hab den tesla klon heute etwas intensiver testen können - insbesondere im Vergleich zur l2d.
vorweg: was ich schade finde ist, dass keinerlei Beschreibung beilag, z.B. würde mich die laufzeit bei der medium einstellung interessieren, ladezeiten, ... aber schwamm drüber, schlislich bin ich apitur!
negativ:
- Licht ist extrem weiß, die
fenix schaut dagegen geradezu gelbstichig aus und wirkt damit auf das Auge angenehmer.
- der Spot reicht nicht soweit wie bei der
fenix.
- wenn man Akku und Lampenkopf mit dem Stecker verbindet, wird die Lampe automatisch auf High eingeschaltet, egal welche Einstellung zuletzt mit dem Schalter gewählt war.
neutral:
- der gesamte lichtkegel ist fast schon zu weit (breiter als das gesichtsfeld). Doch am Lenker - insbesondere bei Kurfen - ist das kein Nachteil. Man merkt deutlich, dass hier auf Kompromiss entwickelt wurde.
- die Kontroll-Led (am Lampenkopf hinten) leuchtet IMMER, wenn der Akku angeschlossen ist.
- SOS Modus ist sinnfrei, ist in Wirklichkeit eher ein Strobe Modus; soll ich damit Autofahrer ärgern? - Ist einfach nur ein weiterer, nerviger Modus der durchgeklickt werden muss.
positiv:
- abgeblendeter Modus reicht für viele Situationen. High Modus entzaubert den nächtlichen Ausritt durch den Wald. (kennt ihr das Gefühl wenn in 20m Entfernung etwas über den Weg huscht ... und man rätselt dann war das eine Bärenfalle oder gar ein Reh, nein nur Freddy Krueger! - dieses Ratespiel hat dank dx ein Ende)
- die schlichte Befestigung mit dem O-Ring erweist sich als stabil, sprich erschütterungsresistent.
Wünsche für die Zukunft:
- Helmhalterung
- ein Version mit ausgeprägterem Spot, eben für den
Helm
ps: die vielfach kritisierte attac bezel - namentlich dieser gezackte Ring vorn drauf - könnte sich bei einem Treffen mit Freddy Krueger eventuell bewähren.