Gut macht 400g mehr inkl. Innenlager, BG und Kettenblätter (falls die bei dir auch dabei sind?) Quelle:
http://www.probike-koblenz.de/sess/.../0010_MTB-Kurbeln/product_overview.shopscript
Und genau diesen Wert kannst Du eben nur mit einem 7075er Alu erreichen, welches Du wieder am Besten ohne Wärmeeinfluss konstruieren.
Das ist ein schönes Beispiel.
Entspricht mit 770g inkl. Lager/Kettenblatt einer XTR und da gibts noch viele andere, die nicht aus 7005 gemacht wurden. XTR's hab ich selber schon 2 zerfetzt.
XT 880g und def. DH geeignet.
Du kannst eine XT oder eine XTR nicht mit einer 7075er KCNC vergleichen, weil XT und XTR kaltgeschmiedete Produkte aus weicherem Material sind.
Das 7075er wird vor der Verarbeitung verdichtet, T6 gehärtet und dann erst gespant. Das Ergebnis ist einfach ein völlig anderes Materialverhalten.
Dann habe ich mich irgendwann einmal verlesen. Auch nicht schlimm.
Wie gesagt: ein kalt geschmiedetes Produkt aus 6061er Alu hat einfach mehr Dämpfung, aber wird IMMER schwerer sein als ein gleichstarkes 7005er oder 7075er.
Aber Aluminiumsorten wie 7005er oder 7075er Alu werden eher im Leichtbau sinnvoll angewand. Im DH-Betrieb wo wie gesagt ruhig mit mehr Materialstärke gearbeitet werden kann, hat ein weicheres Alu durchaus seine Berechtigung. Es ist eben auch Problemloser zu bearbeiten.
Mir bekannt, weiß immernoch nicht was 7005 zum besten Alux macht?
Hm. Du vermischt da was. 7005er Alu ist das beste FÜR Steifigkeits/Gewichtsoptimierten Rahmenbau, weil es das höchstlegierte Alu ist, welches noch gut zu schweißen ist.
Bei der Aluwahl muss man immer den Anwendungsbereich vordefinieren.
Ab einer gewissen Materialstärke ist der Unterschied zwischen 6061er und 7075er nicht mehr so eklatant und dann ist 6061er einfach billiger in der Verarbeitung.
Und bei solchen Produkten geht es oftmals ja auch um "Gewinne", also zählt letztlich auch wieviel so ein Kilo Alu kostet.
Gerade RF gehört schon zu jenen Firmen, die in wirklich großen Stückzahlen fertigen, da macht es dann schon einen Unterschied. Vor allem haben sie schon eine Kurbel für jeden Anwendungsbereich. Und darin liegt vielleicht auch die Erklärung dafür, weshalb sie nicht überall das absolute Gewichtswunder anbieten.
Wenn ich mit meinem Fräser eine Konkurenzkurbel aus 7075er zur Diabolus konstruieren würde, die die gleiche Stabilität aufweisen soll, dann würde die Kurbel gute 300 Gramm weniger wiegen, aber die würde dann wohl kaum einer kaufen wollen,weil sie so teuer ist. Klar muss man dazu sagen, dass wir A) wesentlich mehr Material vebrauchen würden, weil wir die Kurbel aus dem vollen heben würden, und B) dass sie in Deutschland gefertigt würde, wo sowohl das Material als auch die Arbeitszeit teuerer sind.
Geile Parts, aber die gibts heute auch von anderen, da hast recht.
Ging mir nur darum, daß alle RF Parts aus 6061 sind und viele Lebenslange Garantie haben.
Die Aluwahl 6061 T6 ist schon mal kein Qualitätsmerkmal. Tatsache ist, dass die meisten RF-Parts auch zu den schwereren ihrer Klasse gehören.
Im Wesentlichen müsste man RF fragen, weshalb sie dieses Alu gewählt haben, aber ich vermute einfach, dass sie es der Einfachheit halber machen. Auf die Weise müssen sie halt nur eine ALusorte in größeren Mengen ankaufen und können damit halt jedes Teil bauen...eben auch solche, die per Wärme verformt werden müssen.
Das ist aber nur eine Vermutung.
Mein Fräser dagegen würde nur unter Umständen ein anderes Alu verarbeiten als 7075er, weil er den Sinn in weniger festem Material für derartige Bauteile nicht sieht.
Sehe ich größtenteils auch so! Darum ging es mir auch nicht, wie gesagt. Ich selbst habe noch nie 6061 zum krachen bekommen. Dazu müsstest du aber mehr über meinen Materialverschleiß wissen
Nicht nur RaceFace macht Parts aus 6061 auch Rahmen mit besonders hoher Steifigkeit sind aus 6061.
Wie gesagt: Die Teile werden auch vorher getestet und gerade die Diabolus-Kurbel ist was das betrifft, kein wirklich gutes Beispiel. Eben weil die so MONSTRÖS überstabil gebaut wurde.
Aber wenn wir über die Festigkeit von Alu-LEGIERUNGEN sprechen, dann kannst Du jede T6 gehärtete Legierung so verbauen, dass Du sie nicht kaputt bekommst. Du musst eben nur die Materialeigenschaften sinnvoll nutzen.
Im Wesentlichen reduziert sich der Unterschied auf das spezifische Gewicht und die eigentümliche Schwingfestigkeit des jeweiligen Materials.
Nein, hier will ich mal nicht klug********n, sondern den Dingen auf den Grund gehen. Eine Tabelle mit den Legierungen unter fortlaufender Nummer 6062 / 6063.......
und deren Eigenschaften (Belastungstabelle)
Die Aussage die ich schon oft gehört habe, daß die Legierungen mit Fortlaufender Nummer Qualitativ immer hochwertiger werden.
Mag sein, aber die Frage stellt sich mir nach den Anforderungen.
Wer bewertet was als besser und warum?
Das wird im allgemeinen mit Dauerbelastungstests festgestellt. Die Qualitätsbestimmungen des Alus werden ja auf ghenau diesen Meßungen aufgebaut. Eben Belastungstabelle. Tatsache ist ja, dass die Legierungen zu genau diesen Zwecken erschaffen wurden: Höhere Festigkeit bei geringerem Gewicht.
Damit wünsch ich dir auch weiterhin gutes fahren!
Ich muss sagen, dass ich selber sehr überrascht bin, dass mich mein Kauf dieses damals doch recht unbekannten Produktes allein auf Grund der Materialwahl so sehr zufrieden stellt.
Ich finde, dass KCNC allein mit DIESER Kurbel zumindestens bei der Verabeitung dieses Materials gezeigt haben, dass sie davon Ahnung haben. Bei einigen anderen Produkten von der Firma sehe ich das nicht so.
Auch Dir noch weiterhin gute Fahrt und schöne Feiertage.
Lg
Qia