[Video] Eurobike 2009: Liteville & Syntace

http://videos.mtb-news.de//videos/1/_/video/LITEVILLEm4v.m4v: im IBC TV ansehen
Harald Philipp und Daniel Schäfer stellen die neuen Produkte und Rahmen der Hersteller Syntace und Liteville vor.
Bei Syntace heißt das Prinzip: Bigger is better und m


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Eurobike 2009: Liteville & Syntace" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
langsam sehen die rahmen ja gut aus. aber ein tick fehlt noch.
der sag indikator überzeugt gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen als Ganze gefällt mir nicht so ganz, aber die Detaillösungen/Ansätze sind auf jeden Fall interesant.
 
Ist wirklich toll das 301. Sehr schöne und sinnvolle Details v.a. die KeFü finde ich klasse.


Diese ultrabreiten Lenker scheinen mir zur szeneinternen Corvette geworden zu sein.
Da hat sich Syntace wohl eher dem Trend ergeben. 750 mm hätten aber sicher auch gereicht.
 
mhhh da 301 is schon geil, allerdings gibts acuh andere schicke räder auf dem markt... wäre schön wenn sie ma dran gedacht hätten wie z.B. Nicolai die zugführungsklemmungen bunt eloxieren zu lassen, genauso wie verschiede Eloxalfarben anzubieten...
 
mhhh da 301 is schon geil, allerdings gibts acuh andere schicke räder auf dem markt... wäre schön wenn sie ma dran gedacht hätten wie z.B. Nicolai die zugführungsklemmungen bunt eloxieren zu lassen, genauso wie verschiede Eloxalfarben anzubieten...

Du musst bedenken, dass die Dinger aus Taiwan kommen und man so unmöglich so viele verschiedene Eloxalfarben anbieten kann, da die Nachfrage von einer Farbe nur schwer eingeschätzt werden kann. Ein Rahmen in weiß, silber, rot oder schwarz kann auf Halde produziert werden und findet sicher einen Käufer, da dies gängige Farben sind.

Deswegen bieten sie ja einen unbehandelten Rahmen an, den man dann selbst gestalten kann. Es ist eben doch ein Nachteil, wenn man in Massenproduktion fertigt. Aber umso besser für mittelständige Unternehmen wie Nicolai, Zonenschein und Alutech, die noch auf Kundenwünsche bis ins Detail eingehen können.
 
Das der Rahmen in Taiwan produziert wird, wusst ich nicht. Warum ist der Rahmen dann ao verhältnismäßig teuer? In dem Preisbereich bekommt man einen vergleichbaren Rahmen z.B. von Nicolai, nur das diese Rahmen in D hergestellt werden.
 
mhhh, so wie ich das verstanden habe werden die rahmen doch roh nach D geliefert und erst hier findet die endfertigung statt, oder irre ich mich da? ansonsten könnten die das von mir aus auch hier machen, aber dieses 2 farbige is scho weng ätzend... und die zughalter in bunt herzustellen wär ja wohl kaum nen problem....
 
Das der Rahmen in Taiwan produziert wird, wusst ich nicht. Warum ist der Rahmen dann ao verhältnismäßig teuer? In dem Preisbereich bekommt man einen vergleichbaren Rahmen z.B. von Nicolai, nur das diese Rahmen in D hergestellt werden.

:lol: schau mal ins liteville forum, die leute erklären dir das sicher gerne

aber die sache mit dem kettenspanner is echt gut find ich :daumen:
 
ich dachte die alu-sattelstütze wäre schon recht alt?

ich fahren die seit ca einem halben jahr :lol:

oder ist die neue anders?


die kettenführung ist sehr geil :daumen:
 
mhhh, so wie ich das verstanden habe werden die rahmen doch roh nach D geliefert und erst hier findet die endfertigung statt, oder irre ich mich da? ansonsten könnten die das von mir aus auch hier machen, aber dieses 2 farbige is scho weng ätzend... und die zughalter in bunt herzustellen wär ja wohl kaum nen problem....

Die Rahmen werden in Taiwan geschweisst und eloxiert. Hier in Deutschland passiert die Qualitätskontrolle und das lackieren, sowie die Endmontage.

Meiner Meinung nach sind die Rahmen aufgrund ihrer hohen Qualität und den Detailösungen ihren Preis wert.
Die komplette Entwicklung und Fertigung der Prototypen findet in Deutschland statt und in Taiwan schweissen lassen, heisst nicht schlechte Qualität in Kauf zu nehmen!
 
@ins

Von der Qualität war nicht die Rede, sondern vom Preis.

Das Teure bei der Fertigung in D sind die Lohnkosten, Energiekosten usw. in z.B. Taiwan sind die Lohn- und Energiekosten sehr viel niedriger. Aus dem Grund werden ja wohl auch die Rahmen in Taiwan und nicht D produziert. Bleibt also die Frage: Warum der relativ hohe Preis...
 
Die Kosten sind wohl in erster Linie eine Frage der Konstruktion (Aufwand der Fertigung) und der produzierten Stückzahlen (je mehr desto billiger) und weniger wo gefertigt wird.
 
schade dass die breiten lenker nicht in 25.4 erhältlich sind...

P9031915.jpg
 
@berkel

Beispiel: Nicolai ist eine Rad-Manufaktur, mit geringen Stückzahlen, einer recht breiten Palette und es wird auch auf Sonderwünsche eingegangen. Die Entwicklung und Fertigung ist komplett in D und doch kostet eine vergleichbarer Rahnem von Nicolai nicht mehr als bei Liteville. Somit stellt sich bei Liteville durchaus die Preisfrage.
 
Zurück
Oben Unten