Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


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@ müs lee...

was hastn da für eine kurbel drauf??sieht irgendwie nicht so wie die fsa auf der rose HP aus???
 
Jo, war aber nicht richtig eingestellt (das Schaltwerk ebenso wenig, damit muss ich mich auch noch rumschlagen). Nun läuft die Kette wenigstens vorne sauber, hinten hakts in den Gängen 4-9 :rolleyes:.

@homer: Doch, das ist die Afterburner, das Foto von Rose ist etwas unglücklich beleuchtet.
 
Boah, das Ding ist geil!!! Ganz was anderes als das, was ich bisher fuhr :D.

Bei mir war schon Steinschlagschutzfolie am Unterrohr, an den Sitzstreben, vorne an der Kettenstrebe und an der Schwinge (?) im Bereich des sitzrohrs, dafür keine Neoprendinger an der Sitzstrebe. Ist das bei euch genau so? Habt ihr auch so einen Turnbeutel, Kulturbeutel und Brunox (hat zwar nix am Rad verloren, aber egal) erhalten?

btw: Wie bekomme ich diese verf1ckte Ventilkappe von der Gabel runter? Ich wollte keine Kratzer rein machen, also habe ich mal mit den Fingern probiert, das Teil runterzuschrauben, ab es saß bombenfest. Muss ich doch die Zange nehmen? Und wofür ist diese Schraube unten am linken Tauchrohr? Zum Auseinandernehmen?
Brunox nix am Rad verloren? Damit schmiere ich seit Jahren meine Gabel. Kleiner Sprüher und schon flutscht sie wieder.
Ich denke, Du hast die 36er Talas RC2? Dann schau mal hier:
http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/2009_OM_ger.htm
Und denke an die Protektion, Du fährst schneller mit dem Teil, als Du denkst.
 
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Nö, hier wird doch schon seit Ewigkeiten gepredigt, dass Brunox und WD 40 nix am Rad zu suchen haben, da beides Kriechmittel und keine Schmiermittel sind. Auch wenns nicht stimmen sollte, so schadet es bestimmt auch nix wenn ich das Rad nur mit Wasser abwasche und gegebenenfalls etwas Gabeldeo (<- !!!) nehme.

btw: Ich bin dem Ventilverschluss per Tuch und Zange zu Leibe gerückt und schon war er ab :daumen:. Vorhin war ich nur etwas verwirrt, denn der Talasdrehknop griff nicht, d.h. es war keine Rasterung zu spüren als ich ihn drehte und es passierte auch nix. Dann habe ich ihn mal etwas reingedrückt und schon gings :confused:. Ist das immer so? It's not a bug, it's a feature?


Kleine Frage hintendran: Ich wollte mir irgendwann einen Stahlfederdämpfer kaufen (an Treppen merke ich immer wieder, warum) und habe keine Ahnung, welche Buchsen ich dafür benötige. Weiss das zufällig jemand?
 
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@Müs Lee: Bzgl. dem Runterfallen der Kette zwischen kleines Kettenblatt und Rahmen: Willkommen in meinem Leben. :D Mir ist das auf heimischen Trails drei mal passiert und im Bikepark Willingen auf der Freeridestrecke bei jeder Abfahrt und zwar in den Bremswellen. Der lokale Service hats zum Verrecken nicht eingestellt bekommen.

Ende vom Lied, ich designe gerade eine 3-fach KeFü die auf der Dreist von den G-Junkies basiert. Um das Reinrutschen wirksam aber dafür simpel zu lösen, komplette Kurbelgarnitur demontieren und in die ISCG 05 Aufnahme je eine Schraube mit dickem Kopp rein drehen, dann rutscht die Kette wenigstens nicht zwischen Blatt und Rahmen.

Dann zum Thema Dämpfer, ich wollte am Oncle den DHX 5.0 Air haben, da hat man mir von abgeraten. Laut Rose ist das Fahrwerk in Zusammenarbeit mit Fox abgestimmt und der RP23 hat ein spezielles Tuning erhalten. Was genau das bedeutet, keine Ahnung, das der RP23 auch auf Treppen wunderbar funktioniert, isset mir auch egal. :D

Thema WD40 und Brunox: Oh jee, such das mal im Forum, da werden Glaubenskriege geführt. Lasst uns diese besser aus dem Thread raushalten. Jeder so wie er will...
 
Na, ich finde dass der RP23 sich auf Treppen noch mehr verhärtet als der Fox Triad im Spezi. Meiner Meinung nach ist es diesbezüglich eher ein Rückschritt, auch wenn er woanders sehr gut funktioniert.

Das mit den Schrauben wäre allerdings eine gute Idee...
 
Herzlichen Glückwunsch @ Müs Lee :daumen:
Hast du es doch noch bis zum WE geschafft ^.^
Wie arbeitet deine The One?


Hier noch ein paar Appetitanreger für alle, die noch Warten:













 
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Du Sau, das kannst doch nicht machen!!! mir läuft ja jetzt schon das Wasser im Mund zusammen :lol:

Wird Zeit das KW42 wird und mein Jimbo4 an meiner Tür klingelt...

Die Steinschlagschutzfolien scheinen wohl nur am 8 Jimbo vorhanden zu sein?
Wär ja eigentlich bei allen Modellen sinnvoll (kosten ja immerhin 10€ das Stück!)

Kann mal einer sagen wie un-zufrieden er mit seiner Lyrik2Step Air ist?
 
Um das Reinrutschen wirksam aber dafür simpel zu lösen, komplette Kurbelgarnitur demontieren und in die ISCG 05 Aufnahme je eine Schraube mit dickem Kopp rein drehen, dann rutscht die Kette wenigstens nicht zwischen Blatt und Rahmen.

Gute Idee!!

Thema WD40 und Brunox: Oh jee, such das mal im Forum, da werden Glaubenskriege geführt. Lasst uns diese besser aus dem Thread raushalten. Jeder so wie er will...
Und da muss ich Dir recht geben.
Ride on
 
Die Steinschlagschutzfolien scheinen wohl nur am 8 Jimbo vorhanden zu sein?
Wär ja eigentlich bei allen Modellen sinnvoll (kosten ja immerhin 10€ das Stück!)

Bei meinem 6er sind die Folien und Neoprenverhueterlie auch dran gewesen. Denke das ist bei allen so. An dem Jabba Wood 2 sind sie auch dran.

Ach so Post ist von TuN3M@N :) Sitze bei nem Kumpel
 
Meine Eine muss noch eingebremst werden, ich bin gestern nur im Dorf rumgegurkt und -gehüpft um das Rad mal kennen zu lernen und einzustellen. Bis jetzt liegt sie unter meiner alten Bremse, aber ich bin ja erst 20km damit gefahren :D.

Heute muss ich aber mal zum Mechaniker umme Ecke, ich bin zu blöd um die Schaltung richtig einzustellen und will heute Mittag fahren ohne dass die Gänge hin- und herspringen.

btw: Wenn jemand die Mountain Bike von 10/09 hat, soll er mal auf Seite 48 unten links nachschauen. Ratet mal, welches Rad der Typ da fährt ^^.
 
Ich überlege auch mir ein 2'er Onkel anzuschaffen...

Ich fahre überwiegend CC mit meinem Cube Ams Pro und bin auch so weit zu frieden. War aber letztens auch mal mit ein paar Kumpels "spielen" und da merkt man ganz schnell , dass ich mit meinen 100mm schon sehr schnell am Ende war. Hier und da nen paar Wurzeln, kein Ding. Aber wenn heftiger wird :-(

Will mit dem Onkel ein tourentaugliches Spielzeug was auch mal Sprünge mitmacht und auf dicken Reifen auch durch den Park rollt... :-)

Gruß Kai
 
@Müs Lee: Bzgl. dem Runterfallen der Kette zwischen kleines Kettenblatt und Rahmen: Willkommen in meinem Leben. :D Mir ist das auf heimischen Trails drei mal passiert und im Bikepark Willingen auf der Freeridestrecke bei jeder Abfahrt und zwar in den Bremswellen. Der lokale Service hats zum Verrecken nicht eingestellt bekommen.

Ende vom Lied, ich designe gerade eine 3-fach KeFü die auf der Dreist von den G-Junkies basiert. Um das Reinrutschen wirksam aber dafür simpel zu lösen, komplette Kurbelgarnitur demontieren und in die ISCG 05 Aufnahme je eine Schraube mit dickem Kopp rein drehen, dann rutscht die Kette wenigstens nicht zwischen Blatt und Rahmen.

Dann zum Thema Dämpfer, ich wollte am Oncle den DHX 5.0 Air haben, da hat man mir von abgeraten. Laut Rose ist das Fahrwerk in Zusammenarbeit mit Fox abgestimmt und der RP23 hat ein spezielles Tuning erhalten. Was genau das bedeutet, keine Ahnung, das der RP23 auch auf Treppen wunderbar funktioniert, isset mir auch egal. :D

Thema WD40 und Brunox: Oh jee, such das mal im Forum, da werden Glaubenskriege geführt. Lasst uns diese besser aus dem Thread raushalten. Jeder so wie er will...

An so einer KEFÜ für ne dreier Kurbel hätte ich auch Interesse. Mein grosses Blatt mag ich halt nicht missen...
 
So, ich bin zu blöd um die Schaltung ans Laufen zu bringen. Etwas besser ist es schon, aber mehr auch nicht. Zu alldem habe ich auch noch die Lowschraube vom Umwerfer verloren, die war so was von locker, auch tief eingedreht konnte man sie mühelos mit den Fingern ausschrauben. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass die Schrauben nur dazu da sind um diese Plastikabdeckung festzuhalten, denn eine Veränderung war nicht spürbar. Ich weiss schon warum ich Sram bevorzuge...

Trotzdem war die Jungernfahrt ein voller Erfolg. Drops ins Flat sind wesentlich angenehmer, dicke Steine und Wurzeln kein Problem. Die Gabel ist nun auch richtig konfiguriert und läuft schon sehr gut. Wie wird das erst wenn die eingefahren ist :D.

Nur die The One war etwas knifflig. Ständig schliff und klingelte sie, was ich Gott sei Dank aber beseitigen konnte. Nur quietscht sie jetzt wie blöde, nachdem ich die Beläge etwas angerauht habe. Ich musste es ja wieder übertreiben und die schwierigste Abfahrt in der Gegend fahren :lol:. Da ist es mit der Zeit etwas besser geworden, morgen muss ich nochmal nachschauen. Ansonsten aber ein super Rad. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf :daumen:.




btw: An einer 3-fach Kefü wäre ich auch sehr interessiert!
 
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Hat eigentlich jemand bei seinem Rose-Bike die Laufräder getauscht?

Die Mavic Crossmax SLR des Jabba Wood sollten für mein Gewicht (90 kg ohne Ausrüstung) grenzwertig sein!?
... und für die 2.4er Reifen (Empfohlene Reifenbreite bis 2.1 lt. Mavic) zusätzlich falsch!
 
2 Fragen:

1.Welche Art von Umwerfer ist der verbaute XT überhaupt? Der wird ja nicht am Sitzrohr befestigt sondern mit 2 Schrauben am Rahmen.

2. Kann ich ans Jimbo eine Dreist 3-fachkettenführung schrauben? Ich weiss nicht, wie das Teil befestigt werden soll :confused:. ISCG ist es jedenfalls nicht, soweit ich das beurteilen kann (muss aber nix heissen :lol:).
 
2 Fragen:

1.Welche Art von Umwerfer ist der verbaute XT überhaupt? Der wird ja nicht am Sitzrohr befestigt sondern mit 2 Schrauben am Rahmen.

2. Kann ich ans Jimbo eine Dreist 3-fachkettenführung schrauben? Ich weiss nicht, wie das Teil befestigt werden soll :confused:. ISCG ist es jedenfalls nicht, soweit ich das beurteilen kann (muss aber nix heissen :lol:).


ne die dreist 3 fach kannste nicht verbauen bei bb-30 kurbeln.
die dreist könnteste nur verbauen wenn du den FSA- BSA gewindeadabter im rahmen hast dann kann sie hinters innenlager montiert werden.

wenn du eine kettenführung montieren willst muss sie ne ISCG-05 aufnahme haben und dann musste die auch meist tüchtig bearbeiten damit sie passen.
 
Die Shaman Enduro würde, so scheints mir, draufpassen, wenn ich links etwas wegschneide.
 
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