Erfahrungen mit Manitou Travis Triple Intrinsic 2008

Vielen Dank deco und mani :daumen:

Ich werde dann berichten, sobald ich die Gabel dann hoffentlich zufriedenstellend geserviced habe :D

Schöne Grüße
Kalle

Edit: 2,5er Öl habe ich leider noch nicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Manitou Travis Triple Intrinsic 2008
2.5er würde ich nur bei der 06 Travis empfehlen, danach fährt man gut mit 5er
nimmt man Motorex (man mag ja davon halten was man mag) hat man auf jedenfall das
gleiche Setup wie ab Werk, da ja Manitou die Pansche standard inne hat.
 
5er Motorex habe ich noch da ;)

Später ist auf jeden Fall mein Plan, eine härtere Feder mit weicherem (2,5er) Öl zu kombinieren.

Nochmal zu Manfreds Erklärung:

ich habe wie gessagt die schwarze Röhre/Catridge inkl. montierter Zugstufe vom Intrinsic gelöst, nachdem Stand- und Tauchrohre getrennt worden sind.
Reicht es dann, nur die Röhre von zu zu befüllen oder muss ich die Zugstufeneinheit von der schwarzen Röhre lösen, die Röhre wieder am Intrinsic montieren und dann anders herum befüllen?

Vielleicht sollte ich mal Bilder zur genauen Problemschilderung nachliefern :D

Gruß
Kalle
 
Das Intrisinc baue ich gar nicht weg.
Ich löse nur die Zugstufe von der schwarzen Röhre.
Dann Öl reinkippen in die schwarze Röhre bis sie voll ist.
Da musst dann auch den Abstand mit den 10mm einstellen an der Zugstufe. Hier ist ein Foto was gemeint ist.

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/472950

So hat Deine Kartusche danach die optimale Ölmenge drinnen.

Das mit dem Öl ist Geschmacksache. Motorex nehme ich aber auch nur halt 2.5er. Ich fand die Gabel etwas zu zäh, selbst wenn die Zugstufe komplett offen war. Der Verstellberiech ist eh riesig - da geht es locker mit 2.5
 
Hallo Manfred,

prima danke. So habe ich mir das schon gedacht. Ich komme allerdings nicht an die Zugstufe ohne die schwarze Röhre erstmal zu lösen (da sich beim Versuch, die Zugstufe zu lösen die schwarze Röhre mitdreht und man sie im Standrohr schlecht kontern kann).

Mir kam die Forke, wie damals angekündigt, auch noch ein bisschen zäh vor. Also werde ich erstmal Öl ordern :daumen:

Vielen Dank euch allen nochmals,

Kalle
 
Hallo,

zurück aus dem Urlaub habe ich mich nun wieder mit der Gabel beschäftigt.

Leider komme ich immer nocht nicht weiter. Mit der passenden 25er Nuss konnte ich nun oben am Standrohr die komplette Einheit lösen.



Wie auf dem Foto zu erkennen habe ich nun die Intrinsic Einheit von dem "Ölrohr" mit Zugstufeneinheit trennen können. Ich bekomme nur absolut nicht die Zugstufeneinheit von dem schwarzen Rohr entfernt. Laut Anleitung muss ich den Rebound gegen den Uhrzeigersinn lösen. Dies funktioniert aber nicht. Habt ihr noch Ideen, wie ich weiter vorgehen kann? Das Rohr lässt sich natürlich schlecht mit der Hand kontern. Von Oben befüllen hilft mir ja nicht.

Gruß
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, ich hab das Teil so eingespannt, ohne Alubacken, und auch richtig fest, keine deformation, nichtmal oberflächliche Spuren.

Klar jetzt nicht auf den Spannhebel stellen, halt so fest machen das die Kacke nicht mitdreht...


....jedoch geb ich keine Garatntie :D wie gesagt, bei mir gings problemlos klar, jedoch ist mein Schraubstock gradmal Hosentaschengroß :D
 
Alubacken habe ich leider nicht da. Da warte ich lieber bis morgen ab und gehe auf Nr. sicher :D

Danke. Hoffentlich kann das Projekt dann endlich zu Ende (im positiven Sinne) gebracht werden.

Gruß
Kalle
 
ja, die geht beim ersten mal sehr schwer auf.
am besten wie deco schreibt mit schraubstock und alubacken.
ich habe es in mein bikeständer einspannen können.
 
Alternativ rüber bringen, die Gabel ist kein Kunststück und wir sind in ner halben Stunde durch. Zumindest wenn du das über deine SelbstMach Ehre kriegst, lieber Max ;)
 
Servus Stephan,
an dich habe ich schon gedacht. Ich werde heute nochmal mein Glück probieren und sonst komme ich vorbei.
Aber wie du schon sagst - die Schrauber-Ehre steht auf dem Spiel... :D
 
Servus,
na wie es scheint, bekomme ich das Projekt heute alleine zu Ende (endlich).

Frei nach dem Motto: "dem Inschenör ist nichts zu schwör" habe ich nach einigen Anläufen endlich die Zugstufeneinheit mit einem Trick lösen können:

Ich habe einen alten Fahrradschlauch um die Kartusche gelegt und das ganze in einen normalen Schraubstock gespannt. So ließ sich die Zugstufe mit viel Kraft und einem 20er Maulschlüssel lösen, ohne dass die Kartusche mitdreht. Der Schlauch wirkt Wunder :daumen:



Gruß
Kalle
 
Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Gabel ist soweit wieder fertig und funktioniert.

2,5er Öl ist bestellt und wird irgendwann nachgefüllt.

Ich bilde mir allerdings ein, dass meine Zugstufe lauter als vorher ist.

Gruß
Kalle
 
Bin beide gefahren und die TPC gefällt mir besser, bzw. habe ich das Gefühl das die sich besser auf mein Gewicht abstimmen läßt und zu meinem Fahrstil paßt.
 
servus.

weiß einer von euch wie die farben auf den federn und die entsprechenden härtegrade von x-weich bis x-hart der 203mm travis zusammengehören?
finde dazu keine tabelle, liste, etc...

cheers :bier:
 
Kann dir leider auch nicht 100% weiterhelfen.

Habe aber gerade gesehen, dass es angeblich bei Hibike wieder alle Federn zu kaufen gibt.(Travis 06, 07)

Du könntest die bei Hibike ja mal anschreiben, die können dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß
KP
 
Zurück
Oben Unten