Neues bei Dx gefunden...Meinungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe am 19.08 bestellt und heute ist sie gekommen, hätt ich nicht gedacht so schnell. Der erste Versuch war erschreckend, wie dunkel doch ne 20W IRC sein kann:-)

Danke Danke Danke liebes Forum, das ich das hier lesen durfte:-), jetzt schraub ich sie mal auf.....

Gruß

Dann müsste mein ja am Montag oder Dienstag kommen.
Hab am 21.08 und am 23.08 bestellt. Sollten also bis Ende nächster Woche beide da sein. Super!!!

Wär mal nicht schlecht ein Ausleucht-Bild als Vergleich zu den üblichen Verdächtigen wie Fenix, PLB, Tesla:lol:

M

Ist vermutlich nicht die Art Ausleuchtungsbild die Du Dir vorgestellt hast aber mehr habe ich nicht. :)
Von den 900 Lumen ist sie "ein wenig" entfernt.

Ein paar Vergleichsbilder sind auch noch im Ordner.

Gruß,
Hartmut

Also wenn ich das richtig verstehe, ist die DX ca 3mal (386lm zu 127lm) so hell wie die Sigma PLB und noch dazu ist der Lichtkegel etwas breiter. Seh ich das richtig?

@Steini
warum hast du die eigentlich so zerlegt?

zum einen weil ich mir ein spiralkabel reinlöten wollte und zum anderen :D weil ich hier die bastel anleitung gesehen habe von der super wärmeableitung mit 2k kleber und wärmeleitpaste. ausserdem hatte ich bei meiner ersten optimierung den star nur mit wärmeleitpaste und nen klecks 2k kleber am alukern befestigt, dad wollte ich im rahmen der jetzigen modifikation ändern mit kleinen schräubchen.

tja und da sind dann halt nen paar trotteligkeiten aufgetretten bei mir :D.

Du hast noch die erste Variante oder? Das erklärt das ganze natürlich.
Ich hoffe die zweite Variante zu bekommen. Damit ich da nix basteln muss.
Für trotteligkeiten von der Art bin ich nämlich auch immer gut :lol:

Habe hier alles gelesen auch die Probleme und was man dagegen tun kann.

Mir geht es bei der Fragen allgemein darum ob die Besitzer der Lampe ( Version 2) mit Ihr bisher zufrieden sind funktioniert sie einwandfrei oder ist sie schon defekt wie auch immer.

Also sollte ich da keine Steckverbindung einsetzen um das Kabel zu verlängern aber eine um den Akku abzutrennen und Laden zu können ist dann ok ?
Sollte ich da auf besonders gute Steckverbinder achten wenn ja was könnt ihr da empfehlen ?

also wenn du die zuleitung direkt in der lampe anlötest ohne flickwerk sollte es gehen da der übergangswiederstand den leitungs wiederstand unnötig erhöht.

wenn du die beiträge gelesen hättest wüstest du von den problemem bei der ersten serie.

welche version meinst du die ohne leitpaste (version1) oder mit wärmeleitpaste (version2)?

Du hast noch die erste Variante oder? Das erklärt das ganze natürlich.
Ich hoffe die zweite Variante zu bekommen. Damit ich da nix basteln muss.
Für trotteligkeiten von der Art bin ich nämlich auch immer gut :lol:

Ja hab die erste Variante.

Im übrigen solltest du trotzdem die Lampe aufschrauben und schauen ob es denn wirklich bei dir die zweite Version ist und ob alles ordentlich gemacht wurde.

Mit den Trottelligkeiten hält es sich eigentlich in grenzen, aber da ich das auf der Arbeit mache (nebenbei) muß es eben alles schnell gehen und da passiert sowas schon mal, naja NO RISK NO FUN ;)

und nun hoffe ich halt das ich hier noch die benötigen Antworten bekomme die ich weiter oben erfragt habe, damit ich meine Lampe wieder ordentlich zusammen bekomme.:lol:

Habe hier alles gelesen auch die Probleme und was man dagegen tun kann.

Mir geht es bei der Fragen allgemein darum ob die Besitzer der Lampe ( Version 2) mit Ihr bisher zufrieden sind funktioniert sie einwandfrei oder ist sie schon defekt wie auch immer.

Also sollte ich da keine Steckverbindung einsetzen um das Kabel zu verlängern aber eine um den Akku abzutrennen und Laden zu können ist dann ok ?
Sollte ich da auf besonders gute Steckverbinder achten wenn ja was könnt ihr da empfehlen ?

An einer steckverbindung wird es nicht liegen aber wenn du das kabel verlägern möchtest und einfach nur ein längeres kabel dazwischen klemmen wilst hast du schon zwei steckverbindungen wo übergangswiderstände auftretten dazu noch die kabellänge welches auch einen wiederstand darstellt usw. wenn du aber ein lägeres kabel direkt an die elektronik anlötest und dann nur eine stecckverindung hast kommen "nur" die wiederstände für das eine kabel hinzu und für eine steckverbindung. das du die leitung öffnen mußt um den akku zuladen versteht sich hoffentlich von selbst.

Ok also original Kabel ab und das längere dran.
Kann ich entsprechend hochwertiges Kabel nehmen um den Widerstands wert so niedrig wie möglich zu halten wenn ja welche Art von Kabel wäre da eine gute Wahl ?

An einer steckverbindung wird es nicht liegen aber wenn du das kabel verlägern möchtest und einfach nur ein längeres kabel dazwischen klemmen wilst hast du schon zwei steckverbindungen wo übergangswiderstände auftretten dazu noch die kabellänge welches auch einen wiederstand darstellt usw. wenn du aber ein lägeres kabel direkt an die elektronik anlötest und dann nur eine stecckverindung hast kommen "nur" die wiederstände für das eine kabel hinzu und für eine steckverbindung. das du die leitung öffnen mußt um den akku zuladen versteht sich hoffentlich von selbst.

Nimm einfach ein Kabel mit nicht zu kleinem Querschnitt - 0.5-0,75mm² sollten bei 10W Lampenleistung ausreichend sein.
Die 2 Stecker und vielleicht 2m Kabel bringen da doch kaum Verluste.
Ich würde mir wegen der Übergangswiderstände einfach nicht so viele Gedanken machen und es einfach zusammenbauen.

Danke für die Antwort, das werde ich dann einfach mal so angehen sobald ich die Lampe habe.

Nimm einfach ein Kabel mit nicht zu kleinem Querschnitt - 0.5-0,75mm² sollten bei 10W Lampenleistung ausreichend sein.
Die 2 Stecker und vielleicht 2m Kabel bringen da doch kaum Verluste.
Ich würde mir wegen der Übergangswiderstände einfach nicht so viele Gedanken machen und es einfach zusammenbauen.

Sehe ich genauso! Mit meinen dazwischen gesteckten Verlängerungskabel merke ich keine Unterschiede in der Ausleuchtung oder ähnliches. Sie ist jetzt einfach nur am Helm einsetzbar.

Übrigens sind meine Sigma-Verlängerungskabel nun weg.

Um nochmal die einfachste nicht Bastelvariante klarzustellen: Ihr müsst das alte Sigma-Verlängerungskabel nutzen. 60cm lang und mit den Steckern für die silberne Powerled oder Evo´s versehen.
Der Zweirad-Stadler, der auch Sigma führt hatte sie z.B. noch an der Ersatzteiltheke bei den Beleuchtungen.

kann ich heute abned mal hoch laden bin zZt noch aufe arbeit, und wollte schon mal die LED wieder auf den Star kleben aber ich hab leider keine ahnung welche die + seite der Led ist oder wie ich es rausbekomme welche seite was ist.:confused:

So habe die Bilder von der Elektronik Hochgeladen und liegen jetzt im Album "Lampenteile".
Zu sehen ist das abgerissene Lötplätchen auf Bild "IMG 1298" und "IMG 1306".

Auf welcher Seite ist der Plusanschluß meiner in Bild "IMG 1307" abgebildeten LED?

Meine Fragen noch mal Hochhol :cool:

Habe mir jetzt "fast" alles hier durchgelesen und überlege nun, ob ich den Tesla Lampenkopf und einen Akku von open-light.de/ verwende. Bei dem Ladegerät überlege ich, ob ich das meiner Sigma PowerBlackEdition verwenden kann. Ansonsten wird die Sache gleich wieder uninteressant. Das Sigma hat einen Output von 7,4V, 750mA und 5,5VA

oder eben die DX7 und diese auch mit dem Sigma Ladegerät, da ja das beiliegende Ladegerät nicht so dolle sein soll.

Da ich jetzt nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet bin, möchte ich hier mal nachfragen, ob das Sigma Ladegerät prinzipiell für das Laden des Akkus der DX7 oder zum Laden eines Lupine(ähnlichen) Akkus verwendet werden kann. Alles im Bereich von max. 7Ah Akku Kapazität.

Gut, das Sigma hat nur 750mA, anstatt max 1200mA, wie das Lupine Wisel V3 Original(für Akkus bis 5Ah) Das bedeutet aber prinzipiell nur, dass es etwas läger dauert, bis der Akku geladen ist oder? Oder spielt da der Innenwiederstand des Akkus noch eine Rolle?(je größer der Akku desto mehr Wiederstand)
Das Lupine Ladegerät ist mit 7,2V angegeben, dass Sigma mit 7,4V. Würde das Sigma trotzdem funktionieren?

Was sagen die 5,5 VA des Sigma aus? VA sind ja so eine Größe, die die Scheinleistung oder so ähnlich angeben oder?

Wo liegt die Grenze des Sigma Ladegerätes, also bis welche Akku Kapazitäten kann man damit Laden?

Das Lupine Wiese V3 würde 47,-Euro kosten, gibt es ähnliches für weniger Geld? Ein Beispiel wäre nicht schlecht.

Würde das hier gehen? (http://www2.produktinfo.conrad.com/...-an-01-ml-LI_ION_LADEGERAET_LIC_1_2_de_en.pdf)

Ch

Zuletzt bearbeitet:
Ist vermutlich nicht die Art Ausleuchtungsbild die Du Dir vorgestellt hast aber mehr habe ich nicht. :)
Von den 900 Lumen ist sie "ein wenig" entfernt.

Ein paar Vergleichsbilder sind auch noch im Ordner.

Gruß,
Hartmut

danke Hartmut, das ist äußerst interessant und sagt mehr aus als Bilder, super!!
Was mich etwas verwundert sind die gemessenen 386 lm zu den angegebenen 900.
Die kopieren nicht nur gut sondern besch.... auch gut;)

Kann man bei Dx auch ohne PayPal bezahlen?

Ansonsten kann mir jemand im Kreis MG - Düsseldorf eine mitbestellen?

Ansonsten wie kann man die DX Lampe mit einer BM Ixon IQ Speed vergleichen?

Danke

Kann man bei Dx auch ohne PayPal bezahlen?

Ansonsten kann mir jemand im Kreis MG - Düsseldorf eine mitbestellen?

Ansonsten wie kann man die DX Lampe mit einer BM Ixon IQ Speed vergleichen?

Danke

Einen Vergleich würde ich das nicht mehr nennen, wenn man so die Nightshots anschaut.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5289258#post5289258

Die DX7 ist sicherlich etwas dunkler als die Lupien Tesla, aber so in etwa kannst du das Bild schon mit der Ixon IQ vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kann man für die DX7 einen Ersatzakku irgendwo kaufen?
Habe nichts gefunden.
Oder muß man sich einen selber löten.
4 x 18650 2400 mAh ist das richtig?

Gruß Micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück