MTB-Winterrunden Main-Taunus und Frankfurt-Höchst

Arbeitsbedingt kann ich diese Woche leider nicht teilnehmen.

Btw: Den Weg am Main kann ich zumindest für das Stadtgebiet Frankfurt nicht empfehlen. Dort gibt es großflächige ungestreute Eisflächen.

Euch viel Spaß,
Ch.

Den Termin für heute Abend habe ich fest eingeplant.

Nun bin ich zum erstenmal unsicher, ob es gut ist spikelos zu fahren. :confused: Nicht unbedingt die Kälte, eher der gefrorene und teilweise vereiste Boden verursacht ein ziemlich mulmiges Gefühl ...

Was denkt ihr dazu?

Gruß, Christina

Das Rutsch-Risiko mit normalen Reifen bleibt zu hoch, darum findet heute Abend k e i n e Runde statt.

In der nächsten Woche bleiben die Temeraturen unter Null. Schauen wir mal, was der Schnee vom Samstag ausrichtet.

Hallo,

hab gerad nochmal nachgefragt. Sie haben neu 65 Euro gekostet und wären für 110 Euro immer noch neu zu haben...es gibt sie beim Versender sowohl günstiger als auch teurer...aber ich glaub im Moment sogar gar nicht, weil überall ausverkauft...

Da Hibike hier um die Ecke ist, liegt da erstmal die Referenz bezgl. Preis. Daher die Verwunderung, da ich meine damals dort günstig erworben hatte.
Mit dem Ausverkauft mag natürlich sein.

Winterrunde fällt diese Woche für Räder ohne Spikes aus :heul:

wir waren heute mit den Langlaufskier oberhalb von Königstein unterwegs. Selbst auf der Loipe gab es vereiste Stellen.

Da die Temperatur in dieser Woche unter Null bleibt, gibt es keine Entwarnung.

Falls jemand die Runde für Fahrer mit Spikes-Reifen ausschreiben und durchführen möchte: Nur zu!

Ich wünsche allen eine bewegte Woche (Schwimmen, Langlaufen, Halle oder eben auch MTB)

Hallo Leute,

ich bin wieder heil aus den Bergen zurück. Da ich keine Spikes habe, werde ich diese Woche wohl meine Steuer machen :).
Einen Guten Rutsch Euch allen!
Wolfgang, Du hast versucht mich anzurufen. Ich hatte da oben kaum Empfang.

Wir waren gestern 5 Rider alle ohne spikes
von Kronberg über Königstein - Falkenstein - Fuchstanz Altkönig unterwegs
... kein Problem ! Sehr wenige wirklich vereiste stelle die man gut umfahren kann,
sonst teils fester teils loser schnee gut zu fahren mit normalen Reifen.

Ride on !

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Mutmachen! ;)

Unten im Flachland liegt eindeutig weniger Schnee. Deshalb ist auch mehr blankes Eis zu finden ... ich hab's ausprobiert.

Nur Schnee ohne Eis ist herrlich. :daumen:

Aber keine Angst: Die "Eiszeit" geht vorüber - dann legen wir wieder richtig los! :D

:winken: Bis demnächst!

Unten im Flachland liegt eindeutig weniger Schnee.

Fahr mal von Liederbach nach Höchst ( hinten über die Felder bei der B8 ) :D und dann schreib das mit dem wenigen Schnee noch mal :lol:

Wir sind gestern da lang, der einzige Weg war über den Acker, denn auf dem Weg war der Schnee bis zur Nabe :D

Wirklich? Am Samstag von Liederbach über die Felder nach Eschborn war's nicht extrem mit dem Schnee. Gut, Schneeverwehungen gab's da und dort schon ...

Also am Mittwoch bin ich mal den R8 gefahren und der ist an manchen Stellen echt lustig (kostet mehr Kraft als 12% Steigung).

Eigentlich war es nur ein 4 Stunden Test für die Fusswärmer, den diese auch ganz gut bestanden haben.

www.heatpack.de

Ist zwar leider nur eine einmal Lösung, aber obwohl das Pack im Linken Schuh schon bei 3:30 aufgab, bekam ich keine kalten Füsse.

Nur so als Tip, für alle die mit kalten Zehen Probleme haben.

Friendlyman, wie war es heute?

Nachdem der Regen und die warmen Temparaturen heute in den Niederungen mit viel Schnee aufgeräumt haben, kann es diese Woche weitergehen ... :) :D

Von den Prognossen leite ich für diese Woche den Mittwoch als ideal ab. Die über NUll Temperaturen könnten zumindest im Freien den Schnee auf den Strassen zum schmelzen bringen.

Wetter Übersicht Mo. bis Do.
Max. Temperatur (°C) 5.2 4.3 1.3 1.9 2.7
Min. Temperatur (°C) -1.3 1.5 -0.2 -1.2 -1.4
Windgeschwindigkeit (kn) 1 5 5 6 3 2 2 4 3 3 (2 Angaben pro Tag)
Niederschlag 12h (mm) 7 8.1 0.1 0 0.1 0 0 0 0.2 0 (2 Angaben pro Tag)
Regenrisiko 12h (%) 95 95 25 15 20 10 5 10 25 15 (2 Angaben pro Tag)
Rel. Luftfeuchte 12h (%) 96 98 85 85 90 98 90 85 90 85 (2 Angaben pro Tag)
Sonnenscheindauer (h:m) 0:30 0:15 0:00 3:30 0:15
Sonnenaufgang (Uhr) 8:16 8:16 8:15 8:14 8:13
Sonnenuntergang (Uhr) 16:54 16:56 16:57 16:59 17:00

Wir treffen uns am Mittwoch, 20. Januar 2010, 18.30 in Frankfurt Sindlingen, Sindlinger Bahnstr. 104
http://maps.google.de/maps?f=d&sour...=50.085936,8.51405&spn=0.002602,0.006459&z=17

Geplant ist eine Runde auf dem meist geteerten Radweg R3 Richtung Mainz dem Main entlang (nach 90 Minuten drehen wir um und sind dann um ca. 21.30 Uhr zurück). Wem aus Frankfurt die Strecke zu lang wird, könnte einen Teil mit der S-Banh zurücklegen.

Wer mitfahren will, tut dies auf eigene Verantwortung. Bitte unbedingt mit Beleuchtung für Ortsdurchfahrt und Gelände. Reservebeleuchtung empfohlen.

Anmeldung hier im Forum, per PN oder SMS an 0151 / 182 483 80 (bitte jeweils mit Angabe der Handynummer.

Chef hat angerufen + Kollege Krank = Sonderschicht = ich bin nicht dabei :-(

Viel Spass

Wolfgang

Mit Kontrollbesuch am Startplatz muß gerechnet werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
@DS, Antwort auf Deine Nachricht

Du fragst, ob die Teilnahme am Mittwoch bei unserer Runde für einen Anfänger möglich ist.

Als MTB-Anfänger bist Du jederzeit herzlich willkommen. Technisch sind die Winterrunden überhaupt keine Herausforderung und die nächste Tour schon gar nicht (ausser da kommt noch was "eisiges" auf uns zu). Allerdings solltest Du schon etwas Kondition und Fittness mitbringen. 3 Std. am Stück auf einem Sattel zu sitzen ist schon mal nicht ganz ohne. Die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Ebene liegt so bei 20 km/h. Auch die Kälte um Null Grad sowie die Dunkelheit solltest Du nicht ausser acht lassen (Mit Kleidung und Licht ist das allerdings schnell ausgeglichen).

Aber grundsätzlich gilt: Wer nichts wagt, gewinnt nichts. Also dann bis Mittwoch :daumen:

Zurück