Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!

Nach den Berichten (Teil 1 / Teil 2) zu Scott kommt nun hier der Bericht über die 2010er Produkthighlights von Specialized.
Wie schon im letzten Jahr wird bei Specialized auch 2010 das Wort Systemintegration groß geschrieben. Das ist nicht nur spra


→ Den vollständigen Artikel „Specialized 2010 - neues Enduro, Epic und Stumpjumper!“ im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lisa
noch'n Tipp, Vorjahresmodelle sind auch günstig zu bekommen, also bspw. Enduro Expert 08 zum Preis vom Enduro Comp 09 - zwischen den 08er und 09er gibts beim Rahmen eh keine Neuerungen, die kommen erst mit den 2010er Bikes. Wäre ja auch noch ne Option dann ein 08er Modell zu nehmen.
 
Hat jemand die Preis für das Pitch 2010?

Ich hab irgendwo gelesen das Pro kostet 2099 Euro? Hat jemand infos zum Comp.

Was mich ziemlich stark wundert ist, dass sich die deutsche Version so von der US und UK unterscheidet.
Die deutsche Version 2010 hat eine andere Kurbel als die US 2010? Das Pitch Comp 2009 in UK, sah aus wie das Pitch 2008 Comp in DEU inkl Bremsen. Und jetzt sieht das 2010 Pitch Comp aus US so aus?? Warum ist die deutsche Version den anderen immer voraus??
 
Hat mittlerweile einer nen akzeptablen Grund warum die so teuer geworden sind? Ich bin ja mal stark der Meinung dass Specialized ab 2010 VIIIELE Kunden verlieren wird, somit wirds 2011 nen großen Preissturz geben und dann werden die Bikes noch billiger als jetzt (schön wärs ja mal^^)
Und das schlimmste bei der ganzen Sache ist ja, dass die 2010er Bikes absolut ******* aussehen!! Kuckt euch ma die Bighits an oder das Demo 7I... die von Specialized gehören echt geschlagen^^
 
Hat mittlerweile einer nen akzeptablen Grund warum die so teuer geworden sind? Ich bin ja mal stark der Meinung dass Specialized ab 2010 VIIIELE Kunden verlieren wird, somit wirds 2011 nen großen Preissturz geben und dann werden die Bikes noch billiger als jetzt (schön wärs ja mal^^)
Und das schlimmste bei der ganzen Sache ist ja, dass die 2010er Bikes absolut ******* aussehen!! Kuckt euch ma die Bighits an oder das Demo 7I... die von Specialized gehören echt geschlagen^^

naja, geschmäcker sind verschieden, mir gefallen sie eigentlich ganz gut.
die sache mit den preisen hab ich mich auch schon gefragt. das teuerere enduro hat ja z.B. die command post drin, das teil ist ja so schon schweineteuer. würde zummindest in diesem Fall eine Erklärung bieten!
 
Gut dann ist ein Modell von unzähligen entschuldigt... wieso haben die die Bigihits teurer gemacht und das bei gleicher Ausstattung? Ihr Vorhaben, Menschen mit geringem Budget den Einstieg ins Freeriden zu ermöglichen, ist somit wohl kläglich gescheitert, alle jene Kunden werden sie an Canyon, Young Talent oder Ausverkaufs-Modelle von Internet-Shops verlieren... Die P.-bikes werden sie auch nicht mehr verkaufen, da man für die Preise schon so manches Deluxe-Bike von Firmen kriegt, die sich voll auf Dirt konzentrieren... Die Fuse-BMX sind auch aus dem Rennen, für Einsteiger-Bikes sind die Preise mittlerweile einfach zu hoch geworden... man könnte ewig so weiter machen...
 
Gut dann ist ein Modell von unzähligen entschuldigt... wieso haben die die Bigihits teurer gemacht und das bei gleicher Ausstattung? Ihr Vorhaben, Menschen mit geringem Budget den Einstieg ins Freeriden zu ermöglichen, ist somit wohl kläglich gescheitert, alle jene Kunden werden sie an Canyon, Young Talent oder Ausverkaufs-Modelle von Internet-Shops verlieren... Die P.-bikes werden sie auch nicht mehr verkaufen, da man für die Preise schon so manches Deluxe-Bike von Firmen kriegt, die sich voll auf Dirt konzentrieren... Die Fuse-BMX sind auch aus dem Rennen, für Einsteiger-Bikes sind die Preise mittlerweile einfach zu hoch geworden... man könnte ewig so weiter machen...

mein händler meinte, der primäre grund für die höheren specialized preise (insgesamt, nicht unbedingt dieses jahr) liegt halt daran, dass speci dem markt immer ein bisschen vorraus ist, und viel in innovationen investiert.
gut, mag mal dahin gestellt sein ob das dann auch so ist, aber ich als käufer merke von solchen innovationen vordergründig nicht so viel, weshalb man sich natürlich schon überlegt ob man sich jetzt ein speci modell oder eines von nem anderen anbieter für 500 euro weniger und mit besseren komponenten dran holt.

an deine these, dass speci nach einem möglichen schlechten jahr 2010 die preise massivst runterregelt glaube ich eher nicht. auch wenns mich freuen würde, da 2011 ein neues enduro geplant ist (für mich), obs ein speci oder was anderes wird hängt natürlich auch vom preis ab!:aufreg:
 
Hm... wird nicht über die Jahre Alles einfach teurer? Und bei einem Modelljahr muss es ja soweit sein???
Also wohl mal wieder dieses.
Ich hab 1991 auch 1099,- DM für meinen Rockhopper Comp gezahlt. Mit Stahlrahmen, Starrgabel und Exage 400 :-D
Heute bekomm ich für 699,-€ eben M4, Federgabel und hydraulische Scheibenbremsen...
Aber hier wird wohl eher von den S-Works und Pro Modellen geschrieben...
Die Hardtails und günstigeren FSRs sind doch stabil, bzw "nur" ca. 100,-€ teurer?
Dafür bricht Spec konsequent Merkmale (auch Ausstattung) jedes Jahr auf die günstigeren Modelle runter.
Das finde ich z.B. ziemlich gut... viele andere Hersteller behalten Goodies den Top-Modellen vor, und lassen
diese irgendwann verschwinden wenn es etwas neues gibt.

"I have seen the new lineup and prices for the 2010's and was wondering why the drastic price difference on the top end bikes( ex. epic marathon carbon from 2009-$7200 to 2010-$5500.) I am in the market for one and dont get me wrong i am glad the price has come down. I just dont understand how there can basically be a $1700 dollar price drop"

andere Länder andere Sitten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Alpha Bike in München Botschesrieder Str. haben sie jetzt auch die neuen Modelle. Im Showroom SJ FSR und Big Hit zum angucken, die anderen Bikes werden wohl in den nächsten Tagen ausgepackt :)

Hm, ergänz ich jetzt mein 2008er SJ FSR durch ein Enduro Pro? :)
 
Hm... wird nicht über die Jahre Alles einfach teurer? Und bei einem Modelljahr muss es ja soweit sein???
Also wohl mal wieder dieses.
Ich hab 1991 auch 1099,- DM für meinen Rockhopper Comp gezahlt. Mit Stahlrahmen, Starrgabel und Exage 400 :-D
Heute bekomm ich für 699,-€ eben M4, Federgabel und hydraulische Scheibenbremsen...
Aber hier wird wohl eher von den S-Works und Pro Modellen geschrieben...
Die Hardtails und günstigeren FSRs sind doch stabil, bzw "nur" ca. 100,-€ teurer?
Dafür bricht Spec konsequent Merkmale (auch Ausstattung) jedes Jahr auf die günstigeren Modelle runter.
Das finde ich z.B. ziemlich gut... viele andere Hersteller behalten Goodies den Top-Modellen vor, und lassen
diese irgendwann verschwinden wenn es etwas neues gibt.

"I have seen the new lineup and prices for the 2010's and was wondering why the drastic price difference on the top end bikes( ex. epic marathon carbon from 2009-$7200 to 2010-$5500.) I am in the market for one and dont get me wrong i am glad the price has come down. I just dont understand how there can basically be a $1700 dollar price drop"

andere Länder andere Sitten!


auf was bezieht sich dein Quote ganz unten? USA
ich will auch 1200€ günstiger :p
 
@Lisa
noch'n Tipp, Vorjahresmodelle sind auch günstig zu bekommen, also bspw. Enduro Expert 08 zum Preis vom Enduro Comp 09 - zwischen den 08er und 09er gibts beim Rahmen eh keine Neuerungen, die kommen erst mit den 2010er Bikes. Wäre ja auch noch ne Option dann ein 08er Modell zu nehmen.

hi
danke für den tipp! wäre prinzipiell eine gute idee, aber mir gefallen leider die 2010er-modelle wesentlich besser als die "alten". ich finde die dämpferposition schöner. fast wie früher :)
 
hab grad rausgefunden...das auf der US seite von specialized alle bikes mit den vorläufigen dollar preisen sind!

ein paar überraschungen gab es auch noch dazu!

ein paar bikes sind dabei die im händler katalog nicht zu finden sind,

und auch nicht auf eggis bike planet!

z.b. das demo 7 II sowie die rahmen versch. modelle!

ride hard, die fast!
 
ein paar bikes sind dabei die im händler katalog nicht zu finden sind,

Das ist normal; die Produktpalette unterscheidet sich öfters innerhalb der verschiedenen Marktbereiche (USA, Zentraleuropa usw.). Nicht alle US-Modelle gibt es hier! Bestes Beispiel dafür war in der Vergangenheit wohl das SX (ohne Trail), das gab es hier fast nie.
 
Komme eben aus menem Stammgeschäft und hab das Enduro Comp 2010 begutachten dürfen und ich bin echt enttäuscht. Das Ding hat vorne ne RockShox Gabel verbaut und außerdem ist es bockschwer.
 
was genau ist an einer RS gabel verkehrt?

Gar nix - war vielleicht mißverständlich formuliert. Habe selbst eine RS an meinem Hardtail und - abgesehen von anfänglichen Beschwerden mit auslaufendem Öl und totalverklemmtem U-Turn nach den ersten 80 km - bin ich heute mit dem Ding total zufrieden.
Es erscheint ja auch sinnig, die Lyrics in einem Enduro zu verbauen; war nur überrascht, weil die diesjährigen sowie die 08er Modelle mehrheitlich mit Fox ausgestattet waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme eben aus menem Stammgeschäft und hab das Enduro Comp 2010 begutachten dürfen und ich bin echt enttäuscht. Das Ding hat vorne ne RockShox Gabel verbaut und außerdem ist es bockschwer.

darf ich fragen was an 13.6kg schwer ist fuer das Enduro Comp?

Mich wuerde interessieren welches Enduro in dieser Preis Leistungs Klasse leichter ist und gleiche fahreigenschaften hat.

Mich interessiert es einfach!

Gruss
 
Hui, spricht da der Entwickler selbst?

Mir gefällt das neue Enduro optisch wirklich gut und viel besser als die letzte Generation. Wobei mein 2006er Enduro Pro auch nicht wesentlich mehr gewogen hat...

Cheers,
Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Enduro Rahmen auch super :daumen: War vorhin mal beim Alpha Bikes, da hatten sie leider nur das SJ FSR (auch sehr schön!) und das Bighit. Enduro kommt nach der Messe. Bin echt shcon richtig scharf auf eine Probefahrt und dann ggf. ein Expert :daumen:
 
Ich will keine Werbung machen aber ich dachte mir es passt zu diesem Thema:

Anbei mein eigenes Rad Stand Maerz 09 (daher sind die Schriftzuege noch abgeklebt). Seither hat sich einiges geandert (Komponenten).

Aktueller Stand: da sind keine "Schummelteile" dran

Komplettgewicht mit Pedalen: 11.60kg :p
160mm vorne und hinten
travel adjust E160 fork
200/180er Formula Bremsen
2fach mit Gammut chainguide
2.3er Eskar S-Works Reifen
Command Post mit remote
voll parktauglich!


In unseren Augen definiert das neue Enduro perfekt das was ein Enduro sein soll. Ein Rad fuer alles. Alpencross bis Parkbike. Eins fuer alles.

In Serie wiegt das S-Works ca. 12.2kg o.Ped.

!DIE FARBE IST NICHT ERHAELTLICH! DAS IST CUSTOM.
 

Anhänge

  • mein_gruenes_Radl.jpg
    mein_gruenes_Radl.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 405
Zurück
Oben Unten