Zensur im Magu'ra-Support Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau mein Problem auf den Punkt gebracht. :daumen::daumen:

Wenn man irgendwo schön runterrattert, hört man noch nicht mal was quietschen. Mir fiel es durch die nachlassende Bremskraft auf. (Klar, Stahl auf Stahl bremst schlecht und verhindert auch einen höheren Anpressdruck der Beläge)
Habe das zunächst auf normales Fading zurückgeführt. Das Malheur ist mir dann erst zuhause aufgefallen.

Yep, das kenn ich. Hab auch mal bei einer Schlammschlacht die Beläge viel schneller runter gehabt als ich gedacht hatte. Dann habe ich auch mit dem Träger auf der Scheibe gebremst, von den Nippeln war logischerweise nichts mehr zu sehen. Hatte die Scheibe dann aber noch über 2 Jahre in Verwendung, bevor ich sie wegen zu geringer Dicke am Reibring getauscht hatte.

OT:
Die Verschleissanzeigen einfach Überbrücken .. vorne und hinten .. mein einfach einen Stromdieb zwischen

das Mini-Birnchen aus der Kombi entfernen und schon ist Ruhe

safty first, daher wechsle ich wenn es Zeit dazu ist. Und dies würde ich bei 100kg+ und 500hm je Tour auch mal früher als nötig machen.

Wenn die Messung schief lief, ärgerlich. Wie gesagt, man kanns auch falsch machen.

Naja dazu kann ich nur sagen das ich sowohl mit den Produkten als auch mit dem Service, auch im Forum sehr zufrieden bin.
Und ich bin mir sicher das die sich was dabei gedacht haben, als sie dich Nippel da hingemacht haben :daumen:

Liebe Leute,
ich muss mich für heute verabschieden, muss leider morgen früh raus.

@tim:
Normalerweise bin ich hier im Forum nicht aktiv, aber mir war die Diskussion mit dir wichtig. Schönen Abend noch! :)

Die ursprüngliche Idee der Nippel kennt wohl inzwischen jeder, dass nicht jeder damit glücklich ist wohl auch. Tatsache ist, dass die Nippel die Scheibe nicht so weit beschädigen können, dass sie ernsthaft Schaden nimmt. Die Scheiben sind weitaus härter als die Trägerplatten, eventuelle dünne Riefen machen den Speichen nichts. Glaub mir, ich bin üblicherweise im DH- und Dirtbereich unterwegs, ich habe Scheiben schon viel bösartiger misshandelt als mit so kleinen Kratzern, das halten sie locker aus.

Und was wenn doch? Es wird ja sonst an anderer Stelle in der Anleitung und auf der Website auch nicht darauf verzichtet in Fettbuchstaben auf Gefahren hinzuweisen. Warum kein Wort in der Anleitung zu den Nippeln? Wenn's dem Nutzer nicht kundgetan wird, woher soll er den Zweck der Dinger erraten?
Wie sähe es in diesem Fall mit einer Haftung des Herstellers aus?

@tim
Anhand deiner Fotos habe ich geschrieben, dass es sehr danach aussieht als würden die Beläge schief abgenutzt werden, weshalb die Dickenmessung nicht mehr passt. Darauf kam dann leider keine Antwort mehr.

Tja, das lag unter anderem daran dass der Beitrag geschlossen wurde. :heul:

Die Beläge sind gleichmäßig abgenutzt, habe ich nochmal gecheckt. (Musst Du mir jetzt glauben)
Was ich auf den Fotos darstellen wollte war etwas anders.
Trägerplatte und Nippel sind höher als die Kerbe zur Belagsmessung in der Transportsicherung. Der Nippel m.E. schleift also zwangsläufig auf der Scheibe, bevor die Mindestgrenze lt. Transportsicherungskerbe erreicht ist.

Rückblickend betrachtet: Warum konnten wir das eigentlich nicht im Support-Forum ausdiskutieren? Da hätten wir auch die Fotos griffbereit gehabt...

P.S. Ich finde es übr. fair dass Du Dich hier der Diskussion stellst.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, dass die Nippel die Scheibe nicht so weit beschädigen können, dass sie ernsthaft Schaden nimmt. Die Scheiben sind weitaus härter als die Trägerplatten, eventuelle dünne Riefen machen den Speichen nichts. Glaub mir, ich bin üblicherweise im DH- und Dirtbereich unterwegs, ich habe Scheiben schon viel bösartiger misshandelt als mit so kleinen Kratzern, das halten sie locker aus.

Dass muß ich dir nicht glauben, dass weiß ich. Nur der "normale" Endverbraucher muß oder kann es eben nicht wissen.

Daher sehe verstehe ich auch nicht das Theater das drum gemacht wird.

Dass die Nippel "gut" sein sollen, hast du in die Diskussion eingebracht und entsprechend Widerspruch erhalten.
Dem TE ging es primär darum, wie er im M-Forum behandelt wurde.

Wie dem auch sei, ich werde die Nippel in den nächsten Tagen wegschnippeln, falls ich noch welche habe.
Ich war schon immer gegen fremdbestimmte Verschleißgrenzen.:p

:p Der ist fröhlich, nicht der:D. :D

andererseits hat magura wirklich hausrecht und kann beiträge ohne weiteres löschen. sich darüber zu beschweren bringt rein gar nichts. hier wird das nicht anders gehandhabt wenn ein mod mal einen schlechten tag hat.

Hier will auch keiner, dass ich seine Produkte kaufe.
Und wie man an der Diskussion sieht, interessieren sich doch ein Paar Leute für das Thema.
Und das sollte eigentlich der Sinn eines Forums sein.

Naja dazu kann ich nur sagen das ich sowohl mit den Produkten als auch mit dem Service, auch im Forum sehr zufrieden bin.

Auszug aus der Hersteller-HP
Service-Hotline

090 01 - 64 81 24
(Ein Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet Sie 41 ct. / Minute, die Gebühren von Mobilfunk-Anbietern können hiervon abweichen!)
Unter guten Service und Kundenfreundlichkeit verstehe ich auch etwas anderes als 41 ct. / Minute.

Wenn sich jedoch manche Leute zum Techniker berufen fühlen und angebliche Fehlkonstruktionen sehen, die bei hunderttausenden Kunden problemlos funktionieren, dann darf es einen nicht wundern solche Beiträge nicht stehen bleiben.

kann ich gut verstehen, sehr gut sogar.

bin jetzt zwar kein magura fan (gustl muss demnächst wieder runter...), aber bei dem tonfall der oft angeschlagen wird, sowie den schlicht unqualifizierten vermutungen/behauptungen von vollendeten laien, kann einem als ingenieur schon die lust vergehen.

Tommi Orner

Hier will auch keiner, dass ich seine Produkte kaufe.
Und wie man an der Diskussion sieht, interessieren sich doch ein Paar Leute für das Thema.
Und das sollte eigentlich der Sinn eines Forums sein.

genau aus diesem grund verschwinden von einer herstellerseite behauptungen die nicht richtig sind. schon allein deswegen, weil der hersteller sich nicht sicher sein kann, ob der leser alles liest oder nur die vermutung und dann abwinkt.

ich habe mir meine scheiben noch einmal angeschaut, die riefe von dem nippel ist wesentlich schwächer, als die materialstärke die ich schon von der scheibe runter gebremst habe.

Ich hatte lediglich darauf hingeweisen, dass ICH es als Kontruktionsfehler halte, ...
hmm, ein kumpel von mir löscht auf facebook immer kommentare mit miesem deutsch, muss ihn mal fragen, ob er mod bei magura ist...

te schrieb:
Nochmals: Der Rotor wir durch diese Nippel beschädigt, und zwar im Bereich der Speichen. Ich betrachte das als sicherheitskritisch.
betrachten ist für den arsch. bist du ingenieur? hast du es nachgerechnet? wie tief darf die riefe sein, damit die scheibe bei maximal auftretender belastung versagt? ist eine schwächung in dieser richtung relevant? ist ein schlag von 0,5mm nicht vielleicht viel sicherheitsrelevanter?

wieso machen sich so viele leute so viele gedanken über sachen, von denen sie offensichtlich keine ahnung haben, und verbreiten dann obendrein auch noch ihre meinung? :heul:

Ich wiege 100kg, meine (fast) tägl. Trainingsstrecke hat über 500HM.
Was glaubst Du wie eine Scheibe aussehen kann, wenn die Masse auf diese Distanz gefahren wird?
das kann leider keiner wissen. :(

man kann bremsscheiben einige 10tel mm runterbremsen. der komplette reibring ist eine einzige furche.

die antwort im magura forum war die einzig richtige.

hmm, ein kumpel von mir löscht auf facebook immer kommentare mit miesem deutsch, muss ihn mal fragen, ob er mod bei magura ist...
Du hast keine Probleme mit Groß-/Kleinschreibung?

man kann bremsscheiben einige 10tel mm runterbremsen. der komplette reibring ist eine einzige furche.

Da würde ich dich gerne selbst zitieren:
wieso machen sich so viele leute so viele gedanken über sachen, von denen sie offensichtlich keine ahnung h
aben, und verbreiten dann obendrein auch noch ihre meinung? :heul:

Ach, wenn man sich hier nicht in die Kritik einreiht, wenn man persönlich also andere Erfahrungen gemacht hat, also sowohl mit dem Service der Schwaben als auch mit der angesprochenen Bremse bzw. den Belägen selbst, ist man also gleich aggressiv, ja? :rolleyes:

Luzi

Nun, ich bin so frei und zitiere dich mal:

Lass' ma' stecken, ich versteh' mehr, als Du glaubst...! ;)

@Timm

Mal anders gefragt: Was wolltest Du von den MAGURA-Mods jetzt eigentlich konkret?
Einen Keks, dass DU(!) den ach so gravierenden Konstruktionsfehler nun entdeckt hast, oder wie? Wolltest Du neue Scheiben rausschlagen, weil Dir diese "Verschleißpickel" angeblich die Scheibe zerfurcht haben?
Was machst Du hier für einen "Affentanz" wegen so einer Lappalie?...

Luzi

Nenn mich kleinlich, aber das liest sich auch mit :) recht aggressiv.
Nun gut, ist auch egal.
Ist bei Magura alles Made in Germany?

betrachten ist für den arsch. bist du ingenieur? hast du es nachgerechnet?

Betrachten ist keineswegs für den Arsch, sondern völlig legitim. Und berechnen muß er als Endverbraucher schon gar nichts. Das ist Aufgabe der Ingenieure.

wieso machen sich so viele leute so viele gedanken über sachen, von denen sie offensichtlich keine ahnung haben, und verbreiten dann obendrein auch noch ihre meinung? :heul:

Der Anwender ist durch Riefen in den Speichen des Rotors, verursacht durch eine offensichtlich nicht funktionsgerechte "Verschleißanzeige", völlig zurecht und nachvollziehbar, beunruhigt. Wie tief die Riefen (in den Speichen) sein dürfen bevor ein Ausfall droht, ist irrelevant und reine Haarspalterei, da der Grad zwischen gerade noch halten und plötzlich abreißen gerade mal wenige zehntel mm beträgt.

Es ist geradezu absurd, anzunehmen, das der Moderator eines Support-Forums aufgrund eines Digitalfotos sicher beurteilen könnte, welchen Belastungen der angeritzte Rotor noch standhält.

Ich habe nun kein Ingenieusstudium absolviert, bin aber trotzdem nicht so ein oberdämlicher Techniktrottel wie von dir angesprochen, und ich bin auch nicht sonderlich schmerzempfindlich was das ausreizen von kritischen Bauteilen angeht, aber in diesem Fall hätte ich auch Bedenken in einer schnellen Abfahrt voll in die Bremse zu greifen.

Richtig. Nur das der Aussenring (Bremsfläche) gegenüber den filigranen Speichen unendlich mehr tragendes Material aufweist.
Hinzu kommt, im Aussenring greifen die Kräfte längs zur Riefe, an den Speichen liegen die Riefen jedoch quer zur Belastungsrichtung (Zug). Eine Riefe in den nur wenige mm breiten Speichen ist daher wesentlich kritischer als im Aussenring. Das kann auch ein Laie "betrachten".;)

edit
Es gibt sicher auch Gründe, warum die Unbedenklichkeit der durch die Nippel verursachten Riefen, nicht in der beiliegenden Bedienungsanleitung komuniziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und berechnen muß er als Endverbraucher schon gar nichts. Das ist Aufgabe der Ingenieure.

und dann nimmt sich der laie raus, dem ingeneur einen kontruktionsfehler zu unterstellen? :confused:

sucht doch bitte mal nach einem fall, wo die speichen aus diesem grund gerissen sind. das internet ist groß und die bremsen werden nicht erst seit gestern verbaut. da sollte sich doch etwas finden lassen.

Ich finde die Nippel klasse. Schneller kann man nicht überprüfen ob die Beläge noch iO sind.
Und meiner Meinung nach gehören die Beläge dann auch getauscht.

Bei meiner LouiseFR /06 konnte man nach jeder Samstagnachmittagbatschtour im Winter am HR die Beläge wechseln. Kostete ja auch immer nur 16€. Komisch daß bei den anderen Jungs die Beläge mind. 20 mal so lang halten und noch besser Bremsen und auch sonst keine mucken machen.

MFG Stefan

*Ups* :eek:, solche "Hammernippel" haben die 3-er Beläge der alten Louise FR als Verschleißindikatoren? Nach 50% ist schon "Sense"? :rolleyes:
Warte...! Also bei den Belägen, die ich hier liegen habe, ist der reine Belag, (also ohne Trägerplatte) 2,5 mm dick und die Nippel selbst...Moment...sind 1mm stark! Wie kommst Du auf 50% :confused:

Wie dem auch sei - fette Furchen haben die Nippel bei mir jedenfalls nicht in meine Scheiben gerissen, sollte ich die Verschleißgrenze mal nicht beachtet haben, was sich ja mit Deiner Erfahrung deckt!

Luzi

Hi,
da haben wir es!
Im Handbuch meiner Julie und meiner Louise steht:
Die Mindestbelagsdicke plus Trägermaterial beträgt 2,5 mm.
Die Nippel sind 1mm hoch.
Die Trägerplatte ist 2mm dick.
Das sind zusammen 3mm!

Also ist der Nippel 0.5mm zu hoch!

Zudem werden die Nippel (als Verschleißindikatoren) mit keiner Silbe in irgendeinem Handbuch erwähnt.

Ich habe mal in meinem Bestand alter Beläge nachgesehen. Bei >allen< sind die Nippel an-/abgeschliffen >bevor< die Verschleißgrenze erreicht wurde!
0,5mm kommen da schon hin.

Das sollte ein Hersteller schon als Kritik hinnehmen können. -> Nachbessern!

Allerdings ist mir bei keiner Scheibe (ich habe drei Sätze) irgendein übermäßiger Verschleiß durch die Nippel aufgefallen.

Nachtrag:
Dadurch das der Beitrag im Herstellerforum gelöscht wurde, findet die Sache hier die richtige Würdigung.
Nennt sich der Streisand-Effekt

Zuletzt bearbeitet:
und dann nimmt sich der laie raus, dem ingeneur einen kontruktionsfehler zu unterstellen? :confused:
Der Ingenieur kann mir gerne den Sinn und das Gegenteil zu einer Konstruktion beweisen. Dazu zählt zuerst einmal die Dokumentation einer Konstruktion in der Anleitung für den Laien, wenn diese direkte Auswirkung auf sein Verhalten haben soll.
Solange die nicht vorhanden ist, erlaube ich mir als Kunde auch von einem Fehler zu sprechen - sei es in der Konstruktion oder in der Produktdokumentation.

Und deine Ansicht zeugt schon von einer ziemlichen Arroganz.
Ich gebe dir mal ein Beispiel, das dich zum Nachdenken anregen könnte:
1) Du beschwerst Dich im Restaurant, dass das Essen schlecht war. Kommmt der Koch und sagt zu dir: Du Laie, was hast Du einem ausgebildeten Koch zu sagen? Du kannst gar nicht beurteilen ob das Essen gut oder schlecht war. It's not a bug, it's a feature...

Und vergiss nicht:
1) Das Geld will der Ingenieur schon vom Laien...
2) jeder ist in irgendeinem Bereich ein Laie...

Hallo Schildbürger,
danke zunächst für deinen Beitrag, der mich in meiner Ansicht bestätigt. Sachlich und keine markenfetischistischen Scheuklappen.
Gilt natürlich auch für S.D. und FlatterAugust.

Allerdings ist mir bei keiner Scheibe (ich habe drei Sätze) irgendein übermäßiger Verschleiß durch die Nippel aufgefallen.

Messen kann ich die Furche nicht, da ich mit der Schieblehre nicht hinkomme und ich kein Mikrometer habe. Der Tiefenanschlag ist zu ungenau.
Der Reibering hat noch 1,9mm. Die Furche ist beidseitig vom Reibring aus deutlich spürbar.
Nehmen wir mal 0,1mm Tiefe auf jeder Seite an. Somit hat das Material an diesen Stellen nur noch 1,7mm. Muss der Rotor jetzt gewechselt werden? Sagt hier der Hersteller was dazu? Nein!

Nachtrag:
Dadurch das der Beitrag im Herstellerforum gelöscht wurde, findet die Sache hier die richtige Würdigung.
Nennt sich der Streisand-Effekt
Interssante Info, kannte ich nicht.
Jetzt habe ich noch eine wissenschaftliche Definition für mein Verhalten

:daumen:

Gruß
Tim_Taylor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück