Mountainbiken rund um Eckental

Registriert
29. August 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Tal in der Ecken
Unsere vielseitige Mountainbikegruppe (m/w) trifft sich in geselliger Runde regelmäßig zu Erfahrungsaustausch, Tourplanung und lockerem Geplauder über alles, was den Radler so interessiert.
Wann: jeden ersten Freitag im Monat ab 20 Uhr
Wo:
im Gasthaus Loos (vormals Fink) in Eckental-Forth am Bahnhof
www.aweaxum.de
 
Eine größere M T B - G r u p p e n a u s f a h r t ist wieder geplant am Samstag, 19. Sept.

Die voraussichtliche Routenführung:
Forth - Oberrüsselbach - Winterstein - Ittling - Götzlesberg - Schlossberg (Osternohe) - Glatzenstein (Kersbach) - Rothenberg (Schnaittach) - Simonshofen - Bullach - Forth
Streckendaten: ca. 54 km, ca. 850 hm
Geschätzte Fahrzeit: ca. 4 h 15 plus Pausen
Es geht auf befestigten und unbefestigten Wegen voran.

:winken: Treffpunkt um 12 Uhr am Bahnhof Forth in Eckental :winken:

Wer dabei sein mag, der kann hier gerne seine unverbindliche Anmeldung posten.
 
Servus Otti,
na klar bist du wieder dabei. Aber für Sa ist noch nichts Konkretes geplant. Fr abend ist Kärwa in Forth, und da ist die Kondition für Sa noch ungewiss ;).
Gruß Graukeil
 
Otti, alle,
für heute, Samstag, ist kurzfristig eine Radelgruppe zusammen gekommen. Auf dem Programm steht die "Pferderunde", siehe aweaxum punkt de.
Treffpunkt 13:00 Uhr beim Norbert oder 13:05 Uhr am Bahnhof Forth oder unterwegs nach Absprache.
Gruß Graukeil
 
Der "harte Kern" ist eigentlich immer Samstags und/oder Sonntags zwischen etwa (!) 13 Uhr und 17 Uhr rund um Eckental für 25...40 km unterwegs. Auch wenn hier keine "besonderen" Touren geposted sind.

Wer also mit dabei sein möchte, der ruft vorher an, schickt rechtzeitig E-Mail oder posted hier.

Die nächste "organisierte" M T B - G r u p p e n a u s f a h r t ist geplant für den ersten Winterzeit-Sonntag, 25. Okt. 2009, Start um die frühe Mittagszeit.

Die Route ist wetterabhängig und momentan noch nicht festgelegt. Bei passablen Bedingungen würden wir wahrscheinlich die bekannte und beliebte "Pegnitz-Pottenstein-Tour", mit individuellen Schmankerln bestückt, radeln, d.h. Autoanfahrt per Fahrgemeinschaft bis Pegnitz.

Situationsbedingte Alternativen gibt es genug, einschließlich der üblichen Strecken um den "heimischen Kirchturm" ohne Autoanfahrt.

Weitere Details werden bald bekannt gegeben, sowohl hier im Forum als auch auf aweaxum.de und für die bekannten Mitradler auch per E-Mail.

Gruß Graukeil
 
Trailzustand: Simonshofen Richtung Sandgrube Bellhofen.
Aktuell ist der ostseitige Anfang des gewundenen Sandtrails am Eichelberg durch Holzfällarbeiten zerstört. Man kann sich aber eine Spur durch die liegengebliebenen Äste bahnen und auf dem Forstweg halbwegs vorankommen.
 
Wer mit dabei sein möchte, der ruft vorher an, schickt rechtzeitig E-Mail oder posted hier.

Die nächste "organisierte" M T B - G r u p p e n a u s f a h r t ist geplant für den ersten Winterzeit-Sonntag, 25. Okt. 2009.

Die in Auge gefasste Route bin ich heute bei nebelfeuchten Bedingungen abgefahren. War kein Problem, alles recht griffig für die Saison :daumen:. Es findet sich der herbstübliche Mix aus festem Schotter, klebrigem Lehm, flachem Schlamm, glitschigen Wurzeln und Felsen, feuchtem Laub und weichem Waldboden.

Wo es hingeht? Wir fahren eine Variante der markierten und bekannten "Pegnitz-Pottenstein-Tour", und zwar zumeist entgegen der Markierung, also "rückwärts". Pegnitz und Pottenstein werden ausgelassen, dafür kommt anderes hinzu.

:winken: Treffpunkt und Start ist in ELBERSBERG bei Pottenstein um 11:30 Uhr *.
Von der B470 kommend in Elbersberg die erste Straße links hoch und der Beschilderung zum Wirtshaus Kapellenhof folgen. Etwa 200 m nach dem Kapellenhof ist links ein Wanderparkplatz.

Route: Elbersberg/Kapelle - südlich vorbei Hollenberg/Schlossberg - Voithhöhle - kurz vor Pegnitz - Kleiner Kulm - Körbeldorf - Hollenberg - Trails Hollenberger Wald - Püttlachquerung Unterhauenstein - Püttlachtal bis kurz vor Pottenstein - Hasenlochhöhle - Elbersberg.
Ca. 31 km, ca. 700 Hm, ca. 3,5 h inkl. Pausen.
Sehr traillastig :hüpf: mit Engstellen und kurzen Schiebepassagen :(, notgedrungen Verbindungswege in Schotter und letztlich auch ein paar geteerte Meter.
Es gibt zwei bis drei sinnvolle Möglichkeiten, die Strecke abzukürzen oder ganz schwierige Stellen zu umfahren, falls dies unterwegs gewünscht wird.

* Vorher Regenradar checken. Die Abfahrtzeit passen wir ggf. dem Wetter an.

Gruß Graukeil
 
Oh Mist, hab ich erst jetzt gesehen und hab schon für morgen was vor.
Ist ja ganz schön interessant und alles toll beschrieben.(aveaxum)

Werd mich bei Gelegenheit schon mal anschließen( muss aber erst mal wieder fit werden). Für mich beginnt ja etz erst die Saioson nach der Sommerpause :D
 
AKTUELL: Die oben genannte Tour wird heute wegen anhaltendem Regen um mindestens 45 min verschoben, d.h. Start Elbersberg nicht vor 12:15 Uhr. Falls das von Westen kommende Regenband bis 12:30 Uhr noch nicht durch ist, werden wir die Sache für heute wohl endgültig absagen.
Gruß Graukeil
 
Otti hat leider den Schlechtwetterrückzug gemacht, viele andere aber auch :(. Statt zu Acht waren wir ein nur ein Dreierteam. Letztlich war es so, dass sich das Wetter wie erhofft beruhigte und die innere Durchfeuchtung mehr als nur im Gleichgewicht zur äußeren Durchfeuchtung stand ;).
Peter, vielen Dank für die Begleitung und die erstklassigen Tipps :daumen:.
Gruß Graukeil
 
ich hab zu danken, das ihr mich mitgenommen habt, und die tipps, na ja schau oder fahr sie erst mal, weiss ned obs sie dir gfallen.
den rest PN
 
Zurück
Oben Unten