Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stummelvorbau schon dran und nur noch einen spacer drunter,
Flatbar ist noch ne mögl.

für die alten modelle gabs nen umbaushuttle auf 180mm,
Gibts sowas für das 07er auch? (oder hab ich das im thread übersehen?)

die lenkergriffe liegen trotz 20mm mehr federweg sichtbar niedriger als beim originalen sxt II 09
die MZ bauen halt schon hoch :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
servus leute!

also ich muss schon sagen,dass der verbaute CC steuersatz am sxt II 09 ein echtes klump ist!
rad ende januar gekauft,ab anfang april gefahren(wegen wetter) und nun ist das untere lager im arsch!
das tolle bei der sache ist(achtung ironie),dass cane creek es nicht schafft übergangspassungen zu produzieren,so dass man das lager,egal wie, nicht mehr aus der schale bekommt!
evtl habe ich auch einen trick übersehen,hat jemand ein paar ratschläge parat oder hat ein ähnliches prob?

besten dank

roland
 
Dankeeee! Große klasse son Forum ^^

Dann veräußere ich demnächst meine XTR Kurbel/Innenlager mit 22/36Z+Bash,NC17 Stinger und Xt Umwerfer :D ...
Also falls Interesse da ist meldet Euch!

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß es wurde schon oft behandelt aber ich finde immer wieder beiträge wo sich die meinungen/aussagen widersprechen (222/228mm usw) und ich möchte mich nicht durch diesen ewigen thread kämpfen. Ich hoffe also jemand kann mir meine frage kurz und einfach beantworten.

Welchen dämpfer (einbaulänge, hub, usw.) kann und sollte ich bei meinem SX Trail 05(!!!) verbauen ???

Danke, Grüße
 
Wäre natürlich eine möglichkeit :)
Aber habe schon davon gehört das einige dämpfer nicht passen weil sie beim einfahren anschlagen, die aufnahme nicht passt oder ähnliches.

Will nur mal auf nummer sicher gehen und mich durch die erfahrungen anderer bereichern ;)

Habe gerade die maße gefunden, 8.75x2.5 (sprich: 222x63.5mm).
Der MZ Roco hat aber zb. 222x70, wie wirkt sich mehr hub auf das fahrverhalten aus ?


Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe folgendes problem:
ich hab meinen daempfer zum service geschickt und als ich ihn wieder einbauen wollte ist mir aufgefallen, dass er spiel hat, dh der bolzen, den ich durch den hinterbau, "wippe" und daempfer steck "passt gar nciht" in den daempfer...
ist das normal?
 
ich hatte folgendes vermutet:
der bolzen ist normal und durch die spannung der mutter wird das spiel "eingestellt"...
jetzt hab ich dummerweise die mutter abgedreht. eig will ich mir keinen neuen bolzen + mutter kaufen (kostet bestimmt 1000 euro und nur im set oder so.. )
ich wollte die mutter drauf drehen so weit es eben geht und dann festkleben.. jetzt ist das natuerlich doof wenn der daempfer da spiel hat...
weiss jmd was ich tun kann?
 
okay sorry :p
also der bolzen passt durch den rahmen und durch alle teile die auf den bolzen drauf muessen (daempfer schwinge usw).
jetzt hat der daempfer allerdings spiel.
mein problem ist, dass das gewinde auf dem bolzen beschaedigt ist, also kann ich die mutter nicht mehr richtig fest ziehen. ich dachte mir, dass der bolzen ja eig nur nicht rausfallen sollte und wollte ihn deswegen festkleben.
jetzt weiss ich aber nicht, ob evtl durch das festziehen des bolzens nicht das spiel vom daempfer "einstellt"...
versteht mich jmd? :D
zu den gleitbuchsen:
ehrlich gesagt weiss ich nicht genau was das ist... :(
sollten die unten im daempfer sitzen? sozusagen wie ein kleines lager?
weil in meinen augen ist da gar nichts... ?!
hoffe ihr koennt mir jetzt helfen ;)
 
Also wenn der Dämpfer Spiel hat weil Du den Bolzen der durch das Dämpferauge geht nicht zuschrauben kannst weil er defekt ist, dann benötigst Du nur einen neuen Bolzen+Mutter richtig?!

Speci hat die Dinger auf Lager und schickt sie innerhalb von 2 Tagen.Meist läuft es auf Kullanz. Viel kann der nicht kosten...

Der Bolzen übt Druck auf die Dämpferaufnahme aus und fixiert ihn so.
Ich habe hier einen Bolzen liegen und kann ihn Dir schicken wenn Du magst,nur ist er etwas eingelaufen an der Stelle wo der Dämpfer sitzt...
Mail mich an und ich schick Dir gern Fotos,aber viel kann der echt nicht kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, mal ne frage - bei meinem sx trail 09 haut es die kette sehr sehr oft aus der führung (der weissen rolle) runter. hat einer mal eine andere montiert, zb die MRP mini G? danke für evtl erfahrungsberichte!
 
Bei meiner geht nix runter:

DSC06585.jpg
 
Servus

Möchte mir vll. ein sx trail holen.
Nun wollte ich fragen was das bike aushält bzw. wegschluckt.
bin bis jetzt ein kona stinky gefahren mit 180 v. bzw. h. Das Bike is mir aber fast zu schwer mit seinen fast 20kg. Wie siehts den da mit dem sx trail aus. Wendig wirds ja sein oder? Hält das Bike auch mal nen 3m drop aus oder schlägts da durch? Natürlich mit schöner landung. (weiß nicht wie das bei 160mm aussieht) Kann man das Bike auch gut für längere touren verwenden?

Danke greez
 
Das SXT hält mehr aus als du denkst ;)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=WWYKX2A08bY"]YouTube - Specialized SX Trail with Darren Berrecloth[/ame]
Ist zwar mitm alten sx aber trotzdem!
 
@ DrMainhattan,
Vielleicht ist die Aluplatte, welche an die ISCG Aufnahme geschraubt ist, etwas verbogen?! Ich hatte auch im Bikepark nie Probleme mit der Kettenführung.

Ich denke das neue SX Trail wird noch etwas stabiler sein. Allgemein ist das SX Trail für "nur" 160mm Federweg extrem stabil gebaut. Die Specialized Konstrukteure sagen ja selbst, dass das SX oft mehr aushalten muss als ein Demo und deshalb wollen sie es nicht leichter machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten