Erfahrungen mit Manitou Travis Triple Intrinsic 2008

Ist das dann nur der Schaft oder ist da dann auch die aus Alu gedrehte Verschlußkappe für die Dampfungskartusche dabei? Weil genau das Teil ist bei mir kaputt und MCG hat behauptet, das Teil gibt es nicht einzeln ich brauche ne komplett neue Kartusche :(
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Manitou Travis Triple Intrinsic 2008
@ Johnny

Mir wurde zunächst der komplette Schaft mit dem abgebrochenen Teil für 60 € von mcg angeboten.
Nach El Pablo gibts dieses abgebrochene Teil aber auch einzeln, deshalb hab ich grad
ne Mail an mcg geschickt und gefragt ob ich dieses Teil auch einzeln kaufen kann.
Sobald ne Antwort von denen kommt, bzw wenn ich mein Problem gelöst hab werd ich
hier das Ergebnis posten.
 
Hallo,

seit meinem letzten Bikeparkbesuch funktioniert meine Travis Intrinsic 2008 irgendwie komisch. Die "klonkt" nach Wurzeltrails unschön heraus, als ob etwas locker wäre. Dies ist aber nicht der Fall. Meine Überlegung ist nun, dass entweder a) zu wenig Öl in der Dämpfung ist oder b) das Intrinsic Ventil keinen Druck mehr hat.

Hat jemand von euch damit schonmal Erfahrungen gesammelt? Die Zugstufe funktioniert auch nicht mehr entsprechend.

Gruß und Dank
Kalle
 
Hi,

kann bitte mal jemand an seiner Gabel nachschauen wie dick diese Beilagscheiben sind?



Bei meiner gebrauchten Gabel waren diese leider nicht mehr vorhanden.

Gruß Thomas
 
Hi,

kann bitte mal jemand an seiner Gabel nachschauen wie dick diese Beilagscheiben sind?



Bei meiner gebrauchten Gabel waren diese leider nicht mehr vorhanden.

Gruß Thomas

Hy

diese Scheiben sind NICHT bei allen Modellen verbaut ! Wichtig ist nur, dass die 4 Imbus Schrauben nur HANDFEST angezogen werden, denn sonst kann das Casting brechen !!!!! Diese Schrauben haben lediglich die Funktion, dass die Steckachse zusätzlich etwas fixiert wird gegen Verdrehen und lösen, es muss absolut NICHT fest angezogen werden !!!


Gruss Dani
 
Servus zusammen,

dann hänge ich mich hier mal mit dran.

Ich habe vor kurzem eine günstige 2008er 203mm Triple erworben und momentan eigentlich nur eine Frage.

Wenn ich das Vorderrad einbaue und die Achse anziehe, hat die Nabe ein klein wenig Spiel- das Vorderrad wackelt also minimal (aber störend).
Die Schraube mit der die Achse festgezogen wird, liegt auf der Achse selber auf und nicht am Tauchrohr. Dadurch kann das Rad scheinbar nicht richtig "geklemmt" werden.
Mit dem gleichen Laufrad gibts in einer anderen Gabel kein Problem, liegt also eher nicht an der Nabe.

Haben andere auch dieses "Problem"? Ist das normal bei der Gabel? Kann man was dagegen tun?

Danke für Hilfe und Info schon mal.
 
Servus zusammen,

dann hänge ich mich hier mal mit dran.

Ich habe vor kurzem eine günstige 2008er 203mm Triple erworben und momentan eigentlich nur eine Frage.

Wenn ich das Vorderrad einbaue und die Achse anziehe, hat die Nabe ein klein wenig Spiel- das Vorderrad wackelt also minimal (aber störend).
Die Schraube mit der die Achse festgezogen wird, liegt auf der Achse selber auf und nicht am Tauchrohr. Dadurch kann das Rad scheinbar nicht richtig "geklemmt" werden.
Mit dem gleichen Laufrad gibts in einer anderen Gabel kein Problem, liegt also eher nicht an der Nabe.

Haben andere auch dieses "Problem"? Ist das normal bei der Gabel? Kann man was dagegen tun?

Danke für Hilfe und Info schon mal.


Hallo

kenne das Problem von einer anderen Gabel / Laufrad Kombination. Manchmal ist die Nabe etwas zu schmal und die Achse mag nicht klemmen. Abhilfe schafft hier entweder ne U-Scheibe zwischen Achsschraube und Casting oder die Achse minimal in der Länge zu kürzen ( Schleifpapier auf den Tisch und schön planschleifen bis ein zehntel oder so weg ist ).

Greetz Dani
 
Hallo soniccube,

hab mir die Konstruktion an der Travis gerade nochmal genauer angesehen, Achse kürzen würde da nichts bringen da die Achse auf der der Schraube gegenüberliegenden Seite nirgends fässt.

Wenn man ein wenig mit der Klemmung spielt, kann man die Achse aber so positionieren dass das Spiel minimiert wird.
Habe das Laufrad zum Gegencheck dann nochmal in eine 888 eingebaut - auch da ist minimales Spiel vorhanden.

Komischerweise fällt einem sowas immer nur bei neuen Teilen auf ;)

Danke trotzdem...
 
Hallo soniccube,

hab mir die Konstruktion an der Travis gerade nochmal genauer angesehen, Achse kürzen würde da nichts bringen da die Achse auf der der Schraube gegenüberliegenden Seite nirgends fässt.

Wenn man ein wenig mit der Klemmung spielt, kann man die Achse aber so positionieren dass das Spiel minimiert wird.
Habe das Laufrad zum Gegencheck dann nochmal in eine 888 eingebaut - auch da ist minimales Spiel vorhanden.

Komischerweise fällt einem sowas immer nur bei neuen Teilen auf ;)

Danke trotzdem...

Hallo

Hmmm.... die Achse fasst doch sicher auf der Seite wo sie als erstes durchesteckt wird ???? Sonst könnte man ja gar nicht klemmen !!!!
 
Hy

diese Scheiben sind NICHT bei allen Modellen verbaut ! Wichtig ist nur, dass die 4 Imbus Schrauben nur HANDFEST angezogen werden, denn sonst kann das Casting brechen !!!!! Diese Schrauben haben lediglich die Funktion, dass die Steckachse zusätzlich etwas fixiert wird gegen Verdrehen und lösen, es muss absolut NICHT fest angezogen werden !!!


Gruss Dani


Ich weiß, aber in dem Manual von 2006 (hab ne 2006er Gabel) ist die Travis mit den Beilagscheiben abgebildet. Vor allem wenn ich das dann mit den vorgeschriebenen 5-6.2 Nm anzieh wärs wohl besser wenn die drin wären, deswegen wüsste ich gerne wie dick diese sind.
 
Ich weiß, aber in dem Manual von 2006 (hab ne 2006er Gabel) ist die Travis mit den Beilagscheiben abgebildet. Vor allem wenn ich das dann mit den vorgeschriebenen 5-6.2 Nm anzieh wärs wohl besser wenn die drin wären, deswegen wüsste ich gerne wie dick diese sind.

Ich glaube es gab dazu schon mal nen thread, oder zumindest die Frage danach. Auch bei mir "fehlen" die Scheiben, aber wie gesagt.... vergiss Drehmoment und die Scheiben, die Schrauben so fest anziehen, dass sie handfest sind und nicht verloren gehen reicht. Im Zweifelsfalle etwas Loctite an die Schrauben, damit sie nicht lösen.

Aus irgend einem Grund haben die bei den neuen Gabeln die Scheiben ja weggelassen ( Casting ist noch dasselbe ) .
 
Hallo

Hmmm.... die Achse fasst doch sicher auf der Seite wo sie als erstes durchesteckt wird ???? Sonst könnte man ja gar nicht klemmen !!!!

Servus,

so dachte ich mir das eigentlich auch, allerdings passt der Sechskant auf der Seite komplett durch die Aussparung im Casting durch - dreht man die Achse um, kann man das dicke Ende der Achse einfach durchschieben.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist da auch kein Absatz oder sonstiges das auf der Seite fasst.

@ decolocsta: Ich hatte die Schraube schon ordentlich angezogen, noch mehr würde ich als grenzwertig empfinden. Wenn die Achse allerdings tatsächlich nirgends fasst, hilft noch mehr anknallen auch nicht wirklich was.

Vermutlich habe ich das Prinzip einfach noch nicht wirklich verstanden, werde mir das morgen noch mal in Ruhe ansehen.
Und ein minimales Spiel ist ja scheinbar auch dem Laufrad geschuldet...
 
Ich hab bei meiner Travis durch die Achse noch eine Gewindestange sgeteckt, auf der einen Seite ist eine Grosse Beilagsscheibe+Mutter, auf der andern nur eine Mutter. Mit der Gewindestange kann ich die Naber perfekt vorspannen, da bei meiner Gabel ziehts mir sonst immer die Achse durch, und spannt nciht die Nabe vor.
 
@luckshotbot

Und dann über die Klemmschrauben fixieren? Oder lässt Du die Gewindschraube drin?

Funktioniert sicherlich, kann aber doch nicht wirklich nötig und so gedacht sein.

