Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm ich habs noch net gemacht, aber öffne mal die madenschraube wo der zug an der gabel befestigt ist und demontier den bowdenzug. danach das teil an der gabel runterschrauben. darunter is ne kleine plastikkugel und ne feder. raus damit. dann müssts nur noch per hand gehen.
probiers aus, geht nix kaputt:)
 
hmm ich habs noch net gemacht, aber öffne mal die madenschraube wo der zug an der gabel befestigt ist und demontier den bowdenzug. danach das teil an der gabel runterschrauben. darunter is ne kleine plastikkugel und ne feder. raus damit. dann müssts nur noch per hand gehen.
probiers aus, geht nix kaputt:)

Da ist dieses dämliche Plättchen drauf das man aufbiegen muss, ich bekomm das nicht ab. auf der RS Seite haben die da ein spezielles Werkzeug für, wie eine dünne Zange um dieses aufzubiegen.
 
weils so weit ist zu den spots ;)
ich hab gedacht ich komm mit ner 400mm hin, ist aber zu wenig einstecktiefe :rolleyes:
 
habe auch mal lange nach einer entsprechenden stütze gesucht und nichts gefunden ausser roox+shannon...die roox gabs immer wieder recht günstig in der bucht (neu )...
bin selber dann bei einer teleskopstütze (shocktherapy) gelandet....trotz anfänglicher bedenken hat das bestens gefunzt.....

gruss accu
 
um die gabel auf handbetrieb umzubauen (pike oder halt allg. motion control)
musst du erstmal den bowdenzug entfernen...
dan den blauen deckel abnehmen die federn und kuglen vorsichtig entfernen dan die besagte sicherungsscheibe entfernen
dan mit ratsche nud passender nuss das komplette kit aus der gabel rausschruaben!
abtropfen lassen...
feder im inneren suchen...
durchzwicken!
alles der reihe nach wieder einbauen (gleich mal ölstand kontrollieren!)
und alles is gut!
gruss der kalle
 
lange sattelstütze...
thomson?
oder bei 31,6 eine teleskopstütze nehmen hatte ich an meinem grossmann auch so.
zwar schwerer und nicht so schön aber funktioniert!
kann auch uas einer 31,6er alukerze und 26.8er patent stütze schnell selbst gebaut werden!
gruss der kalle
 
nein... die feder ist doch nur dafür da das es quasi wie ein schaltwerk funktioniert also nach oben gehts per bowdenzug und nach unten ziehts den bowdenzug zurück mit hilfe der federkraft.. (blödes beispiel und blöd erklärt icxh weiss...)
naja und wenn du die feder durchzwickst und somit die funktion der "von-allein-wieder-ent-locke-funktion" (die du ja per daumenhebel und bowdenzug vom lenker aus brauchst) ausschaltest musst du per hand den knopf oder das rädchen zurück drehen und kannst den hebel demontieren mit samt bowdenzug wiel er eh nix mehr bringt...
hab ich os bei meiner 04er pike mit pushlock-motion-controll-dinges gemacht und bei meiner jetzigen 08er...
 
hier ism al ein bild:

FK406Z03__________KIT.jpg


und in diesem rot/rosa farbenen ding ist iene kleine spiral feder... und ide muss duchgezwickt werden dmait man das rädchen in allen positionen ohne federkraft drehen kann!
kann man dan testen wenn das federchen durch ist ob es funktioniert.. davor schnallt das rädchen nach drehen immer zurück und wenn feder durch .. dan eben nicht mehr

bei recon siehts so aus:

FK308Z00__________KIT.jpg


denke das es da genügt wenn man die spiral feder die in der mitte des ibldes zu sehen ist (die graue) entfernt nud nicht mehr mit einbaut.
(halt mal ausprobieren...)
gruss der kalle
 
hier ism al ein bild:

bei recon siehts so aus:

FK308Z00__________KIT.jpg


denke das es da genügt wenn man die spiral feder die in der mitte des ibldes zu sehen ist (die graue) entfernt nud nicht mehr mit einbaut.
(halt mal ausprobieren...)
gruss der kalle

Ich weiß nicht, das auf dem Bild ist das Compression Kit der Air-Recon bin mir nicht sicher ob das was mi dem Lock-out zu tun hat. Und ausserdem brauche ich immer noch einen Tipp wie ich dieses Plättchen abbekomme.
 
ja kein plan keine 04er pike halt eine der ersten....trägt ja nix zu sache bei welches modelljahr...:)
ja des bild... ... ...
ich würd dir emfehlen einfach mal aufschrauben!
schauen wie die mechanik des lockouts gneau funktioniert und dan vorort entscheiden!kaputt kann man wenn mans nur auseinander baut und wieder zusammen steckt nichts.
dieses federplättchen bekommst du mit iener sprengringzange auf bzw runter
so sieht so ein teil aus:
http://www.werkzeug-werkstatt.de/bilder/produkte/gross/2425_1.jpg
kannst dir eine kaufen oder evtl bei ner autowerkstatt ausleihen...
du kannst natürlcih auch ienfach einen kleinen sclhitz-schrauben-dreher nemhen und sie so runter pöpeln.
 
hallo!

was fährt denn die 1,85m plus fraktion für rahmen?

ich will nen stahlrahmen der tourentauglich ist, aber das maximale was ich gefunden habe, ist 18 zoll rahmenhöhe und ich bin mir halt unschlüssig ob das nicht zu klein ist.

Ich fahre bei 1,86m und SL92cm ein 2Souls 41.5
Sitzrohr entspricht mit 450mm 17"
Oberrohrlänge ist ca. 605mm
Bilder in meiner Galerie.
Mit der 29,8 Roox Stütze mit 420mm voll tourentauglich.
Von Shannon gibt es eine passende Hardcore Stütze mit 500mm

Gruß

harni
 
joa danke für die erklärung:daumen:
werd mich morgen mal mit dem thema der hebel befestigung auseinandersetzten. evtl. komm ich da ja auf ne elegante und einfache lösung.
 
dsc03350ws9u.jpg


neu:

der goldene CK, goldene Kettenblattschrauben und Kurbelschraube, goldene Schrauben an den Bremshebeln und dem Shifter, neues Blatt vorne, das alte war silber. goldenes Schaltröllchen und Zugschraube sowie goldenes Innenlager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neu:

der goldene CK, goldene Kettenblattschrauben und Kurbelschraube, goldene Schrauben an den Bremshebeln und dem Shifter, neues Blatt vorne, das alte war silber. goldenes Schaltröllchen und Zugschraube sowie goldenes Innenlager.

sehr schick :daumen: !! was imo nicht so schön ist, ist dieser fette Vorbau, der
sieht irgendwie so klotzig aus ...
 
Hallo Leute,

ich bau mir gerade ebenfalls ein DMR auf (Bilder vom Rahmen hab ich schonmal ein paar Seiten vorher gepostet) und brauch ne passende Gabel... Mein Wunschgedanke: 20mm Steckachse, Federweg 1xx-140mm.
Gibts da eigentlich zur Pike ne großartige Alternative???:confused:
 
Ja der Vorbau stört mich auch. Habe aber noch nicht wirklich was besseres gefunden. Ist aber definitiv das nächste Teil was ersetzt wird. Postet ruhig noch ein paar vorschläge, als Thumbnails bitte.

zum Thema Gabel: Da hab ich auch schon Stunden mit verbracht... Letztendlich Pike oder Revelation. Die Recon gibt es jetzt auch mit 20mm Steckachse hab ich gehört. Die hat 10mm weniger als die Pike ansonsten aber fast das selbe. Von Fox gibt es auch was in der 140mm Klasse aber wohl ohne Travel und die Preise... naja.

Ab Post: #5738 hatten wir das Thema mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten