schwarze Bremsscheibe?

Registriert
18. März 2003
Reaktionspunkte
37
Ort
Berlin
Ich habe letztens schwarze Bremsscheiben (Marta SL ?) gesehen, habe doch nirgendswo im Netz welche gefunden! Nicht nur der Spider war schwarz, sondern die ganze Scheiben. Es sah aus wie eloxiert, doch Scheiben sind ja nicht aus Al. Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Oberfläche und wenn möglich eine Bezugsquelle?
 
vielleicht war's so eine? :D
http://www.sglgroup.com/cms/interna.../c-sic-bike-brake-disk/index.html?__locale=de

01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, so was gibts auch bei verschiedenen Mercedes AMG und Lamborghini Modellen :D. Ob es etwas nutzt und es lange hält, ist allerdings fraglich.
 
Also Autobild.de sagt:

Vorteile der Keramik-Bremsscheibe gegenüber der Stahlbremsscheibe sind: sehr gute Bremswirkung im kalten und heißen Zustand, auch aus hohen Geschwindigkeiten dank konstanter Reibwerte während der Verzögerung, durch niedriges Gewicht Reduzierung der ungefederten Massen, hervorragendes Nass-Ansprechverhalten und wesentlich längere Lebensdauer.
Nachteile der Keramik-Bremsscheibe sind ihr extrem hoher Preis sowie der Umstand, dass auch die gesamte Peripherie der Keramik-Bremsscheibe auf die sehr hohe Bremsleistung und die entstehenden sehr hohen abzuleitenden Temperaturen angepasst werden muss.

:lol:
 
Nein, es waren definitv keine Carbon-Scheiben und beschichtete Scheiben, gibt es ja auch, z.B. Alligator. Also es gitb widerstandsfähige Beschichtungen.
 
Vielleicht hat derjenige seine Scheiben einfach eloxieren lassen, um seinen minimalistischen Phallus durch ein Unikat künstlich zu vergrößern?
 
Wie soll das denn auch mit dem eloxieren gehen? Die Scheiben müssen doch 100%ig
sauber sein. Wenn da schon ein bischen fett dran ist, quietschen die oder bremsen nicht
mehr richtig. Sorry, aber was für eine schwachsinnige Idee.
 
Ne,ne,ne....die waren nur tief dunkelblau überhitzt.Schimmert dann schwarz.:D
Kannst du mit jeder Scheibe hinbekommen. Wäre vielleicht mal eine idee für die Bucht ?
Magura Marta Bremsscheiben in dunkelblau - Sonderedition........:lol::lol::lol:
 
Och, Farben bekommt man viele sehr stabil hin.

Nitrieren (Gold) ist zwar die gängigste Variante, aber es gibt viele andere Hartbeschichtungen (z.B. Carbonitrieren was eine dunkelviolette bis schwarze Farbe ergibt)
 
da war einfach nur Öl und Schmutz drauf und der Benutzer ärgerte sich über die miese Wirkung
(und hat wahrscheinlich in einem Parallelthread schon nach einer "guten Bremssscheibe statt dem miesen Originalteil" gefragt)
;)
 
naja also eine reibfeste Beschichtung für Bremsscheiben kenne ich nicht... Nitrieren etc. hält ja auch net wirklich lange, obwohls zu den härteren Beschichtungen gehört.

wie schon richtig erkannt geht eloxieren nur mit Alu, bei eisen net möglich da sich die dafür nötige stabile Oxydschicht an der Oberfläche net bildet.

mfg
 
Nee, taugen nix. Viel zu hässlich, die verschandeln jedes Rad. Ausserdem wenig Masse -> können wenig Wärme aufnehmen und der Reibring wirkt nicht so, als habe er viel Fläche...

Bis zur Eisdiele und zurück dürfte es reichen, vorausgesetzt es sind weniger als 100hm zu bewältigen.
 
Ich hole mal wieder diesen ältern Thread hervor weil ich auch gerade auf der Suche nach schwarzen (bzw. Nichtsilbernen) Bremsscheiben bin. Gibt es da mittlerweile welche? Wer was dazu was? danke für Infos!
 
Zurück
Oben Unten