Trotzdem danke für den Tip!
 
welcher Ölstand?

In der Kartusche?

da gibts es keinen Ölstand, also keine Richtwert, die
befüllt man bis oben hin, und das überflüssige Öl läuft
beim zusammenbau ab.

Im Casting?

45ml pro Seite, jedoch geht da auch deutlich mehr rein.
 
Servus deco,

ich habe mich da wohl sehr unpräzise ausgedrückt - sorry. Da wollte ich vorhin mal auf die Schnelle meine Gabel servicen... Ich meine die Dämpfung.

Ersteinmal: richtig nervig ist die benötigte Nussgröße - auf der Dämpfungsseite unter dem Intrinsic Verstellhebel scheint eine 25er Nuss benötigt zu werden.

Ich habe Stand- und Tauchrohre dann entfernt und mich von "unten" der Dämpfung genähert.

Reicht es aus, wenn ich den schwarzen Dämpfungskolben von den Standrohren trenne, dann komplett befülle und "von unten" wieder an den Standrohren montiere?

Muss hier zu die Zugstufe komplett offen sein und spielt die Wahl des Intrinsic eine Rolle?

Nach einigen Befüllversuchen habe ich die Geschichte für heute erstmal sein lassen: der Zugstufenkolben hat sich zusammengezogen - also habe ich ein Vakuum erzeugt :D

Sorry, sollte ich hier eine umfassende Anleitung im Forum übersehen haben - ich habe schon mehrmals recherchiert.

Viele Grüße
Kalle
 
Auf der Manitou HP gibts ne bebilderte Anleitung,

ansich ist es super easy, jedoch hatte ich bisher nur die
Travis von 06-07 geserviced, da wurde der Trennkolben
per Feder vorgespannt, ab 08 wird es ja per Luft gemacht,
laut HP braucht man da ein Vakuum-Tool, k.a..

Ich habs immer so gemacht,

-Kartusche komplett zerlegt
-reinigen bla bla
-dann die Intrinsic Einheit ca. 8 umdrehungen reinschraubt (damit sie noch Luft ziehen kann)
-dann ca. halbvoll mit Öl befüllen
-Zugstufeneinheit reindrehen, pumpen um die Luftblasen aus der Druckstufe zu lösen
-dann weit komprimieren und Zugstufe voll zudrehen
-dann auseinanderziehen, dann müsste man ein plop hören, dadurch springt der Trennkolben in die richtige Postion.
-jetzt bis zum Rand befüllen, stehen lassen und die Kartusche mit einem Inbus abklopfen, damit sich die Luftblasen lösen, ca. 15 mins stehen lassen.
-Zugstufen Einheit komplett auseinander ziehen und vorsichtig in die Kartusche drehen,
das überschüssige Öl läuft über ein entlüftungsloch ab.

Fertig :)



Ob das ganze auch geht ohne die Intrinsic Einheit zu "berühren"
weiß ich grad nicht, ich überleg was dagegen sprechen könnte :D

komm aber auf nix .
 
Wenn die Intrisinc Einheit nicht aufgeschraubt wurde, muss man auch nichts dran machen.
Wenn sie offen war, wieder mit Luft befüllen - 75psi

- Zugstufe sollte ausgebaut sein.

- Öl in die Kartuschen füllen bis sie voll ist (schön langsam, Karutsche 45 Grad halten bis sie halbe voll ist und ab und zu mit einem Gabelschlüssel leicht an die Kartusche klopfen um die restliche Luft raus zu bekommen. Danach senkrecht halten und voll machen mit Öl bis an Rand)

- 10mm vom Zugstufenende bis zum O-Ring der Befestigungsschraube einstellen (wichtig!!!)

- langsam die Zugstufe in die Kartusche drücken und zuschrauben

- paar mal die Zugstufe betätigen bez. komplette reindrücken und rausziehen

- hinstellen und 10 Minuten warten.

- Zugstufe wieder ausbauen

- wieder komplett mit Öl auffüllen

- 10mm vom Zugstufenende bis zum O-Ring der Befestigungsschraube einstellen (wichtig!!!)

- langsam die Zugstufe in die Kartusche drücken und zuschrauben

- paar mal die Zugstufe betätigen bez. komplette reindrücken und rausziehen

- einbauen

- fertig

Ist so laut Manual von Manitou und funktioniert auch.
Wenn Du mit den 10mm unsicher bist - schau im Manual (von 2007) nach auf Seite 15 Bild 13
Öl würde ich aber 2.5er nehmen.

Viel Spaß und sag Bescheid
 
Zurück
Oben Unten