@fsroderwas
Hier mal ein Ãberblick über die Specialized Fully (=FSR) -Palette:
Epic - Race und Tour
Stumpjumper: Tour - Singletrail - (das neue vielleicht auch Enduro- light)
FSR XC: Tour - Singletrail (im Prinzip das letztjährige Stumpjumper in "billig")
Enduro: Tour (wenn auch etwas schwer) - Singletrail - Enduro-light (das neue 2010er kann wahrscheinlich noch etwas mehr)
Pitch: Im Prinzip das selbe wie das Enduro, allerdings deutlich günstiger, etwas stabiler und noch etwas schwerer (im Kaufzustand vielleicht so ein kg)
Darüber liegen dann noch Big Hit, SX Trail und Demo, aber die beiden letzteren sind sauteuer und alle drei weniger tourentauglich als das Pitch (bevor Einsprüche kommen: Ja, ich denke schon, dass das SX Trail einen guten Endurotourer abgibt, aber einen damit einen Alpencross zu fahren ist kein Kindergeburtstag).
Ich fahre ein (älteres) Stumpjumper mit 140v/120h Federweg. Mit dem kommt man eigentlich alles gut runter, auch die Freeridestrecke in Flims/CH war kein Problem. Klar, die gröÃeren Jumps und Drops sind nicht so drin, aber generell halten die Specis schon viel aus. Ich habe da mehr Vertrauen als in andere Marken.
Das Stumpy halte ich für das ideale Bike wenn es um Touren beliebiger Länge, Alpencross mit Spaà und Singletrails geht. Ich denke mal für das FSR XC gilt das selbe.
Das Pitch ist etwas weniger Tourengeeignet, dafür aber deutlich bikeparktauglicher und stabiler.
Aus deinen Angaben schlieÃe ich mal, dass Bikepark und DH nicht so dein Ding sind, dann würde ich dir eher zum FSR XC raten (oder zum neuen Stumpy, aber das ist fast doppelt so teuer). Also bei
Ebay gehen die Dinger teilweise unter â¬1000 raus (von Händlern), der Preis bei deinem Händler war also nicht so super.
Ich hoffe mal, das hilft dir.
Ach ja, bitte formuliere deine Sätze nächstes mal so, dass man sie versteht...
"Einsatzgebiet und so..."