Der ultimative leichte 20mm All Mountain LRS wird gesucht

Hi

Um eine DT 240S (os) von 20mm auf 15mm auf QR umzubauen brauchst du jeweils ein umrüstkit für 32€. Ebenfalls nötig sind 2 schmale Gabelschlüssel (22 oder 24mm) zur Demontage.
Bei Acros kann man die Kits werkzeuglos tauschen. Aktuelle gibst die Endstücke nur für 20mm und QR, ein Umbaukit für 15mm sollte aber in der Mache sein.
Hinten gehe ich prinzipiell von der zur vorderen passenden aus. Bei leichten Fahrern und moderatem EInsatz kann man zur Gewichtseinsparung hinten auch statt der A-hub.75 auch die .74er verwenden, welches es auch für Steckachsen gibt.
Die A-hub.54 ist die CrossCountry-Nabe. Es gibt sie auch nicht für X-12, u vorzubeugen, dass die leichten Naben in Bikes fürs Grober verbaut werden.

Felix
 
Hi

Um eine DT 240S (os) von 20mm auf 15mm auf QR umzubauen brauchst du jeweils ein umrüstkit für 32€. Ebenfalls nötig sind 2 schmale Gabelschlüssel (22 oder 24mm) zur Demontage.
Bei Acros kann man die Kits werkzeuglos tauschen. Aktuelle gibst die Endstücke nur für 20mm und QR, ein Umbaukit für 15mm sollte aber in der Mache sein.
Hinten gehe ich prinzipiell von der zur vorderen passenden aus. Bei leichten Fahrern und moderatem EInsatz kann man zur Gewichtseinsparung hinten auch statt der A-hub.75 auch die .74er verwenden, welches es auch für Steckachsen gibt.
Die A-hub.54 ist die CrossCountry-Nabe. Es gibt sie auch nicht für X-12, u vorzubeugen, dass die leichten Naben in Bikes fürs Grober verbaut werden.

Felix

Danke für die schnelle Antwort. Mit den Acros-Naben kenne ich mich leider noch nicht so gut aus. Da ich aber immer an Made in Germany Produkten interessiert bin und die Dinger einen Steinwurf (ca. 10km) von mir entfernt gefertigt werden, denke ich für meinen nächsten LRS über Acros nach.

Die 54er vergesse ich dann mal schnell wieder. Wenn ich es aus Deiner Antwort zwischen den Zeilen richtig rauslese gibt es die 74er und 75er auch für Steckachsen bzw. X-12 mit 142mm Abstand der Endkappenanschläge?

Noch ein Nachtrag zum Wechsel der Endkappen bei den DT Naben. Das Problem sind weniger die schmalen Gabelschlüssel. Vielmehr musst Du es schaffen nach Demontage der ersten Endkappe die Achse gegen zu halten. Ich missbrauche hierzu eine Exzenter-Steckachse.

Grüße
HellDriver
 
Da lobe ich mir doch naben, die ich ohne Gebastel umbauen kann und die ich vor allem auch genauso bestellen und aufbauen kann, wie sie benötigt werden, ohne dass ich mir im Nachhinein noch Umrüstkits kaufen muss.

Gruss, Felix
 
Ich weiß schon. Du bist kein Freund von DT ;) Aber die Dinger funktionieren. Mich haben sie jedenfalls noch nicht im Stich gelassen.

Dein Argument, dass eine Hope bei unwesentlichem Mehrgewicht und vergleichbarer Qualität deutlich billiger ist, will ich aber auch nicht von der Hand weisen.

Wie funktioniert denn der Umbau bei Acros? Gesteckt, geschraubt? Gibt es für die QR15-Variante schon einen Termin in Sachen Verfügbarkeit?
 
Ich bin nicht kein Freund von DT!

ich nenne hier nur technische Werte und Unterscheide.
Natürlich funktionieren die DTs! Nur sind sie da nicht die Einzigen.

Acros sind vorn und hinten gesteckt.
Um die Naben einfach zu zerlegen ist in den Endkappen ein M6 gewinde drin.
Schraube rein und Endstück abziehen - fertig.
 
Ich bin nicht kein Freund von DT!

ich nenne hier nur technische Werte und Unterscheide.
Natürlich funktionieren die DTs! Nur sind sie da nicht die Einzigen.

nunja, aber dass du, und zwar nicht nur aus rein technischen gründen, deinen kunden eher die acros als DT oder hope ans herz legst, kannst du auch nicht ganz von der hand weißen :rolleyes:
 
nunja, aber dass du, und zwar nicht nur aus rein technischen gründen, deinen kunden eher die acros als DT oder hope ans herz legst, kannst du auch nicht ganz von der hand weißen :rolleyes:

Das stimmt natürlich. Wenn mich Kunden nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis fragen, kann man leider schlecht DT empfehlen, weil die, sofern man beim offiziellen Importeur kaufen muss, einerseits kein so gutes P/L haben und von anderen regelrecht verramscht werden.
Dennoch fußt diese Meinung auf teschnisch fundierten Fakten.
Speziell in diesem Thread hatte ich bereits darauf hingewiesen dass es auch immer darauf ankommt, wo man wonach fragt.
Wenn alle DT zum Online-OE-Preis kaufen könnten, hätten die Naben z.b. auch ein flächendeckend besseres P/L.
Und so kann ich und viele andere mit z.b. Acros eben für den suchenden Kunden attraktivere Räder bauen, die günstiger, leichter und wertiger sind.
Das leichter und wertiger" lässt sich meiner Meinung nach nicht von der Hand weisen, wenn man sich die technischen Fakten ansieht.

Felix
 
Wenn mich Kunden nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis fragen, kann man leider schlecht DT empfehlen, weil die, sofern man beim offiziellen Importeur kaufen muss, einerseits kein so gutes P/L haben und von anderen regelrecht verramscht werden.
das scheint mir aber eher ein problem von dir bzw. kleineren händlern zu sein. wenn ich mal den aftermarkt-benchmarkpreis für DT und acros ansetze, dann bekomm ich als endkunde die DT um längen billiger als acros womit sich das mit dem PLV wieder deutlich verschiebt. deine aussage muss man so dann eher auf deine einkaufskonditionen beschränken, generell würd ich das nicht stehen lassen

Dennoch fußt diese Meinung auf teschnisch fundierten Fakten.
Speziell in diesem Thread hatte ich bereits darauf hingewiesen dass es auch immer darauf ankommt, wo man wonach fragt.
da widerspricht ja auch keiner. dass die dinger durchdacht sind und viele features haben, noch dazu made in germany, glaub ich dir aufs wort. auch, dass sie da die nase vor DT haben

Wenn alle DT zum Online-OE-Preis kaufen könnten, hätten die Naben z.b. auch ein flächendeckend besseres P/L.
wie oben beschrieben :) sollte die postings erst mal ganz lesen :p


ach kinners, bin immer noch net weiter, was meinen LRS angeht. ich such erst mal ein 20mm casting in sw für die revelation. wenn ich 9mm fahren muss... ach mist
 
Hi

Du setzt hier lediglich einen Straßenpreis mit einem VK in verbindung.

Nehmen wir die DT 240S oversized/ DT 240S 6-loch als Beispiel:
VK: 205/278€= 483€

Acros A-hub.74/75:
VK: 149/279€= 428€
Acros gibt beim Kauf eines Nabensatztes jedem 10% Rabatt auf das Nabenpaar = 385€

Willst du jetzt einen reellen Straßenpreisvergleich, gehts zumindest mir so, dass ich da DT immer deutlich teuerer anbieten muss.
Und selbst wenn ich irgendwann man OE-bekommen sollte, wären die Acros immernoch technisch wertiger und ein geringer Aufpreis gerechtfertigt.
Fällt das auch nicht dem Kunden auf, dass hier die Preise an der einen Stellen für den Katalog und den Mehrwert im OE-Bereich kräftig angezogen wurden und am anderen Ende die Naben regelrecht verramscht werden und auch der Hersteller nichts dagegen unternimmt, dass sich seine VKs immer mehr vom realen Marktpreis entfernen.

Du hast damit natürlich recht, dass du DT bei den Quellen, die du anzapfst tendentiell noch günstiger bekommst. Fair ist dein Preisvergleich dennoch nicht.
Felix
 
Acros hin oder her,Dt naben sind schon klasse und lange auf dem Markt und haben sich bewärt.Acros muß sich erst mal beweisen ,und mit ihren Naben so lange auf dem Markt sein wie Dt.Ob sie so besser sind als andere wird sich zeigen,habe hier noch nicht einen langzeitest gelesen ,ob sie auch taugen wenns mal so richtig zur sache geht.Ob der Satz jetzt 100-150gramm mehr wiegt ist für mich eigentlich uninteresant ,auf die Beine kommt es an.Wie sagt man so schön ,Geld fährt keine Berge hoch.:lol:
Ich persönlich fahre 2mal Hope pro 2 LRS ,einmal mit Dt 4.2 und einmal mit ZTR Flow stans felge.Und sie laufen und laufen und laufen,und halten was aus.
 
ich frag mich immer:
was macht so ein top laufrad aus. die von felix genannten vorteile der acros sind sicher richtig. anderen ist eine umbaumöglichkeit auf alle achssysteme wichtig. wiederum dem nächsten der preis, dann das gewicht.
ich bin jetzt 3 jahre und 10.000km mit nem 240s LRS problemlos gefahren. die hope laufen ohne mucken und auch die novatec bisher (toi toi toi) ohne murren. ob man die vorzüge im alltagsbetrieb merkt oder dann auch noch zu schätzen weiß, muss jeder für sich entscheiden, oder?
 
also ich fahr sowohl Acros (.75) als auch Dt (190/240er) beides :daumen: Naben; nachdem ich heute zum ersten mal meine modifizierte 240er (neue Verzahnung) testen konnte, bin ich wieder richtig begeistert wie gut und leise diese läuft. Die 240er fahr ich jetzt schon eine weile, ohne irgendwelche technische Probleme. Die .75 (20/12mm) hab ich mir auf anraten meines LR Bauers zugelegt, da er die Erfahrung gemacht hat, dass die .75 speziell im FR Bike robuster sind, auch diese haben dieses Jahr diverse FR Touren in den Alpen anstandslos überstanden - ob dies im AM Bike nötig ist und was ein AM Bike ist :ka:

Ob DT oder Acros würde ich danach entscheiden, welche ich günstiger bekomme, da beide ihre Vorteile haben (DT - Stirnverzahnung, Acros - Lagerung).
 
ein Bericht von Felix http://www.light-bikes.de/forum/showpost.php?p=114527&postcount=32 hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass es ein Update der 240er gibt; daraufhin wurde mein 240 LRS zu meinem Händler geschickt und dieser hat im zuge einer längst fälligen Wartung die Zahnscheibe getauscht - hab den LRS noch nicht gewogen,da aber meines Wissens nur die Zahnscheibe(n) getauscht wurden, dürfte die Einsparnis gering sein, aber der größte Nachteil hinsichtlich der einfachen Verzahnung dürfte damit Geschichte sein.
 
Hi

Für die DT-Naben gibt es jetzt Zahnscheiben mit 36Zähnen (statt 18Z bisher) zum Nachrüsten.
Ich habe die grobe Verzahnung immer kritisiert, das wäre damit (kostet ca. 40€ und kann auch jeder selbst machen) passé.
Die neuen Zahnscheiben sind auch noch minimal leichter dass man die Nabe von 254/273 auf 245/264gr.
Nur schade eben, dass sich DT vorbehält, dieses Tuning nur bei den Systemrädern zu verbauen und sich das von den Nabenkäufer extra bezahlen zu lassen, genau wie es die Naben nur selten mit speziellen Achsen gibt und man immer dazukaufen muss.

Felix
 
so! nach ner eingehenden, abschließenden diskussion mit dem zuständigen laufradzentrierer und abwägen aller vor- und nachteile sowie in betracht ziehen der optischen punkte wie nabenfarbe hab ich entschieden, dass es bei mir ein hope hoops mit umbau auf alunippel und revos wird. inclusive der speichen und nippel bleib ich so unter 330€, hab zwar schwarze statt rote, dafür bewährte naben und komm vom gewicht her auf die angepeilten ca. 1750g
 
so! nach ner eingehenden, abschließenden diskussion mit dem zuständigen laufradzentrierer und abwägen aller vor- und nachteile sowie in betracht ziehen der optischen punkte wie nabenfarbe hab ich entschieden, dass es bei mir ein hope hoops mit umbau auf alunippel und revos wird. inclusive der speichen und nippel bleib ich so unter 330€, hab zwar schwarze statt rote, dafür bewährte naben und komm vom gewicht her auf die angepeilten ca. 1750g

:eek: das ist aber schwer :eek:
 
Genau, wir werden alle sterben...

Hat eigentlich schonmal jemand hier Erfahrungen mit dem Hope Hoops Satz bei CRC bezüglich Lieferzeit gemacht? Beim Status tut sich seit 10 Tagen nicht viel...

grüße,
Jan
 
unter 1700gr/ um die 1600 wären schonmal ein anfang für einen leichten AM/Enduro LRS, mein FR - LRS (Arcos .75 - CX- Flow) wiegt sogar weniger und den würde ich nie als leicht, geschweige denn ultimativ leicht bezeichnen. 1750gr ist für einen AM LRS jetzt nicht überragend, da man dafür auch SystemLR ala DT EX 1750 bekommt. Ich habe keine Zweifel, dass dein LRS :daumen: ist, aber das Thema: "Der ultimative leichte 20mm All Mountain LRS wird gesucht"
ist verfehlt.



PS. Der Threadsteller wollte wahrscheinlich einfach einen guten AM LRS, aber dafür hätte er nicht einen neuen Thread eröffnen und lieber die Sufu benutzt.

;)
 
Den gibts doch nicht, jeder braucht was anderes Ultimates.

Und der Threadersteller wolte ja am ende doch den LRS mit dem besten Preis.
Einen "ultimativen" will er gar nicht bezahlen.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten