen Handel arbeite könnt Ihr mir glauben, ich laber keinen bullshit.... wer wissen will was sein Kinesis Rahmen bei der Abnahme von 3.000 Stück ohne Lackierung kostet kann mir gerne ne PM schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fertigungsqualität, der Service, die genaue Planung und Ausführung, die Testverfahren, die Zuverlässigkeit, die Vormontage etc. sind meines Erachtens die Besten, die es in der Massenprodution gibt.


Grüße
kleinbiker[/QUOTE]

Tut mir leid aber die montage ist aber nicht wircklich doll.
Da gibts wirklich Firmen die das besser können.
1. Kein Fett an der Sattelstütze oder liebloß in die Sattelstütze geschmiert
2. Laufräder nicht mittig zentrier
3. Vorbau Fett fehlt
4. Schaltung Bowendenzüge nicht gedehnt
5. Brems nicht eingestellt
6. Kurbeln nicht mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen
7. Umwerfer irgend wie befestigt
ect.
Das nennen die 99% vormontiert lächerlich!
Für mich ist das zusammen geworfen.
99% Vormontage würde für mich heissen das ich nur Lenker grade machen und Pedalen rein probefahren (würde ich nicht enpfehlen wenn mann nicht lebens müde ist).
Gruss 17 jahre Werkstat erfahrung! Sören

PS: Firmen die es besser können Id Worx, R-M, AT Zweirad, usw.
 
Klar gibbets bessere ABER Derby ist auch kein Direktversender für Endkunden, da is immer noch der Endmonteur und der entsprechende Handel da:

1. Kein Fett an der Sattelstütze oder liebloß in die Sattelstütze geschmiert -> 20sek Arbeitsaufwand
2. Laufräder nicht mittig zentrier
-> 3min Arbeitsaufwand
3. Vorbau Fett fehlt
-> 20sek Arbeitsaufwand
4. Schaltung Bowendenzüge nicht gedehnt
-> wie denn? Azubi/Praktikant abstellen und 8h ziehen lassen? ;)
5. Brems nicht eingestellt -> 2-5min Arbeitsaufwand je nach Scheibe oder Felgenbremse
6. Kurbeln nicht mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen
-> 20sek Arbeitsaufwand
7. Umwerfer irgend wie befestigt
-> 1min Arbeitsaufwand inkl. neujustierung

imho 7-10min für ne Endmontage von einem professionellen Monteur ( professionell heißt für mich nicht jeden Schraubenzieher vor Anwendung 3min lang auf abrieb/abnutzung zu kontrollieren und dazwischen 5min mit seinem Nachbarmonteur über Fußball zu schwätzen sondern auf Stückzahl orientiert! ;) )

MfG
10 Jahre Werkstatterfahrung, aber ich will nicht profilieren oder flamen ;)
 
Verarbeitung bei Focus bzw. Derby ist eher durchschnittlich, da kenne ich jede Menge Mängel die bei vernünftiger Qualitätskontrolle nicht vorkommen würden.
Ausserdem kommen die Focus Viergelenker Rahmen wie schon mehrfach erwähnt von Astro und werden in Vietnam geschweisst.
Aber es ist natürlich viel besser wenn man in Vietnam unter übelsten Bedingungen und für Dumpinglöhne produzieren lässt und sich hier gleichzeitig über Hartz IV lustig macht.
Irgendwann ist auch dein Job weg ...
 
Aber es ist natürlich viel besser wenn man in Vietnam unter übelsten Bedingungen und für Dumpinglöhne produzieren lässt und sich hier gleichzeitig über Hartz IV lustig macht.
Irgendwann ist auch dein Job weg ...

Thats the worlds life.... hörts sich dumm an is aber so, wir können uns hier aber auch über die Amis im Osten unterhalten oder über geklaute Dienstwagen und Kinder die russiche Landminen als Spielzeug benutzen.... aber vielleicht kommen wir auf das Ursprungsthema zurück ;)

p.s lustig gemacht über hartz4 hab i mich net!

"Irgendwann ist auch dein Job weg ..."... meiner (fast sicher) nicht! un dat is safe like Durex... 99%!
 
Zum Thema war lange alles gesagt bevor du und dein Vorposter hier mit der Lobhudelei auf Focus und Derby anfingen.
 
Klar gibbets bessere ABER Derby ist auch kein Direktversender für Endkunden, da is immer noch der Endmonteur und der entsprechende Handel da:

1. Kein Fett an der Sattelstütze oder liebloß in die Sattelstütze geschmiert -> 20sek Arbeitsaufwand
2. Laufräder nicht mittig zentrier
-> 3min Arbeitsaufwand
3. Vorbau Fett fehlt
-> 20sek Arbeitsaufwand
4. Schaltung Bowendenzüge nicht gedehnt
-> wie denn? Azubi/Praktikant abstellen und 8h ziehen lassen? ;)
5. Brems nicht eingestellt -> 2-5min Arbeitsaufwand je nach Scheibe oder Felgenbremse
6. Kurbeln nicht mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen
-> 20sek Arbeitsaufwand
7. Umwerfer irgend wie befestigt
-> 1min Arbeitsaufwand inkl. neujustierung

imho 7-10min für ne Endmontage von einem professionellen Monteur ( professionell heißt für mich nicht jeden Schraubenzieher vor Anwendung 3min lang auf abrieb/abnutzung zu kontrollieren und dazwischen 5min mit seinem Nachbarmonteur über Fußball zu schwätzen sondern auf Stückzahl orientiert! ;) )

MfG
10 Jahre Werkstatterfahrung, aber ich will nicht profilieren oder flamen ;)

Ich will mich auch nicht profilieren. Wo zu ich weis was ich kann das reicht mir.

Wenn du so schnell bist respekt. aber ich glaube dann hast du gefuscht weil ich dir nicht glaube das du beide Laufräder demontierst, zentrieren, recken, nachkontrolle, wenn nötig wiederhollen und montierst in 3 min.
Ich schaffe das nicht. Vorderrad ausbau 1 min, Zenntrieren ca. 3min, recken 1min, kontrolle 1min, montage 1 min gleich 7min plus hinterrad 7min zusammen 14 min = 10,5€ von der kalkulation weg macht bei einem Rad von 299,-€ ca. 3,5% verlust. So dann nimmmal die Aw werte vom VDZ (Verband des Deutschen Zweiradhandel) Vorderrad ein und ausbau mit Zentrieren 6 AW (1 Aw = 5 min) 22.5€ , dann sind es beieim 299,- = 7,5% von der kalkulation weg. So tolle montage gleich schei... marge.
Grus Sören
 
Verarbeitung bei Focus bzw. Derby ist eher durchschnittlich, da kenne ich jede Menge Mängel die bei vernünftiger Qualitätskontrolle nicht vorkommen würden.
Ausserdem kommen die Focus Viergelenker Rahmen wie schon mehrfach erwähnt von Astro und werden in Vietnam geschweisst.
Aber es ist natürlich viel besser wenn man in Vietnam unter übelsten Bedingungen und für Dumpinglöhne produzieren lässt und sich hier gleichzeitig über Hartz IV lustig macht.
Irgendwann ist auch dein Job weg ...

na dann dürftest du aber nicht hier rumtippen mit einer tastaur made ich wasweissichwo und werhatdiezusammengepappt, vom bildschirm und pc sowie software gar nicht mal zu sprechen.:mad:
 
auf den aldi bikes steht auch "made in germany", obwohl 90-100%der teile nachweißlich aus asien stammen, aber wenn man diese nur billig genug einkauft und dann teuer weiter verkauft erreicht man somit die notwendige mindestprozentzahl der wertschöpfung in deutschland und darf "made in germany" draufschreiben und hat den kunden gleich zweimal beschissen:
1. beim Preis
2. beim "made in germany"
rahmen:nicolai,votec,voitl,mitech,juchem,etc
gabel:magura,german a
steuersatz,innenlager:acros, reset
naben:acros
kassette:tune (rasselbande)
kurbel:clavicula
schaltung:5 rot oder speedhub
bremse:fi,magura
lenker,stütze:schmolke,ax lightness
kette:rohloff
reifen:conti ss oder protection
aber ich denke beim vorbau und den speichen wirds schwierig oder halt ubc komplett lrs
ansonsten gibts alles made in germany
übrigens kommen die stützen und vorbauten haben auch nur ein acroslabel und werden in übersee gefertigt
und ich glaube nicht, dass ich 99,9% ausländische waren konsumiere
also ganz ruhig wenn sich jemand mal was exklusives aufbauen will
 
lieber nen Rahmen der von nem Chinesen schon 10.000mal geschweißt wurde als von nem deutschen Hartz 4 Empfänger der gestern noch bei Aldi geschafft hatte... u understand?

gibt schon so einige arbeitslose,hartz4 empfangene schweisser welche bei aldi regale auffüllen müssen weils keinen job für schweisser in der heimischen industrie gibt.
die lässt nämlich lieber in asien schweißen weil dort billiger.

und je billiger etwas ist,umso eher wirds verkauft,umso mehr gewinn kann man machen.

geiz ist halt geil.
 
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