Salsa Fargo Aufbauen

Das stellt sich ja die Frage, ob Du die 203er überhaupt brauchst. Was wiegst Du denn und was willst Du mit dem Rad für Strecken fahren? Ich z.B. habe an meinem 160mm-Federweg-MTB 180er Scheiben und finde, dass die völlig ausreichend sind.
 
was willst du mit 'ner 203er scheibe an 'ner starrgabel mit relativ dünnen beinchen?
ich würde sagen dass da 'ne 180er locker reicht.

für die flaschenhalter gibt es spacer um an der umwerfer schelle vorbei zu kommen.
 
naja ich hab halt ne 203 hier rumliegen
und da meine bremse IS ist brauch ich eh einen PM adapter also dachte ich mir ich nehm gleich 203 aber wenn es dem fahrrad schaden kann dann nehm ich lieber 180... vorne ich bin ja gezwungen auch hinten eine 180 zu fahren da es keinen adapter gibt der nicht vergrößert...

ahja ich wiege ca 80 kg will aber auch mit 30 bis 40 kg Gepäck fahren können (nicht das ich mir so viel wirklich antun will... aber möglich solls sein)

ich such grade so aber ich finde keinen adapter der für hinten freigegeben ist??? is doch genau das gleiche hinten oder ?

ich hab grade erst gemerkt das die bremssattel von vorne und hinten anders aussehen... :S kann man die trotzdem irgendwie montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir reichen die 160er scheiben völlig aus, stoppies sind locker machbar.

zum umwerfer kann ich nichts sagen, hab seit jahren keinen mehr besessen...

bin auch erstaunt, wie gut der steuersatz passt.
 
Sooo... Der LRS ist eingespeicht, hurra! Hätte ich gewußt, dass DT keine Schnellspanner mitliefert, dann hätt ich mich nach Alternativen umgeschaut. Naja.
 
boa ich hab halt echt einb problem mit dem bremsen...

PM ist vorne und hinten gleich
IS ist hinten 140mm vorne 160mm deshalb ist die hintere bremse von vornherein 20mm größer

wenn ich jetzt adapter kaufe die immer 20mm hinzufügen hab ich hinten 203mm und vorne 180mm und das ist einfach falsch...
also muss ich wohl vorne den bremskörper von hinten beutzen so komm ich halt auf 203mm... und hinten den von vorne so dass ich auf 180mm komme...
Und dann kommt noch dazu das es keine adapter gibt die wirklich für hinten freigegeben sind...

stimmt das so oder gibt es einen anderen weg?
(sollte ich die frage vielleicht im bremsenforum fragen?)

was willst du mit 'ner 203er scheibe an 'ner starrgabel mit relativ dünnen beinchen?
ich würde sagen dass da 'ne 180er locker reicht.

Ist ne stahl starrgabel nicht stabiler als eine Federgabel? die wiegt doch soviel wie mancher alurahmen 1,2 kg
hey wenns die gabel verbiegt will ichs natürlich nicht benutzen aber wenns nur überdimensioniert ist dann ist es die beste wahl für mich...
so ich schreib salsa jetzt mal ne e-mail
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne automatische Antwort bekommen das die nach dieser Bikemesse (interbike?) viel zu tun haben und es ne weile dauern kann bis sie antworten können...
Naja bis dahin kann ich nicht wirklich entscheiden wie ichs anstelle also neue bremse oder alte mit Adaptern
 
Ich hab ne automatische Antwort bekommen das die nach dieser Bikemesse (interbike?) viel zu tun haben und es ne weile dauern kann bis sie antworten können...
Naja bis dahin kann ich nicht wirklich entscheiden wie ichs anstelle also neue bremse oder alte mit Adaptern

da kommt der gute alten kostenfaktor wieder dazu. du fährst das rad definitiv mit mary, oder?

ich habe grad mal spasseshalber (haha) die bb7 angeschraubt. das set ist serienmäßig völlig stressfrei zu verbauen. keine adapter. kein gefummel:

fargo1.jpg


fargo2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ich freue mich immer bilder von anderen fargos zu sehn danke

ich bin sicher ich kauf nen silbernen mary
wenn der mir aber nicht taugt schaun ich mich nach was anderem um

zwecks bremse
könnte ich für hinten eine avid BB7 kaufen weil mir die adaptergeschichte für die hinterradbremse am meisten sorgen bereitet (203mm mit adapter)
preislich am besten wärs dann noch wenn ich die gleich eine mit 180mm kaufe die scheibe aber vorne benutze und hinten meine alte 160 er scheibe benutze
fragt sich ob die scheiben kompatiebel sind...
 
ich verstehe diese adapterfragen nicht wirklich.

du kannst dann mit den bb7bremsen nicht das dualcontrol weiter fahren- ich glaube, dass bb und hydraulikhebel nicht passen werden.
 
boa ich hab halt echt einb problem mit dem bremsen...

PM ist vorne und hinten gleich
IS ist hinten 140mm vorne 160mm deshalb ist die hintere bremse von vornherein 20mm größer

wenn ich jetzt adapter kaufe die immer 20mm hinzufügen hab ich hinten 203mm und vorne 180mm und das ist einfach falsch...
also muss ich wohl vorne den bremskörper von hinten beutzen so komm ich halt auf 203mm... und hinten den von vorne so dass ich auf 180mm komme...
Und dann kommt noch dazu das es keine adapter gibt die wirklich für hinten freigegeben sind...

stimmt das so oder gibt es einen anderen weg?
(sollte ich die frage vielleicht im bremsenforum fragen?)


ich habe es jetzt schon mehrfach gelesen, aber immer noch nicht ganz kapiert, was dein problem ist. zum einen gibt es meines wissens keine adapter, die genau 20mm dazu fügen, sondern den jeweils passenden für die passende scheibe. die nächstgrößere scheibe bei der bb7 ist auch 185 und nicht 180. die bremskörper sind gleich. und: du kannst nicht einfach die adapter von vorne nach hinten wechseln. dafür sind sie nicht gemacht. also: passenden adapter für die jeweileige scheibe und pm/is sockel kaufen
 
ich habe eine steinzeit xt bremse die war damals noch nicht dual control
(Ich würde für hinten einen mechanischen besorgen)

es ist leider so das es KEINE adapter für hinten gibt.
(Da PM hinten am Rahmen immer noch selten ist)
mit den neuen bremsen hat man damit aber kein problem weil die eh fast alle PM bremskörper haben

4019574406_f3ef4f42b8_b.jpg


Hier kann man gut sehen das die hintere bremse länger ist, wenn ich sie aber ohne adapter dranschraube brauchen beide 160er scheiben also ist bei IS rahmen die hintere aufnahme kleiner (die vordere bremse bräuchte hinten eine 140mm scheibe)
Bei PM rahmen gibts so nen schmarn aber nicht also würde meine hintere bremse mit adapter größer sein als die vordere

dann kommt noch dazu das keine adapter von PM rahmen zu IS bremskörper angeboten werden die nicht um 20mm vergrößern ich glaube das geht aus raumgrößen nicht

du kannst nicht einfach die adapter von vorne nach hinten wechseln. dafür sind sie nicht gemacht. also: passenden adapter für die jeweileige scheibe und pm/is sockel kaufen
Ich hoffe du hast damit nicht recht :S ;)


hier eine kleine rechnung zu meinem 203 mm adapter
160 + 2*21,5 = 203
der adapter fügt also 21,5 im radius zu im durchmesser das doppelte
die sogenannten "Shimano Artikel-Nr. SM-MA-F180S/P: VR intern. Standard auf Postmount" adapter gibts nur für vorne und ab 180 (bis 203)
4018869303_5243da0344.jpg


Cool ich hab endlich mal ein bild gefunden
der hat ne ganz andere geometrie als die adapter die man sonst immer sieht
4019654264_84a406bb35_o.jpg



Eins sollte ich hier mal erwähnen: Ich klinge mir bei all dem sehr sicher aber eigentlich spekuliere ich nur :D
 
Zuletzt bearbeitet:
doch. schau zum beispeil mal hier. das gilt sicher auch für andere hersteller. hatte selbst schon mal ein halbe stunde geflucht, weil ich den 185er adapter für vorne am hinterrad befestigen wollte und mich gewundert, warum's nicht passt....

Bei den Avid adaptern steht überall dabei die sind fürs vorderrad ist das was du zeigen wolltest ich glaube du meintest ne warnung oder so steht die da irgendwo ??

übrigens:
AVID hat keine IS bremsen alles PM
Und der Magura adapter No.3 ist der den ich brauche (is aber teurer als Shimano)
beim magura adapter schreiben sie dazu (nur in Verbindung mit einer Louise / FR IS Bremszange mit "kurzem" Unterarm).
weil die lange (so wie mein hinterer Bremskörper) auf 200mm kommen würde (vermute ich)


Ich hab mir mal den shimano adapter oben aus papier nach gebaut, vorne und hinten sieht alles gleich aus... Aber er is nicht spiegelverkehrt oder so
genau ist das freilich nicht seh ich dann wenn ich alles bestellt habe nachdem mir Slasa zurückgeschrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer mal schnell sagen ich soll KEINEN nabendynamo verbauen?

eigentlich hatte ich das schon von anfang an vor aber ehrlich ich bin mit meinem früheren rad nicht so oft nachts gefahren und bei meiner letzten tour auch nur bei tageslicht...
ich hätte so doch nur ständig den rollwiedersand...

und wofür gibt es batterien?
 
so habs nochmal versucht und diesmal hab ich innerhalb von minuten eine antwort von salsa bekommen

aus der E-Mail
" I would recommend switching things up and running the post mount brakes if you can. The frame is definitely not designed for 203's so as you said I certainly can't grantee that something won't happen. That said, if you have the clearance to install them properly you could give it a try. Thanks for the mail man.
Ride and Smile
Bobby
Salsa Cycles"

für mich heist das ich werde vorne eine 180 scheibe mit meiner alten bremse fahren und für hinten brauche ich eine neue
weis aber noch nicht was vielleicht eine Avid BB7 oder eine andere gebrauchte aus dem bikemarkt
braucht jemand eine Shimano XT zweikolbenscheibenbremse ?
 
Mary und Tubus sind angekommen beim tubus sieht es so aus als ob so richtig fette schlappen nicht reinpassen würden aber ich hab nachgemessen und der hat bei 29 zoll ziehmlich genau so viel wie der rahmen (7cm) ich hab ihn aber auch falsch montiert das er höher ist
eine thudbuster ein gepäckträger und kleinteile sind auch schon auf dem weg...
fehlt noch eine billige bremse für hinten am besten mit ner 180 scheibe die ich dann vorne benutze und hinten benutz ich eine alte 160 von mir.
anscheinen brauch ich auch eine länger kette... is ja irgendwie logisch...
wisst ihr ob 114 glieder für 24-48 vorne 11-32 hinten reichen ?

gibt es so richtig fette strebenschutzbleche für 29er? was wenn ich ein 26 zoll P65 von SKS nehme haut das von der krümmung nicht hin ?
oder sollte man ein P50 für 28" nehmen?

4036608389_a4e540c87d_b.jpg
 
nur so am rande bei formula kann man die adapter fuer vorne und hinten verwenden der 180mm vr ist ein 160mm hr da hat mal einer mitgedacht, und kein japaner die bohrungens fuer is sind also vorne wie hinten gleich
 
gibt es so richtig fette strebenschutzbleche für 29er? was wenn ich ein 26 zoll P65 von SKS nehme haut das von der krümmung nicht hin ?
oder sollte man ein P50 für 28" nehmen?

Ja, gibts. Utopia und Patria bauen 28" Reiseräder für 60mm Big Apple und dafür bieten die auch 28er der SKS P65 an. Utopia verkauft die auch einzeln, siehe hier https://ssl.utopia-fahrrad.de/4DCGI/tshop.a4d.

Eine Alternative wären die hier: http://ecom1.planetbike.com/7029.html

Gruß
Bodo
 
Zurück
Oben Unten