[Video] Eurobike 2009: Canyon

Eine unserer ersten Stationen auf dem Demoday ist der Canyonstand gewesen und im Vergleich zum Vorjahr ist auf den ersten Blick zu sehen gewesen, dass die Farbwahl 2010 deutlich besser ausfällt, als 2009. In Zusammenarbeit mit DT Swiss und anderen Z


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Eurobike 2009: Canyon" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
also mit der neuen kategoriebzeichnung allein, kann man ja auch nichts anfangen
ich fahr jetzt ein "play zone" bike :confused:
 
Ob jetzt Zahlen oder Namen, bei Canyons Produktpalette blick ich immer noch nicht durch. Da Lob ich mir z.Bsp. die Einteilung bei Lapierre. Eine Dreistellige Zahl, die alles sagt:
Z.bsp.
316 = günstige Ausstattung, 160mm Federweg
516 = mittlere Ausstattung, 160mm Federweg
716, 916 ...

Preise wären dazu noch ganz Interessant. Vor allem für die Ausstattungsvarianten vom Canyon Torque. Oder muss man da warten, bis die Eurobike vorbei und die Homepage auf neuem Stand ist?!
 
Ob jetzt Zahlen oder Namen, bei Canyons Produktpalette blick ich immer noch nicht durch. Da Lob ich mir z.Bsp. die Einteilung bei Lapierre. Eine Dreistellige Zahl, die alles sagt:
Z.bsp.
316 = günstige Ausstattung, 160mm Federweg
516 = mittlere Ausstattung, 160mm Federweg
716, 916 ...

der federweg alleine macht ja noch nicht den einsatzbereich aus. das "dropzone" z.b. is ne 180mm maschine für den bikepark, das "vertride" ist eine für hochalpine trails. beim einen ist die stabilität wichtiger, beim anderen das gewicht. ähnlich siehts bei den 160er versionen aus. stabilität und sensibilität beim "trailflow" vs gewicht und absenkbarkeit beim "alpinist".

insgesamt stimmige konzepte wie ich finde, wobei die reifen am vertride natürlich für den einsatzbereich unterdimensioniert sind, kataloggewicht-reifen halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
das "s5" schaut ja fein aus.

aber in der 12kg version wird das niemand auf "unzugängliche" trails hochtragen. bei den reifen wird gut 1kg mehr dazukommen und auch bei den pedalen (zumindest bei den meisten leuten)

sonst aber hätte ich das teilchen aber neulich gut gebrauchen können ;)
 
Die Farbe des Playzone find ich in Kombination mit dem orange auch sehr schick.

Noch besser aber der Name der Farbe "Fensterkitt grau":lol:
Das würde ich für den Katalog nicht ändern !!!

Gruß
fm
 
das "s5" schaut ja fein aus.

aber in der 12kg version wird das niemand auf "unzugängliche" trails hochtragen. bei den reifen wird gut 1kg mehr dazukommen und auch bei den pedalen (zumindest bei den meisten leuten)

sonst aber hätte ich das teilchen aber neulich gut gebrauchen können ;)

Finde ich grundsätzlich auch interessant und 12kg haben mich aufhorchen lassen. Da wollte ich mir ein paar Anregungen für mein Bike holen.
Was mir bei der Teileliste (besonders) aufgefallen ist:

- keine Pedale :rolleyes:
- Schwalbe XX light Schläuche - die halten?
- Onza Ibex FR 2.25 - kann mit so leichten Reifen gut gehen, muss aber nicht
- Recon 11-34 Aluminium Kassette - ich weiß ja nicht (Haltbarkeit?)
- THM Clavicula, mit Schützer - an meinen Kurbeln sind Macken nicht nur um das Pedal herum
- Selle Italia SLR Kit Carbonio - ok, wenn er einem passt
- Formula THE ONE/R1 - ok, wenn man damit klar kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist halt eine Projektstudie. Clavicula...wirds wohl nie in Serie geben bei Canyon^^oder wer kann das bezahlen??
Was wohl definitiv über kurz oder lang kommen wird, das ist ein Carbon-Torque. Allerdings nicht sonderlich verwunderlich, wenn man andere Hersteller wie Scott usw., jetzt auch Trek, anschaut.
 
Finde ich grundsätzlich auch interessant und 12kg haben mich aufhorchen lassen. Da wollte ich mir ein paar Anregungen für mein Bike holen.
Was mir bei der Teileliste (besonders) aufgefallen ist:

- keine Pedale :rolleyes:
- Schwalbe XX light Schläuche - die halten?
- Onza Ibex FR 2.25 - kann mit so leichten Reifen gut gehen, muss aber nicht
- Recon 11-34 Aluminium Kassette - ich weiß ja nicht (Haltbarkeit?)
- THM Clavicula, mit Schützer - an meinen Kurbeln sind Macken nicht nur um das Pedal herum
- Selle Italia SLR Kit Carbonio - ok, wenn er einem passt
- Formula THE ONE/R1 - ok, wenn man damit klar kommt

M.R. fährt die Ibex 2.25 z.Zt. aufm Prophet. Machen einen sehr überzeugenden Eindruck (sind sogar recht breit, ca. wie die 2.35er Nevegal).

Und Maxxis Ultalight Schläuche zB sind eigentlich auch nicht empfindlicher gegen Durchschläge als normale Billigschläuche, undmit den Ibex muss man eh hart pumpen.

Es musste halt wohl eine 11 vor dem Komma stehen. Aber interessant sind für mich die Carbonfelgen, über die sicher mehr zu hören sein wird, und die Gabel mit 2200gr. Ich vermute eine Lyrik Soloair getravelt oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cxfahrer

Im Video auf der Projektseite sieht man ja auch, dass das Bike gefahren wird (ob auch mit der gezeigten Ausstattung?). Wenn das alles so funktioniert, ok. Bei den meisten würde es aber wohl praxistauglich deutlich schwerer sein (Kosten mal unberücksichtigt).

Die Laufräder sind auf jeden Fall interessant, werden aber wohl preislich völlig abgehoben sein (wahrscheinlich über 2k EUR, im Vergleich dazu ein DT 1750er, mit ca. 750 EUR ja auch nicht gerade kein Schnäppchen).

Ich werde mir das S5 morgen mal ansehen.
 
Die Farbe des Playzone find ich in Kombination mit dem orange auch sehr schick.

Noch besser aber der Name der Farbe "Fensterkitt grau":lol:
Das würde ich für den Katalog nicht ändern !!!

Gruß
fm

:daumen: todschicke Farbkombi ! Nachdem das lila und des dunkelgrau letztes Jahr son Griff ins Klo war...kann ich mein grünes umlackieren mit Primer :lol:

@berkel: vielleicht kannst du dich mal nach der Geometrie vor Ort erkundigen, mich würde mal interessieren, wie das im Vergleich zum 901 ist...
 
Der Ibex FR ist tatsächlich ein sehr stabiler Reifen, der unter beinahe allen Bedingungen guten Grip bietet. Für S5 ist er am VR aber sicher etwas zu schmal. Da würde ich dann eher einen DH mit weicher Mischung nehmen. Ist halt eher ein Bike für die Waage.

Wirklich interessant finde ich nur das Trailflow. Das würde ich ohne Umbauten sofort fahren.
 
s5=Schwierigkeitsgrad 5? Ich kenn bloß die Singletrailskala S0-S5 und jeder der hier S5-Hindernisse fährt hat m.M. ein Hardtail-Trailbike und nicht so einen hochstelzigen Bock.
imho wird beim tourque die Variabilität beim Aufbau erwähnt - zusammen mit der Geometrie und Dämpferanlenkung erinnert das doch stark ans 901!?
 
ich glaub die dämpferanlenkung vom 901 errinnert eher an die von canyon (ahh hab nix geagt *duck und weg*)... ich find die carbon steckachsen recht geil, wenn sie denn halten sollten, vielleicht eventuell...
 
Wie geil der Stabi: "Das Ding, was der Rob gefahren ist" lmao

Gernell finde ich die neue Torque Serie ziemlich geil. Da ist wirklich für jeden und jeden Geldbeutel etwas dabei. Wirklich schön gemacht!
 
Zurück
Oben Unten